12 Monate und seit längerem Gewichtsstagnation

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Knotterhexe
schreibt ganz schön oft

12 Monate und seit längerem Gewichtsstagnation

Beitrag von Knotterhexe »

Huhu ihr Lieben,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Eigentlich dachte ich, dass sich unsere Probleme in Luft aufgelöst haben.. :cry:

Kurz zu meiner Vorgeschichte:
Mausi nimmt nach der geburt nicht richtig zu> Hebamme rät zuzufüttern> wochenlanges abpumpen, stillen nach Bedarf, insgesamt 4 mal in ihrem bisherigen Leben die Flasche mit pre-nahrung gegeben> Phasen des ordentlichen Zunehmens, dann wieder Stagnation (oder braucht ihr eine ausführlichere Beschreibung?!)

Im Moment befinden wir uns nämlich wieder in so einer Stagnation. Mausi wird nun ein Jahr und ist 8640 (Geburtsgewicht 3500), in den letzten 8 Wochen hat sie nur 120g (!!!!)zugenommen. Ich stille noch relativ oft. In der Nacht fast alle zwei Stunden. Tagsüber nach Bedarf. Ansonsten nimmt sie nicht viel zu sich. Ich hab schon sooo viel probiert :shock: : Reis, Nudeln, Brot mit/ohne Aufstrich, Kartoffeln, Zuchini, usw. Sie ist wenige Happen und dreht sich weg. Kurze Zeit später, wird nach der Brust verlangt. Was gut geht, sind Bananen, Weintrauben, Heidelbeeren oder Erdbeeren. Aber ich kann dem Kind doch nicht den tag über NUR Obst geben?! Zumal das sie ordentlich bläht. :mrgreen:

Obwohl den Gleichaltrigen in ihrer Entwicklung etwas hinterher (furchtbar diese Vergleiche in den Krabbelgruppen :oops: ), hat sie in den letzten zweieinhalb Monaten, das alleine Hinsetzen, Hoch- und Entlangziehen und (seit paar Tagen) Krabbeln gelernt. Ansonsten ist sie ein absolutes Mamakind. 8) Selbst beim Duschen oder Klogang muss ich sie mitnehmen. Wir sind deshalb eigentlich nur unterwegs. Schon im Kindersitz, klatscht sie dann vor Freude (aufgrund des bevorstehenden Ausfluges) in die Hände.

Nun bin ich mal wieder :oops: besorgt. Ich will ihr KEIN Milchpulver geben. Aber wie bekommt sie dann Nahrung die ordentlich Kalorien hat? Teilsweise shabe ich die Fantasie, das sie aufgrund meiner (spärlichen??) Milch ZUWENIGE motorische Fortschritte macht und deshalb AUCH nicht viel zunimmt?!! :cry: :cry:

Helft mir bitte!!!

LG törtchen
Sedona
schreibt ganz schön oft

Re: 12 Monate und seit längerem Gewichtsstagnation

Beitrag von Sedona »

Ich würde mir in dem alter keine großen Sorgen um Gewichtsstagnationen machen. Meine Maus hatte mit 11 Monaten 11 Kilo und jetzt mit 19 Monaten immer noch. So lang das Kind Zugang zu ausgewogenen Essen hat, wird es sich nehmen, was es braucht.

Gesendet von meinem ZTE Blade L2 mit Tapatalk
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Deine Fantasie kann ich beruhigen, mein flaschenkind hat sich erst mit 11,5 Monaten hingesetzt, gekrabbelt ist er da noch lang nicht und von hoch- und entlangziehen war noch nicht mal ansatzweise die Rede.
An deiner Milch liegt die motorische Entwicklung ganz sicher nicht!
Delivery 04/13 + 07/15
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe Knotterhexe,

die normale, durchschnittliche Zunahme liegt im zweiten Lebenshalbjahr bei 40 bis 110 g pro Woche. Durchschnittlich, weil Babys in Schüben zunehmen. In einem Monat 120 g, im anderen 200 g zum Beispiel sind völlig normal.

