Schmerzende brustwarzen und mehr
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- annibi
- Prof. Dr. SuT
Re: Schmerzende brustwarzen und mehr
6.8 3480g 52cm 35cm ku
7.8. 3280g angelegt u einmal 20ml pg
8.8 3175g
9.8 3170g
10.8 3150g 11x stillen ( ich hoffe ich zähl richtig) 5*pippi (unterschiedlich viel) 4* Stuhl ( von klexchen bis viel ) zugefüttert 70 ml mumi
11.8 3220g (hebi) 10*stillen, 4*pipi 3*stuhl 50ml zugefüttert
12.8. 3230g (h) ... leider direkt nach nem riesen schiss ...
15.8 3150 /hebi 3220 7x anlegeversuche ... nix aktiv gestillt ... zugefüttert 420ml, gepumt 7* 300ml ... 3*stuhl,4*pipi
16.8. 3200g 7 anlegeversuche,3mal etwas gestillt 4*stuhl, 6*pipi, gepumt 370ml,zugefüttert 450ml( 120pre)
17.8 3210g 6*gepumt 380 515 zugefüttert (160pre) 6*pipi,2*stuhl
18.8 3240g 6*gepumt 485, 675ml (200mlpre) 4*pipi,4*stuhl
19.8.3250g 5*gepumt 500ml , 600ml zugefüttert (100ml pre), 5* pipi 3*stuhl
20.8 3280g 6*gepumpt 560ml , 660ml zugefüttert (100ml pre ), 5 * pipi , 3mal stuhl
21.8 3320g 5*gepumpt 520ml, 605 zugefüttert (75ml pre) 2*stuhl 6*pipi
22.8 3370g 7*gepumt 660 ml , 610 zugefüttert (100pre)
23.8 3420g 6* gepumpt 610ml, 730 zugefüttert (35pre) 5*pipi, 2 * stuhl
24.8 3520 (?) 6*gepumpt 670ml, 750 ml zugefüttert (110pre),1*bes (50 in dee füttermenge mit drin ) 3*stuhl 4*pipi
25.8. 3540g 7*gepumpt 760ml, 660 zugefüttert 3*stuhl, 4 * pipi
26.8 3620g 710mk gepumt 6*, 850 zugefüttert
27.8 3640g ca 680 gepumt 6*, zugefüttert nicht aufgeschrieben 6 Flaschen
28.8 / nicht gewogen verschlafen 709ml gepumpt, 770ml zugefüttert
29.8 3780g 870 gepumt, 800(40pre) gefüttert
30.8 / 730 ml gepumpt, 860 gefütter (170pre) ... abends reichlichst gekotzt
31.8 3920 980ml gepumpt /990 ml gefüttert ( 140 pre) , 5*p, 2*s
01.09 3970g 780 gepumpt, 720 gefüttert (140 pre), 4*p, 2*s, 4 * angelegt
Huhu!
Sorry, hier war irgendwie der wusel drin!
Wg dem osteopathen gestern konnte ich nicht immer anlegen, bzw gab es danach bei ner freundin auch direkt ne pre, das war mir nix.
Heute habe ich sie bisher 3* angelegt, längere PAuse wg Hüftsono, ABER sie hat vorhin ganz toll getrunken! Mehr als einmal geschluckt, schön drangegangen, milchschnütchen .... dann an der Brust eingeschlafen für 45 min! Danach war sie todunglücklich, brust war nix, also danach nachgefüttert.
wir geben ihr jetzt immer erstmal nur 100-120 ( wenn das gerade in der pumpflasche ist halt) ... trotzdem kommt sie erstmal nicht häufiger ... bisher hatte sie heute 330 ml + die brust ( ich zähli immer von 10-10, erste mahrlzeit war 10:45, wecken wg kia) ...
ich bin ehrlich, muss ich mir gedanken machen? kann sie shcnell wieder ins hungern fallen? Oder ist sie kräftig genug sich zu melden? Mit flasche ist so schön kontrollierbar und ich wette ich krieg panik, wenn sie morgen unter den üblichen 700 minimum ist .... pipiwindeln bisher 3*
softcup habe ich angelesen, werd ich mich nachher mit beschäftigen!
