Schmerzende brustwarzen und mehr

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
annibi
Prof. Dr. SuT

Re: Schmerzende brustwarzen und mehr

Beitrag von annibi »

[quote="annibi"]6.8 3480g 52cm 35cm ku
7.8. 3280g angelegt u einmal 20ml pg
8.8 3175g
9.8 3170g
10.8 3150g 11x stillen ( ich hoffe ich zähl richtig) 5*pippi (unterschiedlich viel) 4* Stuhl ( von klexchen bis viel ) zugefüttert 70 ml mumi
11.8 3220g (hebi) 10*stillen, 4*pipi 3*stuhl 50ml zugefüttert
12.8. 3230g (h) ... leider direkt nach nem riesen schiss ...
15.8 3150 /hebi 3220 7x anlegeversuche ... nix aktiv gestillt ... zugefüttert 420ml, gepumt 7* 300ml ... 3*stuhl,4*pipi
16.8. 3200g 7 anlegeversuche,3mal etwas gestillt 4*stuhl, 6*pipi, gepumt 370ml,zugefüttert 450ml( 120pre)
17.8 3210g 6*gepumt 380 515 zugefüttert (160pre) 6*pipi,2*stuhl
18.8 3240g 6*gepumt 485, 675ml (200mlpre) 4*pipi,4*stuhl
19.8.3250g 5*gepumt 500ml , 600ml zugefüttert (100ml pre), 5* pipi 3*stuhl
20.8 3280g 6*gepumpt 560ml , 660ml zugefüttert (100ml pre ), 5 * pipi , 3mal stuhl
21.8 3320g 5*gepumpt 520ml, 605 zugefüttert (75ml pre) 2*stuhl 6*pipi
22.8 3370g 7*gepumt 660 ml , 610 zugefüttert (100pre)
23.8 3420g 6* gepumpt 610ml, 730 zugefüttert (35pre) 5*pipi, 2 * stuhl
24.8 3520 (?) 6*gepumpt 670ml, 750 ml zugefüttert (110pre),1*bes (50 in dee füttermenge mit drin ) 3*stuhl 4*pipi
25.8. 3540g 7*gepumpt 760ml, 660 zugefüttert 3*stuhl, 4 * pipi
26.8 3620g 710mk gepumt 6*, 850 zugefüttert
27.8 3640g ca 680 gepumt 6*, zugefüttert nicht aufgeschrieben 6 Flaschen
28.8 / nicht gewogen verschlafen 709ml gepumpt, 770ml zugefüttert ....

Stillposition trocken getestet. Wenn ich sie im foitball habe, wie halte ich ihr die brust hin? Das fand ich etwas ungewohnt.

Ich bin es gewohnt die brust halt irgendwie hinzuhalten, da sie nicht so steht um sie anzubieten.

Heute habe ich ihr mehrmals das hütchen angeboten u sie zum saugen animiert, indem ich das hütchen mittels spritze mit mumi gefüllt habe. Also bes light. Aber es haftet besser. U entstresst mich gerade. BES werde ich morgen in richtiger Position nochmal ganz in ruhe testen. Die jungs schlafen auswärts.

Trinkmengen sind zwischen 650 - 900ml ganz grob. Also noch ok? Wobei hungern lassen geht ja auch nicht. Wir versuchen sie nur etwas zu bremsen, wenn sie soviel ausspuckt. Dann tragen wir sie od schuckern halt. Dann will sie später nochmal mehr

Paulina war gestern 2std wach! Unglaublich.

