Schlaflösung für 16-monatiges Kind
Moderator: Giraeffchen
-
amandaH
- ist gern hier dabei
Schlaflösung für 16-monatiges Kind
Wir haben hier ein wiederkehrendes Problem und ich würde mich über ein paar Tipps freuen!
Bei uns eskalieren immer wieder Streitgespräche aufgrund des folgenden Konfliktes:
Unser Sohn schläft von Anfang an bei uns im Zimmer mit Beistellbett. Vor mehreren Monaten haben wir unser Bett "tiefergelegt", sodass es weiterhin auf einer Ebene mit dem Babybett daneben ist, d.h. unser Sohn kann nicht rausfallen (sehr wohl aber raus- und reinklettern). Er wird zum Einschlafen gestillt und schläft dann ab ca. 20 Uhr in seinem Bett durch bis ca. 5:30. Dann wird er wach, kommt zu mir gekrochen und möchte wieder Milch haben, danach aber nicht mehr schlafen.
Für mich wäre das ok so, auch wenn unser Schlaf dann kurz ausfällt, aber mein Freund ist im Grunde nicht (mehr) damit einverstanden. Er behauptet, dass das Schlafverhalten davon geprägt ist, dass der Kleine 1. noch gestillt wird und 2. noch bei uns im Zimmer schläft. Kinder aus unserem Bekanntenkreis im gleichen Alter schlafen morgens z.T. bis 8:30 - abgestillt und im eigenen Zimmer.
Nun wüsste ich gern: Ist das a) einfach darauf zurück zu führen, dass Kinder halt verschieden schlafen (ich finde die Schlafzeit für sein Alter total ok, er macht meist zusätzlich ca. 1h Mittagsschlaf) b) darauf zurück zu führen, dass er morgens unruhig schläft, weil wir auch im Zimmer sind oder c) dadurch verursacht, dass er morgens einfach Lust auf Stillen hat und tatsächlich weiterschlafen würde, wenn er wüsste, dass es nichts mehr gibt?
Mir ist klar, dass die Antwort spekulativ ist, aber wie sind eure Erfahrungen? Lohnt es sich, das Experiment mit dem Bett im anderen Zimmer anzugehen (ich sträube mich v.a. dagegen, weil ich befürchte, dass er sich einsam vorkommt, wenn er alleine in einem Zimmer aufwacht. Ist aber vll. Quatsch. Und, weil ich denke, dass ihm der Körperkontakt fehlt, weil er eben gerne zum Kuscheln in unser Bett gekrochen kommt.)? Oder teilt hier jemand meinen Verdacht, dass mein Freund v.a. einen Vorwand sucht, mich zum Abstillen zu überreden? Er sagt immer, ich könne mich nicht lösen. Dabei wird der Kleine nur gestillt, wenn er nachdrücklich danach verlangt (Handzeichen), und ich wollte eigentlich danach gehen, wie lange er es möchte. Aber natürlich geniesse ich auch die abendliche Zeit zu zweit (arbeite tagsüber und bekomme von meinem Sohn daher oft nicht viel mit).
Bei uns eskalieren immer wieder Streitgespräche aufgrund des folgenden Konfliktes:
Unser Sohn schläft von Anfang an bei uns im Zimmer mit Beistellbett. Vor mehreren Monaten haben wir unser Bett "tiefergelegt", sodass es weiterhin auf einer Ebene mit dem Babybett daneben ist, d.h. unser Sohn kann nicht rausfallen (sehr wohl aber raus- und reinklettern). Er wird zum Einschlafen gestillt und schläft dann ab ca. 20 Uhr in seinem Bett durch bis ca. 5:30. Dann wird er wach, kommt zu mir gekrochen und möchte wieder Milch haben, danach aber nicht mehr schlafen.
Für mich wäre das ok so, auch wenn unser Schlaf dann kurz ausfällt, aber mein Freund ist im Grunde nicht (mehr) damit einverstanden. Er behauptet, dass das Schlafverhalten davon geprägt ist, dass der Kleine 1. noch gestillt wird und 2. noch bei uns im Zimmer schläft. Kinder aus unserem Bekanntenkreis im gleichen Alter schlafen morgens z.T. bis 8:30 - abgestillt und im eigenen Zimmer.
