Stich in Brustwarze - was tun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Saskia78
ist gern hier dabei

Stich in Brustwarze - was tun?

Beitrag von Saskia78 »

Ich hab schon die Suche bemüht, aber nichts passendes gefunden.

Irgendwas, vielleicht ne Mücke (obwohl ich keine gehört habe), hat mich auf die Brust und viel schlimmer in die rechte Brustwarze gestochen. :? :cry: Der Stich tut richtig weh, allerdings bin ich nie oben ohne unterwegs gewesen bzw hab nie nackt geschlafen.

Was mache ich jetzt beim Stillen? Wir stillen vielleicht noch 5x am Tag. Es ist nicht mehr lebenswichtig, aber wichtig zum Einschlafen, Kuscheln und Beruhigen. Beim Stillen schmerzt der Stich richtig übel. Augen zu und durch und hoffen, dass es bald besser wird? Abstillen ist keine Lösung für mich.

Danke und herzliche Grüße
Minischnuppi (06/2014)
Teazer
Mod a.D.

Re: Stich in Brustwarze - was tun?

Beitrag von Teazer »

Hallo Saskia,

das liest sich richtig fies. ((())) Wie wäre es mit einseitigem Stillen bis der Stich abgeheilt ist? Bei Kindern, die nicht mehr voll stillen ist das kein Problem. Und wenn die Brustwarze wieder gut ist, dann stillst Du wieder beiseitig.

Falls Entlastung nötig sein sollte, kannst Du die nicht stillende Brust sanft (!) ausstreichen und kühlen.

Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Saskia78
ist gern hier dabei

Beitrag von Saskia78 »

Teazer,

vielen lieben Dank für den Tipp. Ich werde das so mal ausprobieren. Hätte nicht gedacht, dass man einseitig weiter stillen kann und dann einfach mit beiden Seiten weitermacht. Ich hoffe, das mit dem Ausstreichen klappt. So richtig gut konnte ich das nie und meine Handmilchpumpe hab ich verliehen, weil ich sie nie benutzt hab.

Danke nochmal für den Tipp. :-D
Minischnuppi (06/2014)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Saskia78 hat geschrieben:Hätte nicht gedacht, dass man einseitig weiter stillen kann und dann einfach mit beiden Seiten weitermacht.
Doch, das geht. Bei Vollstillbabys muss man beu einseitigem Stillen zeitweise das Gewicht kontrollieren, aber bei älteren Babys, die Beikost essen, ist das nicht nötig. Du stillst jetzt quasi eine Seite ab (nicht 100%-ig, denn die Hormone wirken ja weiter auf beide Brüste) und relaktierst sie später wieder. Gleichzeitig steigerst Du die Milchptoduktion der anderen Seite. Es könnte sein, dass sich die Stillfrequenz etwas ändert, aber das normalisiert sich ja bald wieder, wenn der Stich abgeheilt ist.
Ich hoffe, das mit dem Ausstreichen klappt. So richtig gut konnte ich das nie
Vielleicht hilft Dir dieses Video: Entleeren der Brust von Hand

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Saskia78 hat geschrieben:Hätte nicht gedacht, dass man einseitig weiter stillen kann und dann einfach mit beiden Seiten weitermacht.
Doch, das geht. Bei Vollstillbabys muss man bei einseitigem Stillen zeitweise das Gewicht kontrollieren, aber bei älteren Babys, die Beikost essen, ist das nicht nötig. Du stillst jetzt quasi eine Seite ab (nicht 100%-ig, denn die Hormone wirken ja weiter auf beide Brüste) und relaktierst sie später wieder. Gleichzeitig steigerst Du die Milchproduktion der anderen Seite. Es könnte sein, dass sich die Stillfrequenz etwas ändert, aber das normalisiert sich ja bald wieder, wenn der Stich abgeheilt ist.
Ich hoffe, das mit dem Ausstreichen klappt. So richtig gut konnte ich das nie
Vielleicht hilft Dir dieses Video: Entleeren der Brust von Hand

Viele Grüße,

Marissa04
gehört zum Inventar

Beitrag von Marissa04 »

Ich hab meine Tochter auch zum Schluss wo sie nur noch zum einschlafen gestillt hat einseitig gestillt. Gar kein Problem. ;)

Das hat sich bei uns so ergeben wegen ihrer und meiner Schlafseite im Bett.
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Saskia78
ist gern hier dabei

Beitrag von Saskia78 »

Teazer, nochmal Danke. :D

Ich hab es jetzt so gehalten, dass ich gestern nur vorm Schlafen die rechte Brust einmal zum Stillen gegeben habe, sonst ausgestrichen. Ich bin beim Ausstreichen nämlich nicht so gut wie der Knirps beim Trinken. :D Ich denke, so kommen wir aber hin und ich hoffe, dass es morgen schon deutlich besser ist mit dem Stich.

Marissa, wir stillen eigentlich auch immer erst rechts und dann links, weil ich meinen Sohn dann passend ins Bett legen kann. Am Anfang war das natürlich anders, aber das hat sich in den letzten Monaten so ergeben. :mrgreen:
Minischnuppi (06/2014)
Marissa04
gehört zum Inventar

Beitrag von Marissa04 »

Ja klar ergibt sich das ja meist mit der Zeit.

Mein Mini baby wird natürlich voll mit beiden Seiten gestillt und wechselt auch immer die Seiten nachzs.

Aber meine Tochter stillt ja nur noch zum einschlafen. Da passte das so :D
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Saskia78
ist gern hier dabei

Beitrag von Saskia78 »

Hier ist alles wieder gut. :D :slürp* Danke nochmal für du Hilfe.
Minischnuppi (06/2014)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Super! :)

Viele Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“