So groß ist sie schon ♡
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

[quote="annibi"][quote="annibi"]6.8 3480g 52cm 35cm ku
7.8. 3280g angelegt u einmal 20ml pg
8.8 3175g
9.8 3170g
10.8 3150g 11x stillen ( ich hoffe ich zähl richtig) 5*pippi (unterschiedlich viel) 4* Stuhl ( von klexchen bis viel ) zugefüttert 70 ml mumi
11.8 3220g (hebi) 10*stillen, 4*pipi 3*stuhl 50ml zugefüttert
12.8. 3230g (h) ... leider direkt nach nem riesen schiss ...
15.8 3150 /hebi 3220 7x anlegeversuche ... nix aktiv gestillt ... zugefüttert 420ml, gepumt 7* 300ml ... 3*stuhl,4*pipi
16.8. 3200g 7 anlegeversuche,3mal etwas gestillt 4*stuhl, 6*pipi, gepumt 370ml,zugefüttert 450ml( 120pre)
17.8 3210g 6*gepumt 380 515 zugefüttert (160pre) 6*pipi,2*stuhl
18.8 3240g 6*gepumt 485, 675ml (200mlpre) 4*pipi,4*stuhl
19.8.3250g 5*gepumt 500ml , 600ml zugefüttert (100ml pre), 5* pipi 3*stuhl
20.8 3280g 6*gepumpt 560ml , 660ml zugefüttert (100ml pre ), 5 * pipi , 3mal stuhl
21.8 3320g 5*gepumpt 520ml, 605 zugefüttert (75ml pre) 2*stuhl 6*pipi
22.8 3370g 7*gepumt 660 ml , 610 zugefüttert (100pre)
23.8 3420g 6* gepumpt 610ml, 730 zugefüttert (35pre) 5*pipi, 2 * stuhl
24.8 3520 (?) 6*gepumpt 670ml, 750 ml zugefüttert (110pre),1*bes (50 in dee füttermenge mit drin ) 3*stuhl 4*pipi
25.8. 3540g 7*gepumpt 760ml, 660 zugefüttert 3*stuhl, 4 * pipi
26.8 3620g 710mk gepumt 6*, 850 zugefüttert
27.8 3640g ca 680 gepumt 6*, zugefüttert nicht aufgeschrieben 6 Flaschen
28.8 / nicht gewogen verschlafen 709ml gepumpt, 770ml zugefüttert
29.8 3780g 870 gepumt, 800(40pre) gefüttert

Paulina saugt immer besser am hütchen. Sie bekommt nix raus ( ach ja, an flasche u bes hört man sie schlucken) aber sie zieht mittlerweile die warze ganz nach vorne ins vakuum.

Qm montag haben wir nen termin beim osteopathen. Ich hoffe es hilft, auch wenn ich mich mittlerweile entspanne u nicht mehr so verzweifele. Daa heißt nicht, dass ich aufgebe! Aber es wird erträglicher. Sie wächst u gedeiht .... sie bekommt ganz viel liebe. Das zählt doch viel mehr, oder?

Paulina spuckt immer noch sehr viel und sie trinkt auch immernoch zwischendurch an der Flasche mistig. Vielleicht findet die osteo die zauberknöpfe. ...
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Stillposition trocken getestet. Wenn ich sie im foitball habe, wie halte ich ihr die brust hin? Das fand ich etwas ungewohnt.
Da gibt's mehrere Möglichkeiten. Du kannst Dein Baby aufs Stillkissen legen und die Brust mit der linken oder der rechten Hand (also "über Kreuz" oder eben nicht) stützen. Z.B. beim Anlegen an die linke Brust: Brust mit der rechten Hand stützen, und Babykinn mit der linken Hand etwas runterschieben, so dass Dein Baby den Mund weiteröffnet.
Heute habe ich ihr mehrmals das hütchen angeboten u sie zum saugen animiert, indem ich das hütchen mittels spritze mit mumi gefüllt habe. Also bes light. Aber es haftet besser. U entstresst mich gerade
Prima!
Hast Du mal probiert, das Hütchen außen am Schild einfach mit etwas BES- Klebeband auf der Brusthaut festzukleben?
Trinkmengen sind zwischen 650 - 900ml ganz grob. Also noch ok?
650-900 ist ein völlig normaler Bereich.
Wobei hungern lassen geht ja auch nicht
Dein Baby hat in der letzten Woche rund 400 g, in der Woche davor rund 200 g zugenommen - das ist wirklich SEHR SEHR VIEL. (Normal ist in dem Alter der Bereich 170-330 g pro Woche)
Dein Baby bekommt AUF JEDEN FALL genug Milch gerade, vermutlich sogar mehr als genug.
Paulina saugt immer besser am hütchen. Sie bekommt nix raus ( ach ja, an flasche u bes hört man sie schlucken) aber sie zieht mittlerweile die warze ganz nach vorne ins vakuum.
Super, weiter so! :D
Hast Du eigentlich mal probiert, den BES einfach außen ans Hütchen zu legen?
Vielleicht findet die osteo die zauberknöpfe. ...
Ja, vielleicht. Aber wenn nicht, ist's auch nicht schlimm - ich bin sicher, das wird noch. Von Tag zu Tag, von Woche zu Woche ein klein wenig Verbesserung REICHT. Am Ende lernt sie das Stillen. Deshalb lohnt dranbleiben! Und immer weiter ausprobieren, ob evtl. kleine Veränderungen (z.B. technisch beim BES-Einsatz oder bei der Stillposition) tatsächlich große Verbesserungen bringen.

