Baby findet tragen doof

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Röggelchen
schreibt ganz schön oft

Baby findet tragen doof

Beitrag von Röggelchen »

Hallo,

mein Söhnchen ist zwar kein Schreibaby aber doch oft sehr schlecht gelaunt. Anfangs war er nur am Stillen, sonst gabs Gebrüll, im Tragetuch draußen geschweige denn drinnen schlafen!? Selten. Nun ist er etwas fröhlicher, liegt auch mal gern unter seinem Spielbogen usw. Aber das Tragen ist dennoch schwierig. Ich kenne das von meiner Tochter so gar nicht. Sie fand das immer toll, in den ersten Monaten wohnte sie im Tuch und war glücklich. Ich hab sie ca. bis zu ihrem zweiten Geburtstag getragen. Drinnen tragen geht mit Söhnchen höchstens 10 Minuten, auch wenn ich auf und ab laufe, aufräume etc. Draußen ist es etwas besser, es wird aber auch viel gemeckert. Wir haben Tragetücher, den Mysol und n Sling. Ich trage meist vorne, manchmal hinten. Gemecker, Gezappel, Gebrüll... Ist er vielleicht einfach so drauf oder was kann ich noch ändern?! Achso ich trage vorne im Tuch die Wickelkreuztrage, Känguru bekomm ich nicht hin, dass es bequem ist.

Liebe Grüße
Kleines Röggelchen 11/11

Mini Röggelchen 03/15
posy
Mod a.D.

Re: Baby findet tragen doof

Beitrag von posy »

Herzlich willkommen bei uns!

Das klingt etwas anstrengend - gerade beim zweiten Kind ist Tragen ja eigentlich sehr praktisch. Und nach deinen Erfahrungen mit deinem großen Kind rechnet man nicht damit, dass es nicht klappen könnte.

Leider ist es aus der Ferne schwer zu sagen, warum dein Klener offenbar nicht so recht zufrieden ist. Ich bombardiere dich mal mit ein paar Fragen, das hilft uns vielleicht, uns an den Kern der Sache heranzutasten.
Hat er sich von Anfang an beschwert beim Tragen? Oder ist das eine neue Entwicklung?
Und wann genau fängt er an, seinen Unmut zu zeigen? Direkt beim Einbinden oder beim Festziehen der Stränge?
Ist es im MySol genauso wie im Tuch?
Wie trägst du ihn auf dem Rücken?
Wie klappt es mit dem Stillen?

Um ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern: Mein Jüngster mochte z.B. am Anfang die Wickelkreuztrage überhaupt nicht, weil ihm die Spreizung zu viel war. Auch den Sling fand er in den ersten Wochen nur mäßig gut, zu meiner Überraschung, denn da ist die Spreizung ja gering. Von einem Tag auf den anderen war Sling aber in Ordnung. Fullbuckle-Tragen fand er in den ersten Monaten ganz blöd.
Warum erzähle ich das? Eine Erklärung dafür habe ich nicht so recht, manchmal muss man einfach schauen, was geht.

Und danach schauen wir jetzt bei euch auch!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Röggelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Röggelchen »

Also am Anfang hat er sich noch mehr beschwert beim Tragen ist aber manchmal auch eingeschlafen und schlief dann lange.

Meist ist es so, dass er beim Einbinden meckert (kenn ich von meiner Tochter) danach meckert er entweder weiter oder erst nach 10 Minuten. Es ist völlig egal in was ich ihn trage, er findet alles gleich doof. Auf dem Rücken hatte ich ihn mal im Tuch aber da bin ich noch so unsicher, dass ich sicher zu locker gebunden habe, daher meist im Mysol. Mit dem Sling habe ich mir (wahrscheinlich) einen Milchstau zugezogen ohne, dass ich gemerkt hab, dass irgendwas drückt. Daher trau ich mich da gerade nicht dran zumal ich es auch nicht so super bequem fand auf die Dauer.

Stillen klappt soweit ganz gut, vor vier Wochen sind wir die Stillhütchen los geworden. :konfetti

Ja man kann wohl nur rumprobieren was gerade passt.. Ich hoffe ja auf ne "Wunderheilung". :D
Kleines Röggelchen 11/11

Mini Röggelchen 03/15
kiezkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kiezkind »

Also ich kann nur von uns berichten. Nr. 1 absoluter tragling und ich ganz fest der überzeugung jedes Kind braucht diese Nähe tragen ist immer besser für das Kind als der Kinderwagen. Habe dann die trageberster Ausbildung gemacht. War noch begeisterter vom tragen.
Kind Nr 2. Nach einigen Wochen doch einen Kinderwagen gekauft. Ja hin und wieder und in unterschiedlichen Phasen war er mal kurzzeitig im Tuch/ in der Trage zufrieden. Aber seinen Kinderwagen liebt er noch heute. Ich musste mich ziemlich umgewöhnen. Aber ja jedes Kind ist anders.
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
Röggelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Röggelchen »

Ich kann mich diesmal auch viel eher damit anfreunden meinen Sohn später in den Buggy zu setzen. Bei meiner Tochter war ich da total gegen und war sehr traurig als wir n kurzen Tragestreik hatten. Aber eigentlich brauch ich das Tragen am meisten zu Hause um was im Haushalt zu schaffen. Bzw Zeit für meine Tochter zu haben. Ich habe mir nun n Kokadi Flip bestellt, mir geht diese Binderei draußen auf den Keks weil ständig irgendwas auf dem Boden schleift. :? Vielleicht haben wir damit ja den Durchbruch. :D Nee, glaub ich natürlich nicht ernsthaft aber vielleicht wird es damit ja etwas besser. :)
Kleines Röggelchen 11/11

Mini Röggelchen 03/15
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Wir drücken jedenfalls die Daumen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Röggelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Röggelchen »

Ich muss nun mal berichten. :D Sonntag hab ich mit Baby auf dem Rücken gesaugt, fand er richtig klasse :mrgreen: , und auch danach war er ganz ruhig und dann hat er plötzlich gepennt OHNE Gemecker vorher!! :D Generell ist er im Flip auch recht entspannt. Sein verhasstest Autos fahren wird auch etwas besser. Es wird!!! :D
Kleines Röggelchen 11/11

Mini Röggelchen 03/15
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ha!
Super, ich freu mich. Hast du toll gemacht!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“