Mit BES zum Vollstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
AnnikaKurz1315
möchten wir nicht mehr missen

Re: Mit BES zum Vollstillen?

Beitrag von AnnikaKurz1315 »

Hallo skunki :)

Ich füttere meine Tochter auch mit dem BES zu.
Ich habe fest gestellt, dass wenn sie mit dem Klebestreifen in Berührung kommt nicht gerne andockt bzw. nicht so einen guten Saugschluss hinbekommt.
Daher achte ich darauf, den Klebestreifen kurz vor der BW an zu bringen. Beim andocken halte ich den Schlauch dann mit der BW fest (Daumen und Zeigefinger) und ziehe dann die Finger schnell zurück sobald Schlauch und BW in ihrem Mund sind. Somit kann ich den Schlauch auch viel besser in ihrem Mund platzieren. Und wenn der Schlauch einmal gut sitzt verhindert der Saugschluss, dass der Schlauch verrutscht.
Ich hoffe ich konnte meine Vorgehensweise einigermaßen verständlich erklären :?: Ansonsten gerne weiter nachfragen :)
Weiterhin gutes Gelingen und viel Geduld! :wink:
Liebe Grüße Annika
Großer Bruder 8/13 und Stolze Schwester 6/15 mit Baby Bruder 2/18
skunki
gut eingelebt

Beitrag von skunki »

@ jaloca, AnnikaKurz1315 - vielen Dank für die vielen Tipps!

Liebes Mondenkind,
ich habe heute leider keine Daten für Dich...;-) Die Batterie meiner Waage ist leer und ich bin noch nicht zum einkaufen gekommen.
Bei der Babymassage gestern wurde C gewogen, 6.140 g, das wäre toll, aber ich möchte den Wert dann doch mit meiner Waage vergleichen. Ich war gestern bei meinen Eltern und habe nicht genau mitgezählt. Abends war ich so kaputt dass mein Mann übernommen hat und auch nicht mitprotokolliert hat.

29.04. 3.200 g - Geburt
05.05. 2.960 g - U2
15.05. 3.510 g - Hebamme
08.06. 4.420 g - U3, Kinderarzt
09.07. 5.450 g - Kinderarzt
29.07. 5.840 g - Hebamme
03.08. 5.940 g - eigene Waage, 4xStillen, 500 ml MuMi, 4 x Stuhl, 3x Pipi
04.08. 5.860 g k.A.
05.08. 5.910 g, 6x Stillen, 390 ml MuMi, 5 x Stuhl, 4 x Pipi
06.08. 5.995 g - U4, Kinderarzt, 6x Stillen, 630 ml MuMi, 6 x Stuhl, 5 x Pipi
07.08. 6.010 g, 7x Stillen, 230 ml MuMi, 7 x Stuhl, 5 x Pipi
08.08. 6.020 g, 8x stillen, 130 ml MuMi, 8 x Stuhl, 6x Pipi
09.08. 6.020 g, 8x stillen, 180 ml, 7x Stuhl, 6x Pipi
10.08. 6.020 g, 7x stillen, 250 ml, 8x Stuhl, 5x Pipi
11.08. 6.030 g, 7x stillen, 200 ml (davon 2x BES 60 ml)
12.08. 6.140 g, Hebamme, 250 ml ???
13.08. k.A. 8 x stillen, 4 x Stuhl, 3x Pipi, ca. 40 ml BES 2x, 90 ml Flasche

Zu den Pipi-Windeln eine Frage: da zählen nur die richtig vollen,oder? Also, wo der Indikatorstreifen so gut wie voll anzeigt ?

BES läuft so lala...werde morgen die Tipps anwenden. Ich habe das Gefühl, es kommt nicht so wirklich was raus. Irgendwas passt da noch nicht...Andrerseits lässt sie manchmal oft los, da denke ich dann, dass zuviel kommt, BES + Brust. Apropos Milch....ich bin etwas frustiert diesbezüglich und war vorhin kurz davor, das Handtuch zu schmeissen...beim Pumpen kamen nur 50 ml. Ich weiß, das sagt nichts über die Milchmenge aus und das Baby stimuliert anders und bekommt mehr raus und und und. Aber vor meinen Milchstaus habe ich immer 4x soviel abgepumpt, also muss ich doch jetzt weniger haben. Außerdem spüre ich den MSR überhaupt nicht mehr. Das beunruhigt mich, auch wenn C. zunehmen sollte. Ich bin von Berufs wegen ein Kontrollfreak. Aber ich weiß, das klappt beim Vollstillen nicht. Da wäre es auch ok, aber ich habe einfach den Vergleich zu früher und deswegen macht es mich so fertig :-/

Ich weiß selber nicht mehr weiter, auch wie ich 10-12x stillen soll. Sie schläft so viel untertags und sollte ich sie wachbekommen, nuckelt sie nur oder schluckt maximal 4-6x. Das ist ja kein sTillen in dem Sinne....Mondenkind, hast Du eine Idee...? Irgendwie habe ich das Gefühl, ich brauche einen vorgegebenen Plan von Dir, auch mit Zufütterungsmenge usw. damit sich was ändert. Sonst mache ich so weiter wie bisher, bin einerseits so demotiviert andererseits hoffe ich einfach, es ändert sich alles von allein ohne aktives Zutun. Das ist natürlich Unsinn, aber mir fehlt im Moment einfach die Motivation und jedes Pumpen zieht mich noch mehr runter....