Wie lief es heute?

LG
Julia
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Liste kommt nachher ... tapa spinnt gerade.

BES .... ich merke, dass ich es schiebe und schiebe, es stresst so sehr u klappt nicht richtig. Ich fühle mich total schlecht, es gerade nicht zu nutzen. Aber gerade ist es doof.

Dafür lege ich Püppi vor jeder Flasche an mit hütchen. Zum einen kann ich dadurch mehr pumpen ... zum anderen gelingt mir das handling mit hütchen, brust und püppi immer besser. Es haftet besser, es geht ruhiger u die kleine saugt länger. Meist mache ich etwas Milch i s hütchen. Vorhin nicht, ABER es war nachher milch im hütchen u ich glaube sie sogar schlucken gehört zu haben. U ihr lief etwas aus dem Mundwinkel.
Das fühlt sich momentan ganz gut an u ich hoffe das mit der Routine Ausdauer im saugen u Wechselstillen reinkommt, ich sie besser angelegt kriege und das ich das mit dem BES besser hinkriege.

Wg gewicht ... wir haben heute nicht gewogen. Wir haben geschlafen u vom Prinzip her ist es doch gerade egal,oder?
Und ist ew schlimm, das sie zuviel zunimmt? Bzw einmal mehr? Ich finde die Sprünge gerade auch heftig. Aber prinzipiell ist es ok?
Wir haben aif jeden Fall gestern gemerkt, dass sie sich leicht überfrisst. Sie war unruhig u nöselig u wir dachten gut .... sie hatte um kurz nach acht ihre üblichen 150 ml .... ( nach dem ersten bad übrigens ♡) .... dann war es halb zehn u sie war unruhig u am suchen .... dann dachten wir gut.... is ja schon 90min her ... dann bekam sie in drei Portionen nochmal 90 nach. Das war fatal ... sie hat sich komplett erbrochen. Aus mund u nase lief es ihr raus. Ich war voll gekotzt, das stillkissen u mein bett. Ich war so fertig .... zum einen hatte ich total angst wg dehydration u co, zum anderen hab ich mich so schlecht gefühlt.
Das ist so kompliziert alles u ich habe angst was falsch zu machen.
Zwei std später hat sie wie gewohnt getrunken u dann nochmal 5 std später u dann wie immer.

Heute deckeln wir sie nach 150 bzw versuchen sie etwas zu trösten u anders zu beruhigen erstmal. Aber auch da is es gerade schwer ... normalerweise würde man stillen u dann ist gut.

Ich hoffe ich hab nix vergessen
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

BES .... ich merke, dass ich es schiebe und schiebe, es stresst so sehr u klappt nicht richtig. Ich fühle mich total schlecht, es gerade nicht zu nutzen. Aber gerade ist es doof.

Dafür lege ich Püppi vor jeder Flasche an mit hütchen. Zum einen kann ich dadurch mehr pumpen ... zum anderen gelingt mir das handling mit hütchen, brust und püppi immer besser. Es haftet besser, es geht ruhiger u die kleine saugt länger. Meist mache ich etwas Milch i s hütchen. Vorhin nicht, ABER es war nachher milch im hütchen u ich glaube sie sogar schlucken gehört zu haben. U ihr lief etwas aus dem Mundwinkel.
Du, das BES soll HILFSMITTEL sein, kein Pflichtprogramm! Wenn es OHNE besser klappt als MIT, dann gibt es wirklich keinen Grund, es zu benutzen!
Du nimmst doch stetige Verbesserung wahr - dann kann dieser Weg doch so falsch nicht sein! Mein Ansatz wäre: einfach haargenau so weitermachen. Häufig anlegen, ab jetzt konsequent vor JEDER Flasche. Und in ein paar Tagen schauen wir mal, wie effektiv sie schon stillen kann. Was meinst Du dazu?
Du könntest den Lernerfolg noch dadurch unterstützen, indem Du die momentan noch notwendige Zufüttermilch nicht per Flasche, sondern saugfrei fütterst, z.B. per Becher oder Softcup. Kennst Du das?
Wir haben geschlafen u vom Prinzip her ist es doch gerade egal,oder?
Ja, wenn gelegentlich ein Messwert fehlt, ist das gar nicht schlimm.
Bis Dein Baby gut stillen gelernt hat, sind regelmäßige engmaschige Gewichtskontrollen (alle 1-2 Tage) der sicherste und bequemste Weg sicherzustellen, dass sie jederzeit genug Milch bekommt.
Und ist ew schlimm, das sie zuviel zunimmt? Bzw einmal mehr? Ich finde die Sprünge gerade auch heftig. Aber prinzipiell ist es ok?
Nicht schlimm, ganz klar - aber wissend dauerhaft zu überfüttern ist ja auch nicht toll, abgesehen davon, dass Du ja viel Arbeit damit hast, die ganze Milch herbeizuschaffen. ;-)

