wie handhabt ihr das mit dem tagschlaf?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

sonnenkäferlein
ist gern hier dabei

wie handhabt ihr das mit dem tagschlaf?

Beitrag von sonnenkäferlein »

das ist mein 3. beitrag im "schlaf, kindlein, schlaf"-forum, scheint mein lieblingsthema zu sein...

würde gerne wissen, wie und vor allem wann eure kinder tagsüber schlafen bzw. ob jemandes kind auch so alt ist wie meins und wie es bei ihm ist.

meine kleine (7 monate) ist nämlich relativ schnell wieder müde... seit neuestem wacht sie um 6 uhr auf :shock: und brabbelt, rollt sich durchs bett und isst ihre füßchen. in den schlaf findet sie nicht mehr, jedoch wenn ich dann nach noch bisschen kuscheln, dösen, abhängen ("mmmmh, mama is noch müde, menno! :wink: ) mit ihr aufstehe, sind die äuglein schon kleiner und spätestens wenn wir gewickelt, angezogen sind und gefrühstückt haben, ist sie schon wieder durch... müsste sie theoretisch also um 8/halb 9 wieder hinlegen. im bettchen tagsüber einschlafen gelingt ihr aber nicht gut, am besten schläft sie von anfang an im kiwa bzw. der trage. also bin ich morgens immer die erste, die hier durch die gegend gurkt.

mittags habe ich es nun nach einiger übung geschafft, dass wir zusammen für ein halbes bis zwei stunden im bett schlafen. große errungenschaft! 8)

tja, nach dem mittagsschlaf ist es oft so gegen 3, halb 4 und hier beginnt das problemchen.
bis 19 uhr (nacht-)schlafenszeit ist, müsste sie noch mehr als 3 stunden aushalten. noch ein schläfchen "einzubauen" ist schwierig, weil ich (ja, zugegeben) oftmals keine lust habe, nochmal mit kiwa/trage loszuziehen (kenne inzwischen jeden pflasterstein) und selbst wenn, braucht meine liebe kleine auch immer so 15-30 minuten bis sie einschläft (braucht übrigens absolute ruhe, jede fahrradklingel weckt sie auf...) und dann wird es meistens zu spät im sinne von dass sie dann abends nicht so gleich wieder müde ist.
also fällt das 3. tagschläfchen oft aus, allerdings ist es ab 18 uhr dann oft schwierig mit jedermanns laune hier im haus :roll: :D

freue mich über feedback.
langer rede, kurzer sinn: versteht mich jemand? wie ist das bei euch so?
über ihr glück unglaublich dankbare mama mit zauberhaftem mädchen (01/15)
Krümelmonster0707
möchten wir nicht mehr missen

Re: wie handhabt ihr das mit dem tagschlaf?

Beitrag von Krümelmonster0707 »

Unsere zwei haben jeweils ähnlich geschlafen wie Deine Kleine (wobei sie den ersten Tagschlaf auch im Bett gemacht haben). Bei Nr 1 wurde das späte Schläfchen auch früh zum Problem. Es wegzulassen war auch keine Lösung weil die Nächte katastrophal wurden. Also habe ich alles dran gesetzt dieses zu halten. Dann ging der Große auch erst gegen 19.30/20 Uhr ins Bett.
Ab ca 10 Monaten ging es auch ohne spätes Schläfchen.
Geprägt durch Nr 1 habe ich bei Nr2 auch ziemlich peinlich genau auf den späten Schlaf geachtet. Gar nicht so einfach wenn man mit Kleinkind nachmittags unterwegs ist. Aber mit Tragen oder Autofahren hat es immer irgendwie funktioniert.
Auch er hat es gebraucht bis er 9/10 Monate alt war.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Krümelchen (08/12) und Minikrümel (03/14)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Meine Große hat in dem Alter immer nur 90 Minuten am Stück wach durchgehalten. Danach musste ich sie zum Schlafen bringen, sonst hat sie sich weg gebrüllt. Also noch deutlich öfter als Dein Kind. Neben Tragen war hier auch Stillen eine Option, sie in Morpheus Arme zu befördern. Auch meine pflegeleichte Kleine hätte in dem Alter niemals ohne ein Schläfchen am Nachmittag durchgehalten.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Shauni
alter SuT-Hase

Beitrag von Shauni »

Ist es dir sehr wichtig, dass sie um 19 Uhr ins Bett geht, weil Du dann für Dich Deinen Feierabend brauchst? In dem Alter hatte meiner noch drei Tagesschläfchen (entweder beim Stillen oder beim Spaziergang eingeschlafen) und ist dann gegen neun ins Reich der Träume aufgebrochen und hat dann auch eher bis 7 oder 8 geschlafen (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt).
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nana »

