bei Gelegenheit bitte Beratung, danke!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

bei Gelegenheit bitte Beratung, danke!

Beitrag von Neuhier »

Ich hadere seit ewig, ob ich einen Beratungsfaden aufmachen soll oder nicht, wirklich nötig ist er nicht, meine Unsicherheit flammt aber doch immer wieder auf.

Zur Vorgeschichte: bei meinem ersten Kind habe ich mir einen Milchstau eingehandelt, der sich zu einer brustentzündung, zu einem Abszess und schließlich zu einer großflächig geplatzten Brust in der Nacht vor der OP entwickelte. Das war das Ende vom Stillen. Ich habe es zu spät erkannt und alle Fachleute um mich rum haben es nicht ernst genommen als ich es tat, weil mir sämtliche Symptome fehlten und ich leider die Gabe habe immer topfit und fröhlich zu wirken.
Gleichzeitig verfiel mein Kind immer mehr zum Hungerhaken, die Ärztin der u3 empfahl mir wegen der geringen Gewichtszunahme die stillabstände zu vergrößern und Tee zu geben...

Das war die Kurzfassung. Mein Kind ist gut mit Flasche groß geworden und ich hab das Drama auch gut überstanden.
Aber die Angst um die Kindsentwicklung sitzt tief...

Jetzt habe ich mein zweites Kind und damit tauchen immer wieder Fragen auf.

Ich fang am besten mal mit Fakten an.

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
- nein, keine Zufütterung

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
- am Anfang hab ich alle zwei Stunden geweckt. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich das tun soll. Sie findet eh schon schwer in den Schlaf und wenn ich den Zeitpunkt verpass, dann gibts brüllerei dass einem die Ohren klingeln. Es wird zusehends besser aber ich bin auch froh wenn sie schläft. Bitte einfach fragen, wenn noch Infos gebraucht werden.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
- die Windeln sind immer gut nass, seit der letzten Woche hat sie nicht mehr mehrmals täglich Stuhlgang sondern nur noch alle paar Tage, dann aber gut viel.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
- die ersten 24 h hat sie garnicht getrunken, ich hab ihr immer wieder dir Brust in den Mund gesteckt und ihr kolostrum reingetröpfelt, zum trinken war sie aber nicht zu bewegen. Danach hat sie angedockt und es ging gut bis zum milcheinschuss. Ich habe sehr flache Warzen und sie hat sie nicht mehr zu fassen bekommen und dann verweigert. Seit dem stillen wir mit Stillhütchen

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
- ja stillhütchen und sehr selten den Schnuller. Den mag sie aber nicht sonderlich.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
- Kia zu den Us, Baby war jetzt zwei mal bei der craniosacral,

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
- beim Baby nicht, ich hatte wie gesagt eine Brust op, habe aber den Eindruck, dass das für die Milch keinen Einfluss hat, Baby mag die kaputte Brust lieber als die gesunde.

Für das Gewicht geb ich mal die wöchentlichen Daten an, bei Bedarf kann ich mehr nachreichen.

06.07. 2990 gr. (Geburt Kkh)
08.07. 2890 gr. (Entlassung KKH)
13.07. 2810 gr. (Kia)
16.07. 2890 gr. (Ab da eigene Waage)
20.07. 3010 gr.
27.07. 3310 gr.
03.08. 3570 gr.
10.08. 3890 gr.
18.08. 4070 gr.
24.08. 4200 gr.

Die Zunahme der letzten Woche war geringer und das verunsichert mich. Bedingt durch Urlaub war letzte Woche aber auch Trubelig und ich hab nicht immer auf alle zwei Stunden geachtet.
Gestern ist der ruhigere Alltag wieder eingekehrt und die hat auch viel gestillt. Jetzt grad ist es so, dass ich um 07.30 Uhr das letzte Mal gestillt hab (davor um 5.20 Uhr und um 06.30 Uhr, ich schau dass ich morgens möglichst viel in die reinbekomm und leg sie beim kleinsten pieps am, damit ich den großen in die Krippe bring und sie da nicht hungrig ist).
Seit dem schläft sie und ich weiß jetzt nicht ob ich sie wecken soll oder nicht. Es ist ja schon 11.

Ich werde jetzt auch vermehrt drauf achten, dass sie keinen Schnuller bekommt, abends zur bettbringzeit des großen kann das aber schon mal passieren, da brauch ich zwei Hände und ein bisschen Zeit für ihn. Und will sie aus der Gefahrenzone seiner liebesbekundungen bringen, sonst brüllt sie sich dann weg.

Ach ich weiß auch nicht. Eigentlich passt ja (fast) alles aber ich bin trotzdem unsicher.
Delivery 04/13 + 07/15
Neuhier

Re: bei Gelegenheit bitte Beratung, danke!

