Baby im Auto - auf Mamas Schoß

Moderatoren: Toony, Momolina

Momolina
Moderatoren-Team

Baby im Auto - auf Mamas Schoß

Beitrag von Momolina »

Ich bin noch ganz durcheinander.
Eben sahen wir beim Wegfahren vom Freibad ein Auto. Mann am Steuer, Frau mit Baby (wirklich sehr frisch) auf dem Beifahrersitz, Teenie hinten am geschnallt und ca 3 jährige im hinteren Fussraum.

Wir haben sie angesprochen, kein Wirt verstanden. Nur der Jugendliche. Hat es kaum über setzt, sondern direkt das ist doch nicht schlimm, nur kurze Strecke, sind erst seit kurzem In Deutschland (Auto aus Italien)...
ich konnte sie nicht weiterfahren lassen und habe die Polizei gerufen. Dann, als es hieß, Polizei kommt, waren alle schnell ausgestiegen und sind davon gelaufen. Zum Glück habe ich noch das Kennzeichen. Ich vermute ja, dass an der nächsten Ecke alle wieder eingesammelt wurden.

Und jetzt... habe ich über reagiert? Wie gehe ich nächstes Mal vor? Halte ich mich raus und schalte meine Hormone ab? Mein Mann hat mich zwar etwas unterstützt, aber ich übertreibe es natürlich....
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Amygdala
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Baby im Auto - auf Mamas Schoß

Beitrag von Amygdala »

Ich bin eigentlich nicht diejenige, die sich gern einmischt, weil man auch schnell mal die Situation falsch eingeschätzt und sich dadurch völlig vergaloppiert haben kann - aber in dem von Dir beschriebenen Fall hätte ich vermutlich genauso reagiert.

Vielleicht übertreibe ich dann genauso. Sei's drum... ich habe meine 2,5jährige Tochter und hatte auch meine Söhne im ähnlichen Alter zwar auch schon mal beim Autofahren auf dem Schoß. Sogar hinter dem Steuer. Und zwar auf unserem Privatgrundstück, wo sie dann 4 Meter von der Auffahrt in die Garage "lenken" durften. Aber ich wäre nie auch nur einen Meter Straße mit ungesichertem Kind gefahren. :|
Making the decision to have a child – it is momentous. It is to decide forever to have your heart go walking around outside your body.

04.1998,05.2005, 11.2012
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Ich habe demletzt ne Reportage geschaut, da ging es auch darum, dass die Polizei drauf achtet, dass vor allem Kinder in ausländischen Fahrzeugen ordnungsgemäß angeschnallt sind, was auch heißt dass sie die entsprechenden kindersitze haben müssen. Ich finde, du hast da nicht überreagiert, es geht hier immerhin um ein bzw sogar zwei Kinderleben. Ich würde es auch so machen, und du hast ja vorher noch versucht drüber zu reden!
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

Ich habe eine Mama aus dem Kindergarten beim Ordnunsamt "gemeldet " weil sie ihre Kinder immer ohne Gurt nach Hause hat fahren lassen. Die Sicherheit der Kinder war es mir wert.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Danke euch...
Umso mehr ich drüber nachdenke, umso richtiger fand ich das Handeln von uns. Das nächste Mal würde ich es wieder so machen.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
KaHaLi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von KaHaLi »

Ich finde es mutig, dass du es gemacht hast. Es hätte bestimmt nicht jede(r) so geistesgegenwärtig reagiert.
Liebe Grüße
KaHaLi

mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Ja ich finde das auch völlig okay.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Schokolinchen
gehört zum Inventar

Beitrag von Schokolinchen »

Ich war erst vor kurzem in Italien bei meinen Verwandten und dort ist das leider noch sehr weit verbreitet. Babys auf dem Schoß, kleinkinder auf der Rückbank turnend oder auf dem Beifahrersitz ohne Kindersitz. Dort immer mit dem Satz:" es ist ja nur ein kurzer Weg innerhalb vom Dorf". :roll:

Verboten ist es dort natürlich auch, aber es wird wohl nicht streng kontrolliert. Insofern ist es gut, wie Du reagiert hast.
Schokolinchen
mit dem grossen Quatschkopf (07/11) und dem kleinen Knuddel (09/14)
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lissi23 »

Argument von meinem Nachbarn, als es darum ging, dass ich meine Kinder nicht in deren Auto mitfahren lasse ohne Sitz und deren rumänisches "Ziehkind" bei mir auch nicht unangeschnallt und ohne Sitz mit in den Kiga genommen wurde: Das ist doch unwahrscheinlicher wir ein 6er im Lotto, dass auf der kurzen Strecke was passiert..... :shock:

Nee, auf den 6er verzichte ich lieber - sein Enkelkind fährt jetzt aber auch nur mit Sitz und angeschnallt - ist den Eltern sehr wichtig.
Aber vor allem Ausländer sind es hier auch immer, die ich ohne Sitz und unangeschnallt fahren sehe.... aber Polizei würde ich mich hier jetzt nicht trauen, man kennt sich ja :evil: :?
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Ich habe das mal auf der Autobahn beobachtet. Mein Mann überholt ein Auto, ich gucke halt so reflexartig nach rechts. Ein Mann am Steuer, hinter ihm auf der Rückbank eine Frau mit Baby auf dem Schoß - ca sechs Monate alt. Sie hat es gerade so hochgehalten, dass es auf ihren Oberschenkeln "stehen" kann. Ich habe wohl echt die Augen aufgerissen und völlig empört geguckt. Als sie das bemerkten haben sie miteinander gesprochen und die Frau hat das Baby abgesenkt, so dass ich es nicht mehr sehen konnte, versteckt quasi.

Das hat mich ganz schön aufgewühlt und ich habe lange Zeit überlegt, die Polizei zu rufen.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“