Wir haben aif jeden Fall gestern gemerkt, dass sie sich leicht überfrisst. Sie war unruhig u nöselig u wir dachten gut .... sie hatte um kurz nach acht ihre üblichen 150 ml .... ( nach dem ersten bad übrigens ♡) .... dann war es halb zehn u sie war unruhig u am suchen .... dann dachten wir gut.... is ja schon 90min her ... dann bekam sie in drei Portionen nochmal 90 nach. Das war fatal ... sie hat sich komplett erbrochen. Aus mund u nase lief es ihr raus. Ich war voll gekotzt, das stillkissen u mein bett. Ich war so fertig .... zum einen hatte ich total angst wg dehydration u co, zum anderen hab ich mich so schlecht gefühlt.
Au weia, ja, das war bestimmt blöd für Euch alle.
Angst wegen Dehydrierung brauchst Du aber nicht zu haben, dafür notierst Du derzeit ja die Pipiwindeln (bitte wieder konsequent in die Liste eintragen). Und es kam ja offenbar auch nur heraus, was eh zuviel drin war.
Das ist so kompliziert alles u ich habe angst was falsch zu machen.
Ja, momentan ist es wirklich kompliziert. Aber Du machst das wirklich gut, und es wird immer einfacher, versprochen!
Auf jeden Fall ist es bei Babys, die zum Spucken neigen, eindeutig besser, viele kleine anstatt wenige große Mahlzeiten anzubieten. Also 12 mal 75 ist viiiiiel günstiger als 6 mal 150! Auch wenn die Gesamttrinkmenge (900 ml in diesem Beispiel) beide Male gleich ist.
Bei 12 Mahlzeiten habt Ihr auch deutlich mehr Übegelegenheit - noch ein Argument für häufigere Mahlzeiten.

Wie viele Mahlzeiten hattet Ihr bislang für gewöhnlich? (sorry wenn ich es irgendwo überlesen habe)

LG
Julia
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Du, das BES soll HILFSMITTEL sein, kein Pflichtprogramm! Wenn es OHNE besser klappt als MIT, dann gibt es wirklich keinen Grund, es zu benutzen!
Du nimmst doch stetige Verbesserung wahr - dann kann dieser Weg doch so falsch nicht sein! Mein Ansatz wäre: einfach haargenau so weitermachen. Häufig anlegen, ab jetzt konsequent vor JEDER Flasche. Und in ein paar Tagen schauen wir mal, wie effektiv sie schon stillen kann. Was meinst Du dazu?
Du könntest den Lernerfolg noch dadurch unterstützen, indem Du die momentan noch notwendige Zufüttermilch nicht per Flasche, sondern saugfrei fütterst, z.B. per Becher oder Softcup. Kennst Du das?
Ich dachte immer, dass ist das Nonplusultra .... aber dann ist das ok.

Bechern klappt hier nur mäßig. Püppi verschluckt sich dabei noch viel mehr als eh schon. Wir haben es anfangs versucht, aber ich teste es gerne nochmal.
Ja, wenn gelegentlich ein Messwert fehlt, ist das gar nicht schlimm.
Bis Dein Baby gut stillen gelernt hat, sind regelmäßige engmaschige Gewichtskontrollen (alle 1-2 Tage) der sicherste und bequemste Weg sicherzustellen, dass sie jederzeit genug Milch bekommt.
momentan ist es vom gefühl her ja wg der Flasche so kontrollierbar.