Beitrag von Neuhier »

Ok, das erste Problem ist gelöst, Baby ist mit mordshunger aufgewacht....
Delivery 04/13 + 07/15
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo! :)
Neuhier hat geschrieben:Ich hadere seit ewig, ob ich einen Beratungsfaden aufmachen soll oder nicht, wirklich nötig ist er nicht, meine Unsicherheit flammt aber doch immer wieder auf.
Dann ist es doch besser drauf zu schauen.
Zur Vorgeschichte: bei meinem ersten Kind habe ich mir einen Milchstau eingehandelt, der sich zu einer brustentzündung, zu einem Abszess und schließlich zu einer großflächig geplatzten Brust in der Nacht vor der OP entwickelte. Das war das Ende vom Stillen. Ich habe es zu spät erkannt und alle Fachleute um mich rum haben es nicht ernst genommen als ich es tat, weil mir sämtliche Symptome fehlten und ich leider die Gabe habe immer topfit und fröhlich zu wirken.
Puh, ich kann das total verstehen. Mein Abszess war eine Not-OP in letzter Minute. Es tut mir sehr leid, dass es bei Dir zum Schlimmsten kam.
Gleichzeitig verfiel mein Kind immer mehr zum Hungerhaken, die Ärztin der u3 empfahl mir wegen der geringen Gewichtszunahme die stillabstände zu vergrößern und Tee zu geben...
Ähm, ja, sehr effektive Empfehlung um schlechtes Gedeihen zu fördern.
Das war die Kurzfassung. Mein Kind ist gut mit Flasche groß geworden und ich hab das Drama auch gut überstanden.
Aber die Angst um die Kindsentwicklung sitzt tief...
Das kann ich verstehen. Also gucken wir uns gleich mal die harten Fakten an. Ich ziehe mal das Gewicht vor:
06.07. 2990 gr. (Geburt Kkh)
08.07. 2890 gr. (Entlassung KKH)
13.07. 2810 gr. (Kia)
16.07. 2890 gr. (Ab da eigene Waage)
20.07. 3010 gr.
Die Erstabnahme war unauffällig und innerhalb von 2 Wochen war das Geburtsgewicht wieder erreicht. Das ist alles völlig normal und spricht für einen guten Stillbeginn. Das Kolostrum-Füttern und Wecken war eine gute Idee. Manche Babys brauchen da anfangs etwas Hilfe. Du hast das toll gemacht!
27.07. 3310 gr.
03.08. 3570 gr.
10.08. 3890 gr.
18.08. 4070 gr.
24.08. 4200 gr.
Die durchschnittliche Zunahme pro Woche lag dann bei 230 g wöchentlich. Das liegt komfortabel im Normalbereich von durchschnittlich 170-330 g pro Woche in den ersten zwei Monaten. Eine Woche mit weniger als 170 g ist völlig unproblematisch, wenn der Durchschnitt stimmt. Denn Babys nehmen schubweise zu. Deshalb darf man keine Woche einzeln betrachten, sondern nur größere Zeiträume. Und da ist bei Euch alles völlig normal.
am Anfang hab ich alle zwei Stunden geweckt. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich das tun soll. Sie findet eh schon schwer in den Schlaf und wenn ich den Zeitpunkt verpass, dann gibts brüllerei dass einem die Ohren klingeln. Es wird zusehends besser aber ich bin auch froh wenn sie schläft.
Dann lass sie schlafen. Biete ihr das Stillen nach dem Aufwachen an, wenn Du magst. Aber so lange Ihr 8-12x in 24 stillt, passt es, wenn Du sie nach Bedarf stillst.
die Windeln sind immer gut nass, seit der letzten Woche hat sie nicht mehr mehrmals täglich Stuhlgang sondern nur noch alle paar Tage, dann aber gut viel.
Das ist völlig normal.
Ich habe sehr flache Warzen und sie hat sie nicht mehr zu fassen bekommen und dann verweigert. Seit dem stillen wir mit Stillhütchen
Möchtest Du sie abgewöhnen? Je früher man das macht, umso leichter ist es. Flache Brustwarzen sind kein Hindernis zum "pur" Stillen.
ich hatte wie gesagt eine Brust op, habe aber den Eindruck, dass das für die Milch keinen Einfluss hat, Baby mag die kaputte Brust lieber als die gesunde.
Meine Babys auch. [emoji38] Da fließt die Milch langsamer. Tatsächlich bilden sich während einer neuen Schwangerschaft neue Milchgänge. Es ist schon toll was der Körper alles reparieren kann.
Die Zunahme der letzten Woche war geringer und das verunsichert mich.
Die Zunahme Deiner Kleinen ist vollkommen unauffällig. Achte darauf, dass Ihr mindestens 8x in 24h stillt und Dein Baby wird weiterhin gut zunehmen.

