Paleo Anybody? ;)

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
EhMiMBZ

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von EhMiMBZ »

So, jetzt aber. Verzeiht, dass ich nicht den ganzen Thread nachlese, ich steige einfach mal quer mit ein.

Wir essen seit Mai Paleo, seit mein Mann einen krassen Collitis Ulcerosa Schub inkl. Krankenhausaufenthalt und drohender OP durchmachen musste. Um die OP kam er grade so herum aber auch die Cortisontherapie war kein wirklicher Spaß.
Bisher haben eigentlich alle (Fach-)Ärzte gesagt, dass die Ernährung außerhalb des akuten Schubes keinen Einfluss hat aber durch diese Extremsituation haben wir halt recherchiert und einige Erfolgsgeschichten dank Paleo gefunden. So kamen wir jedenfalls dazu.

Seit dem geht es (wenn man die Belastung durchs Cortison mal beiseite lässt) steil bergauf. Mein Mann hat um die 15kg abgenommen, fühlt sich, als könne er Bäume ausreißen und hat daraufhin die Lust am Sport entdeckt.
Ich bin nicht wirklich schlanker geworden, bin aber auch kurz vor der Geburt des dritten Kindes.
Während ich in den ersten zwei Schwangerschaften jeweils fast 30kg zugenommen habe, vor Wassereinlagerungen, krassen Schmerzen und allgemeinem BÄH kaum mehr laufen konnte, geht es mir nun bis zum Schluss richtig richtig gut.
Am Anfang der SWS habe ich durch die Übelkeit etwa 6kg abgenommen. Die habe ich noch immer nicht ganz wieder drauf. Trotz Hitzewelle kein Wasser eingelagert, Mutterbänder unauffällig und überhaupt werde ich straffer. Hab zwar noch immer bissl Orangenhaut aber ich bin sicher, es ist weniger geworden. Vermute mal, das liegt an der vielen Knochenbrühe?
Einzig die Symphyse macht mich fertig aber die habe ich mir wohl in der letzten SWS so richtig schlimm ausgeleiert (das Mäusel hatte knapp neun Pfund zur Geburt). Geht aber mal noch aus zu halten.

Die Große von 3 3/4 Jahren betseht weiter auf ihr gewohntes Essen, wobei ich ihr "das gute Zeug" hier und da unterjubeln kann. Die Kleine von 1 3/4 bevorzugt meist unser Paleoessen.
Uns gehts richtig gut damit.

Was ich aber belastend finde (zuminest jetzt hochschwanger) sind diese Mammuteinkäufe. Da kann mich niemand entlasten, mein Mann kann das nur ganz selten übernehmen. Aber dauernd diese Tonnen an Frischobst u Gemüse, Eiern und Fleisch ranschleppen...puh. Früher hatte man immer billige, haltbare und kompakte Sattmacher (Gebäck, Nudeln, Kartoffeln) im Haus aber nun ist das alles viel aufwändiger und teurer. Seit mein Mann Sport macht, bekomm ich den nicht mehr satt. Ich stehe jeden Tag Stunden in der Küche. Habt ihr hier bitte Tipps, wie ich das irgendwie vereinfachen kann? Auch nur halbwegs konforme Lieferdienste gibt es hier gar nicht. Biokiste gäbe es, ist aber derzeit absolut nicht leistbar für uns.

Was ich schon mache: ich hab einen 6,5l Crockpot *, der mehrfach die Woche läuft. Soll wohl für 5-6 Personen kochen. Idee war, stetig Vorratshaltung zu betreiben. Vorrangig für genau jetzt - die späte SWS, und auch fürs Wochenbett. Nix da! Höchstens bleibt eine Portion für meinen Mann übrig, die er zur Arbeit mitnehmen kann (er hat oft 12 Stunden Schichten und kann ja niemals ne Kantine oder Lieferservice nutzen, wie die Kollegen, muss immer selbst Gekochtes mitnehmen) und ansonsten mampft er das Ding leer. Er nimmt weiter ab, es liegt eben am Sport, dass er immer so viel Hunger hat.

