nach langem Querlesen und suchen eröffne ich nun doch ein eigenes Thema, da irgendwie doch nichts so richtig passt.
Meine Tochter ist nun 16Wochen alt und wir haben seit einigen Wochen Probleme beim Stillen.
Sie ist an der Brust extrem unruhig, wenn sie überhaupt anlegen kann. Ich kann auch überhaupt nicht mehr einschätzen wann sie hungrig ist und wann satt, meistens breche ich die Stillmahlzeiten dann irgendwann ab weil sie nur noch schreit und sich wegdrückt.
Ich habe einen starken Milchspendereflex, aber alle Tips, wie vorher Milch ausstreichen oder 'bergauf'-Stillen funktionieren nicht...in 'Bergauf' Stillpositionen bekomme ich sie meist gar nicht an die Brust.
Meine Kleine zeigt Ca alle 1 1/2-2Stunden Hungerzeichen, glaube ich jedenfalls...manchmal habe ich Glück und sie trinkt dann, ein paar Minuten und irgendwann geht das Gezappel los und sie lässt los und meckert, drückt den Kopf in die Brust, fängt wie verrückt an zu saugen, lässt wieder los, schreit und so weiter bis ich das ganze irgendwann abbreche. Wenn ich sie zum Aufstoßen hochnehme, da sie bei dem Theater natürlich auch Luft schluckt ohne Ende, kann ich sie danach meistens nicht wieder anlegen. Manchmal kann ich sie aber auch von Anfang an nicht anlegen, da schreit sie dann schon wenn ich sie nur in Position bringe, drückt sich durch und wehe ich komme dann mit der Brust an. Dann wird wieder die Faust in den Mund genommen und weiter gequängelt
Ich bin ziemlich verzweifelt weil ich mich kaum noch raus traue, ich hatte grade meine Scheu abgelegt in der Öffentlichkeit zu Stillen, aber wenn sie dabei nur brüllt dann traue ich mich natürlich nicht und schaue dass ich keine Ausflüge über eine Stunde mache damit ich wieder zu Hause bin wenn sie Hunger bekommt und so kann es doch nicht weitergehen.
Zunehmen tut sie gut, darum mache ich mir keine Sorgen, also genug Milch bekommt sie ab, nur um unsere Stillbeziehung mache ich mir Sorgen....das Stillen artet so sehr zum Kampf aus, dass ich im Moment nicht weiss wie lange ich das noch durchhalte. Und auch die allgemeine Stimmung leidet sehr, weil sie natürlich quängelig ist wenn sie hungrig wird und das stillen nicht klappt.
Nun noch die Fragen:
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Zugefüttert wurde sie nie, sie hat Ca 5x abgepumpte Milch aus der Flasche bekommen, in letzter Zeit aber nicht mehr.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Tagsüber versuchen wir alle 1 1/2Stunden zu stillen, nachts haben wir deutlich längere Pausen von 3-4Stunden, wenn sie trinkt dann höchstens 10min, nur nachts manchmal länger, da trinkt sie auch deutlich ruhiger.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Nasse Windeln haben wir auf jeden Fall genug, Stuhlgang hat sie auch noch sehr häufig, also mehrmals täglich
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Die ersten Wochen hatte ich extrem wunde Brustwarzen, ansonsten lief das Stillen aber Ca bis zur 12.Woche gut
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Flasche wie gesagt nur ein paar mal, Schnuller Nein, der fliegt gleich raus und Hütchen auch nicht
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Ich habe mit einer Stillberaterin vor Ort gesprochen, aber eine wirkliche Idee hatte sie auch nicht, außer dass die Zeit es wohl bringen wird
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nein, nichts davon