Wie den Steg richtig ausmessen?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
cupcakes
- gut eingelebt
Wie den Steg richtig ausmessen?
Hallo Ihr Lieben,
habe eine ganz verzweifelte Anfängerfrage bzw. bin etwas verwirrt... Es geht ums Ausmessen des Steges, man hört ja immer, dass er von Kniekehle zu Kniekehle gemessen werden soll. Wenn man dazu das Baby in Anhock-Spreiz-Stellung hinlegt, misst man dann
a) von einer Kniekehle über Oberschenkel und Po und den anderen Oberschenkel zur anderen Kniekehle oder
b) quer sozusagen durch die Luft von einer Kniekehle zur nächsten und nimmt man dann die Knieinnenseite oder die Außenseite?
Habe gerade eine Jono Mei Tai zum Testen hier und da wird in der Anleitung beschrieben, dass man die Knieaußenseite nehmen soll und sozusagen einmal quer (also nicht über den Po) messen soll. Habe aber woanders glaube ich mal was von Knieinnenseite gelesen und hab jetzt Sorge, dass ich ein falsches Messergebnis produziere... (bin totaler Anfänger gerade dabei, eine TH zu finden).
Wie macht Ihr das?
Schonmal tausend Dank!!
habe eine ganz verzweifelte Anfängerfrage bzw. bin etwas verwirrt... Es geht ums Ausmessen des Steges, man hört ja immer, dass er von Kniekehle zu Kniekehle gemessen werden soll. Wenn man dazu das Baby in Anhock-Spreiz-Stellung hinlegt, misst man dann
a) von einer Kniekehle über Oberschenkel und Po und den anderen Oberschenkel zur anderen Kniekehle oder
b) quer sozusagen durch die Luft von einer Kniekehle zur nächsten und nimmt man dann die Knieinnenseite oder die Außenseite?
Habe gerade eine Jono Mei Tai zum Testen hier und da wird in der Anleitung beschrieben, dass man die Knieaußenseite nehmen soll und sozusagen einmal quer (also nicht über den Po) messen soll. Habe aber woanders glaube ich mal was von Knieinnenseite gelesen und hab jetzt Sorge, dass ich ein falsches Messergebnis produziere... (bin totaler Anfänger gerade dabei, eine TH zu finden).
Wie macht Ihr das?
Schonmal tausend Dank!!
Liebe Grüße
Cupcakes mit lang ersehntem Krümelkind (07/2015) und Sternenkind tief im Herzen
-
cupcakes
- gut eingelebt
Re: Wie den Steg richtig ausmessen?
Ach sorry, meine Maus ist korrigiert sieben Wochen alt, sie wurde zwar schon im April geboren, sie ist aber ein Frühchen und war erst für Juli ausgerechnet (meine Signatur ist also ein bisschen misleading...)
Liebe Grüße
-
kalinka
- ist mit Leidenschaft dabei
Huhu, also wenn dein Baby in AHS-Haltung vor deinem Bauch ist, dann sollte der Steg von einer Kniekehle zur nächsten gehen. Du "misst" also nicht an den Beinen entlang über den Po, sondern quer rüber...
Bei größeren Kindern ist das leichter zu erkennen, weil die Beine länger sind und anders proportioniert als bei so nem Winzling. Schau dir mal Bilder von Kindern in AHS-Haltung an. Dann kannst du das vielleicht besser erkennen. Die Beine sollten ab Knie runter baumeln. Wenn der Steg zu schmal ist, drückt er in den Oberschenkel und wenn er zu breit ist, wird der Unterschenkel "gestreckt"-baumeln unmöglichn/ es schneidet dort ggf. ein...
Ich hoffe, meine Antwort ist verständlich für dich... Ich bin manchmal etwas wirr im ausdrücken;)
Bei größeren Kindern ist das leichter zu erkennen, weil die Beine länger sind und anders proportioniert als bei so nem Winzling. Schau dir mal Bilder von Kindern in AHS-Haltung an. Dann kannst du das vielleicht besser erkennen. Die Beine sollten ab Knie runter baumeln. Wenn der Steg zu schmal ist, drückt er in den Oberschenkel und wenn er zu breit ist, wird der Unterschenkel "gestreckt"-baumeln unmöglichn/ es schneidet dort ggf. ein...
Ich hoffe, meine Antwort ist verständlich für dich... Ich bin manchmal etwas wirr im ausdrücken;)
M. 07/2014
R. 10/2017
R. 10/2017
-
kalinka
- ist mit Leidenschaft dabei
Ach ja, du kannst als groben Richtwert die Hälfte der Körperlänge als Maß für die stegbreite nehmen. Ist natürlich je nach proportionen seines Kindes nicht ganz exakt...
Deine TH kenne ich nicht, daher weiß ich nicht, wie der Steg eingestellt wird... Ich hab beim mysol einfach immer ausprobiert, im Spiegel geschaut, wie viel Platz evtl. noch war und dann korrigiert, bis es genau gepasst hat....
Deine TH kenne ich nicht, daher weiß ich nicht, wie der Steg eingestellt wird... Ich hab beim mysol einfach immer ausprobiert, im Spiegel geschaut, wie viel Platz evtl. noch war und dann korrigiert, bis es genau gepasst hat....
M. 07/2014
R. 10/2017
R. 10/2017
-
sTanja
- Mod a.D.
Der Steg soll so weit zusammengeschoben werden, das er zwischen die Innenseiten der Knie passt, natürlich wenn das Baby sich in ASH befindet.
Ich messe da nie, sondern lege Baby auf den Rücken und halte die Tragehilfe an.
Dann wird es einfach deutlicher als beim Herumüberlegen
Ich messe da nie, sondern lege Baby auf den Rücken und halte die Tragehilfe an.
Dann wird es einfach deutlicher als beim Herumüberlegen
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
-
cupcakes
- gut eingelebt
Super, das hilft mir total weiter, danke Euch beiden!! Also einfach Kind in ASH hinlegen bzw. vorsichtig in ASH bringen und der Steg muss dann zwischen die Knie passen, also quasi nicht in die Knie hineinragen, richtig?
Liebe Grüße
-
sTanja
- Mod a.D.
Genau 
Liebe Grüße
-
cupcakes
- gut eingelebt
Tausend Dank!!
Liebe Grüße