Nicht schlimm, ganz klar - aber wissend dauerhaft zu überfüttern ist ja auch nicht toll, abgesehen davon, dass Du ja viel Arbeit damit hast, die ganze Milch herbeizuschaffen. ;-)
Das stimmt, die soll ja auch nicht zu schnell groß werden *hihi.

Au weia, ja, das war bestimmt blöd für Euch alle.
Angst wegen Dehydrierung brauchst Du aber nicht zu haben, dafür notierst Du derzeit ja die Pipiwindeln (bitte wieder konsequent in die Liste eintragen). Und es kam ja offenbar auch nur heraus, was eh zuviel drin war.
Gefühlt kamen da mind 5 Liter raus. Windeln kriegst du .... wir wickeln mind 6mal , aber eigentlich viel öfter. Sie hat aber minimum 4 volle pipiwindeln u 2*stuhl.
Wie viele Mahlzeiten hattet Ihr bislang für gewöhnlich? (sorry wenn ich es irgendwo überlesen habe)

LG
Julia
[/quote]

6-8 .... es hat sich richtung 6 eingespielt. Wobei sie immer erst 100ml bekommt, dann wickeln und co, wenn sie dann noch sucht bekommt sie nach. U dann nach ihrem rythmus ... mal nach 3 od 4 std. Nachts auch gerne mal nach 5.

Wie deckelt man sowas?

Tapa lässt mich gerade nicht zitieren.

Gute nacht ♡
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich dachte immer, dass ist das Nonplusultra .... aber dann ist das ok.
Das BES ist ein sehr leistungsfähiges Stillhilfsmittel, und in manchen Fällen tatsächlich die letzte Rettung. Aber dies gilt nicht immer!
Bei Euch können wir es sehr gerne ohne versuchen.
Wir haben es anfangs versucht, aber ich teste es gerne nochmal.
Finde ich super, dass Du aufgeschlossen bist! :D
Bechern klappt hier nur mäßig. Püppi verschluckt sich dabei noch viel mehr als eh schon.
Hattet Ihr eine fachkundige Anleitung beim Bechern? Beim Bechern darf keine Milch in den Mund des Babys geschüttet werden, sondern das Baby leckt die Milch eher von der Unterlippe... hier ein gutes Video dazu: http://www.breastfeedinginc.ca/content. ... upfeed-ger
Ansonsten: Kennst Du den Softcup?
momentan ist es vom gefühl her ja wg der Flasche so kontrollierbar.
Meinst Du das Gewicht bzw. das gute Gedeihen? Das ist über die Kenntnis der Trinkmengen NICHT kontrollierbar. Der Grund dafür liegt darin, dass Babys UNTERSCHIEDLICHE Trinkmengen brauchen für eine bestimmte Gewichtszunahme.
Das eine Baby nimmt 200 g/Woche zu, wenn es pro Tag 650 ml trinkt, ein anderes Baby braucht für die selbe 200 g/Woche Zunahme 950 ml. Das ist individuell.
Deshalb ist es überhaupt nicht nötig, bzgl. des Gedeihens des Babys die genauen Trinkmengen zu kennen. Sondern das wichtigste Kriterium für gutes Gedeihen ist die Gewichtszunahme.
Gefühlt kamen da mind 5 Liter raus. Windeln kriegst du .... wir wickeln mind 6mal , aber eigentlich viel öfter. Sie hat aber minimum 4 volle pipiwindeln u 2*stuhl
Prima, das klingt völlig normal.
6-8 .... es hat sich richtung 6 eingespielt. Wobei sie immer erst 100ml bekommt, dann wickeln und co, wenn sie dann noch sucht bekommt sie nach. U dann nach ihrem rythmus ... mal nach 3 od 4 std. Nachts auch gerne mal nach 5.
Alles klar. Fürs erfolgreiche Stillen ist diese Mahlzeitenhäufigkeit sehr wahrscheinlich zu gering. Also die Abstände sind zu groß. Babys stillen normalerweise 8-12 mal in 24 Stunden. Im Grunde ist es ganz einfach: Wenn Du ab jetzt 12 mal pro Tag anstatt 6 mal pro Tag anlegst, hat Dein Baby doppelt so viel Gelegenheit zum Üben. Das heißt, es lernt das Stillen doppelt so schnell; Ihr braucht nur die Hälfte der Zeit, bis diese schwierige Phase hinter Euch liegt.
Ein weiteres gutes Argument: Bei häufigem Stillen (ich würde mindestens 10 mal in 24 Stunden anpeilen!) fällt es kaum ins Gewicht, wenn mal eine Mahlzeit nicht so gut klappt. Denn in 1-2 Stunden gibt's ja schon die nächste.
Außerdem dürfte sich der Reflux Deines Babys bei häufigerem Stillen deutlich abschwächen: Häufiges Spucken ist bei Säuglingen erstmal nichts anderes als ein Überlaufmechanismus. Der Magen ist zum Platzen voll, der noch unreife Schließmuskel zwischen Magen und Speiseröhre schließt noch nicht richtig (was grundsätzlich völlig normal ist im ersten LJ), und entsprechend leicht kommt alles wieder hoch/raus. Bei kleineren Mahlzeiten hingegen ist das Bäuchlein angenehm voll, aber es gibt kein Zuviel, deshalb läuft weniger oben wieder raus.
Ein viertes gutes Argument: Für die BW-Haut sind häufige, kleinere Mahlzeiten schonender als seltene lange.
Wie deckelt man sowas?
Meinst Du damit, wie Du Euren Mahlzeitenrhythmus umstellen kannst?