Deine Tochter isst und sie stillt nach Bedarf. Das ist nicht zu verbessern. Bei Appetitlosigkeit lohnt es sich den Eisenspeicher zu kontrollieren. Aber das liegt bei ihr ja nicht vor. Sie isst aber ja. Warum nicht nur Obst, wenn sie das will? Das sind meist nur Phasen.

So lange Du sie nach Bedarf stillst und ihr abwechslungsreiche Beikost anbietest, wird sie sich aussuchen was sie mag und braucht. Pre hat für Dein Kind keine Vorteile gegenüber der jetzigen Ernährung. Wenn ihr Deine Milch nicht mehr reicht, wird sie ganz automatisch mehr essen.

Du machst es absolut richtig. Zur Beruhigung kann ich Dir das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzalez empfehlen. Es hat mir bei meiner Großen sehr geholfen. Sie hat erst mit 15 Monaten angefangen "ordentlich" zu essen. Sie ist bis heute schlank und eine sparsame Esserin. Aber sie ist gesund und entwickelt sich prima. So wie Deine Maus auch.

Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Knotterhexe
schreibt ganz schön oft

Ich biete ihr ja ausgewogenes Essen an: sie mag es ja leider nicht :!: :!:

Hier mal eine kleine Auswahl: Reisflocken (die man schmelzen kann) , Quinoa, Hirse, Reismilch, Nudeln, Brot mit Butter /Gemüseaufstrich, Pastinake, Zuchini, Kürbis, Fenchel,Karotte, Kartoffel, Süsskartoffel, Avocado

Ich muss dazu sagen, das wir (bei Mausi) auf Gluten und Lactose verzichten, sowie auf Fleisch. Und natürlich Zucker;-)

Sie ist meist nur wenige Happen und dreht sich weg.

Was sie gerne isst: Birne, Apfel, Banane, Heidelbeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Nektarinen, Pfirsisch, Mango, Melone ...das aber bitte nur als Fingerfood.

Ach und seit neustem diese Teile, Squeezebeutel heißen sie glaub ich. :lol: (hab nun Mehrwegbeutel bestellt).
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Wiegst du denn noch so oft? Ich würde mir vielleicht eher mal anschauen, wo sie auf den Wachstumskurven jetzt liegt, anstatt auf ein paar Gramm zu gucken. Denn Kinder wachsen in Schüben. Und in dem Alter liegen die Abweichungen ja schon so auseinander. Meine Maus wird jetzt auch Eins und sie wiegt nur 300g mehr als dein Kind, und sie war bei der U-Untersuchung auf der obersten Wachstumskurve im U-Heft.
Was sagt denn der Kinderarzt? Ihr müsstet ja jetzt auch grad die U gehabt haben.

Bezüglich Essen: gibst du denn nur Fingerfood oder hast du auch schon mal Brei probiert? Mein erstes Kind wollte NUR Brei, und es musste fein pürriert sein. Vielleicht mag dein Kind einfach noch kein Fingerfood. Das ist ja auch anstrengend. Da wundert es mich nicht, wenn dein Kind sich schnell abwendet.

Ich würde jetzt wirklich nicht mit Pre-Milch anfangen sondern an der Beikost schrauben.

Seh grad in der Vorschau: Warum verzichtet ihr auf Gluten? Es gibt keinen Grund, darauf zu verzichten, wenn es keine spezielle Allergie-Anamnese gibt. Und selbst dann würde ich das persönlich noch in der Stillzeit geben wollen, wenn nicht wirklich eine Zölliakie vorliegt.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Ah, Teazer hat das mit dem Gewicht ja schon genau geschriebn. Hatte ich übersehen, sry.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Knotterhexe
schreibt ganz schön oft

Ja, im hab von dem gleichem Autor "In Liebe wachsen". Hab mir schon überlegt es zu kaufen!