Nun wüsste ich gern: Ist das a) einfach darauf zurück zu führen, dass Kinder halt verschieden schlafen (ich finde die Schlafzeit für sein Alter total ok, er macht meist zusätzlich ca. 1h Mittagsschlaf) b) darauf zurück zu führen, dass er morgens unruhig schläft, weil wir auch im Zimmer sind oder c) dadurch verursacht, dass er morgens einfach Lust auf Stillen hat und tatsächlich weiterschlafen würde, wenn er wüsste, dass es nichts mehr gibt?
Mir ist klar, dass die Antwort spekulativ ist, aber wie sind eure Erfahrungen? Lohnt es sich, das Experiment mit dem Bett im anderen Zimmer anzugehen (ich sträube mich v.a. dagegen, weil ich befürchte, dass er sich einsam vorkommt, wenn er alleine in einem Zimmer aufwacht. Ist aber vll. Quatsch. Und, weil ich denke, dass ihm der Körperkontakt fehlt, weil er eben gerne zum Kuscheln in unser Bett gekrochen kommt.)? Oder teilt hier jemand meinen Verdacht, dass mein Freund v.a. einen Vorwand sucht, mich zum Abstillen zu überreden? Er sagt immer, ich könne mich nicht lösen. Dabei wird der Kleine nur gestillt, wenn er nachdrücklich danach verlangt (Handzeichen), und ich wollte eigentlich danach gehen, wie lange er es möchte. Aber natürlich geniesse ich auch die abendliche Zeit zu zweit (arbeite tagsüber und bekomme von meinem Sohn daher oft nicht viel mit).
mit Zappelfrosch (*04/2014) und Milchwutz (*10/2016)
-
Kokikso
- Herzlich Willkommen
Re: Schlaflösung für 16-monatiges Kind
Ich finde, es klingt völlig normal! Unser Kleiner (18 Monate) schläft auch bei uns/bei mir mit im Bett. Meinen Mann stört der Kleine schon auch (wir haben kein Beistellbett) - vor allem, wenn er ausgeschlafen sein muss - und so schlafen wir oft getrennt. Das war und ist noch die beste Lösung für uns. Bis vor zwei Monaten habe ich auch noch gestillt. Ich habe nicht das Gefühl, dass sich das Schlafverhalten unseres Sohnes seither groß geändert hat. Er war und ist ein Frühaufsteher - oft ist er schon um 5 Uhr wach. Ich finde das zwar auch nicht so toll, aber das scheint sein Rhythmus zu sein...
Ich persönlich glaube, dass unser Sohn ruhiger schläft, wenn ich neben ihm liege. Oft wacht er kurz auf, vergewissert sich, dass da jemand ist und döst wieder ein. Das passiert - gaanz selten - auch schon mal morgens. So kriege ich hin und wieder doch mal ne Stunde mehr Schlaf.
Ich glaube, wenn er in seinem eigenen Zimmer schlafen würde, wäre er sofort hellwach. So ist es zumindest, wenn ich mal vor ihm aufstehe. Dann dauert es keine 10 Minuten und er ist auch munter.
Mit meiner Meinung stehe ich übrigens hier in Familie und Bekanntenkreis auch recht alleine dar. Und ich glaube, mein Mann würde es sich auch anders wünschen. Aber für mich fühlt es sich richtig an!
Ich persönlich glaube, dass unser Sohn ruhiger schläft, wenn ich neben ihm liege. Oft wacht er kurz auf, vergewissert sich, dass da jemand ist und döst wieder ein. Das passiert - gaanz selten - auch schon mal morgens. So kriege ich hin und wieder doch mal ne Stunde mehr Schlaf.
Mit meiner Meinung stehe ich übrigens hier in Familie und Bekanntenkreis auch recht alleine dar. Und ich glaube, mein Mann würde es sich auch anders wünschen. Aber für mich fühlt es sich richtig an!
