Schmerzende brustwarzen und mehr

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
deidamaus
Mod a.D.

Re: Schmerzende brustwarzen und mehr

Beitrag von deidamaus »

Hast du noch Gewicht und Zufütter bzw. Abpumpmenge von heute?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

annibi hat geschrieben:6.8 3480g 52cm 35cm ku
7.8. 3280g angelegt u einmal 20ml pg
8.8 3175g
9.8 3170g
10.8 3150g 11x stillen ( ich hoffe ich zähl richtig) 5*pippi (unterschiedlich viel) 4* Stuhl ( von klexchen bis viel ) zugefüttert 70 ml mumi
11.8 3220g (hebi) 10*stillen, 4*pipi 3*stuhl 50ml zugefüttert
12.8. 3230g (h) ... leider direkt nach nem riesen schiss ...
15.8 3150 /hebi 3220 7x anlegeversuche ... nix aktiv gestillt ... zugefüttert 420ml, gepumt 7* 300ml ... 3*stuhl,4*pipi
16.8. 3200g 7 anlegeversuche,3mal etwas gestillt 4*stuhl, 6*pipi, gepumt 370ml,zugefüttert 450ml( 120pre)
17.8 3210g 6*gepumt 380 515 zugefüttert (160pre) 6*pipi,2*stuhl
18.8 3240g 6*gepumt 485, 675ml (200mlpre) 4*pipi,4*stuhl
Steht weiter vorne ... gewicht von heute ... milch u co von gestern. War immer so.
Gewicht immer das erste morgens ... nur in der windel vorm stilleb/füttern
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ach, stimmt, du hattest es im Text geschrieben.

Das Gewicht klettert jetzt wohl. Seit dem 15.8. mit eigner Waage sind es 90 g gewesen. Das wird jetzt die nächsten Tage sicherlich noch mehr anziehen.

ModTeam-Stillberatung

annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

6.8 3480g 52cm 35cm ku
7.8. 3280g angelegt u einmal 20ml pg
8.8 3175g
9.8 3170g
10.8 3150g 11x stillen ( ich hoffe ich zähl richtig) 5*pippi (unterschiedlich viel) 4* Stuhl ( von klexchen bis viel ) zugefüttert 70 ml mumi
11.8 3220g (hebi) 10*stillen, 4*pipi 3*stuhl 50ml zugefüttert
12.8. 3230g (h) ... leider direkt nach nem riesen schiss ...
15.8 3150 /hebi 3220 7x anlegeversuche ... nix aktiv gestillt ... zugefüttert 420ml, gepumt 7* 300ml ... 3*stuhl,4*pipi
16.8. 3200g 7 anlegeversuche,3mal etwas gestillt 4*stuhl, 6*pipi, gepumt 370ml,zugefüttert 450ml( 120pre)
17.8 3210g 6*gepumt 380 515 zugefüttert (160pre) 6*pipi,2*stuhl
18.8 3240g 6*gepumt 485, 675ml (200mlpre) 4*pipi,4*stuhl
19.8.3250g 5*gepumt 500ml , 600ml zugefüttert (100ml pre), 5* pipi 3*stuhl

Mhhhh .... sie hatte gestern vorm wiegen gezählt 1 Mahlzeit mehr. Kann es daran liegen? Sie pillt u kackert ordentlich. Allerdings spuckt sie auch.
Mich macht das messen nervös.
Aber gemessen wie immer ... nüchtern, frische windel.

Brust angeboten ... nix gemacht. Ich hoffe wir kriegen es heute zu zweit gut hin. Brustwarzen weiterhin empfindlich. Pumpen merke ich an den warzen.

Ich bin seid gestern etwas desillusioniert. Kann mir nocht vorstellen, dass es noch klappt. Wenn sie doch wenigstens saugen würde irgendwie. Gucke ob ich pumpstillen könnte - alleine so vom zeitlichen her.

Fahre jetzt zum gyn. Hoffe das klappt. Erste mal unterwegs mit flasche. Hoffe ich komme heute gut u viel zum pumpen u anlegen.
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

annibi hat geschrieben: Mhhhh .... sie hatte gestern vorm wiegen gezählt 1 Mahlzeit mehr. Kann es daran liegen? Sie pillt u kackert ordentlich. Allerdings spuckt sie auch.
Mich macht das messen nervös.
Aber gemessen wie immer ... nüchtern, frische windel.
Abwarten, das Gewicht geht bestimmt die nächsten Tage hoch.
Brust angeboten ... nix gemacht. Ich hoffe wir kriegen es heute zu zweit gut hin. Brustwarzen weiterhin empfindlich. Pumpen merke ich an den warzen.
Berichte mal, wie es war. Wenn deine Hebamme Stillhütchen hat, wäre das eine gute Lösung für den Übergang.
Ich bin seid gestern etwas desillusioniert. Kann mir nocht vorstellen, dass es noch klappt. Wenn sie doch wenigstens saugen würde irgendwie. Gucke ob ich pumpstillen könnte - alleine so vom zeitlichen her.
Klar, klappt das. Mei BES und Hütchen bekommst du sie bestimmt zurück an die Brust.
Fahre jetzt zum gyn. Hoffe das klappt. Erste mal unterwegs mit flasche. Hoffe ich komme heute gut u viel zum pumpen u anlegen.
Ich bin gespannt, was er/sie sagt.

