Stillproblem! Kann nicht anlegen /Saugverwirrung?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Stillproblem! Kann nicht anlegen /Saugverwirrung?!

Beitrag von Mondenkind »

Danke für die Infos. Ein paar kurze Fragen hab ich noch, dann überlegen wir uns, wie wir jetzt vorgehen.
tinimausi hat geschrieben:Sie nimmt übrigens gar keinen Schnuller mehr, sondern ihren Daumen. Ist das gut oder schlecht?!
Dass sie keinen Schnuller mehr nimmt ist gut, der Daumen ist egal/ok.
tinimausi hat geschrieben:Als ich gestern und heute versucht habe sie mit Hütchen anzulegen, hat das nicht geklappt.
Mit welchem Sauger fütterst Du, wie hälst Du sie dabei, wie trinkt sie ingesamt an der Flasche, wie verhält sie sich? Braucht sie lange oder trinkt sie da schnell?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
tinimausi
gut eingelebt

Beitrag von tinimausi »

Guten Morgen,

meine nächtliche Pumpzeit nutze ich gleich mal für eine Antwort.

Sie wird nach wie vor mit dem 1er Mam-Sauger gefüttert. Bei der Hitze jetzt in Deutschland konnte sie den Körperkontakt kaum ertragen und wurde oft im Liegen gefüttert, da es anders nicht ging. Sie trinkt nach wie vor gerne im Liegen mit dem Kopf zur Seite. Ansonsten halte ich sie ganz normal, aber eher aufrecht. Sie mag es glaube nicht so gerne, wenn ich sie in den Wiegegriff nehme. Da weint sie eigentlich schon, bevor die Brust in die Nähe kommt. Im Liegen leckt sie wie wild an der Brust rum, aber kriegt die eigentlich gar nicht zu fassen. Ist auch für mich im Liegen schwer.

Aus der MamFlasche trinkt sie sehr gut und je nach Hungergefühl auch fix. Insgesamt lässt sie sich aber gerne Zeit und setzt öfter mal ab. Gestern hatten wir mal den normalen Medelasauger probiert. Ging gar nicht, nur Geschrei und keine Saugbewegungen. Heute haben wir zum probieren mal eine Tommee Tippee Flasche geholt mit dem allerkleinsten Sauger. Zu beginn hat sie gemeckert, aber zum Ende hin wurde es besser. Mein Mann meinte, die Zunge war richtig um den Sauger geschlungen.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig.

Liebe Grüße und schönen Tag!

Christin
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ok, ich verstehe. Ich schlage vor, wir fangen jetzt mit dem klassischen Programm an, mit dem man flaschengewöhnte Kinder an die Brust zurückgewöhnt.

Schritt 1 wäre hierbei, sie von der Position her wieder an die Stillposition zu gewöhnen. Das heißt, für ein paar Tage konzentrierst Du Dich darauf, die Flasche in Stillposition zu geben. Wenn sie meckert, wieder etwas zurück in die gewöhnte Position, bis sie wieder zufrieden ist. Beim nächsten Mal ein klitzekleines Stückchen weiter usf.

Bei diesem Vorgehen muss man immer aufs Kind schauen und ggf. modifizieren, das ist ganz normal. Daher können wir dann auch ganz entspannt abwarten, wie sie auf die nächsten Schritte reagiert. Wir finden schon einen Weg :wink:

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

tinimausi
gut eingelebt

Beitrag von tinimausi »

Hallo,

ich hab die Maus seit deiner Nachricht immer in Wiegeposition gefüttert und es war sehr unproblematisch. Ich hab sie richtig an die Brust gekuschelt.
Nur jetzt zur Nacht wollte sie nicht auf dem Arm trinken sondern nur im Bett liegend.

Sie macht jetzt übrigens richtige Zungenakrobatik, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hoffe, das kommt uns noch zu Gute.

Was ist dann der nächste Schritt?
tinimausi
gut eingelebt

Beitrag von tinimausi »

Hallo,

ich hab mal eine kurze Zwischenfrage. Als ich heute Nacht aufgewacht bin, hat meine linke Brust sehr weh getan und tut es immernoch. Sie ist auch rot an der Seite und es ist so ein stechender Schmerz in der Brust. Allerdings ist nichts hart. Ich halte immer genau 4 Stunden beim Pumpen ein und laufe auch eigentlich gar nicht mehr aus.

Hast du eine Idee, was das sein kann?