- bellydance
- ist gern hier dabei
Genauso schläft mein Sohn, allerdings abgestillt und in seinem Zimmer. Vielleicht sind es bei eurem Sohn einfach seine Zeiten und er ist ein Frühaufsteher. Dann ändert auch das Abstillen nichts.
Unser Sohn hat mit 7 Monaten im eigenen Zimmer geschlafen, da wir uns gegenseitig wach gehalten haben. In der Früh hat er uns dann gerufen und bis 14 Monate wurde er dann noch in der früh gestillt, bis er selbst nicht mehr wollte.
Auf die Kuscheleinheit in der Früh müsstet ihr dann sicher nicht verzichten. Denke aber dass die Schlafzeiten deines Sohnes eher von seinem natürlichen Rhythmus als vom Stillen oder Familienbett abhängen.
Unser Sohn hat mit 7 Monaten im eigenen Zimmer geschlafen, da wir uns gegenseitig wach gehalten haben. In der Früh hat er uns dann gerufen und bis 14 Monate wurde er dann noch in der früh gestillt, bis er selbst nicht mehr wollte.
Auf die Kuscheleinheit in der Früh müsstet ihr dann sicher nicht verzichten. Denke aber dass die Schlafzeiten deines Sohnes eher von seinem natürlichen Rhythmus als vom Stillen oder Familienbett abhängen.
Liebe Grüße, bellydance mit Maikäferchen (05/13)
- Centaureacyanus
- hat viel zu erzählen
Ich habe unsere Tochter mit 13 Monaten abgestillt, da sich Stillen und Schwangerschaft bei mir nicht vertragen haben. Sie hat dann zuerst noch weiter bei uns im Bett geschlafen. Ihr Schlafverhalten ist relativ ähnlich geblieben, vielleicht ein bisschen besser geworden, aber durchschlafen tut sie nicht.
Seit ein paar Wochen schläft sie jetzt im eigenen Bett bei uns im Zimmer, weil unser Bett zu schmal für uns plus zwei Kinder ist und wir nicht möchten, dass sie erst unmittellbar vor der Geburt ihres Geschwisterchens ausgelagert wird. Ihr Schlafverhalten ist unverändert.
Sie schlläft gut im eigenen Bett - meist. Manchmal auch nicht, dann nehmen wir sie zu uns. Wach wird sie trotzdem 3 oder 4 Mal die Nacht. Wir haben uns daran gewöhnt, irgendwann wird sie durchschlagen. Spätestens wenn sie 16 ist.
Seit ein paar Wochen schläft sie jetzt im eigenen Bett bei uns im Zimmer, weil unser Bett zu schmal für uns plus zwei Kinder ist und wir nicht möchten, dass sie erst unmittellbar vor der Geburt ihres Geschwisterchens ausgelagert wird. Ihr Schlafverhalten ist unverändert.
Sie schlläft gut im eigenen Bett - meist. Manchmal auch nicht, dann nehmen wir sie zu uns. Wach wird sie trotzdem 3 oder 4 Mal die Nacht. Wir haben uns daran gewöhnt, irgendwann wird sie durchschlagen. Spätestens wenn sie 16 ist.
mit Kornblümchen *04/2014 und Mini-Kornblümchen *11/2015
und mit Dritt-Kind-Wunsch...
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
und mit Dritt-Kind-Wunsch...
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
-
MamaBubu
- hat viel zu erzählen
Ich hab gerade gedacht: Dein Partner weiß ja gar nicht wie glücklich er sein kann, dass euer Kind soooo gut schläft!
Meine Große hat in dem Alter noch alle 1-3 Stunden in der nacht gestillt... Na ja, eigentlich kannst vor allem du froh sein. ;D
Motte (*01/2013) und Muckel (*12/2014)
-
mamoto
- Profi-SuTler
Mein GedankeMamaBubu hat geschrieben:Ich hab gerade gedacht: Dein Partner weiß ja gar nicht wie glücklich er sein kann, dass euer Kind soooo gut schläft!Meine Große hat in dem Alter noch alle 1-3 Stunden in der nacht gestillt... Na ja, eigentlich kannst vor allem du froh sein. ;D
Ich finde das aber völlig normal.
