verstopfter Milchgang in der Schwangerschaft?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
farfromthat
ist gern hier dabei

verstopfter Milchgang in der Schwangerschaft?

Beitrag von farfromthat »

Guten Morgen ihr Lieben,
ich erwarte in den nächsten Tagen unser drittes Kind und habe nun zunehmend Probleme mit meiner linken Brustwarze. Bereits seit Beginn der Schwangerschaft sind regelmäßig kleine Mengen Milch ausgetreten und haben fest haftende Krusten auf den Brustwarzen gebildet. Inzwischen bildet sich seit einigen Wochen Kolostrum. Die rechte Brustwarze ist abgesehen von stärkerer Verhornung unauffällig. An der linken tritt eine zunehmende, asymmetrische Schwellung auf. Mir scheint, dass einige Milchausführungsgänge durch ein Häutchen verschlossen sind und sich darunter die Milch sammelt. Die eine Hälfte der Brustwarze ist prall gespannt, die Haut ist gedehnt und durchscheinend und darunter scheint es eine Flüssigkeitsansammlung zu geben. Das Ganze ist äußerst schmerzhaft. Was kann ich tun? Hat jemand einen Tipp? Ich kenne Milchbläschen aus den vorangegangenen Stillzeiten, aber diese waren besser zu lokalisieren und ich konnte sie mit etwas Mühe eröffnen.
Ich wäre sehr dankbar für Hilfe. Probleme mit den Brustwarzen hatte ich bisher immer, aber noch nie schon VOR dem Stillen. Ich bin frustriert!
Ganz liebe Grüße und noch einen schönen Tag...
Teazer
Mod a.D.

Re: verstopfter Milchgang in der Schwangerschaft?

Beitrag von Teazer »

Hallo!

Die Behandlung ist in der Schwangerschaft genauso wie in der Stillzeit: einweichen durch warme Ölkompressen oder unter der Dusche bzw. in der Badewanne. Wenn Du aktuell kein Stillkind hast, dann versuche die Stauung vorsichtig auszustreichen. Bis zur Auflösung kann es einige Stunden, manchmal auch länger, dauern.

Wichtig ist, dass Du danach gut mit Lanolin pflegst. Das verringert die Wahrscheinlichkeit, dass der Milchgang wieder überwächst.

Ich hoffe, der Stau löst sich bald. Ich wünsche Dir eine schöne Geburt.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“