ModTeam-Stillberatung

annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

So ... gyn ist mit dem bisherigen vorgehen sehr zufrieden. Weiter octenisept, gut pflegen aber nix systemisches nötig. Die brust sieht aber aich viel besser aus!

Mit hütchen klappte es ja auf den kaputten warzen auch nicht. Aber ich versuche es nachher nochmal.

Haben auch noch andere bestellt. Die liegen leider auf der post bis morgen :/ ....
Andere weil evtl andere Auflage. Habe medela da.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

annibi hat geschrieben:So ... gyn ist mit dem bisherigen vorgehen sehr zufrieden. Weiter octenisept, gut pflegen aber nix systemisches nötig. Die brust sieht aber aich viel besser aus!
Wunderbar. Sehr, sehr schön.
Mit hütchen klappte es ja auf den kaputten warzen auch nicht. Aber ich versuche es nachher nochmal.
Was hältst du davon, erstmal deine Energie in die Heilung deiner Brustwarzen zu stecken und wenn diese komplett verheilt sind, dann mit den Weg zurück-an-die-Brust zu starten? In ein paar Tagen sind deine Brustwarzen sicherlich verheilt, so dass die BW-Haut die Zeit, die Dein Baby zum Stillenlernen braucht, besser mitmacht.
Haben auch noch andere bestellt. Die liegen leider auf der post bis morgen :/ ....
Andere weil evtl andere Auflage. Habe medela da.
Keinen Stress. Wir bekommen das ganz sicher hin, ob du jetzt morgen startest oder einige Tage später spielt dabei keine große Rolle.

Was meinst du? Erstmal abwarten bis die Brustwarzen komplett verheilt sind und bis dahin halt abpumpen und per Flasche füttern oder jetzt mit der Rückgewöhnung starten?

ModTeam-Stillberatung

Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Annibi, ich wollte Dir schnell einen Drücker dalassen. Ich kenne diese Verzweiflung, denke ich. Mein Sohnemann hat damals (angeblich?) zu schlecht getrunken - ums kurz zu fassen: ich durfte (!) ihn von der Hebamme aus eine Woche lang gar nicht stillen (was fachlich natürlich völliger Quatsch ist, aber das wußte ich damals nicht), und wir haben es trotzdem danach zum Vollstillen geschafft. Erst mit Hütchen, dann ohne. Es wird gehen! Die Kleine ist doch noch so klein! Und daß Du stillen kannst, das weißt Du ja schon!
Ich kann mich noch an unseren Stoffwindel-Austausch erinnern ;) ich habe hier noch einige Stillhütchen in Gr. M von Medela rumliegen, quasi nie benutzt. Soll ich Dir die mal in den Briefkasten werfen?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Danke linda ... stimmt da war doch was *rotwerd .... püppi is eh noch zu klein für die onesize die wir haben ... aber das steht nacg wie vor

Wir haben vorhin versucht anzulegen. Sie nimmt die warze in den mund u saugt. Aber schluckt nicht u saugt auch falsch.
Prinzipiell tat es mir gut sie an der brust zu haben. Aber ja ... ich habe auch angst, dass es wieder so schlimm wird. Ist aber nicht schlimmer wie vorher, nur gereizt wie nach dem pumpen.

Wann sind sie komplett verheilt? Es sind noch die risse da .... ich schicke dir nachher noch nen foto.

Ich hab echt dieses Zeitdruck irgendwie. Vor einer Woche war sie dran ... das klingt schon so ewig :/

Alle sind positiv eingestellt ... nur ich seh es davon laufen.
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Ich hab sogar am zweiten oder dritten Tag quasi nicht mehr gestillt, vor lauter Frust, aber die ganze Zeit abgepumpt. Ich weiß nicht, ob für euch eine Maßnahme wäre, aber vor der Entlassung hat mir eine liebe Kinderkrankenschwester geholfen: Beim Anlegen hat sie ihm mit einer Spritze über einen kleinen Schlauch (von der Braunüle) ein paar Tropfen Milch in den Mund gegeben, so daß er direkt ein Erfolgserlebnis hatte und wußte, worum es ging.
Bin in Eile: mach Dir keinen Kopf wegen der Windel, die sind demnächst immer noch da. Die Stillberaterin vom Klösterchen kennst Du? Die ist IBCLC und war bei uns zuhause, hat mir ein sehr gutes Gefühl vermittelt. (Name kommt per PN.)
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“