Saugverwirrung? Oder was ist los?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mari2015
gut eingelebt

Saugverwirrung? Oder was ist los?

Beitrag von Mari2015 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin am verzweifeln und brauche dringend Hilfe.
Ich werde versuchen unser Problem so kurz wie möglich zu schildern.

Mein kleiner Xaver kam nach einer anstrengenden Geburt leider per Kaiserschnitt auf die Welt.
Im Krankenhaus nahm er dann strak ab und die Schwestern haben mir zum Zufüttern geraten. (Pre Combiotic)

Die Woche im Krankenhaus haben wir dann zugefüttert. Zuhause habe ich mit der Hilfe meiner Hebamme einen Paln entwickelt um Vollzustillen.
Das habe ich eine Woche gemacht. Das wiegen ergab dann aber leider dass Xaver nichts zugenommen hatte und er war die ganze Woche auch sehr viel am schreien. Die Hebamme meinte er wird nicht richtig satt. Die Stillproben bestätigten das er nicht ausreichend trinkt.

Also haben wieder zugefüttert. Nach jedem Stillen habe ich Muttermilch abgepumt und ihm per Fläschen gegeben. Am Abend bekam er dann zusätzlich pre Combiotic.

Bis zur letzten Woche hat sich das ganz in soweit gebessert dass wir kein Stillhütchen mir braucht und nur noch das Fläschchen am Abend. :-)

Dann der Rückschlag.... Seit einer Woche geht gar nichts mehr. Xaver weigert sich die Brust zu nehmen. Er ist wütend und schreit meine Brust an. Es gibt noch einzelne Mahlzeiten an denen er an der Brust trinkt. Aber die meisten verweigert er.

Xaver ist übrigens 6 Wochen

Auf anraten einer Stillberaterin habe ich mir nun ein Brusternährungsset bestellt. Dieses kommt aber erst Ende der Woche. Donnerstag oder Freitag.
Wie überbrücke ich die Zeit?
Ich bin am verzeifeln...
Zu dem Streß kommt noch dass ich mir selbst ständig Vorwürfe mache.
Mein Mann meint dass wir besser abstillen sollten.
Ich würde aber sogerne weiter stillen. Ist das egoistisch?
Ich bin völlig überfordert. :-(

Tipps wie viel kuscheln und sofort anlegen wenn er sucht... habe ich probiert. Funktioniert nicht
Stillen in ungewöhnlichen Positionen... Geht nicht mit dem kleinen Mann. WUT ist die Folge

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Marion
Dorja
hat viel zu erzählen

Re: Saugverwirrung? Oder was ist los?

Beitrag von Dorja »

Hallo liebe Marion!

Herzlich willkommen im Forum und vor allem herzlichen Glückwunsch zu Xaver!

Es wird sich bestimmt sehr bald ein Stillmod bei Dir melden, um aufzuzeigen, welche Möglichkeiten Ihr habt, zurück zum Stillen zu finden. Bis dahin kannst Du ja noch die Grundinfo "Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?" lesen und die Fragen, die dort stehen, beantworten, insb. was genau Ihr schon probiert habt und wie das (zeitlich) ablief, außerdem alle Daten incl was und wieviel Dein Baby derzeit täglich trinkt. (tab. Aufstellung ab Geburt wär gut, mit den Daten, die hast)!

Ich drück jedenfalls alle Daumen und nein - Stillen ist nicht egoistisch!!!