Folgende Kombination hat sich da bewährt:

* Schnuller weglassen, falls Dein Baby einen bekommt (sorry, hatte deidamaus dies zu Beginn erfragt?)
* 10-12 mal pro Tag die Brust anbieten
* bei erfolgreichem Stillen (so wie Du es oben beschrieben hattest: Milch im Hütchen und ggf. im Mundwinkel sichtbar, Schluckgeräusche) hinterher KEINE Flasche mehr anbieten
* Falls Flaschenfütterung bei einer Mahlzeit nötig ist: Baby aufrecht und Flasche beinahe waagerecht halten (so dass gerade so Milch im Sauger steht) und ausschließlich "Teesauger" benutzen (der hat nur ein Loch für möglichst geringe Fließgeschwindigkeit). Das Risiko einer Überfütterung ist so deutlich reduziert, denn die Mahlzeit dauert länger: Das Baby hat in Ruhe Zeit, sein Saugbedürfnis zu stillen und sich zu beruhigen, ohne dass es dabei gleich tonnenweise Milch durchzischt.

Annibi, es ist möglich, dass diese Rhythmusumstellung bei Euch schon reichen würde, um wieder erfolgreich zu stillen!! Ohne BES, Becher oder sonst was.

Was hältst Du davon, wenn wir DAS einfach mal probieren? Das wäre wirklich die eleganteste Lösung. Falls es nicht klappt - nicht schlimm, dann fällt uns was anderes ein - aber die Chance besteht tatsächlich! Deshalb ist mein Rat an dieser Stelle:
JETZT loslegen. Unter engmaschiger Kontrolle (täglich Baby wiegen und die Ausscheidungen notieren), dann kann dabei nichts passieren.

Der Ablauf wäre dann:
1. Baby anlegen (mit oder ohne Hütchen, was besser klappt).
2. IMMER auch die 2. Seite anbieten.
3. Falls Baby nach der 2. Seiten noch unruhig, wieder zur 1. Seite wechseln
4. Dann Baby hochnehmen, fröhlich ablenken, herumtragen usw.
5. Sobald Baby neue Appetitzeichen zeigt, (vermutlich nach ca 1 bis 3 Stunden, evtl. auch schon nach einer halben Stunde), neue Runde.

Was meinst Du? :D

LG
Julia
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Ich kann meine liste nicht zitieren .... grrrr.

Versuche nachher an den pc zu kommen.

Deinen plan finde ich halbgut .... heute ist es hier extrem heiß nochmal u ich traue mich nicht, ihr direkt nix anzubieten hinterher.
morgen wirds hier wieder kalt :)
Aber gestern hatten wir es so abends ... angelegt ... dann is sie eingeschlafen nach Seitenwechsel u kam 45min später zur flasche.

Sie stillt definitiv nicht 15min durch .... trotz wechsel (zum Glück hab ich genug hütchen um beide direkt anzulegen ). Wie mache ich fest, das sie genug hatte?

Sie ist halt nach der Flasche immer noch am suchen. U dann lässt sie sich schlecht händeln.

Gestern hat sie dann auch den liter geknackt, keine Ahnung warum mich das so nervös macht. Aber es war auch extrem heiß.
Ich versuche gg männe durchzusetzen, das wir versuchen sie nach 100ml schon abzulenken. Fühlt sich nur komisch an.u würde ich gerne auf morgen schieben ... sie schwitzt arg u es werden knapp 30* wieder.