Danke und Gruß,
Christin
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

tinimausi hat geschrieben: Als ich heute Nacht aufgewacht bin, hat meine linke Brust sehr weh getan und tut es immernoch. Sie ist auch rot an der Seite und es ist so ein stechender Schmerz in der Brust. Allerdings ist nichts hart. Ich halte immer genau 4 Stunden beim Pumpen ein und laufe auch eigentlich gar nicht mehr aus.

Hast du eine Idee, was das sein kann?
Hast Du Fieber? Günstig wäre auf jeden Fall weiter zu pumpen und nach dem PUmpen die Stelle ausgiebig zu kühlen.
tinimausi hat geschrieben: Was ist dann der nächste Schritt?
Wenn sie die Stillposition gut annimmt beim Flasche füttern. Meinst du, sie ist soweit?

Sei ein Mensch! M. Reif

tinimausi
gut eingelebt

Beitrag von tinimausi »

Fieber habe ich keins. Fühle mich auch sonst gut.
Die Brust, die weh tut, ist meine schwächere Brust. Da fließt die Milch immer viel langsamer und auch nicht so viel. Daher massiere bzw. drücke ich die Brust beim Pumpen immer etwas aus. Vielleicht liegt es auch daran. Ich habe es jetzt mal gelassen mit dem rumdrücken.

Ich denke. Ich werde mich noch ein paar Tage auf das Füttern in Stillposition konzentrieren, da es ja noch nicht 100%ig klappt. Wollte nur schon mal wissen, wie es dann weitergeht.

Liebe Grüße,
Christin
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

tinimausi hat geschrieben:Daher massiere bzw. drücke ich die Brust beim Pumpen immer etwas aus. Vielleicht liegt es auch daran. Ich habe es jetzt mal gelassen mit dem rumdrücken.
DAs kann in der Tat der Grund sein. Ist es schon besser?
tinimausi hat geschrieben:Ich werde mich noch ein paar Tage auf das Füttern in Stillposition konzentrieren, da es ja noch nicht 100%ig klappt.
Genau, mach ruhig noch weiter, bis sie es ganz entspannt annimmt.
tinimausi hat geschrieben:Wollte nur schon mal wissen, wie es dann weitergeht.
Der nächste Schritt klingt komisch, hilft aber super für den Übergang. Wir brauchen dafür das Brusternährungsset und den Flaschensauger. Du nutzt den Flaschensauger als Stillhütchen. Dafür fädelst Du den BES-Schlauch durch den Sauger und setzt Dir den Sauger wie ein Stillhütchen auf die Brust. Ist das verständlich?

Sei ein Mensch! M. Reif

tinimausi
gut eingelebt

Beitrag von tinimausi »

Mondenkind hat geschrieben:DAs kann in der Tat der Grund sein. Ist es schon besser?
Die Brust ist noch rot, aber tut nicht mehr weh. Seit heute habe ich wieder ein bisschen massiert, da die Milch immer weniger wurde. Hab jetzt ca. 30-40 ml weniger auf der Seite. Da kommen jetzt insgesamt so ca. 110 ml. Die andere Seite ist aber weiterhin fleißig und da pumpe ich immer, bis die Flasche überläuft. Hab mal gemessen, das sind dann so 190 ml.

Ich hatte die Kleine jetzt einige Tage gar nicht angelegt. Wir hatten davor so eine Hauruckaktion gemacht und davon mussten wir uns erstmal erholen. Jedenfalls hat sie heute ca. 6-7 Minuten an der linken Brust gesaugt mit SH. Sie war ganz ruhig dabei und hat konzentriert dran rumgesaugt. Als sie quengelig wurde, habe ich sie erstmal aufstoßen lassen (es kam auch tatsächlich ein Bäuerchen) und danach auf der anderen Seite angelegt. Da hat sie nur so 1-2 Minuten gesaugt. Danach war nicht mehr gut Kirschen essen mit ihr und ich hab ihr die Flasche gegeben.
Mondenkind hat geschrieben:Der nächste Schritt klingt komisch, hilft aber super für den Übergang. Wir brauchen dafür das Brusternährungsset und den Flaschensauger. Du nutzt den Flaschensauger als Stillhütchen. Dafür fädelst Du den BES-Schlauch durch den Sauger und setzt Dir den Sauger wie ein Stillhütchen auf die Brust. Ist das verständlich?