Ach so, pumpen tue ich wie bisher? Ich kann nix leer machen, richtig? Wobei vom gefühl her die vollere brust schneller läuft u evtl ihr entgegen kommt.
Hach, neu lernen jetzt ....
aber sie hat mich vorhin echt glücklich gemacht!
du hattest gefragt wg dauer der mahlzeiten .... die ist gemächlic, bzw funktioniert das ja manchmal auch nicht so gut mit dem saugen ... u wir versuchen es stillnah zu machen ... füttern, pause, wickeln, nachfüttern ... relativ aufrecht alleine shcon wg der spuckerei und mit kleinem saugloch! bei größerem verschlcukt sie sich!
wähh, mann meckert, bis gleich
8.8 3175g
9.8 3170g
10.8 3150g 11x stillen ( ich hoffe ich zähl richtig) 5*pippi (unterschiedlich viel) 4* Stuhl ( von klexchen bis viel ) zugefüttert 70 ml mumi
15.8 3150 /hebi 3220 7x anlegeversuche ... nix aktiv gestillt ... zugefüttert 420ml, gepumt 7* 300ml ... 3*stuhl,4*pipi
16.8. 3200g 7 anlegeversuche,3mal etwas gestillt 4*stuhl, 6*pipi, gepumt 370ml,zugefüttert 450ml( 120pre)
20.8 3280g 6*gepumpt 560ml , 660ml zugefüttert (100ml pre ), 5 * pipi , 3mal stuhl
24.8 3520 (?) 6*gepumpt 670ml, 750 ml zugefüttert (110pre),1*bes (50 in dee füttermenge mit drin ) 3*stuhl 4*pipi
01.09 3970g 780 gepumpt, 720 gefüttert (140 pre), 4*p, 2*s, 4 * angelegt
Huhu!
Sorry, hier war irgendwie der wusel drin!
Wg dem osteopathen gestern konnte ich nicht immer anlegen, bzw gab es danach bei ner freundin auch direkt ne pre, das war mir nix.
Heute habe ich sie bisher 3* angelegt, längere PAuse wg Hüftsono, ABER sie hat vorhin ganz toll getrunken! Mehr als einmal geschluckt, schön drangegangen, milchschnütchen .... dann an der Brust eingeschlafen für 45 min! Danach war sie todunglücklich, brust war nix, also danach nachgefüttert.
wir geben ihr jetzt immer erstmal nur 100-120 ( wenn das gerade in der pumpflasche ist halt) ... trotzdem kommt sie erstmal nicht häufiger ... bisher hatte sie heute 330 ml + die brust ( ich zähli immer von 10-10, erste mahrlzeit war 10:45, wecken wg kia) ...
ich bin ehrlich, muss ich mir gedanken machen? kann sie shcnell wieder ins hungern fallen? Oder ist sie kräftig genug sich zu melden? Mit flasche ist so schön kontrollierbar und ich wette ich krieg panik, wenn sie morgen unter den üblichen 700 minimum ist .... pipiwindeln bisher 3*
softcup habe ich angelesen, werd ich mich nachher mit beschäftigen!
Ach so, pumpen tue ich wie bisher? Ich kann nix leer machen, richtig? Wobei vom gefühl her die vollere brust schneller läuft u evtl ihr entgegen kommt.
Hach, neu lernen jetzt ....
du hattest gefragt wg dauer der mahlzeiten .... die ist gemächlic, bzw funktioniert das ja manchmal auch nicht so gut mit dem saugen ... u wir versuchen es stillnah zu machen ... füttern, pause, wickeln, nachfüttern ... relativ aufrecht alleine shcon wg der spuckerei und mit kleinem saugloch! bei größerem verschlcukt sie sich!
wähh, mann meckert, bis gleich
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
- annibi
- Prof. Dr. SuT
So .... weiter gehts ...