Kann ich wirklich darauf vertrauen, dass sie MEHR essen würde, wenn MEINE MILCH nicht ausreicht?

Sehr auffällig ist ihr Verhalten in den Abendstunden, wenn sie so langsam müde wird. Ich hab schon sooo oft probiert ihr irgendetwas zu geben, aber sie fordert STURR (mit aller Gewalt, Kopf aufschlagen, steif machen, am Top reißen)die Brust. Auch für ihren Mittagsschlaf braucht sie definitiv die Brust.

Soll ich ihr aufgrund der geringen Beikostaufnahme noch öfter die Brust anbieten (also auch dann, wenn sie es NICHT einfordert?)

Ihr sagt doch, dass ein Kind selbst den Zeitpunkt des Abstillens wählt, oder? Wählt sie dann auch selbst den Weg der größeren Beikostaufnahme?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Knotterhexe hat geschrieben:Ich biete ihr ja ausgewogenes Essen an: sie mag es ja leider nicht :!: :!:
Das Angebot muss stimmen. Was sie davon annimmt, ist ihre Entscheidung.
Hier mal eine kleine Auswahl: Reisflocken (die man schmelzen kann) , Quinoa, Hirse, Reismilch, Nudeln, Brot mit Butter /Gemüseaufstrich, Pastinake, Zuchini, Kürbis, Fenchel,Karotte, Kartoffel, Süsskartoffel, Avocado
Ein tolles Angebot.
Ich muss dazu sagen, das wir (bei Mausi) auf Gluten und Lactose verzichten, sowie auf Fleisch. Und natürlich Zucker;-)
Warum verzichtet Ihr auf Gluten und Laktose? Generell ist das möglich und durchs Stillen auch ausgewogen. Man sollte aber nur aus guten Gründen auf eine Nahrungsmittelgruppe wie Getreide verzichten.
Sie ist meist nur wenige Happen und dreht sich weg.
Sie isst. Es ist egal wieviel. Nur völlige Nahrungsverweigerung wäre problematisch.
Was sie gerne isst: Birne, Apfel, Banane, Heidelbeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Nektarinen, Pfirsisch, Mango, Melone ...das aber bitte nur als Fingerfood.
Diese Auswahl wäre für mich ein Traum gewesen bei meiner Großen. [emoji38]

Noch einmal zusammengefasst:

Baby bekommt ein ausgewogenes, gesundes Angebot
+ Baby isst was es mag
+ Baby stillt nach Bedarf
= gut versorgtes Baby

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Knotterhexe
schreibt ganz schön oft

In unseren härtesten Zeiten haben wir täglich, später dann wöchentlich gewogen. Nachdem sie dann eine Phase mit ordentlicher Gewichtszunahme hatte, habe ich wochenlang nicht mehr gewogen und bin dann erschrocken, was sich seitdem getan7 bzw. NICHT getan hat.

Wir sind bezüglich Gluten und Lactose beraten worden: Gluten belastet den Darm, verklebt Darmzotten, verschlechtert die Nährstoffaufnahme. Milch ist für die Kälbchen und nicht für Menschen da. Es enthält oft Hormone, die im Baby nichts zu suchen haben. Was das Fleisch angeht, so merkte ich bei mir selbst einen Unterschied. So habe ich nach einem herzhaftem Grillabend, Augenringe gehabt, war müde und der Stuhl roch ganz anders. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass die Qualität an Fleisch, die man benötigt HIER in Deutschland nicht angeboten wird. Aber das Thema würde nun zuweit ausufern...

Die nächste U ist in einer Woche. Ich glaube nicht das der Kiarzt besorgt ist. Dennoch ist er auch nicht unbedingt ein (langzeit-)Stillfan. Deswegen vertraue ich da lieber euren Meinungen und Tipps.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“