Starke Unruhe/Schreien beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Zarah
Herzlich Willkommen

Starke Unruhe/Schreien beim Stillen

Beitrag von Zarah »

Hallo zusammen,

nach langem Querlesen und suchen eröffne ich nun doch ein eigenes Thema, da irgendwie doch nichts so richtig passt.
Meine Tochter ist nun 16Wochen alt und wir haben seit einigen Wochen Probleme beim Stillen.
Sie ist an der Brust extrem unruhig, wenn sie überhaupt anlegen kann. Ich kann auch überhaupt nicht mehr einschätzen wann sie hungrig ist und wann satt, meistens breche ich die Stillmahlzeiten dann irgendwann ab weil sie nur noch schreit und sich wegdrückt.
Ich habe einen starken Milchspendereflex, aber alle Tips, wie vorher Milch ausstreichen oder 'bergauf'-Stillen funktionieren nicht...in 'Bergauf' Stillpositionen bekomme ich sie meist gar nicht an die Brust.
Meine Kleine zeigt Ca alle 1 1/2-2Stunden Hungerzeichen, glaube ich jedenfalls...manchmal habe ich Glück und sie trinkt dann, ein paar Minuten und irgendwann geht das Gezappel los und sie lässt los und meckert, drückt den Kopf in die Brust, fängt wie verrückt an zu saugen, lässt wieder los, schreit und so weiter bis ich das ganze irgendwann abbreche. Wenn ich sie zum Aufstoßen hochnehme, da sie bei dem Theater natürlich auch Luft schluckt ohne Ende, kann ich sie danach meistens nicht wieder anlegen. Manchmal kann ich sie aber auch von Anfang an nicht anlegen, da schreit sie dann schon wenn ich sie nur in Position bringe, drückt sich durch und wehe ich komme dann mit der Brust an. Dann wird wieder die Faust in den Mund genommen und weiter gequängelt :( Am Schlimmsten ist es unterwegs....da kann ich sie fast gar nicht mehr anlegen. Zu Hause versuche ich es dann immer wieder, bis es irgendwann dann doch klappt, manchmal hab ich auf dem Gymnastikball Glück. Enden tut die Stillmahlzeit dann trotzdem meistens im Gezappel und Gebrüll...

Ich bin ziemlich verzweifelt weil ich mich kaum noch raus traue, ich hatte grade meine Scheu abgelegt in der Öffentlichkeit zu Stillen, aber wenn sie dabei nur brüllt dann traue ich mich natürlich nicht und schaue dass ich keine Ausflüge über eine Stunde mache damit ich wieder zu Hause bin wenn sie Hunger bekommt und so kann es doch nicht weitergehen.
Zunehmen tut sie gut, darum mache ich mir keine Sorgen, also genug Milch bekommt sie ab, nur um unsere Stillbeziehung mache ich mir Sorgen....das Stillen artet so sehr zum Kampf aus, dass ich im Moment nicht weiss wie lange ich das noch durchhalte. Und auch die allgemeine Stimmung leidet sehr, weil sie natürlich quängelig ist wenn sie hungrig wird und das stillen nicht klappt.

Nun noch die Fragen:

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Zugefüttert wurde sie nie, sie hat Ca 5x abgepumpte Milch aus der Flasche bekommen, in letzter Zeit aber nicht mehr.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Tagsüber versuchen wir alle 1 1/2Stunden zu stillen, nachts haben wir deutlich längere Pausen von 3-4Stunden, wenn sie trinkt dann höchstens 10min, nur nachts manchmal länger, da trinkt sie auch deutlich ruhiger.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Nasse Windeln haben wir auf jeden Fall genug, Stuhlgang hat sie auch noch sehr häufig, also mehrmals täglich

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Die ersten Wochen hatte ich extrem wunde Brustwarzen, ansonsten lief das Stillen aber Ca bis zur 12.Woche gut

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Flasche wie gesagt nur ein paar mal, Schnuller Nein, der fliegt gleich raus und Hütchen auch nicht

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Ich habe mit einer Stillberaterin vor Ort gesprochen, aber eine wirkliche Idee hatte sie auch nicht, außer dass die Zeit es wohl bringen wird

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nein, nichts davon
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Starke Unruhe/Schreien beim Stillen

Beitrag von Mondenkind »

Hallo Zahra, ferienbedingt sind wir dünn besetzt. Es meldet sich in Kürze ein Mod!

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Zarah,

Das hört sich ganz schön anstrengend an und ich glaube dir, dass du dir Sorgen machst.

Wie geht es dir und deinem Baby heute?

Kann es möglich sein, dass dein Baby vielleicht Blockaden hat, gibt es da Anzeichen für? Wenn wir Erwachsenen Blockaden haben, schmerzen uns bestimmte Bewegungen auch und wir versuchen sie zu vermeiden.

Andere Möglichkeiten wären ein Reflux oder Allergien. Konntet ihr dahingehend schon etwas feststellen?