LG dorja
Dorja mit Vollmondjungen 08/13 und Frühlingsmurmel 04/18
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Hallo Marion,

Die Stillberaterinnen sind hier wirklich schnell. Und sie sind richtig, richtig gut.
Stillen wollen ist nicht egoistisch, ganz im Gegenteil! Und: ja, für mich (als Laie) klingt das wie eine Saugverwirrung, aber: ihr bekommt das wieder hin, ganz bestimmt! Da seid ihr nicht die ersten, denen das so passiert ist.
Halte noch ein Weilchen durch, hier meldet sich gleich jemand für Dich. Und Du darfst Dir sicher sein, daß Du hier ganz viele Frauen findest, die Dein Anliegen und Deinen Herzenswunsch sofort nachvollziehen können. Die dasselbe durchgemacht haben wie Du. Und die es geschafft haben. Das wird, bestimmt! Kopf hoch!
Die Fragen, die in der Grundinfo stehen, die sind wirklich wichtig. Kannst Du sie in der Zwischenzeit beantworten?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Hallo Marion,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Oben wurde es schon erwähnt... bitte beantworte schonmal die Fragen hier: Wie funktioniert Stillberatung im SuT?
Was du dir unbedingt besorgen solltest ist das hier: Elterninfo BES (Das gibt es auch als pdf)

Je mehr Daten die Stillberater haben umso besser können sie helfen.
Ich wünsche dir alles Gute! Ihr schafft das!

koalina :piepmatz:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Mari2015
gut eingelebt

Beitrag von Mari2015 »

Hier die Infos:

Zufüttern
täglich am Abend gibt es 120ml pre combiiotic
je nach Bedraf gibts unterschiedliche Mengen an abgepumter Muttermilch tagsüber. Meistens ist das irgendwann um die Mittagszeit ein Fläschchen mit 50-80ml und gegen Abend das gleiche

Ein Stilltag:
Vor der Phase der Brustverweigerung:
Wenn Xaver aufwacht ca 7 Uhr stillen wir
Dann möchte er so im 2 Stunden Takt trinken.
Tagsüber trinkt er recht gut aber desto später der Tag wird desto schlechter trinkt er.
Deshalb auch das Abendliche Fläschchen mit 120 ml pre. Meistens so gegen 22 Uhr.
Nach dieser Flasche geht er ins Bett und schläft bis ca 3 Uhr. Dann stillen wir. Manchmal bekommt er auch noch ein Fläschen mit Muttermilch nach (50ml) wenn er noch Hunger hat. Dann schläft er bus zum Morgen weiter.

Jetzt ist die Situation aber anders.
Ich leg ihn so oft wie möglich an und hoffe dass er trinkt.
Kein Rhythmus.
Fläschchen gibts wenn die Situation zu stressig wird und er länger die Brust verweigert.

künstliche Sauger:
Xaver kennt sie alle. Schnuller, Fläschchen mit normalen Sauger und calma sauger, Stillhütchen

Behandlung:
Waren wir bis vor 2 Wochen bei einer Hebamme.
Die Stillberaterin vor Ort ist diese Woche noch im Urlaub.

Medizinsch Besonderheiten:
Die Hebamme meinte dass Xaver vielleicht eine Kieferblovkade hat. Wir haben Ende September einen Termin zur Osteopathie
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, ich versuche mich heute Abend noch zu melden. Sonst morgen!

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Bitte poste noch alle Gewichtsdaten, die Du hast!

Alles Liebe euch. Hier seid ihr in guten Haenden!
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Mari2015
gut eingelebt

Beitrag von Mari2015 »

Gewichtsdaten hab ich nur ganz wenige.

Geburtsgewicht 3700
5 Tage später 3430
7 Tage später 3560
Und jetzt bei der U3 4530

alle zwischendaten hat meine Hebamme....
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Kein Problem, aber ich brauche bitte die Gewichte mit Klardatum. Steht hier erklärt: Wie funktioniert Stillberatung im SuT?.

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mari2015
gut eingelebt

Beitrag von Mari2015 »

13.7 3700
18.7 3430
20.7 3560
17.8 4530

Heute hatten wir einen viel besseren Tag. Xaver hat sich oft an die Brust anlegen lassen und dann auch gut getrunken. Zwar nicht länger als 10 Minuten pro Mahlzeiten ( dann bricht er ab, drückt sich weg, weint) aber immerhin.
Bis jetzt mussten wir erst 2x 60ml Muttermilch zufüttern. :)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“