Ich bin mir vollkommen bewusst, das 6* nicht reicht. Und das es jetzt relativ bequem ist für uns. Aber das ist es wert! Sie darf gerne öfter kommen ...
Natürlich hoffe ich , dass sie so effektiv stillen lernt, dass wir auch mal länger pause haben. Aber des ist ok
An der Flasche fühlt es sich nur komisch an ihr aktiv weniger anzubieten. An der brust steuert sie es ja selbst.
Danke fürs dasein!
Ich bin mir vollkommen bewusst, das 6* nicht reicht. Und das es jetzt relativ bequem ist für uns. Aber das ist es wert! Sie darf gerne öfter kommen ...
Natürlich hoffe ich , dass sie so effektiv stillen lernt, dass wir auch mal länger pause haben. Aber des ist ok
An der Flasche fühlt es sich nur komisch an ihr aktiv weniger anzubieten. An der brust steuert sie es ja selbst.
Danke fürs dasein!
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
-
jusl
- Jusl Almighty
Das liest sich richtig gut heute, weiter so!
Melde mich morgen noch mal ausführlich.
LG
Julia
LG
Julia
-
jusl
- Jusl Almighty
Richtig gut!ABER sie hat vorhin ganz toll getrunken! Mehr als einmal geschluckt, schön drangegangen, milchschnütchen .... dann an der Brust eingeschlafen für 45 min!
Auf gar keinen Fall.ich bin ehrlich, muss ich mir gedanken machen? kann sie shcnell wieder ins hungern fallen?
Sie hat in der letzten Woche ÜBER 400 GRAMM zugenommen, das ist wahnsinnig viel. Rund 100 wären völlig OK gewesen, denn in der Woche davor waren es ja auch schon 300!
Wir machen hier eine sehr sorgfältige, engmaschige Kontrolle aller Kennzeichen guten Gedeihens. Wenn sie plötzlich zu wenig Milch bekäme, würden wir es sofort sehen können.
Ja, ganz bestimmt.Oder ist sie kräftig genug sich zu melden?
WAS genau ist denn kontrollierbar? Die "richtige" Trinkmenge offensichtlich nichtMit flasche ist so schön kontrollierbar
Das ergibt keinen Sinn, denn je mehr Dein Baby aus der Brust trinkt, desto weniger wird logischerweise die Zufüttermilch. Wir WOLLEN, dass die Zufüttermenge sinkt!! Denn das ist - bei weiterhin gutem Gedeihen, was wir ja sorgfältig und engmaschig überprüfen - der überzeugendste Beleg dafür, dass sie erfolgreich SELBST Milch aus der Brust holen kann.ich wette ich krieg panik, wenn sie morgen unter den üblichen 700 minimum ist
Also: Keine Panik bitte, sondern FREUDE!
Je häufiger Ihr erfolgreich stillt (Deine Beschreibung oben war super!..), desto mehr darfst Du das Pumpen zurückfahren! Wir machen das ganz in Ruhe und kontrolliert.Ach so, pumpen tue ich wie bisher?
Wie wäre es, wenn Du in den nächsten beiden Tagen 1-2 mal weniger pumpst als sonst?
Nee, "wegpumpen" kannst Du ihr nix, aber Du hast völlig Recht: Es ist LEICHTER für sie, wenn ihr ein bisschen was "entgegen kommt". Deshalb ist oben beschriebenes Vorgehen sinnvoll: Nach und nach - je mehr sie stillt - immer weniger pumpen.Ich kann nix leer machen, richtig? Wobei vom gefühl her die vollere brust schneller läuft u evtl ihr entgegen kommt.
Richtig! Und wir begleiten Dich dabei.Hach, neu lernen jetzt ....
