Hallo!
Meine Kleine ist jetzt 14 Monate alt und ich hatte heute meinen ersten Arbeitstag nach der Elternzeit. Mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass ich nur noch selten diesen selbstauslösenden MSR zwischen den Stillmahlzeiten habe. Aber wir stillen auch noch 7-11 Mal täglich, weil die Kleine zwar gern isst, aber nicht viel. Deshalb hatte ich mir dann bisher nichts weiter dabei gedacht. Auch nicht, dass meine Brüste dauerweich sind außer wenn eben der MSR ausgelöst wird (egal ob allein oder durch die Kleine beim stillen). Aber heute ist das erst 7,5 Stunden nach dem letzten Stillen am Morgen passiert. Kann es sein, dass die Milch doch schon langsam weniger wird oder ist bei uns tatsächlich einfach nur alles optimal eingestellt?
Ich muss dazu sagen, wir stillen normalerweise nur eine Seite pro Mahlzeit. Nur heute Nachmittag nach der Arbeit habe ich dann beide Seiten angelegt, weil beide Brüste fest (nicht unangenehm sondern eher so wie sie vor Schwangerschaft und Stillzeit waren) waren. Danach waren beide wieder gewohnt weich.
Eigentlich stillt die Kleine auch gern, aber ich bin nicht sicher wie viel davon nur nuckeln und kuscheln ist.
Alles in allem scheint die Kleine meinen ersten Arbeitstag besser überstanden zu haben als ich. Im Kindergarten kam sie nicht klar, aber mit dem Papa hat sie sich dann wohl amüsiert und zum Glück bei ihm auch gegessen und getrunken (im Kindergarten wollte sie nicht). Als ich nach Hause kam hat sie sich gefreut. Stillen hat sie nicht aktiv eingefordert, aber sich gefreut als ich mich mit ihr hingesetzt hab und dann ganz lange gekuschelt und genuckelt/gestillt.
Lässt Milch nach?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Käferli
- schreibt ganz schön oft
Lässt Milch nach?
Mama vom zuckersüßen Löwetiger (08/2012) und vom bezaubernden Igelchen (07/2014)!
- Teazer
- Mod a.D.
Re: Lässt Milch nach?
Hallo Käferli,
die Milchproduktion passt sich einfach an.
Wäre ja auch schlimm, wenn wir bis in die Kleinkindzeit mit geschwollenen Brüsten herum laufen würden und ständig ausliefen, weil wir an unser Kind denke . [emoji38] Das ist alles ganz normal.
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
die Milchproduktion passt sich einfach an.
Viele Grüße,
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
Käferli
Ich hätte halt nur nicht damit gerechnet, dass ich so problemlos den ersten Arbeitstag überstehe. Gestern haben wir immerhin tagsüber noch mit unter vier Stunden Abstand gestillt und heute lagen dann 8,5 Stunden dazwischen und ich hätte echt noch länger warten können, weil wirklich nichts spannte.
Aber vielleicht liegt es ja auch einfach daran, dass ich eben immer nur an einer Seite pro Mahlzeit anlege. Wer weiß. Ich hoffe wir stillen noch gaaaanz lange.
Ich genieße diese Zeit mit ihr sehr (vielleicht auch grade deshalb weil es mit dem Großen nicht klappte) und sie glaube ich auch. Sie ist sowieso so ein Kuschelbärchen. 
Aber vielleicht liegt es ja auch einfach daran, dass ich eben immer nur an einer Seite pro Mahlzeit anlege. Wer weiß. Ich hoffe wir stillen noch gaaaanz lange.
Mama vom zuckersüßen Löwetiger (08/2012) und vom bezaubernden Igelchen (07/2014)!
- Teazer
- Mod a.D.
Das liegt an der Hormonlage. Das Basisprolaktin sinkt im zweiten Lebenshalbjahr und die Hormonausschüttungen sind Spitzen während des Stillens.
Viele Grüße,
Viele Grüße,
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
-
Käferli
Ist natürlich gut möglich. Man sagt ja auch immer Müttern, die abpumpen hilft es dabei an ihre Babys zu denken und ich hab das ganz oft, dass plötzlich die Milch läuft, wenn ich daran denke, dass es bald wieder Zeit ist zu stillen oder wenn ich daran denke wie wir beide uns dann zusammen kuscheln. Als es heute dann war, da hatte ich grad Feierabend gemacht und daran gedacht schnell nach Hause zu fahren, weil die Kleine mich bestimmt vermisst und vielleicht auch hungrig ist.
-
Lösche Benutzer 10310
Meine Mädchen sind fast so alt wie dein Baby und hier ist es genauso. Ich stille ein Baby pro Mahlzeit auch nur an der einen Brust. Ich denke nicht dass die Milch weniger wird.
Meinen Sohn habe ich nach 2,5 Jahren von einem Tag auf den anderen abgestillt und hatte überhaupt keine Probleme mit den Brüsten. Sie waren weich, ich musste nicht ausstreichen und keine Milch ist ausgelaufen.
Weiterhin schöne Stillzeit [emoji3]
Meinen Sohn habe ich nach 2,5 Jahren von einem Tag auf den anderen abgestillt und hatte überhaupt keine Probleme mit den Brüsten. Sie waren weich, ich musste nicht ausstreichen und keine Milch ist ausgelaufen.
Weiterhin schöne Stillzeit [emoji3]