Dieses verflixte Känguruh...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Suleikha
gehört zum Inventar

Dieses verflixte Känguruh...

Beitrag von Suleikha »

So, nach etlichen Versuchen über Monate muss ich doch mal direkt nachfragen: Warum gelingt mir das Känguruh nicht? (Siehe auch Foto)

Was mich stört:

Die Kleine rutscht immer hoch, egal, wie gefühlvoll ich festziehe

Der Bereich im Nacken/oberen Rücken ist immer locker, meist kann ich das TT dort ohne Mühe etliche cm von ihr wegziehen

Was ich versuche:

Langsam und gefühlvoll festziehen

Gerade stehen

Weit unten anfangen

Keine Tuchreserve für den Kopf lassen, weil es ja eh immer hochrutscht

Aber es klappt trotzdem niieeee *heul*. :evil:
Normalerweise trage ich im Rucksack, aber da sie gerade zahnt, mag sie lieber vorne sein. WKT klappt zwar besser, finde ich aber auf Dauer unbequem. Sling habe ich auch da, aber das Einseitige verträgt mein Rücken momentan gar nicht. Ich will endlich das doofe Känguruh können!
Sorry fürs Kurzangebundensein, mein Großer lässt mir keine Zeit fürs Schreiben :roll:

LG, Suleikha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
Suleikha
gehört zum Inventar

Re: Dieses verflixte Känguruh...

Beitrag von Suleikha »

PS: Die schwarzen Riemen an den Beinchen gehören zur Pavlikbandage.
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Hallo Suleikha,
Nicht verzweifeln, ein paar Tipps habe ich schon noch:
-das Hochrutschen: Wenn Du mit einer Hand den Po Deines Babys hälst, streck einen Finger zu Deinem Bauch aus und konzentriere Dich darauf, das der dort bleibt.
Meist schiebt man sein Kind unbewusst beim straffen in einer gegenläufigen Bewegung nach oben.
- der lockere Bereich: kommt teilweise vom Hochrutschen, will heißen: rutscht Dein Baby nicht mehr hoch, wird der obere Bereich weniger locker.
Auserdem hilft, gerade die ersten Strähnen sehr dicht zu greifen und ruhig ordentlich zu ziehen, damit das Tuch auch um Dich herum rutscht. Für die Kopfkante die oberen 5 cm etwa ganz dicht an Deinem Körper greifen und seitlich schräg nach unten festziehen.
Ich hoffe das hilft Dir schonmal bei den nächsten Versuchen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

Danke! :-) Dann übe ich mal weiter...
LG, Suleikha

Lina13
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Lina13 »

Darf ich mich hier mal drannhängen?
Ich bekomme das Känguru schon ganz vernünftig gebunden aber heute sah das Beinchen von der Kleinen nach einer halben Stunde so aus?
Mach ich was falsch? So starke Abdrücke sind doch nicht normal oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

In einem gewissen Maß sind Abdrücke schon normal, besonders wenn es sehr warm ist und auch geschwitzt wird.
Hatte sie nackte Beine? Ging es schnell zurück?
Ich würde mir darüber keine allzu großen Sorgen machen. Wenn es ihr sehr unangenehm gewesen wäre, hätte sie das sicher gezeigt.
Es sieht mir ganz danach aus, als hättest Du beim Knoten die Stränge etwas zu fest gezogen. Dadurch war dort mehr Zug als auf dem restlichen Beutel.
Versuche zukünftig einfach etwas darauf zu achten, das der Beutel gleichmäßig fest ist und Du beim Knoten nicht die Knie nochmal hochziehst.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Lina13

Beitrag von Lina13 »

Ok danke. Werde ich versuchen.
Lina13

Beitrag von Lina13 »

Ups zu schnell abgeschickt.

Ja die Beinchen waren nackig und es war natürlich heiß...
Ich habe nicht darauf geachtet wie schnell die Abdrücke weggingen...
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

Danke nochmal für die Tipps, teilweise hat es geholfen (Hochrutschen ist weniger geworden). Aber leider hat sie trotzdem immer noch jedes Mal das ganze Tuch im Nacken :( sie zappelt beim Einbinden immer stark herum; zweimal durchgestreckt und der Beutel ist futsch, egal wie tief er war, sie ist einfach zu kräftig. Locker ist es im Bereich d. oberen Rückens/Nackens auch immer noch. Direkt nach dem Binden geht es noch, zwei Minuten später könnte ich da schon ein zweites Baby unterbringen (gefühlt)... Gibt es das Känguruh auch für Zappelkinder?

Bin für jegliche Tipps und Tricks dankbar!
LG, Suleikha
LG, Suleikha

Munis

Beitrag von Munis »

Ich folge mal. Das Problem mit zu locker an der Kopfkante/oberer Rücken haben wir auch.
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)

Regenbogenbaby-Blog
Antworten

Zurück zu „Trageforum“