- missabonum
- alter SuT-Hase
Ein schöner Traum aus der Werbung......... das Kind schläft die ganze Nacht bis morgens um 8:30 Uhr.......
Mein Mann glaubt auch er solche Märchen.......
Es ist beeindruckend, wie lange euer Kind am Stück schläft........
Auch Flaschenbabys im eigenen Zimmer kommen nachts mehrfach und viele Kinder wachen morgens recht früh auf und sind fit.....
Mein Mann glaubt auch er solche Märchen.......
Es ist beeindruckend, wie lange euer Kind am Stück schläft........
Auch Flaschenbabys im eigenen Zimmer kommen nachts mehrfach und viele Kinder wachen morgens recht früh auf und sind fit.....
Liebe Grüße
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
- Mamalinchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich bin auch ganz beeindruckt, wie lange dein Kind alleine schläft. Meine Kleine ist etwas älter und geht eine Stunde früher ins Bett, wird aber bestimmt 2-3x wach, bis sie gegen 6 ausgeschlafen hat
Sie schläft auch bei mir. Der Große ist auch so ein Frühaufsteher. Er schläft im eigenen Zimmer, bis er dort nicht mehr einschlafen kann und kommt dann zu mir. Das ist irgendwann zwischen 1 und 6. Wenn wir Glück haben schläft er dort auch noch mal. Alles nach 6:30 finde ich toll! Mein Mann schläft deshalb meist im Gästezimmer, weil er zum Arbeiten ausgeruht sein muss.
Noch ein Tipp, die Flocke muss morgens oft Pipi und mag das nicht in die volle Windel machen. Nachdem sie auf dem Töpfchen war, kann sie dann manchmal wieder schlafen.
Noch ein Tipp, die Flocke muss morgens oft Pipi und mag das nicht in die volle Windel machen. Nachdem sie auf dem Töpfchen war, kann sie dann manchmal wieder schlafen.
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)
"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
-
amandaH
- ist gern hier dabei
einen Mann stört der Kleine schon auch (wir haben kein Beistellbett) - vor allem, wenn er ausgeschlafen sein muss - und so schlafen wir oft getrennt.
Hm ja, da liegt wohl der Hase im Pfeffer. Bei uns bin ich diejenige, die ausgeschlafen sein muss (er hat Elternzeit, ich arbeite), aber ich bin natürlich auch diejenige, die stillt, und die es befürwortet, dass er bei uns schläft. Ein Dilemma. Wenn A. morgens vor 6 wach wird, verziehe ich mich auch manchmal ins Arbeitszimmer, um dort noch ne Stunde zu schlafen, aber dann ist mein Freund den ganzen Tag lang genervt.Mein Mann schläft deshalb meist im Gästezimmer, weil er zum Arbeiten ausgeruht sein muss.
Ansonsten: Danke für den Zuspruch hier! Ich halte sein Schlafverhalten ja auch für völlig unproblematisch bzw. "altersentsprechend" (und ich kenne auch viele "anstrengendere" Fälle), aber das hat sich wohl mein Freund anders vorgestellt...
mit Zappelfrosch (*04/2014) und Milchwutz (*10/2016)
- matje
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich würde auch mal sagen, dein Freund jammert auf hohem Niveau [emoji6] Durchschlafen und sogar den Abend für sich haben, das ist doch ein Traum. Meine Madame schläft zwar tatsächlich manchmal bis 8 / halbneun, geht dafür aber abends oft nicht vor 21:30 ins Bett und wacht jede Nacht so 3-6x auf. Gestillt im Beistellbett.
Vielleicht muss entweder dein Freund früher oder dein Kind später ins Bett gehen? Oder dein Freund muss an seiner Einstellung arbeiten.... [emoji6] [emoji38]
Tapatalk mit Madame 05/14
Vielleicht muss entweder dein Freund früher oder dein Kind später ins Bett gehen? Oder dein Freund muss an seiner Einstellung arbeiten.... [emoji6] [emoji38]
Tapatalk mit Madame 05/14
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed
matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)