Mein Sohn (jetzt gerade 2) ist in dem Alter immer gegen 5 aufgestanden. Ich weiß das noch, weils immer eeewig gedauert hat, bis es endlich hell wurde, es war Winter. Was hab ich mich gefreut wenn irgendwo im nachbarhaus Licht anging, dann kam ich mir nichtmehr so einsam vor.
Jedenfalls hat er dann auch schon gegen 8 sein erstes nickerchen gemacht. Am späten Vormittag wieder und am frühen Nachmittag auch und gegen 17 uhr bin ich dann los und bin tagtäglich durch die Innenstadt und über den christkindlmarkt spaziert. Ich kannte auch jedes Schaufenster auswendig. Umso länger der Tag wurde umso weniger konnte er beim Stillen zuhause einschlafen, also musste ich dann immer mit Trage raus. Kiwa hat in dem Alter garnicht funktioniert. Ins Bett ist er dann so um 20 uhr.
(Und ca alle 1-2 std wach zum Stillen und teilweise wachphasen bis 2 Stunden)
Das war eine harte Zeit für mich und es hat noch lange gedauert, bis das Thema Schlaf für mich endlich angenehmer wurde.
Irgendwann wurden die kurzen Tagschläfchen weniger. Das war immer dann, wenn ich Schwierigkeiten hatte, ihn wie gewohnt zum Schlafen zu bringen. Da hat sich dann der Rhythmus von selbst alle paar Wochen geändert. In dem Alter hält keine Phase lang an. Irgendwann warens drei, dann zwei Schläfchen und ab ca 1 Jahr warens entweder 1 oder 2 Schläfchen. Da hat der Übergang lang gedauert und es war oft schwierig den Tag zu gestalten, denn mein Sohn schlief auch nicht einfach so überall mal schnell ein. Ab ca 15 monaten sind wir dann bei einem zuverlässigen Mittagsschlaf angekommen.
Durchhalten und die Zeit genießen! Das ändert sich eh so schnell wieder.
Kaum hat man sich gut mit einem Rhythmus arrangiert, kommt wieder alles anders [emoji5]

Gesendet von meinem LG-P710 mit Tapatalk
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Kokikso
Herzlich Willkommen

Beitrag von Kokikso »

Wir hatten hier auch so einen Spezi! :D Unser Kleiner war auch ein Frühaufsteher und ist es jetzt mit 18 Monaten immer noch. 7 Uhr ist das höchste der Gefühle - normal ist er zwischen 5 und 6 wach. :roll: In dem Alter, in dem deine Tochter jetzt ist, hat er mind. drei-, oft auch noch viermal am Tag geschlafen. Er hat auch praktisch nie in seinem Bett geschlafen (er ist aufgewacht, sobald ich ihn reinlegte). Ich hätte dich um die Kinderwagenoption seeehr beneidet - das ging bei uns leider gar nicht. Eingeschlafen ist er nur beim Stillen oder Tragen! Diese späte Schläfchen von dem du schreibst, brauchte er da definitiv noch. Ich bin meist nachmittags rausgegangen - dafür habe ich vormittags mit dem Kleinen im TT Hausarbeit erledigt. Staubsaugen war übrigens super! Da ist er immer schnell eingeschlafen. Mit der Zeit konnte ich ihn dann auch mal weglegen, wenn er eingeschlafen war. Hat aber lang gedauert, weil er auch sehr hellhörig war und ratzfatz wieder wach war. Im TT hingegen hat er mind. 1 Std. geschlafen. Das war anstrengend,aber es wird besser! Mittlerweile macht er 2-3 Std. Mittagsschlaf im Bett. 8)
FinnundLotta
hat viel zu erzählen

Beitrag von FinnundLotta »

Die nonomo federwiege fand ich besonders nachmittags toll. Großes Kind kann vorgelesen etc bekommen, Baby wird währenddessen geschuckelt. Klappte hier top!
sonnenkäferlein
ist gern hier dabei

Beitrag von sonnenkäferlein »

hallo ihr lieben,

danke für die netten und ausführlichen antworten. es ist hier ein sehr nettes miteinander, durfte ich nun schon öfter feststellen, im vergleich mit anderen bekannten foren...

nun ja, sehr sicher braucht meine kleine ihre 3 nickerchen, vielleicht sogar manchmal 4. es ist nur gar nicht so einfach, diese zumindest zur hälfte im bettchen zu realisieren. vielleicht denke ich das aber auch nur momentan, weil es schon ganz schön lange gedauert hat, ihr das mittagsschläfchen im bett schmackhaft zu machen -- auch mit vorher stillen und auf dem arm halten, was ich nicht schlimm finde, wenn sie es aktuell so braucht - dieses "das kind muss doch nun mal lernen, allein in ihrem bett einzuschlafen, lege sie auf jeden fall wach hin." ist mir irgendwie suspekt. so geht es doch viel schneller und für alle beteiligten angenehm. - kurzer zwischenexkurs... :)
naja, ich kann es ja mal probieren. denke irgendwie, es nutzt sich sozusagen ab bzw. funktionkert keinefalls dauerhaft so gut, sie für die meisten schlafeinheiten, immerhin etwa alle 2-3 stunden auf dieselbe weise zum schlummern zu bringen. aber ist eventuell das genaue gegenteil, da ja immer gleiche abläufe gerade beim einschlafen sehr hilfreich sind.
jetzt gerade schläft sie auch in ihrem bettchen (ist nämlich seit 5.30 uhr wach...) und ich kann bei gedimmtem bildschirmlicht mit dem tablet daneben lümmeln.