Und noch etwas: Pack die Waage weg. Ich weiß, dass Du aufgrund Deiner Erfahrungen verunsichert bist. Aber wie Du siehst, verunsichern Dich die Zahlen, obwohl es dazu absolut keinen Anlass gibt. Guck Dir Dein Baby an. Dann siehst Du wie wunderbar sie gedeiht. Die Waage gibt Dir keine besseren Informationen. Es reicht vollkommen, wenn bei den Us gewogen wird.
Ich werde jetzt auch vermehrt drauf achten, dass sie keinen Schnuller bekommt, abends zur bettbringzeit des großen kann das aber schon mal passieren, da brauch ich zwei Hände und ein bisschen Zeit für ihn. Und will sie aus der Gefahrenzone seiner liebesbekundungen bringen, sonst brüllt sie sich dann weg.
Wenn es für Euch so passt und Du keine Probleme hast, dann sind kurze, seltene Schnullergaben okay. Besser ist natürlich ohne, da Deine Kleine dann nicht ihren Hunger überschnullern kann. Kann Dein Mann die Kleine vielleicht nehmen, wenn Du den Großen ins Bett bringst?

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Neuhier

Beitrag von Neuhier »

Danke Teazer für deine Hilfe, das beruhigt sehr! Die Waage geb ich dann gleich am Wochenende zurück. Anfang September haben wir eh noch einen Termin zum Hüftsono, da kann ich sie wiegen lassen und irgendwann ist dann u4. Dann passt das auch.
Das mit dem stillhütchen abgewöhnen werde ich jetzt in Angriff nehmen. Einerseits ist es doof, immer noch mit den Dingern hantieren zu müssen, andererseits seh ich so die Milch auch tatsächlich. Aber ich kenn es auch nicht anders. Beim ersten Kind hatte ich die Dinger auch schon, weiß also garnicht, wie es ohne geht.
Schlafen lassen werd ich sie auch wenn sie es tut. Nachts sind die Abstände zuverlässig knapp alle drei Stunden. Da hab ich vier stillmahlzeiten schon mal sicher. Wir kommen bestimmt auf 8 stillmahlzeiten.

Mann übernimmt die Lütte schon immer wenn ich nicht kann. So allmählich hat er auch nicht mehr das Gefühl dass sie ihn nur anbrüllt und die zwei wandern dann immer unter den Leuchtstoffröhren im Keller. Irgendwie beruhigt sie das.
Dann behalten wir das so bei. So rasend steht sie eh nicht auf den Schnuller und ich erkenn ziemlich schnell ob sie ihn nur braucht um zwei oder dreimal dran zu ziehen um einschlafen zu können oder ob es verzweifelt Schnullern ist. Über den Hunger Schnullern hab ich leider schon beim ersten Kind gemacht, das passiert mir nicht noch mal.

Danke fürs darüberschauen! Wenn mir noch was einfällt, dann frag ich nochmal.
Delivery 04/13 + 07/15
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo!

In der Linksammlung Stillwissen findest Du mehrere Threads zum Thema Stillhütchen. Ich begleite Dich auch gerne beim Abgewöhnen. Ihr bekommt das sicher hin.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Neuhier

Beitrag von Neuhier »

Ach ja, noch eins. Bisher hab ich immer die schlechte Brust zuerst gegeben, damit sie da die milchbildung auch anregt. Sie schläft da nämlich gerne sehr schnell ein. Danach dann die kaputte Brust weil die da wesentlich ausdauernder gesaugt hat. Soll ich das beibehalten oder soll ich abwechseln?

Seit der cranio saugt sie übrigens besser an der schlechten Brust. Ich konnte dort auch richtig sehen, wie die Blockade im Nacken gelöst wurde, danach hat sie den Kopf besser dort gehalten.
Delivery 04/13 + 07/15
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich würde ganz klassisch die erste Brust abwechseln. Wenn die unoperierte Brust einen starken MSR und viel Milch hat, sollte sie nicht bewusst häufiger angeboten werden. Dann kann sie sich nicht regulieren.

Viele Grüße,

Neuhier

Beitrag von Neuhier »

Da bin ich wieder. Die Brust wechsel ich jetzt ab. Stillhütchen weglassen klappt mal und mal nicht. Wir sind dran.

Heute war u4 beim Kinderarzt.

8.10. 5180 Gramm (Kia)

Der Arzt meinte vom Gewicht bleibt sie auf ihrer Linie, in Relation zur Größe (gemessene 62cm wobei ich der matte nicht traue...) fällt sie raus. War aber beim Großen auch schon so. Er hat zarter, zierlicher Säugling reingeschrieben, war aber sehr zufrieden.
Delivery 04/13 + 07/15
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Das klingt doch gut. :) Wann klappt das Weglassen denn gut und wann nicht?

Viele Grüße,

Neuhier

Beitrag von Neuhier »

Danke!
Naja ich nutze jede Gelegenheit wo es keine Ablenkung gibt und sie nicht zu müde ist. Da gibt es nur leider nicht so viele.
Wenn sie zu müde ist brüllt sie die Brust an und wenn es auch nur was winziges zu entdecken gibt ist trinken auch uninteressant. Selbst dunkler Raum hilft nicht, wenn Großkind durchs Haus blökt...
Wir probieren weiter. Ich leide aber auch nicht sonderlich unter dem Hütchen solange sie zunimmt.
Delivery 04/13 + 07/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“