Softcup google ich gleich mal. Is das der medela becher?

U ja - schnuller wenn es nicht anders geht, männe öfter als ich. Prinzipiell nehme ich sie jetzt öfter an die brust bzw kleiner finger.

Dankeschön!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

heute ist es hier extrem heiß nochmal u ich traue mich nicht, ihr direkt nix anzubieten hinterher.
morgen wirds hier wieder kalt
Du kannst starten, wann Du möchtest. Die Pipiwindeln sind ein guter Indikator für die Flüssigkeitsversorgung der jeweils letzten ca. 2-12 Stunden. Wenn sie in 24 Stunden 4 oder mehr Windeln mit merkbar Pipi drin hat, ist alles bestens.
Sie stillt definitiv nicht 15min durch .... trotz wechsel (zum Glück hab ich genug hütchen um beide direkt anzulegen )
Muss sie auch nicht. Es gibt keine Mindest-Trinkzeit.
Wie mache ich fest, das sie genug hatte?
Unmittelbar-kurzfristig (= direkt nach dem Stillen): Baby zufrieden bzw. lässt sich gut ablenken.
Mittelfristig (= in den folgenden 2-12 Stunden): Baby scheidet normal viel aus.
Langfristig (= in den folgenden Tagen und Wochen): Baby nimmt normal zu.

Wenn Dein Baby nach einer Mahlzeit noch hungrig erscheint: einfach noch mal anlegen!
Sie ist halt nach der Flasche immer noch am suchen. U dann lässt sie sich schlecht händeln.
Also nach einer 100- oder gar 150 ml-Flasche liegt das Suchen definitiv nicht am zu geringen Füllstand des Magens, sondern an was anderem! Wie lange dauert eine solche Flaschenmahlzeit denn für gewöhnlich? Wenn sie zu schnell geht, ist es am wahrscheinlichsten, dass sie noch sucht, weil ihr Saugbedürfnis noch nicht ausreichend befriedigt wurde. Das ist nicht das gleiche wie Hunger.
Softcup google ich gleich mal. Is das der medela becher?
Nein, Softcup und Fütterbecher sind zwei unterschiedliche Sachen (aber beide von Medela).
Der Fütterbecher ist einfach ein kleiner Plastikbecher, wie ne Mischung aus Schnapsglas und Deospray-Deckel, aber mit gebogenem Rand und Mengenanzeige. Ist auch in dem Video zu sehen, das ich auf der vorigen Seite verlinkt habe.
Der Softcup sieht so ähnlich aus wie eine Babyflasche, aber anstatt eines Flaschensaugers ist ein Mundstück dran, an dem nicht gesaugt wird, sondern das Mundstück sieht eher wie ein Löffel aus. Außerdem hat das Mundstück ein Ventil, d.h. es fließt dann Milch aus der Flasche ins Mundstück nach, wenn die Milch vorne vom Baby aufgenommen wurde. So wird Kleckern deutlich reduziert.
U ja - schnuller wenn es nicht anders geht, männe öfter als ich.
Ja, verstehe.
Der Zusammenhang ist allerdings so, dass Dein Baby sein Saugbedürfnis grundsätzlich an der Brust stillen soll, nicht am Schnuller. Wenn das Bäuchlein randvoll ist und der Schnuller im Mund, dann hat Dein Baby kaum Grund, angestrengt an der Brust zu üben!
Das Weglassen des Schnullers (oder zumindestens ganz ganz stark Einschränken!) erhöht Eure Erfolgschancen beträchtlich.
Prinzipiell nehme ich sie jetzt öfter an die brust bzw kleiner finger.
Prima!
Wenn Ihr bald problemlos stillen wollt, müsst Ihr aller Voraussicht nach wegkommen von "6x pro Tag große Mahlzeiten plus Schnuller", hin zu "10-12x pro Tag Brust anbieten". Anders geht's erfahrungsgemäß nicht.

Und Eure Chancen stehen wirklich gut, wegen 2 Dingen: Dein Baby ist noch jung, und Deine Milchbildung ist super. Deshalb: Nutz das! :)

Was meinst Du, ungefähr wie oft schaffst Du es heute, Dein Baby anzulegen?

LG
Julia
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo annibi,

wie lief es gestern bei Euch?

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“