Gut!du hattest gefragt wg dauer der mahlzeiten .... die ist gemächlic, bzw funktioniert das ja manchmal auch nicht so gut mit dem saugen ... u wir versuchen es stillnah zu machen ... füttern, pause, wickeln, nachfüttern ... relativ aufrecht alleine shcon wg der spuckerei und mit kleinem saugloch!
Verstehe ich, das ist für Euch alle eine Umgewöhnung. Wichtig sind realistische Erwartungen: Wenn alles normal-gut läuft, wird Dein Baby auf etwa 8-12 Mahlzeiten in 24 Stunden kommen. Manche Babys trinken sogar 12-14 mal. Da ist nicht viel mit Pause, und mit "länger Pause" schon gar nicht...Ich bin mir vollkommen bewusst, das 6* nicht reicht. Und das es jetzt relativ bequem ist für uns. Aber das ist es wert! Sie darf gerne öfter kommen ...
Gerne!Danke fürs dasein!
Eine Frage noch: Du hattest in den letzten beiden Tagen höhere Pumpmengen als Zufüttermengen. Warum fütterst Du dann zusätzlich Pre? Es war ja sogar noch Mumi übrig?!? Die Angabe "(140 Pre)" bedeutet doch, dass von 720 ml Gesamtzufüttermenge 140 Pre waren, richtig? Oder gibt es die Pre ZUSÄTZLICH, d.h. gestern insgesamt 860?
LG
Julia
- annibi
- Prof. Dr. SuT
Ich gebemir mühe!Richtig gut!Weiter so - DAS ca 10 mal pro Tag anpeilen!
Ok .... mir sitzt das vom Anfang noch im nacken ....Auf gar keinen Fall.
Sie hat in der letzten Woche ÜBER 400 GRAMM zugenommen, das ist wahnsinnig viel. Rund 100 wären völlig OK gewesen, denn in der Woche davor waren es ja auch schon 300!![]()
![]()
Ich weiß ... ich vertraue euch zu 100% ... aber sorge haltWir machen hier eine sehr sorgfältige, engmaschige Kontrolle aller Kennzeichen guten Gedeihens. Wenn sie plötzlich zu wenig Milch bekäme, würden wir es sofort sehen können.
Nu ja, das sie überhaupt was abbekommt. So weiß ich gerade nicht ob es 10 od 100ml sind. Das ist ersr komisch.WAS genau ist denn kontrollierbar? Die "richtige" Trinkmenge offensichtlich nicht- bislang wird Dein Baby rein faktisch gesehen überfüttert.
Ich lerneDas ergibt keinen Sinn, denn je mehr Dein Baby aus der Brust trinkt, desto weniger wird logischerweise die Zufüttermilch. Wir WOLLEN, dass die Zufüttermenge sinkt!! Denn das ist - bei weiterhin gutem Gedeihen, was wir ja sorgfältig und engmaschig überprüfen - der überzeugendste Beleg dafür, dass sie erfolgreich SELBST Milch aus der Brust holen kann.
Also: Keine Panik bitte, sondern FREUDE! [emoji38]
mach ichJe häufiger Ihr erfolgreich stillt (Deine Beschreibung oben war super!..), desto mehr darfst Du das Pumpen zurückfahren! Wir machen das ganz in Ruhe und kontrolliert.
Wie wäre es, wenn Du in den nächsten beiden Tagen 1-2 mal weniger pumpst als sonst?
Och , mit länger mein ich mehr als 45min .... das ist alles vollkommen ok! Wenn das pumpen u säubern weg fällt, hab ich viel mehr gewonnenVerstehe ich, das ist für Euch alle eine Umgewöhnung. Wichtig sind realistische Erwartungen: Wenn alles normal-gut läuft, wird Dein Baby auf etwa 8-12 Mahlzeiten in 24 Stunden kommen. Manche Babys trinken sogar 12-14 mal. Da ist nicht viel mit Pause, und mit "länger Pause" schon gar nicht...Aber das heißt keineswegs, dass das Zusammenleben mit Baby dadurch automatisch stressiger wird.
