Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
SpicyChili

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von SpicyChili »

romina hat geschrieben:Danke spicyChili für deine Antwort. :-) Irgendwie habe ich trotzdem noch Angst vor diesen Verschlüssen [emoji16][emoji1]
Einfach auf Grund der Erfahrung mit der saugverwirrung. Es reagiert ja nicht jedes Kind gleich. ZB kann meine Tochter zwischen Schnuller und stillen unterscheiden. (Zumindest hatten wir bisher keine Probleme) aber nicht zwischen trinklernflasche und Brust.

Dann würde ich es lassen, denn eine Saugverwirrung in Form von zB Beißen kann auftreten.

Ich habe die Kleine auch nicht drauf herumnuckeln lassen, sondern nur Trinken und dann weggenommen. Man weiß ja auch nicht, wie Ernst deine Tagesmutter das nehmen würde. Kann ja sein, dass sie dein Kind damit spielen lässt. Das wäre ja eher kontraproduktiv.

Mein Baby hat übrigens auch eine dicke Saugverwirrung und kann nur mit Hütchen stillen. Ich bin also auch ein sehr gebranntes Kind und weiß, dass Saugverwirrungen kein Mythos sind....
kalinka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kalinka »

Ich häng mich mal mit der trinkflaschlenfrage an. M. trinkt bisher Wasser aus dem Glas/Becher oder direkt aus der Flasche. Allerdings sind das keine nennenswerten Mengen. Er deckt seinen Flüssigkeitsbedarf eigentlich komplett an der Brust. Beim Wassertrinken spuckt er meist die Hälfte wieder aus. Oder es läuft daneben. Das ist weniger geworden, seitdem wir einen Becher mit angeschrägter öffnung haben. Aber er trinkt wirklich fast gar nichts und will lieber mit dem Becher/Wasser spielen.
Bisher hab ich mir keine Sorgen gemacht, weil ich ja noch zu Hause bin und er jederzeit stillen kann, aber hier lese ich immer wieder, dass die Kinder schon so viel Wasser trinken, dass es mich etwas verunsichert. Muss ich da konsequenter mit ihm "üben"? Ich hab auch Angst vor Saugverwirrung. Außerdem kann M. Mit künstlichen Saugern nichts anfangen. Unterwegs im Auto würde ich ihm aber schon auch gerne Wasser geben. Geht mit offenem Becher aber schlecht und wenn ich fahre schon gar nicht ... Habt ihr Tipps oder könnt ihr mich mal beruhigen? In meinem Umfeld können natürlich alle Kinder prima aus den saugerbechern trinken, aber die stillen auch nicht mehr so viel oder gar nicht...
M. 07/2014
R. 10/2017
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

angelbagel hat geschrieben:Ich habe eine Frage zu dem Eisen wert bei gestillten Babys. Der Sohn meiner Freundin ist nun acht Monate, bekommt brei aber wird sich gestillt. Nun sagt die Ärztin er habe einen schlechten Eisenwert. Liegt bei 6, normal sei 22. Denke die meint den Eisen speicherwert oder? Was kann man da tun? Bin immer skeptisch wenn die Antwort gleich heißt : Fleisch!
Darf man fragen, warum der Arzt den Wert überprüft hat? Das wird routinemäßig doch nicht gemacht, oder? Da liegt doch sicher schon irgendein Risiko vor, oder?
angelbagel
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von angelbagel »

