Heben und Tragen nach Narben Hernie... und Gallen OP

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Gluehsternchen
Mod a.D.

Heben und Tragen nach Narben Hernie... und Gallen OP

Beitrag von Gluehsternchen »

Ohne meine gesammte Leidensgeschichte hier runterzuschreiben (kann ich auch noch nicht, da extrem traumatisch...) ein kurzer Abriss...

Mitte Juni erste OP Gallenblasenentfernung, 8 Tage später erneute OP, da ein Gallengang offen geblieben ist, 3 Wochen danach erneute OP weil sich ein Loch in den Muskelfascien befand, in dem nun eine Hernie entstanden ist.

Nun meine Frage... gibt es hier Mamis, die ähnliche Ops hatten und danach ihr Kind versorgt haben?
Meine letzte OP ist nun 3 Wochen her und in gut einer Woche ist mein Mann tagsüber wieder weg. Ich hab Jonathan noch nicht gehoben. Winnie trägt ihn mir überall hin und ich stille im Liegen. Er wiegt gute 7,5-8 kg. Die Ärzte sagen langsam anfangen, meine Physiotherapeutin sagt eher nicht. Aber wie soll es gehen im Alltag :((((
Gut ich werde ihn nicht im Tuch tragen aber ich muß ja hier auch den Alltag wieder schaffen. Wie kann ich das denn ohne das ich mich überlaste und vor allem, ohne das es wieder reißt :(

Ich brauch da echt Rat!
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Maja
SuT-Legende

Re: Heben und Tragen nach Narben Hernie... und Gallen OP

Beitrag von Maja »

Vielleicht könntest Du in jede Etage einen alten Kinderwagen stellen und ihn immer mit Dir rumschieben statt zu tragen? Und gibt es vielleicht für Dich sowas wie einen Stützgurt, ein Korsett o.ä?
Wenn der Arzt attestiert, dass Du damit noch keinen Haushalt führen kannst, dann bekommst Du wahrscheinlich auch noch eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse.
Außerdem könntest Du im Trageforum noch mal fragen, vielleicht gibt es da mehr Erfahrungswerte.

Weiter gute Besserung!
2004/2006/2014
Gluehsternchen
Mod a.D.

Ich habe einen Gurt bekommen... Und einen Kiwa hab ich auch gekauft... das war auch irgendwie meine Vorstellung. Aber ich muß ja dann auch mal mit dem Auto los und so :( Und hochheben muß ich ihn dann ja trotzdem in den Wagen... und mit 6 Monaten will er halt auch mobil sein. Grade vom Boden hoch geht gar nicht...
Gluehsternchen
Mod a.D.

Echt keiner?
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Hallo Yvi,

das klingt herausfordernd, ja, und trotzdem nicht unlösbar. Zunächst mal tut es mir leid, dass du so viel hinter dich bringen musstest mit den OP und Problemen. Positiv sehe ich, dass die Ärzte nicht kategorisch "nein" sagen, denn wie du schreibst: wie soll das denn gehen, wenn du ein Baby hast? Es wäre gut, wenn du da genau herausfinden kannst, was nach Ansicht der Ärzte geht und was nicht. Du kannst auch detailiert nachfragen, welche Bewegungen machbar sind ohne oder mit geringem Risiko, damit du da sicherer bist, dass dein Körper das schafft.

Hast du eine Möglichkeit, ihn häufig etwas erhöht und trotzdem sicher abzulegen, beispielsweise in einem Laufstall, um das Aufheben vom Boden zu vermeiden? Du schreibst ja, dass die Physiotherapeutin sagt, du sollst "eher nicht" tragen (das ist nicht "gar nicht"). Sie kann dir sicher auf konkrete Nachfrage den für deinen Körper schonendsten Bewegungsablauf zeigen, falls du doch mal heben musst (etwa über die Seite, mit einem Hilfsmittel wie einem Tuch etc. pp.).

Majas Idee mit dem Kinderwagen finde ich auch naheliegend, ebenso die Überlegung mit der Haushaltshilfe.

Gute Besserung, und ich wünsche dir ein oder zwei zündende Ideen, die dir den Alltag mit Baby erleichtern!
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Ich glaube ähnliche Erfahrungen hat hier vermutlich einfach keiner. Du hast ja auch wirklich eine schreckliche Geschichte hinter dir.
Für mich hört sich das ganz klar danach an , dass du eine Haushaltshilfe brauchst, weil es eben noch nicht alleine geht. Wenn du gesetzlich versichert bist , hast du Anspruch auf Haushaltshilfe.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Gluehsternchen
Mod a.D.

HHH hab ich... zuerst hieß es 6 stunden am Tag... dann hatte ich 2 ... die erste wollte das ich ständig helfe, die zweite hatte einen Bandscheibenvorfall, die dritte jetzt hat sich beschwert über das was sie tun soll und die Pflegedienstleitung hat dann bei der KK angerufen und nun wurden die Stunden gekürzt und geputzt darf schon mal gar nicht werden, nur grob gesaugt und WÄsche...
Mein Ärztin wollte eine Komplett entlastung für mich. Das gibts aber nicht.
PUNKT!
Ich könnte grad kotzen :(
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Oh man das klingt ja echt übel. Ich hatte damals mit meinem gebrochenen Fuß eine ganz tolle Haushaltshilfe vom Dorfhelferinnenwerk. Schade , dass sowas nicht überall selbstverständlich ist.
Im Prinzip kannst du dich bei deiner Krankenkasse beschweren. Haushaltshilfe bedeutet natürlich nicht, dass der Frühjahrsputz gemacht wird. Aber natürlich gehört dazu, dass normal geputzt wird. Ich leiste im Rahmen meiner Arbeit als FamilienLotSinn ja auch Haushaltshilfe, die Krankenkassen legen da großen Wert drauf von mir bestätigt zu bekommen, dass ich bei allen Zusatzqualifikationen eben auch die normalen Haushaltstätigkeiten erledige.

Vielleicht kannst du mal schauen ob es bei dir eine meiner Kolleginnen gibt. Ich habe leider nicht auf dem Plan, wo du wohnst, sonst könnte ich auch mal rumfragen.
Gluehsternchen
Mod a.D.

Die KK hat selbst gesagt, sie soll nichts anderes machen... dabei soll ich eigentlich am besten nichts machen.
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Das ist doch echt bescheuert von der Kasse. Wie viel Hilfe du brauchst entscheidet die Ärztin. Einspruch einlegen!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“