Nein, nicht zusätzlich. Bei dem warmen wettwr wollte ich mo keine mumi mitnehmen ( wir waren bei ner osteo in löhne, ca 35km) u so gab es da pre. Die nacht davor war so chaos, alles unten, aber pre oben incl heißem wasser, da wars einfach bequem *rotwerd.Eine Frage noch: Du hattest in den letzten beiden Tagen höhere Pumpmengen als Zufüttermengen. Warum fütterst Du dann zusätzlich Pre? Es war ja sogar noch Mumi übrig?!? Die Angabe "(140 Pre)" bedeutet doch, dass von 720 ml Gesamtzufüttermenge 140 Pre waren, richtig? Oder gibt es die Pre ZUSÄTZLICH, d.h. gestern insgesamt 860?
Hab grad 500ml milch im Kühlschrank. Fr muss ich das Milchpulver verwerfen u hoffe wir brauchen keine mehr.
Gleich mehr ....
- annibi
- Prof. Dr. SuT
Gewicht u co kommt vom pc aus nachher.
Ich war gestern noch feige u sie hat nachgefüttert bekommen ohne lange warten. Das versuche ich heute zu reduzieren.
Ich merke allerdings, dass meine warzen leicht schrinnen. Ich versuche sie immer git anzulegen, abzusetzen u zu korrigieren. Aber ich glaube es gelingt nicht ganz immer. Ich schmiere weiter lanolin, luft .... offen ist noch nix.
Kann man rotlicht vorbeugend machen? Wenn ja,wie?
Ach , anlegen klappt nur mit hütchen. Ohne saugt sie auch, aber lutscht die warze quer.
Morgen besuche ich eine hütchen-freundin u darf bei ihr einmal gucken wie sie anlegt. Evtl krieg ich noch tipps zum anlegen so in live.
Danke ♡
Ich war gestern noch feige u sie hat nachgefüttert bekommen ohne lange warten. Das versuche ich heute zu reduzieren.
Ich merke allerdings, dass meine warzen leicht schrinnen. Ich versuche sie immer git anzulegen, abzusetzen u zu korrigieren. Aber ich glaube es gelingt nicht ganz immer. Ich schmiere weiter lanolin, luft .... offen ist noch nix.
Kann man rotlicht vorbeugend machen? Wenn ja,wie?
Ach , anlegen klappt nur mit hütchen. Ohne saugt sie auch, aber lutscht die warze quer.
Morgen besuche ich eine hütchen-freundin u darf bei ihr einmal gucken wie sie anlegt. Evtl krieg ich noch tipps zum anlegen so in live.
Danke ♡
-
jusl
- Jusl Almighty
Das verstehe, dass das erstmal komisch ist. Nicht nur Dein Baby muss sich umgewöhnen, Du Dich auch.Nu ja, das sie überhaupt was abbekommt. So weiß ich gerade nicht ob es 10 od 100ml sind. Das ist ersr komisch.
Alles klar, danke für Deine Erklärung.Nein, nicht zusätzlich. Bei dem warmen wettwr wollte ich mo keine mumi mitnehmen ( wir waren bei ner osteo in löhne, ca 35km) u so gab es da pre. Die nacht davor war so chaos, alles unten, aber pre oben incl heißem wasser, da wars einfach bequem *rotwerd.
Hab grad 500ml milch im Kühlschrank. Fr muss ich das Milchpulver verwerfen u hoffe wir brauchen keine mehr.
Es ist nämlich echt super, wie viel Milch Du per Pumpe zusammenkriegst. Idealerweise bietest Du die so oft wie möglich frisch an, also nicht aus der Tiefkühltruhe, sondern einfach direkt aus der Pumpe sozusagen. Einige Stunden kann frisch gepumpte Milch problemlos bei Zimmertempteratur stehen bleiben; dazu muss sie nicht in den Kühlschrank.
Ja, nur Mut! Taste Dich langsam ran, so wie es passt.Ich war gestern noch feige u sie hat nachgefüttert bekommen ohne lange warten. Das versuche ich heute zu reduzieren.