Das weiß ich nicht. Hab mich auch gewundert weil dafür ja ne Blutabnahme erforderlich ist
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

kalinka hat geschrieben:Ich häng mich mal mit der trinkflaschlenfrage an. M. trinkt bisher Wasser aus dem Glas/Becher oder direkt aus der Flasche. Allerdings sind das keine nennenswerten Mengen. Er deckt seinen Flüssigkeitsbedarf eigentlich komplett an der Brust. Beim Wassertrinken spuckt er meist die Hälfte wieder aus. Oder es läuft daneben. Das ist weniger geworden, seitdem wir einen Becher mit angeschrägter öffnung haben. Aber er trinkt wirklich fast gar nichts und will lieber mit dem Becher/Wasser spielen.
Bisher hab ich mir keine Sorgen gemacht, weil ich ja noch zu Hause bin und er jederzeit stillen kann, aber hier lese ich immer wieder, dass die Kinder schon so viel Wasser trinken, dass es mich etwas verunsichert. Muss ich da konsequenter mit ihm "üben"? Ich hab auch Angst vor Saugverwirrung. Außerdem kann M. Mit künstlichen Saugern nichts anfangen. Unterwegs im Auto würde ich ihm aber schon auch gerne Wasser geben. Geht mit offenem Becher aber schlecht und wenn ich fahre schon gar nicht ... Habt ihr Tipps oder könnt ihr mich mal beruhigen? In meinem Umfeld können natürlich alle Kinder prima aus den saugerbechern trinken, aber die stillen auch nicht mehr so viel oder gar nicht...
Hallo kalinka! Also nach meiner Erfahrung nimmt ein Baby Flüssigkeit zu sich, wenn es Flüssigkeit braucht. Vorausgesetzt, man gibt dem Kind nichts Süßes, sondern nur Wasser. Mein Baby spielt manchmal mit dem Wasser und manchmal trinkt es. Ich würde es nicht überbewerten, wenn das Baby mal nichts aus dem Becher trinkt. Einfach immer wieder anbieten, dann trinkt es auch, wenn es durstig ist.
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

SpicyChili
Ich weiß :-( das mit der saugverwirrung hier war sehr belastend. Erst trank sie falsch und dann hat sie mich 1 Jahr lang gebissen [emoji16] und zwar sehr sehr oft. Bei der Tagesmutter haben halt alle Kinder ihre Flaschen damit sie trinken können wann sie möchten. Finde ich ja auch gut eigentlich. Wir haben auch so einen trinklerbecher der dafür perfekt wäre aber derzeit ist ein wichtiges Teil davon verloren. Ich kauf erstmal eine normale Flasche und dann Hoffe ich ich finde das Teil vom Becher wieder da er teuer war.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

romina hat geschrieben:SpicyChili
Ich weiß :-( das mit der saugverwirrung hier war sehr belastend. Erst trank sie falsch und dann hat sie mich 1 Jahr lang gebissen [emoji16] und zwar sehr sehr oft. Bei der Tagesmutter haben halt alle Kinder ihre Flaschen damit sie trinken können wann sie möchten. Finde ich ja auch gut eigentlich. Wir haben auch so einen trinklerbecher der dafür perfekt wäre aber derzeit ist ein wichtiges Teil davon verloren. Ich kauf erstmal eine normale Flasche und dann Hoffe ich ich finde das Teil vom Becher wieder da er teuer war.

Die Trinklernbecher können auch Saugverwirrung hervorrufen, oder wie ist der konzipiert? Wie alt ist dein Kind denn? Meine Kleine trinkt ganz normal aus dem Becher, wenn ich ihn ihr hinstelle. Das müsste doch für die Tagesmutter auch kein Problem sein.
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Der ist nicht so das er ein klassisches Mundstück hat wie bei trinklernflaschen sondern wirklich ein Becher. Das einzige was der Unterschied ist das man ihn nicht auskippen kann.
kalinka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kalinka »

romina hat geschrieben:Der ist nicht so das er ein klassisches Mundstück hat wie bei trinklernflaschen sondern wirklich ein Becher. Das einzige was der Unterschied ist das man ihn nicht auskippen kann.
Und wie funktioniert das?
M. 07/2014
R. 10/2017
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B007ENGA5K ... ref=plSrch

Hoffe ist okay wenn ich das hier poste. So einer ist das. Man trinkt also wie aus einem Becher...
Ausschütten kann ihn übrigens auch. Das Kind muss nur stark genug schütteln [emoji1]
Antworten

Zurück zu „Stillforum“