wie meint ihr das eigentlich, wenn ihr schreibt, eure lieben schlafen nur beim tragen? bindet ihr sie euch dann zuhause um und lauft durch die wohnung? bin skeptisch, dass das bei uns klappen würde, dafür ist sie viel zu neugierig und schaut sich alles mit an, was ich die ganze zeit mache. also so von wegen während des staubsaugens abnicken oder so... denke nicht.
mache übrigens seit 7 monaten nichts mehr im haushalt tagsüber :shock:

ja, dass sie 19 uhr ins bett geht (und dann etwa halb 8 schläft) ist mir schon recht wichtig wegen der gemeinsamen paar-zeit. ich selbst gehe nie später als 21.30 uhr ins bett, da meine süße ja immer noch ca. 3-4 mal stillt pro nacht (zwar auch schnelles trinken des kuschelns wegen ganz bestimmt... und wir beide schlafen sofort weiter.) und ich schon immer viel schlaf brauche. so bleibt eh kaum zeit für zweisamkeit bzw auch einfach mal surfen, was doofes im tv gucken, lesen (!!! wie ich das vermisse!), was erledigen (neulich hier: steuererklärung. bääh.) oder nur abschalten.
läge ich sie später hin, bräuchte sie wohl a) noch ein tagschläfchen mehr und b) schliefe sie sicher auch morgens nicht länger. haben wir schon ab und zu versucht. naja...

momentan macht sie eh wieder irgendwas durch, ich erlebe sie als sehr anhänglich und mama-bezogen (sehr süß aber eben nun noch mehr fordernd), sitzt nun langsam relativ sicher und kommt mir insgesamt so viel reifer vor, gar nicht mehr wie ein baby. seufz. big love. <3
will sagen, da ist eh was im busch, das den gesamten schlaf beeinflusst. wie schon gesagt: eine phase hält nie lange an.

noch mehr austausch? freu mich.
über ihr glück unglaublich dankbare mama mit zauberhaftem mädchen (01/15)
Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nana »

Ja, hier war es durchaus oft so, dass ich ihn zuhause eingebunden habe und in der Wohnung herumspaziert bin oder auch was erledigt habe.
Draußen mit flottem Schritt gings aber immer am einfachsten.
Oder er ist eben daheim beim stillen eingeschlafen. Da hab ich mir dann oft die pause gegönnt und bin dann mit ihm und tablet\handy\buch\häkelzeug sitzen geblieben. Länger als 30-45 minuten am Stück hat er sowieso nicht grschlafen und ablegen war immer sehr riskant.
Ich hab so viel Zeit damit vergeudet, weil ich unbedingt wollte, dass er liegend auf dem sofa oder im bett einschläft. Jetzt kann ich darüber nur den Kopf schütteln. Ich dachte immer, das sei wichtig, aus irgendeinem Grund [emoji57]
Darauf werde ich bei einem zweiten kind definitiv verzichten. Warum denn auch, wenns mit stillen/tragen so gut klappt?

Gesendet von meinem LG-P710 mit Tapatalk
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Kokikso
Herzlich Willkommen

Beitrag von Kokikso »

Ich kann dich so gut verstehen. Was du über die Schlafsituation schreibst hätte vor nicht allzu langer Zeit auch von mir stammen können. Ich hatte auch immer mal wieder Phasen in denen mich das alles sehr gestört hat, weil ich zu nichts kam, kaum Zeit mit meinem Mann hattte - geschweige denn für mich! Oft hatte ich das Gefühl, den ganzen Tag nur mit der "Organisation" des Ein- und vor allem auch Weiterschlafens beschäftigt zu sein. :(
Bei mir gab es immer so Knackpunkte, an denen ich völlig verzweifelt war und dann habe ich irgendetwas geändert, damit auch ich wieder zufriedener war. Zum Beispiel also morgens das Kind ins Tuch gepackt und Hausarbeit gemacht. Wenn der Kleine dabei einschlief: gut! Wenn nicht, habe ich wenigstens etwas getan in der Zeit. Manchmal glaubte ich auch, dass er schlechter einschlief, je mehr ich ihm dabei helfen wollte. Das ist z. T. heute noch so - er ist jetzt 18 Monate. Daher versuche ich nicht, ihn mittags im Bett einschlafen zu lassen - was Stunden dauern oder gar nicht klappen würde. Ich binde ihn mir ins Tuch und fange an zu kochen. Schwupps ist er schon eingeschlafen. 8)
Sicher gab es auch Phasen, in denen das nicht so funktioniert hat. Meistens war neben dem Stillen aber das Tragen der sicherste Weg zum Einschlafen. Und das mit dem Staubsaugen ... Probier's doch mal aus. Manchmal hat's hier auch etwas länger gedauert, aber das Geräusch und das Geschuckel hat ihn immer sehr zuverlässig einschlummern lassen. Und sauber wird's dabei auch.
Ich lese übrigens auch unheimlich gerne. Habe aber gerade in dieser schwierigen Schlafphase unheimlich viel gelesen! Beim umherlaufen mit dem Tuch oder mit Kind auf mir oder neben mir liegend.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“