Dann weiterhin gut Acht geben! Machst Du ja eh.Ich merke allerdings, dass meine warzen leicht schrinnen. Ich versuche sie immer git anzulegen, abzusetzen u zu korrigieren. Aber ich glaube es gelingt nicht ganz immer. Ich schmiere weiter lanolin, luft .... offen ist noch nix.
Ja, wenn man mag.Kann man rotlicht vorbeugend machen?
Einfach nach Belieben, so wie es gut tut. Zwischendrin immermal ein paar Minuten. Das Licht soll den Zellstoffwechsel ankurbeln, so dass etwaige Wunden schneller repariert werden.Wenn ja,wie?
Ja, prima.Morgen besuche ich eine hütchen-freundin u darf bei ihr einmal gucken wie sie anlegt. Evtl krieg ich noch tipps zum anlegen so in live.
Kannst Du das noch genauer erklären? Was meinst Du mit "querlutschen"? Beschreib mal genau, was passiert, wenn Du ihr die BW ohne Hütchen anbietest.Ach , anlegen klappt nur mit hütchen. Ohne saugt sie auch, aber lutscht die warze quer.
LG
Julia
-
NIN
- alter SuT-Hase
Wollte Dir einen Drücker da lassen! (((((((()))))))) Es liest sich super!!
VLG NIN
mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
- annibi
- Prof. Dr. SuT
[quote="annibi"]6.8 3480g 52cm 35cm ku
8.8 3175g
9.8 3170g
01.09 3940g 780 gepumpt, 720 gefüttert (140 pre), 4*p, 2*s, 4 * angelegt
02.09 3990g 790gepumt, 730ml gefüttert, 6*p, 2*s, 5* angelegt
Heute morgen hab ich sie nicht angelegt, ich hatte nen arzt termin u wir haben wieder verschlafen (himmel, wie soll ich in 2 wochen die jungs um act zur schule schaffen o_O ... gerade macht männe das alles) ... also gab es um 8:30 130ml mumi, dann bis 11:30 gepennt ( männe war spazieren in der zeit ) ... dann um 11:45 angelegt , getrunken u gepennt bis 13:30 ... dann angelegt u getrunken. Dann war sie aber immernoch so nölig. 50ml mumi warm gemacht. Die wollte sie nicht. Ich hab sie männe gegeben. War pumpen. Bin gespannt, ob sie jetzt noch was wollte.
Sie hat 2* ordentlichst gekackt ( gsd is unser sofa waschbar
) seid mittags. Bin gespannt, freudig, nervös und angespannt ...
8.8 3175g
9.8 3170g
01.09 3940g 780 gepumpt, 720 gefüttert (140 pre), 4*p, 2*s, 4 * angelegt
02.09 3990g 790gepumt, 730ml gefüttert, 6*p, 2*s, 5* angelegt
Heute morgen hab ich sie nicht angelegt, ich hatte nen arzt termin u wir haben wieder verschlafen (himmel, wie soll ich in 2 wochen die jungs um act zur schule schaffen o_O ... gerade macht männe das alles) ... also gab es um 8:30 130ml mumi, dann bis 11:30 gepennt ( männe war spazieren in der zeit ) ... dann um 11:45 angelegt , getrunken u gepennt bis 13:30 ... dann angelegt u getrunken. Dann war sie aber immernoch so nölig. 50ml mumi warm gemacht. Die wollte sie nicht. Ich hab sie männe gegeben. War pumpen. Bin gespannt, ob sie jetzt noch was wollte.
Sie hat 2* ordentlichst gekackt ( gsd is unser sofa waschbar
- annibi
- Prof. Dr. SuT
Es gab ca 25ml mumi nach. Jetzt pennt sie. Soll ich sie eigentlich wecken?
Oder lass ich sie erstmal und wir gucken?
Oder lass ich sie erstmal und wir gucken?