Ich hatte letztens mal versucht den Mam-Sauger als SH zu benutzen. Sie hat fleißig gesaugt und meine ganze Brustwarze hat den Sauger ausgefüllt. Führt man das Stück für Stück ein oder muss man sofort komplett umstellen? Ich weiß zum Beispiel, dass wir am 01.09. wieder zum Herzultraschall müssen. Wir werden dafür sicher 2-3 Stunden außer Haus sein. Soll ich dann lieber danach anfangen oder schon vorher?! Oder vorher einfach schonmal probieren?! Ich denke schon, dass wir ihr bei der Untersuchung (allein der Ultraschall dauert ca. 1 Stunde) die Flasche zur Beruhigung geben müssen. Sie wird sicher nicht so ruhig daliegen, wie als Neugeborenes. Weitere Unternehmungen könnte ich sicher ein bisschen aufschieben. Wie lange dauert so im Durchschnitt die BES-Phase und wann ist man damit erfolgreich durch?!
Ich denke, ein paar Tage müssen wir ohnehin noch warten, bis sie noch ruhiger in der Wiegeposition ist.

Wünsche dir einen guten Wochenstart!

LG,
Christin
tinimausi
gut eingelebt

Beitrag von tinimausi »

Hallo Mondenkind,

wie gehts?Ich glaub, du bist zurzeit ganz schön busy, oder?

Ich wollte daher einfach mal wieder von uns berichten.
Ich glaube, die Kleine ist momentan in einem dieser Schübe. Sie schläft sehr viel, quengelt aber davor sehr viel rum. Der MaxiCosi und der Bondolino sind momentan unsere wichtigsten Begleiter. Ohne die beiden Sachen kriegt man sie kaum zum Schlafen bzw. beruhigt.
Wir haben auch weiter versucht sie in Stillposition zu füttern, mit mittelmäßigem Erfolg. Einmal haben wir den nächsten Schritt getestet und mit BES und
Sauger an der Brust gefüttert. Sie hat nur ein paar mal gesaugt und das war es dann schon. Immerhin hat mein Mann dadurch aber begriffen, warum wir sie immer in Stillposition füttern sollen. Er übernimmt einen Großteil der Fütterungen, da er eh Hausmann ist und immer da ist und ich ja viel mit Pumpen und Abwaschen zu tun habe. Heute meinte er, dass er für die Kleine viel mehr empfindet, wie damals zu der Zeit für die Große. Ich denke mal, das liegt auch daran, dass er durch das Füttern viel mehr involviert ist. Leider ist es bei mir irgendwie genau andersrum. Ich habe nicht so das Nähegefühl bei der Kleinen. Dadurch das sie nicht stillt, fühle ich mich irgendwie von ihr verstoßen...blöd zu beschreiben...irgendwie überflüssig....dieses Innige fehlt einfach...
Mir wird immer bewusster, wie blöd das einfach am Anfang alles gelaufen ist. Diese ganzen Arzttermine am Anfang und der Druck der Ärzte...hätte ich etwas mehr Ruhe gehabt, wäre ich vielleicht darauf gekommen, ihr nicht die Flasche zu geben, sondern nach etwas anderem zu gucken...Becher oder was auch immer....aber der Druck war einfach so groß.
Ich will es auf jeden Fall versuchen mit der Umgewöhnung. Das wird sicher eine Weile dauern...Ende November muss ich wieder Vollzeit (40 Stunden) arbeiten und mein Mann ist mit der Kleinen alleine zu Hause. Sollte es bis dahin mit dem Stillen klappen, wie sollten wir dann verfahren? Geht dann wieder Flasche für die Zeit wo ich auf Arbeit bin?!

Ich wollte nochmal ein paar Sachen fragen. Soll ich eine Waage besorgen?? Hier was geeichtes zu finden, wird schon schwierig. Bin schon froh wenn es was mit Gramm und Kilo gibt. Wie das mit dem BES weiterläuft habe ich jetzt in anderen Threads gelesen, also das Stück für Stück umgestellt wird, bis die Flasche weg kann. Die Elterninfo hab ich mir auch besorgt und bereits studiert.
Hast du vielleicht einen Fall im Kopf, der unserem ähnlich ist, also wo das Stillen gar nicht geklappt hat und so spät noch umgewöhnt werden konnte? Ein bisschen Motivation kann ja nicht schaden.

Wir werden also weiter erstmal an der Stillposition arbeiten und wenn die Gelegenheit gut ist, können wir es auch wieder mit BES versuchen. Ok so?

Liebe Grüße,
Christin
Antworten

Zurück zu „Stillforum“