An Trainingstagen bekommt er zusätzlich Reis. Ich hab immer gekochte Eier hier für zwischendurch. Ich mach so viel Fett ans Essen, wie ich kann. Ich backe meist zwei Mal die Woche Brotersatz aus gemahlenen Nüssen, das ist aber keine Dauerlösung wegen der böööööööösen Phytinsäure. Wir essen ja nicht alles auf einmal und teilen es uns aber es ist an diesen Tagen definitiv mehr als die "erlaubte" Hand voll Nüsse.
Rohes Gemüse zum Snacken mag er nicht. Kohlrabischeiben mit der (fast paleokonformen) Pfälzer Leberwurst drauf waren auch nicht so seins...

Ich wünschte, der Mann könnte wenigstens halbwegs kochen... Aber nein, es geht gaaaar nicht. er hat es wirklich wirklich versucht aber es geht einfach nciht. Ich zeig ihm was drei Mal, leite ihn an und wenn er es dann alleine machen soll, weiß er nix mehr und versaut wirklich alles. Die schönen teuren Zutaten...

Also bitte her mit euren Kniffen, wie ich mich selber v.a. die nächsten Wochen da entlasten kann!!!

* Nuala: ich habe einen Syntr0x. Den kann man digital einstellen, dass er z.B. erst nachts oder ganz früh morgens den Garvorgang beginnt und das Essen mittags pünktlich fertig ist. Alternativ hält er das Essen nach dem Garen automatisch für mehrer Stunden warm,bis man ihn ausschaltet. Das finde ich aber unsinnige Stromverchwendung, da würde ich das Essen lieber zur Mehlzeit erwärmen. Daher nutze ich immer diesen verzögerten Garvorgang. Ich schnipple, wann immer ich grad kann und time dann.
Bei anderen SlowCookern kann man aber einfach eine Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt vorschalten. Da ich persönlich da aber irgendwie Sicherheitsbedenken hatte, hab ich mich für den etwas teureren digitalen entschieden.
Für eure Bedürfnisse würde ich auch 6,5 l empfehlen. Es gibt zwar auch 8l aber die brauchen ja auch eine Mindestfüllhöhe, damit es nicht zu heiß wird. Und so nen großen JEDES MAL so voll zu bekommen, geht dann auch tierisch ins Geld erstmal. Und ne große Gefriertruhe brauchst du dann auch.
Nachteil von meinem Pot: er wird etwas zu heiß, scheint wohl ne Macke dieser Firma zu sein. Ich habe es jedenfalls schon öfter gelesen. Auch bei ausreichender Füllhöhe blubbert es manchmal. Damit aus dem Schongarer kein Totkocher wird, nehme ich nur die LOW-Stufe, das reicht völlig.
Ich lieb das Teil so, das Essen wird aromatisch, das Gemüse verkocht nicht und jedes Fleisch wird butterzart. Kein Wunder, dass ich keine Vorräte anlegen kann, das schmeckt einfach zu gut...
dunlaith
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von dunlaith »

Wie wäre es denn, wenn du Portionen für den slowcooker vorbereitest und die roh einfrierst?
Irgendwo hier war mal ein Link zu ein paar Rezepten. Dann müsstest Du einmal viel schnibbeln und auf die einzelnen Portionen verteilen, zum kochen muss es dann nur in den slowcooker gepackt werden.

Beim lesen dachte ich auch an mehr fett für deinen Mann zum satt werden.
Ich trinke morgens gerne mal "Kakao" : etwas Mandelmus in heißem Wasser auflösen, dazu etwas backkakao und reichlich Butter und/ oder kokosfett. Gut durchschütteln, ergibt ein leckeres und mich sättigendes warmes Getränk.
Vielleicht findet ihr ja etwas ähnliches, was ihm schmeckt und sättigt.

Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

MyEvilTwin, das klingt ja ziemlich toll bei Euch! Wegen der Einkauferei, hast Du Dich mal schlau gemacht, ob es bei Euch in der Umgebung Biobauernhöfe gibt, die Fleisch auch liefern? Oder zumindest große Bestellungen entgegennehmen, die Ihr dann selbst abholt und im Tiefkühler verstauen könnt? So machen wir es. Das ist nebenbei auch erheblich billiger als im Bioladen einzukaufen. UND man kann tatsächlich sehen, wie die Tiere leben...
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
EhMiMBZ

Beitrag von EhMiMBZ »

Dunlaith: interessante Idee, die gefrorenen Zutaten ein zu frieren. Habt ihr Erfahrungen, wie das wird, wenn man das Fleisch vorher nicht anbrät? Ob gefüllte Paprika durchs Frosten matschig werden? Ach, ich versuche es einfach mal, zur Not nennen wir es anders und gut... Was kann man da noch hernehmen?

