Elastische Tragetücher

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

meikili
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Elastische Tragetücher

Beitrag von meikili »

Kauf Dir keins. Punkt. ;)
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tigerchen »

Auch, bzw. gerade für Frühchen sind gewebte Tücher im Allgemeinen besser geeignet. Nur unter bestimmten Umständen, bei denen ein gewebtes wirklich ungünstig wäre, ist ein elastisches die bessere Wahl.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Didymos bietet übrigens Frühchentücher an, die nur 45 oder 50 cm breit sind. Die bekommt man aber wohl nur auf Nachfrage. Hab ich so jedenfalls grad im Kopf, ich kann aber nochmal nachfragen.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Storchenwiege auch, da bitte unbedingt das Natur nehmen! Das ist schon kuschelig, die farbigen müssen immer erst eingetragen werden.

Ansonsten schließe ich mich an, die Doubleface-Tücher sind super. Auch die Liscas sind kuschelig.

Beim elastischen Tuch muss du ja über dem Kind dreilagig binden, ich finde das ziemlich warm und wurschtelig, die Beinchen sind noch so klein......
Ich komme übrigens mit dem Cybex-Tuch ganz gut zurecht.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Also, bei Didymos gibt es wahlweise 50, 55 und 60 cm auf Anfrage.

Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Äh.. Jetzt nur mal kurz damit wir uns nicht missverstehen... Geht es um ein Frühchen oder um ein Baby, dass 33 Wochen alt ist?

Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Hallo wendy,

ich habe die verschiedensten elastischen Tücher gebunden, aber zugegebenermaßen "nur" mit Tragepuppe. Natürlich sind die Marken unterschiedlich zu binden, und am Ende interessiert mich vor allem, wie stabil das Tuch mit Gewicht drin ist, also ob das Kind dann an mir dran bleibt, wenn ich fertig mit Binden bin oder ob das Tuch nicht genügend stützt, vor allem, weil die Babys nur die kürzeste Zeit süße 3,5 Kilo wiegen ;)

DIe beiden elastischen Tücher, die das am besten erfüllt haben bei meinem letzten Vergleichs-Test waren die Hoppediz- und Didymos-Tücher (beides aktuelle Modelle von 2014). Die anderen waren mir zu nachgiebig, haben sich nicht gut straffen lassen oder die Kanten waren zu weich und saßen dann nicht gut. Ich weiß, der Manduca Sling wird sehr beworben, aber mich hat er nicht so überzeugt wie die beiden, die ich dir oben empfehle.

Meinen Kleinsten habe ich in den ersten Wochen gerne im Sling gehabt und im Frühchentuch von Storchenwiege (ich habe einen Leo grün). Das war aber nach 3-4 Wochen schon vorbei, und er war weder besonders groß noch schwer bei der Geburt. Hätte ich nicht sowieso ein Frühchentuch gehabt, dafür hätte ich nicht extra eins angeschafft. Es gibt auch einige Beraterinnen, die solche Tücher verleihen, falls dich das interessiert, ebenso elastische.

Viel Erfolg bei der Suche und dann viel Spaß beim Tragen und natürlich alles Gute für die Schwangerschaft!
wendy

Beitrag von wendy »

Danke ihr Lieben für eure Erfahrungen! :-)

Ich hab nun in der KK ein Hoppe erstanden und bin gespannt! Es ist ja nicht für mich, sondern für eine Freundin mit frühen Frühchen.
Da vermute ich, dass die Tragedauer eventuell doch ein viertel Jahr sein wird ;-)
Sie hat ein paar gewebte daheim, aber die sind etwas grober und nicht so kuschlig. (Obwohl eingetragen mit No.1 ;-))

Wenn ich im Januar auf Beutezug gehe, dürft ihr dann gern zu gewebten beraten [emoji13]
03/2014 & 01/2016

Trageberaterin der Dresdner Trageschule - GK 01/18, AK 03/18
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

wendy hat geschrieben:Es ist ja nicht für mich, sondern für eine Freundin mit frühen Frühchen.
Da vermute ich, dass die Tragedauer eventuell doch ein viertel Jahr sein wird ;-)
Ah, ok, das ist was anderes. Ich wünsche ihr alles Gute!
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Alles Gute für die Familie!

Ein Tragetuch ist gerade für ein Frühchen ein so tolles und wichtiges Geschenk! So Vieles, was normalerweise im Bauch passiert, kann in einem Tragetuch zumindest teilweise nachempfunden und "Falsches" kompensiert werden. Getragene Frühchen haben i.d.R. ein so viel besseres Outcome als nicht getragene. Also ist deine Hilfe gerade genau die richtige! Mach ihr ruhig Mut, auch schon in der Klinik zu tragen.

Wichtig ist dabei eins: Zeit! Das Baby wird in das Tuch gesetzt und braucht dann Zeit, bis es selbst seine Position gefunden hat. ASH und sowas ist da noch nicht dran, sondern das Baby sortiert sich selbst. Das kann schon mal einige Minuten dauern. Dann wird vorsichtig fest gezogen.

Antworten

Zurück zu „Trageforum“