Zeigt dein Baby noch andere Symptome?
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Zarah
Herzlich Willkommen

Beitrag von Zarah »

Hallo SchneFiMa,

die letzten beiden Tage war ich mit der kleinen kaum unterwegs, nur hier mit dem Hund spazieren und es waren tatsächlich einige wenige Mahlzeiten dabei die etwas ruhiger liefen, ich habe allerdings ausschließlich im Liegen im Bett gestillt.

Für Blockaden gibt es sonst keine Anzeichen, sie dreht und rollt sich in alle Richtungen, halt den Kopf ohne Probleme und auch eine auffälligere Seite gibt es nicht. Ich hatte trotzdem schon überlegt beim Orthopäden einen Termin zu machen, der ist derzeit allerdings im Urlaub.
Allergien kann ich mir kaum vorstellen, meine Mann und ich haben beide keine und auch in der ganzen Familie gibt es keine. Kuhmilchprodukte esse ich selbst kaum, daher sollte es also nicht kommen. Was könnte denn noch eine Allergie auslösen?

Reflux wäre tatsächlich eine Möglichkeit, sie spuckt von Anfang an sehr viel und mein Mann hat bis heute damit zu tun. Da sie aber immer gut und reichlich zugenommen hat, sagte der Kinderarzt ist das kein Problem und hat es Hauptsächlich auf meine Milchmenge zurückgeführt. Würde denn ein Reflux ein solches Verhalten erklären? Ab und an gibt es ja immer mal ruhigere Mahlzeiten.

Die Stillberaterin vor Ort sprach noch von der "Brustschimpfphase"?!
Zarah
Herzlich Willkommen

Beitrag von Zarah »

Ansonsten ist sie übrigens ein sehr aufgewecktes, interessiertes und aktives Baby. Der Kinderarzt war bei der letzten Untersuchung hellauf begeistert von ihrer Energie und ihrer fröhlichen Art.
Sie hat nur leicht Problem zur Ruhe zu kommen, aber das haben wir inzwischen ganz gut raus.
Also sonst hat man wirklich nicht den Eindruck dass ihr was fehlt....nur beim stillen gibt es dieses Theater :-(
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Zarah,

schön, dass ihr gestern einige ruhige Momente hattet, in der deine Tochter gut trinken konnte. Vielleicht braucht sie auch die Ruhe, das wirklich kuschelige? Wenn es euch hilft, dann stille sie doch ruhig im Liegen im Bett, genießt das Kuscheln.

Ob du sie beim Orthopäden/Ostheopaten vorstellen möchtest, solltest du entscheiden. Fühlst du dich damit wohler, dann mach es. Es gibt ja auch hier viele Mütter, die damit bei unruhigen Babys Besserung erlebten.

Du fragtest wegen der Allergie. Kleinste allergene Partikel können in die Muttermilch übergehen, das Kind kann dann darauf reagieren.

Reflux ist schon bei uns Erwachsenen sehr unangenehm und schmerzt, trotzdem nehmen wir unsere Kalorien normal auf, schön ist es aber nicht. So ist es auch bei den kleinen Babys. Es tut weh und sie meckern, versuchen sich aus der unangenehmen Lage zu bringen. Wenn es Reflux ist, gehört er behandelt, auch wenn deine Tochter gut zunimmt.

Hast du mal beobachtet, ob deine Tochter beim Stillen pillern muss, oder kackern? Du kannst mal versuchen sie nackt abzuhalten in so einer unruhigen Situation, was meinst du?
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Zarah hat geschrieben:Ansonsten ist sie übrigens ein sehr aufgewecktes, interessiertes und aktives Baby. Der Kinderarzt war bei der letzten Untersuchung hellauf begeistert von ihrer Energie und ihrer fröhlichen Art.
Sie hat nur leicht Problem zur Ruhe zu kommen, aber das haben wir inzwischen ganz gut raus.
Also sonst hat man wirklich nicht den Eindruck dass ihr was fehlt....nur beim stillen gibt es dieses Theater :-(
Mein Große war genauso. Und wir hatten selbiges Problem (ich weiß aber nimmer genau wann, es war aber irgendwann innerhalb der ersten Monate; zuerst war alles fein und gut und dann plötzlich dieses Gezappel und Gebrülle).
Ich würde dir jetzt helfen, zB. mit einer konkreten Erklärung - aber ich habe bis heute keine. Nach wenigen Wochen war beimuns damals wieder wie beim Alten und das Theater beendet.
Also Zuspruch von Mama zu Mama: durchhalten. Vielleicht wird's bei euch auch einfach so wieder...

Ostheopath ist jedoch immer eine gute Idee, bei meiner Kleinen könnten jedoch keine Blockaden festgestellt werden.

Das mit der ruhigen Stillsituation könnte auch helfen. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber mich hat dieses Rumgezappel, An- und Abdocken, Rumgemecker... evht nervös gemacht. Und das war natürlich nicht hilfreich... Also möglichst ruhig bleiben (leicht gesagt) ist sicher gut. Vielleicht auch Raumlicht dimmen.
In der Nacht ist es genauso? Bei uns war's nachts nämlich unproblematisch. Da war ich auch relaxter.

Also leider keine Erklärung, aber viele gute Wünsche und halt durch!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Antworten

Zurück zu „Stillforum“