Der Tipp ,mit dem sättigenden Getränk gefällt mir auch. Ich denke spontan an Kokosmilch-Ananas-Banane-Smoothie.

Lotti: sowas gibt es hier tatsächlich. Sogar im Ort! Und leistbar- ich bekomme 10kg Weiderind für 10€ pro kg. Wenn ich will im Abo! Ist schon lange bestellt, nur hatte der Hof jetzt zwei Monate Schlachtpause/Sommerurlaub und startet in den nächsten Tagen wieder durch. Ist ein seriöser und freundlicher Familienbetrieb, die Rinder kann man auch wirklich auf der Weide sehen. Freue mich schon sehr auf meine erste Lieferung! Unglaublich, dass es sowas hier im Ort schon immer gab und man es einfach nicht bemerkt hat...
Also was das Rindfleisch angeht müssen wir nur noch absehbare Zeit überbrücken.
An Geflügel gibt es hier einen tollen Direktvermarkter,der in meiner jetzigen Situation aber schwer erreichbar (und kaum bezahlbar) ist. Das bessert sich in den nächsten Monaten aber, wenn ich wieder fitter und mobiler bin (und wir uns finanziell noch was berappeln können).

Was Obst u Gemüse angeht, gäbe es hier auch einen tollen Bio- Hof, der alles wöchentlich liefert. Sowohl vom eigenen Hof als auch Bio-Zeug vom Großmarkt. Leider leider derzeit absolut zu teuer für uns :( das würde so viel Zeit und Kraft sparen aber das geht leider in den nächsten Jahren nicht. :(
Hier gehe ich also erstmal weiter den nicht-Bio und selber-ranschlepp-Kompromiss.

Ich übe mich weiterhin in Organisation. Als ich gestern eh in der Küche stand zum Abendbrot bereiten, hab ich nebenbei Pancakes fürs Frühstück ausgebacken, die mussten wir heut früh also nur kurz aufwärmen.
Falls ihr es noch nicht kennt: 3 Bananen und 6 Eier pürieren, etwas Zimt hinzu und einen Esslöffel Flohsamenschalen für die Bindung. 15 Min. stehen lassen und dann in Butterschmalz oder Kokosfett in der Pfanne ausbacken, eher langsam und bei geringer Hitze.

Das werde ich nun öfter versuchen, Zeit, die ich eh in der Küche stehen muss, gleich doppelt zu nutzen...
dunlaith
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von dunlaith »

Gefüllte paprika habe ich bis jetzt nur gegart eingefroren. Ich habe im Laden schon mal Tk-Paprika in Streifen gesehen. Das sollte wohl gehen.

Meerila
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Meerila »

LottiBerlin hat geschrieben:Ich habe noch eine Aubergine im Kühlschrank gefunden und Parmesan hab ich eh immer da. Hier das Ergebnis, schmeckt unglaublich gut.

Bild
Hab das inzwischen auch mal gemacht - war super lecker! Werde ich definitiv wiederholen.

Hab letztens mal Zucchini-Parmesan-Puffer gemacht. Hab leider bei der Temperatur nicht ganz aufgepasst, waren außen etwas zu dunkel und innen zu weich, aber man konnte trotzdem erahnen, dass sie lecker waren. Muss das mal nochmal machen und etwas mehr aufpassen [emoji15]
I. mit Töchtern (07/12) und (10/15)
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamorea »

So hallo!

