Zu kurzes Zungenbändchen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Linguanne
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Zu kurzes Zungenbändchen?
Ich würd sagen, dass es ziemlich normal aussieht. Eher geschwollen, manchmal etwas weiß, manchmal ein bisschen Rot, gerade auch ziemlich heiß. Es ist jetzt direkt nach dem stillen schon eher auf der einen Seite der fall, dass die Grenze zwischen bw und Vorhof fast "verschwimmt". Da das sonst nicht so ist, nehme ich an, dass die Haut des vh geschwollen ist. Und berührungsempfindlich ist das ganze.
Großer Zwerg (10/12) & kleiner Zwerg (04/15)
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
-
Linguanne
Ein paar Minuten nach dem stillen sieht es normal aus, die bw tut aber weiter weh. Besonder vorne drauf fassen ist unangenehm.
-
Linguanne
Heute Nacht hat es dann natürlich auf der schmerzenden Seite gestaut, weil ich die vermieden habe. Jetzt tuts noch mehr weh.
- deidamaus
- Mod a.D.
Das ist natürlich blöd. Kühlen und die Seite stillen. Wenn es zu arg wehtut dann kannst du auch ein Schmerzmittel (Ibuprofen oder Paracetamol) nehmen.
Kannst du mir mal ein Foto von vor und nach dem Stillen per PN schicken?
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Kannst du mir mal ein Foto von vor und nach dem Stillen per PN schicken?
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
- Selina79
- Power-SuTler
Hallo, wollte kurz erzählen wie es bei uns war. Ich hatte bei allen dreien direkt nach der Geburt schmerzen udn wunde BWs. Bei Nr. 2 und Nr. 3 haben wir das Zungenbändchen durchtrennt aber trotzdem ging es 6 Wochen (ab Geburt), beim Großen waren es noch 8 Wochen, da hatte ich aber einige Fehler gemacht.
Bei Nr. 3 sah ich das "zu kurze" Zungenbändchen selbst und auch diese Herzzunge und war mir sooo sicher dass es durch das durchtrennen weg geht. Ja das Schmatzen und so wurde besser, aber im Nachhinein ... ich weiß nicht ob es wirklcih die Ursache für die Schmerzen war. Ich denke bei Nr. 3 war es für IHN gut es zu durchtrennen wegen Sprechen später. bei Nr. 2 weiß ich nicht recht ob das wirklcih nötig war, außerdem hatte ich es nie von einem Spezialist anschauen lassen sondern der damalige Hausarzt (antroposoph. Arzt) hat es einfach mit der Nagelschere durchgeschnitten ... ) wegen Sprechen später. Ich habe auch nur durchgehalten weil ich auch wußte wie Stillen ohne Schmerzen ist. Bei mir schieb ich es eifnach auf meine Haut ... dass es bei mir körperlich einfach so ist dass die Warzen ihre Zeit der Belastung brauchen. Denn Fehler habe ich bei nr. 2 und 3 wirklcih keine mehr gemacht.
Wünsche Dir alles Gute und kann so miteimpfinden, es ist so schrecklich wenn die schöne Zeit am Anfang durch so einen Mist so beeinträchtigt ist
Bei Nr. 3 sah ich das "zu kurze" Zungenbändchen selbst und auch diese Herzzunge und war mir sooo sicher dass es durch das durchtrennen weg geht. Ja das Schmatzen und so wurde besser, aber im Nachhinein ... ich weiß nicht ob es wirklcih die Ursache für die Schmerzen war. Ich denke bei Nr. 3 war es für IHN gut es zu durchtrennen wegen Sprechen später. bei Nr. 2 weiß ich nicht recht ob das wirklcih nötig war, außerdem hatte ich es nie von einem Spezialist anschauen lassen sondern der damalige Hausarzt (antroposoph. Arzt) hat es einfach mit der Nagelschere durchgeschnitten ... ) wegen Sprechen später. Ich habe auch nur durchgehalten weil ich auch wußte wie Stillen ohne Schmerzen ist. Bei mir schieb ich es eifnach auf meine Haut ... dass es bei mir körperlich einfach so ist dass die Warzen ihre Zeit der Belastung brauchen. Denn Fehler habe ich bei nr. 2 und 3 wirklcih keine mehr gemacht.
Wünsche Dir alles Gute und kann so miteimpfinden, es ist so schrecklich wenn die schöne Zeit am Anfang durch so einen Mist so beeinträchtigt ist
-
Linguanne
Danke euch. Wie lange braucht denn das ibu, um zu wirken? Und wieviele darf ich davon nehmen? Und wie durchbreche ich diesen schmerzkreislauf? Ist ja jetzt eher immer schlimmer als besser geworden. Beim Großen hatte ich damals durch verschiedene Dinge richtig blutige wunde Brustwarzen. Das heilte aber nach ca drei Monaten ab. Hier ist ja nix äußerlich richtig zu sehen.
Auf einem Bild würde man es wahrscheinlich nicht erkennen. Dieses geschwollene gefühl geht am der einen Seite gar nicht mehr richtig weg.
Auf einem Bild würde man es wahrscheinlich nicht erkennen. Dieses geschwollene gefühl geht am der einen Seite gar nicht mehr richtig weg.
-
Linguanne
Habe vor einer Stunde ibu 600 genommen und noch hilft das gar nicht. [emoji53]
- Selina79
- Power-SuTler
Bei mir hat das auch nie was gebracht ... oder nur ganz wenig. Der ist viel zu gezielt und punktuell der Schmerz als dass Ibu da gezielt wirken könnte glaube ich.
- deidamaus
- Mod a.D.
Das wirkt auf jeden Fall nach einer Stunde (wenn es denn hilft). Du kannst maximal so viel nehmen, wie in der Packungsbeilage steht.Linguanne hat geschrieben:Danke euch. Wie lange braucht denn das ibu, um zu wirken? Und wieviele darf ich davon nehmen? Und wie durchbreche ich diesen schmerzkreislauf? Ist ja jetzt eher immer schlimmer als besser geworden. Beim Großen hatte ich damals durch verschiedene Dinge richtig blutige wunde Brustwarzen. Das heilte aber nach ca drei Monaten ab. Hier ist ja nix äußerlich richtig zu sehen.
Wenn das geschwollen ist, kann es auch sein, dass da eine Entzündung vorliegt. Wenn es dir nichts ausmacht, schick mir doch einfach mal ein Bild (oder besser vier, eines vor und eines nach dem Stillen und von jeder Seite). Man kann auch oft anhand der Brustwarzen sehen, ob das Kind richtig saugt.
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
-
koalina
- SuT-Legende
Nur als Anmerkung: bei manchen wirkt das eine nicht, das andere evtl schon. Daher lohnt es sich P aracetamol zu testen.Linguanne hat geschrieben:Habe vor einer Stunde ibu 600 genommen und noch hilft das gar nicht. [emoji53]
Zudem wirkt im Schmerz"tief" kaum etwas. Mag sich komisch anhören, ist aber meine Erfahrung. Es macht Sinn, es schon dann zu nehmen, wenn man den Schmerz "kommen sieht". Ibu und Para wirken ca 4 Stunden. Daher hilft 3*400 oft besser als 2*600.
Gute Besserung!
koalina
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.