Baby mit Lungenfehlbildung tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
amidalah
gut eingelebt

Baby mit Lungenfehlbildung tragen

Beitrag von amidalah »

Guten Morgen!
Ich habe am 02.08.15 meine dritte Tochter geboren. Sie kam mit einer Lungenfehlbildung (Zystische malformation der Lunge, Ccam) zur Welt. Sie hat im rechten Lungenflügel eine Reihe von Zysten, die eigentlich direkt nach der Geburt entfernt werden sollten, da angenommen wurde, dass sie nicht atmen können würde.
Die Kleine hat es aber allen gezeigt und schon direkt im Kreißsaal ordentlich losgebrüllt. Sie kann selbstständig atmen und die Zysten bereiten ihr zur Zeit (solange sie nicht erkältet oder krank ist) keine Probleme.
Der Oberarzt im KH sagte zum Thema tragen, dass ich abwarten solle, bis sie 4 Wochen alt ist und dann einfach ausprobieren solle, wie sie im TT atmet.
Hat jemand hier irgendwelche Erfahrungen mit dem Thema? Wieso soll ich 4 Wochen warten? Wird die Lunge beim Tragen in irgendeiner Weise "eingeengt"?
Da die Kleine den Kiwa genau wie ihre ältere Schwester (zur Zeit noch) nicht mag, ich aber gerne mit meinen großen Töchtern mal raus gehen würde, würde ich das Tragen gerne jetzt schon versuchen.
Ich habe ein TT, ein elastisches TT, einen Sling, einen Bondolino und die Manduca. Welche Trage wäre am besten geeignet? Und worauf muss ich besonders achten? Wäre es sinnvoll, sie bei den ersten Trageversuchen am Monitor angeschlossen zu lassen, um ihre Atmung zu überwachen? (Ansonsten hat sie den Monitor nur für nachts oder bei Krankheiten).

Ich wäre für jede Hilfe wirklich dankbar.
LG amidalah
Lunali
Dipl.-SuT

Re: Baby mit Lungenfehlbildung tragen

Beitrag von Lunali »

Hallo, alles Liebe zur Tochter :)
Zur Fehlbildung kann ich nichts sagen, aber mein älterer Sohn war monitorüberwacht und hatte im Tuch oder in der TH immer die besten Werte :)
Bin gespannt, was die Beraterinnen dazu sagen werden.
Liebe Grüße, Lunali

Lunali mit Söhnen 1/11 und 7/12
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Hallo,
Es freut mich sehr, das Deiner Tochter zunächst die OP erspart bleibt. Schön das der Arzt Euch sein Okay fürs Tragen gegeben hat. Warum er zu vier Wochen Wartezeit rät, kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich würde es für sinnvoll halten, ihn darauf anzusprechen.
Es gibt Untersuchungen, das bei gesunden Reifen Babys und auch Frühchen die Sauerstoffsättigung im Tragetuch nicht relevant abfällt. In Eurem speziellen Fall könnte bei den ersten Versuchen der Monitor vielleicht trotzdem etwas Sicherheit geben.
Wichtig wäre, das Deine Tochter wirklich sehr gut und fest gestützt ist und beim Tragen nicht in sich zusammensackt, damit die Atmung nicht erschwert wird. Außerdem natürlich darauf achten, das die Atemwege frei sind und der Kopf nicht auf die Brust sinkt.
Die beste Wahl bei Eurer Ausstattung wäre in meinen Augen erst einmal das gewebte Tragetuch in einer nicht vorgebundenen, sondern am Kind strähnchenweise festgezogenen Bindeweise wie Wickelkreuztrage oder Känguru.
Ein elastisches Tuch gibt weniger Halt, und der wäre wichtig.
Bei den beiden Tragehilfen wirst Du vermutlich feststellen, das auch mit Tipps wie Steg abbinden etc der obere Rücken nicht optimal gestützt ist. Das Tragetuch lässt sich dort flexibler anpassen, bis sie in die Tragehilfen "hineingewachsen" ist.
Gesammelte Bindeanleitungen findest Du in den Grundinformationen.
Ich hoffe das hilft Dir erst einmal weiter.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
ronja_vs
gehört zum Inventar

Beitrag von ronja_vs »

Ich würde noch einen Ring-Sling empfehlen, weil er schnell angelegt und auch schnell geöffnet werden kann um das Kind rauszunehmen.
Ansonsten bin ich ganz bei Tanja: Gute Stützung, individuelle Passform, optimales Tragen so dass die Atemwege frei sind und das Kind nicht zusammensackt wie das in einer zuwenig passenden Trage ev. möglich wäre.
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“