Bin ganz neu im Thema und von meinem "Karies heilen" Thread rübergewechselt. Hab zum Thema Paleo bisher nur ein bisschen Zusammenfassungen im Netz gelesen und finde dass sich das mit meiner beabsichtigten Ernährung ganz gut deckt. Möchte an euch gerne gleich mal ein paar Fragen stellen:
- wir haben zur Zeit finanziell einen Engpass und ich kann mir Einkäufe mit tonnenweise Biofleisch nicht vorstellen. Fleisch aus Massenproduktion möchte ich aber auch niemandem antun. Wie löst ihr dieses Problem? Wir haben schon nur für Biogemüse in letzter Zeit zuviel ausgegeben. Kohlehydrate sind leider, leider am billigsten und sättigend...
- Ernährt ihr auch eure Babys entsprechend? Also BLW mit viel Fleisch, Eiern etc.?
- Eins meiner größten Probleme ist das ständige kochen! Ein bis zweimal täglich entspannt Brot auf den Tisch stellen geht ja dann nicht mehr. Man muss ja dreimal täglich was kochen!! Ich glaub nicht, dass ich das durchhalte. Wir haben auch keine Tiefkühltruhe, nur ein kleines Kühlfach.
- Gibt es Bücher, die ihr empfehlen könnt? Gerne auch zum Thema "Fleisch zubereiten für Dummies". Hab in meinem Leben noch nie Fleisch gemacht und heute zum allerersten Mal rohe Hühnerbrust geschnitten! Uaaah...
Hab sicher noch mehr Fragen, aber das soll erstmal reichen. Und sorry, falls ich die hundertste bin mit diesen Fragen.
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Huhu Mamorea, da bist du ja wieder [emoji6]
Deine Fragen wurden hier im Laufe der Zeit alle schon behandelt, teilweise mehrfach. Ich schreibe dir jetzt ein paar Stichpunkte auf und würde dir ansonsten empfehlen, den Thread ganz in Ruhe durchzugehen, ich finde der ist mittlerweile eine echte Fundgrube [emoji1]
Für Bio Fleisch findet sich oftmals ein regionaler Anbieter, zum Beispiel ein Hof, bei dem du direkt bestellen kannst. Kein Filet kaufen, sondern Beinscheibe, Suppenfleisch und Co. Ich habe gerade Bauchfleisch (vom Schwein) für mich entdeckt. Alternative zum Butterbrot ist z. B. Salat (mit Ei, Sardinen, Sahnedressing oder sonstwas Gehaltvolles). Oder gebackener Kürbis oder Süßkartoffeln mit Dip.
Paleo bedeutet grundsätzlich NICHT, tonnenweise Fleisch zu essen. Es kommt vielmehr drauf an, was nicht gegessen wird!
Allerdings hast du schon recht, eine KH lastige "08/15" Ernährung dürfte im Schnitt deutlich billiger sein... Im doppelten Wortsinn [emoji16]
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ach ja, ganz oft mögen viele Leute auch so Sachen wie Rippchen nicht. Die sind oft sehr billig bei den Biohöfen. (Und das einzige, was ich eigentlich so ganz selten mal mag). Die kann man sehr gut mit so gewürfeltem Wurzelgemüße im Ofen machen, also gelbe Rüben, Zwiebeln, Sellerie und so weiter. Man kann das Gemüse dann auch zu einer Soße pürieren oder eben die einzelnen Stücke essen.

Und ich finde nicht, dass viele Kohlenhydrate immer billig sein müssen. Kommt auch wieder drauf an, was/welche man isst. Und wahrscheinlich auch auf genetische Komponenten. Ohne Kohlenhydrate ginge hier gar nix, Fleisch ist nicht so meines, ich vertrage es auch nicht sonderlich gut. Ich mag gerne so verrückte Sachen wie Buchweizen, Linsen, Hirse etc. Aber auch Reis und Nudeln. Und ich mag z.B. keine weißen Nudeln oder Reis, sondern nur das Vollkornzeug eigentlich.

Und wenn nicht immer Bio, dann lieber nur Biofleisch und Tierprodukte finde ich. Gemüse eben lieber lokal und saisonal kaufen, da verzichte ich eben dann auf Bio.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Buchweizen, Hirse und Linsen sind aber auch billig im Vergleich zu Gemüse und Fleisch :P
Und ich bin davon überzeugt, dass man sich die KH "Abhängigkeit" an- und abtrainieren kann. Ich hab es selbst erlebt. Man muss den Körper regelrecht umprogrammieren. Wenn Du viele KHs gewöhnt bist, nachmittags etwas Süßes "brauchst", dann hast Du Deinen Körper, Deinen Blutzuckerspiegel quasi drauf trainiert, stark zu schwanken. Das dauert dann tatsächlich etwas und kostet durchaus Kraft, das wieder gerade zu rücken.
Sicher gibt es auch veranlagungsbedingte Unterschiede, mit welchem Verhältnis der Makronährstoffe sich jede/r wohlfühlt. Aber man kann nicht einfach sagen, ohne KHs ginge nix (was übrigens auch ein klassisches Missverständnis bezüglich Paleo ist - es geht doch nicht darum OHNE KHs zu leben...) ohne mal ein paar Wochen probiert zu haben, wie der Körper nach der Umstellung reagiert...
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“