Auf Milchprodukte kann man verzichten. Auch Fleisch ist nicht unbedingt nötig für eine ausgewogene Ernährung. Bezüglich Gluten hat MaareMum aber absolut recht. Glutenfrei ist
für Gesunde ein Trend, der weder physiologische noch medizinische Grundlagen hat. Der Mensch, insbesondere in Europa, isst seit Jahrhunderten glutenhaltiges Getreide und ist daran angepasst. Es gibt absolut keinen Grund, auf Gluten zu verzichten, wenn man weder an Zöliakie noch Sprue leidet.
Glutenhaltige Getreide liefern viele Nährstoffe, die bei einer ovo-vegetarischen oder veganen Ernährung
wichtig sind. In diesem Kontext kann "nur Obst" ein Problem darstellen.
Ich schrieb weiter oben:
Teazer hat geschrieben:Baby bekommt ein ausgewogenes, gesundes Angebot
In Eurem Fall sollte das Angebot bestehen aus:
- Obst
- Gemüse
- Hülsenfrüchten
- Samen und Nüssen
- verschiedenen Getreideprodukten
- verschiedene Pseudogetreidesorten
- einer guten B12-Quelle
- einer guten Jod-Quelle
- Ei, wenn gewünscht
- Wasser
- Muttermilch
Kennst Du Dich im Bereich Ernährung gut aus? Es ist durchaus möglich ein Kind ovo-vegetarisch oder vegan großzuziehen. Aber da sollte man sich ein gutes Grundwissen erarbeiten. Sonst drohen Mangelerscheinungen, deren Folgen gerade bei Kindern nicht immer reversibel sind (ganz drastisch im Bereich B12).
Ich will Dir damit keine Angst machen. Ich bin selbst Veganerin. Aber wer von der üblichen Ernährung abweicht, muss gut Bescheid wissen.
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)