Hoffentlich geht es bald bergauf...

Viele Grüße
skunki
skunki
gut eingelebt

Beitrag von skunki »

noch eine Frage: Ab wann sollte man eine Geruchsveränderung durch Bockshorn feststellen??
kerstin10
hat viel zu erzählen

Beitrag von kerstin10 »

Pipiwindel ist jede Windel, bei der Du spürst, daß Pipi drin ist - egal, wie wenig!
Mama mit großem Bären 2009
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Nicht verzweifeln, wir kriegen das hin!

Ich kann derzeit nicht lange schreiben, daher ganz knapp:
1.
skunki hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, es kommt nicht so wirklich was raus. Irgendwas passt da noch nicht...
Was konkret klappt nicht bei welcher Einstellung? Ich brauche konkrete Hinweise auf das, was nicht klappt, um Dir zu helfen.
2.
skunki hat geschrieben:Irgendwie habe ich das Gefühl, ich brauche einen vorgegebenen Plan von Dir, auch mit Zufütterungsmenge usw. damit sich was ändert.
Ok, kein Problem. Ziel ist derzeit 8x Stillen pro Tag, ca. 200-220ml Zufütterung pro Tag, min. 1x BES am Tag, gerne 2x, Rest Flasche, bis wir die Startprobleme mit dem BES gelöst haben. Dann steigern wir die BES-Häufigkeit. BES bitte nur tagsüber, nicht nachts!
3. Kennst Du unsere Tipps zum erfolgreichen Abpumpen?

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
skunki
gut eingelebt

Beitrag von skunki »

Hallo Mondenkind, 

Bin kurz davor, aufzugeben....

Unser heutiger Tag sah bislang so aus: 

2:30 h gestillt, 4h pumpen, nur 80 ml, 7 bis 8.30 h gestillt, dabei feste gesaugt aber selten geschluckt. Bin sicher dass sie kaum was rausbekommen hat. Dann wieder eingeschlafen, um 10 h gebadet und von 10.30 bis 12 versucht zu stillen, ohne Erfolg, sie hat immer die BW in Mund genommen und wieder losgelassen. Gefühlt 100x. Dann Fläschchen gewärmt, Währenddessen eingeschlafen, ich gepumpt, dann Fläschchen um 12.45. 80 ml. Dann wieder geschlafen bis 15 h, weiterer Stillversuch bis 16 h kurz getrunken, eingeschlafen, Fläschchen um 16.30. 18 h wieder sehr kurz gestillt und danach gefühlt alles wieder gespuckt. Bei so einem Tag ist es wirklich schwer, die Nerven zu bewahren und ich frage mich, ob ich mein Kind nicht quäle weil ich sein Bedürfnis nicht gleich stille sondern es stundenlang mit meiner Brust versuche. Somit geht eine Mahlzeit in die andere über und am Ende des Tages hat sie kaum was getrunken.

Vollstillen ist wohl für uns unerreichbar und der Versuch eine Schnapsidee :-/

Schau mal aufs Gewicht. Ich frage mich da schon, ob ich meiner Tochter gerade was gutes tu oder die schöne Zeit vermiese.

29.04. 3.200 g - Geburt
05.05. 2.960 g - U2
15.05. 3.510 g - Hebamme
08.06. 4.420 g - U3, Kinderarzt
09.07. 5.450 g - Kinderarzt
29.07. 5.840 g - Hebamme
03.08. 5.940 g - eigene Waage, 4xStillen, 500 ml MuMi, 4 x Stuhl, 3x Pipi
04.08. 5.860 g k.A
05.08. 5.910 g, 6x Stillen, 390 ml MuMi, 5 x Stuhl, 4 x Pipi
06.08. 5.995 g - U4, Kinderarzt, 6x Stillen, 630 ml MuMi, 6 x Stuhl, 5 x Pipi
07.08. 6.010 g, 7x Stillen, 230 ml MuMi, 7 x Stuhl, 5 x Pipi
08.08. 6.020 g, 8x stillen, 130 ml MuMi, 8 x Stuhl, 6x Pipi
09.08. 6.020 g, 8x stillen, 180 ml, 7x Stuhl, 6x Pipi
10.08. 6.020 g, 7x stillen, 250 ml, 8x Stuhl, 5x Pipi
11.08. 6.030 g, 7x stillen, 200 ml (davon 2x BES 60 ml
12.08. 6.140 g, Hebamme, 250 ml ???
13.08. k.A. 8 x stillen, 4 x Stuhl, 3x Pipi, ca. 40 ml BES 2x, 90 ml Flasche
14.08. 6.100 g, 9x Stillen, 4xStillen, 4 x Pipi, 80 ml BES, 150 ml Flasche
15.08. 6.050 g

Grüße

Skunki
Unilein
hat viel zu erzählen

Beitrag von Unilein »

Liebe skunki,

Ich wünsche dir, dass das heute mit dem Gewicht nur eine temporäre Schwankung ist. Morgen sieht vielleicht schon alles wieder anders aus?

Ich drücke euch die Daumen!
mit Käferchen (Sommer 2015) und Superbonbon (Herbst 2017)
skunki
gut eingelebt

Beitrag von skunki »

@Unilein: vielen Dank für die tröstenden Worte.

Ich gehe davon aus, dass das Gewicht morgen weiter runter gegangen ist. Wir haben heute 1x effektiv gestillt, die restlichen Stillmahlzeiten waren nicht der Rede wert. Getrunken hat sie so um die 150 ml aUS Flasche. Es ging absolut nichts in sie rein! Sie ist ein einziger Luftballon soviel Luft hat sie im Bauch. Sie stößt seit einer Stunde alle paar Minuten Minibäuerchen auf.Haben ihr gerade Sab gegeben. Sind beide mit den Nerven am Ende.
Da ist es nicht verwunderlich, dass mein Mann und ich das Streiten beginnen....mein Mann,der "Stillberater" meint, es wundert ihn nicht, dass C. Saugverwirrt ist weil ich ja ständig was anderes versuchen würde. Stillen, Flasche, jetzt BES....warum ich nicht einfach 2 Tage nur Brust geben würde und dann würde es C. schon checken und irgendwann so hungrig sein, dass sie richtig saugt. Ich hab mit dem eh schon fallendem Gewicht argumentiert, dass sie es ja gar nicht richtig kann auch wenn sie will etc....aber ich muss gestehen, dass ich jetzt doch darüber nachdenken muss. Ist es vielleicht ein Versuch wert? Kann er Recht haben???? Ob ich es nervlich aushalte, ist das andere. Aber 2 Tage würde ich schaffen. Oder ist es verantwortungslos oder gar schädlich für die Maus, wenn sie 2 Tage jetzt quasi Diät halten muss? Was meinst Du, Mondenkind bzw. Ihr?
Sie hat in der Zwischenzeit 150 ml getrunken und die Hälfte wieder gespuckt, immer mit dem Bäuerchen. Wir sind mit unserem Latein am Ende....:-/
jaloca
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jaloca »

Liebe skunki,
Ach, ich finde so keine worte, um dir zu sagen, wie sehr ich dir wünsche, dass du einfach nicht aufgibst! Ich kenne jede einzige phase, die du beschreibst und weiss, oh mein gott, wieviel ausdauer und kraft und zuversicht das ganze braucht. Irgendwann ist man so hoffnungslos, verängstigt, verärgert, erschöpft und fragt sich, wieso man sich das ganze antut. Bitte habe keine angst um sie... Ich weiss, dass es nicht schön ist, wenn das gewicht runtergeht, aber das hat doch MK zusammen mit dir im auge und ihr wedet das sicher hinkriegen! Ich glaube echt nicht, dass sie saugverwirrt ist, höchstens mit der flasche. Ich hatte zeiten, in denen ich gestillt habe und gleichzeitig BES, Softcup, flasche und gar normaler löffel... So verzweifelt war ich, dass ich unbedingt milch in sie hineinbringen wollte, egal wie und womit. Vielleicht hat sie auch eine schwierige phase? Wegen der verdauung und viel luft und spucken? Wachstumsschub? Vielleicht mag sie gerade nicht mehr? Sie ist doch von gewicht her immer noch super. Unsere sind 1 woche ausrinander und wir sind erst bei 5300 g... Hab vertrauen und erkläre deinem mann, wie du dich fühlst, wenn ihr so streitet. Ob das eine gute idee ist mit dem 2 tage vollstillen, das wird MK sagen, ich frage mich gerade nur, ob vielleicht bei der ganzen sache du primär so gestresst bist mit pumperei, bockshorn, BES etc, dass ihr beide darunter leidet. Unterschätz dieses clustern nicht, da kommt schon eine ordentliche menge rein über die stunden, man würde es kaum glauben. Sie scheint jeweils zufrieden zu sein wenn sie danach einschläft? Es wird wieder, ich garantiere dir das, nur nicht verzweifeln... Weisst du, MK ist auftragsorientiert :-): sie wird dich in dem unterstützen, was du möchtest.Und wenn das der andere weg sein sollte - wieder mehr pumpen, flasche etc... wird sie das machen. Es wäre nur so schade. Jetzt seid ihr schon so weit gekommen, ich da hte mir dann immer - ich kann und will nicht auf dem weg aufgeben. Ich würde die chance nutzen und zumindest noch eine weile durchbeissen. Ein dicker luftkuss und fühl dich ganz fest gedrückt!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Liebe Skuni, ich sitze im Zug und kann mich erst später ausführlich melden. Bitte die „harte Tour“ nicht machen. Saugverwirrung ist ein Nicht-Können, kein Nicht-Wollen. Ihr sämtliche Alternativen zu nehmen und sie zu zwingen bringt nichts und kann sie und Dich ernsthaft traumatisieren und bei ihr zu Unterversorgung führen. Bis später, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“