Rückenschmerzen durchs Vorne-Tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Rückenschmerzen durchs Vorne-Tragen

Beitrag von Chris-Cross »

Hallo,

ich bin wirklich kein Anfänger in Sachen Tragen,
aber habe nun doch eine Frage.

Trotz gut gepolstertem Mei Tai tut mir ständig der Nacken weh.
Ich trage unseren Sohn (1,5) recht viel, da er nicht laufen kann.
Ich trage ihn nur vorne (leider! M. habe ich in dem Alter nur hinten getragen...),
weil ich ständig schauen muss, ob seine Kontaktlinsen noch im Auge sind.
Außerdem hat er eine sehr geringe Muskelspannung, ist sehr hypoton, das klappt mit
dem Hinten-Tragen nur kurz zum Staubsaugen oder so..

Wenn ich unterwegs bin, trage ich ihn vorne und hinten meinen Rucksack mit Unikram, Einkäufen etc.
Ich denke, das alles führt zu den Nacken-Rücken-Schmerzen.
Zudem habe ich trotz weichem Stoff schon eine raue Stelle auf der Haut im Nacken vom schubbern der Träger.

Im Tuch ist es leider nicht besser geworden, ich dachte, ich versuche mal eine Alternative, aber das klappte nicht..

Hat einer eine Idee? Er ist nicht schwer, 9 Kilo und irgendwas wiegt er..
Ich glaube ja fast, es ist das Vorne-Tragen an sich, aber was sollte ich daran ändern? Auf der Hüfte im Sling geht es nur kurz,
er ist so hypoton, dass er mir schnell nach vorne kippt.
Er sitzt auch noch nicht wirklich stabil. Im Fersensitz auf dem Boden mit krummen Rücken, aber nicht gerade und stabil auf der Hüfte oder auf einem Stuhl...
Also braucht er die Stabilität im Rücken und ich brauche den Blick auf seine Augen, weil er wirklich stäääändig ( :? :roll: :? :roll: ) sich die Kontaktlinsen aus dem Auge reibt.

Vielleicht hat ja trotzdem einer eine Idee, was ich gegen meine Schmerzen tun kann. Bei M. hatte ich nie Rückenschmerzen. Mittlerweile bin ich
schon ganz hart und verspannt im Nacken.
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
sTanja
Mod a.D.

Re: Rückenschmerzen durchs Vorne-Tragen

Beitrag von sTanja »

Hallo,
Wenn der Bedarf fürs vorne tragen noch da ist bei diesem Gewicht, wäre es gut, einen stabilen Hüftgurt zu haben, der das Gewicht auf die Hüfte bringt und Nacken und Schultern entlastet.
Außerdem würde ich darauf achten, das die Träger nicht zu eng am Nacken verlaufen. Das erreichst Du, indem Du die Träger hinter Deinem Rücken schräg nach unten festziehst.
Ich könnte mir vorstellen, das ein Halfbuckle mit stabilem Hüftgurt wie der Huckepack eine gute Option wäre, oder ein Full Buckle mit Trägern am Rückenpaneel - bei dem Gewicht und dem schwachen Muskeltonus trotz noch-nicht-sitzen eine sinnvolle Option, Drinen Rücken zu schonen. Buzzidil, Jonobaby, Huckepack wären Beispiele.
Eventuell könnte auch der FlyTai mit über den Po aufgefächerten Trägern gut passen.
Testen über Testpaket, andere Trageeltern oder in einer Beratung wären natürlich sinnvoll.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Hallo,

Danke für deine Antwort, da ist ja einiges an "Fremdwörtern" dabei, huckepack, halfbuckle...

Aber meine Schwiema ist ja im Bilde, weil sie die redfrodchmaen-MTs näht,
Ich frage sie einfach mal, ob sie sowas hat :-)

Ansonsten: wo kann man sich denn durchtesten?
Gibt es online-Angebote oder etwas in meiner nähe ?
Ich wohne im Kölner Raum..
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Hat deine Schwiegermutter vielleicht ein paar verschiedene Tragen für dich zum testen? Dass du schauen kannst ob dir ein fullbuckle ( komplette Schnallentrage) oder eine Wrapconversion ( mei tai Art mit auffächerbaren Trägern) vielleicht besser taugt? Mir hilft ( ok, ich trage nur auf dem Rücken, aber dennoch) der regelmäßige Wechsel von Tragen, dann verspanne ich nicht so schnell.
Wenn ich echt mal vorne tragen muss (bei 14kg ist das echt nicht mehr so mein Ding ;-)) trage ich im Känguru oder eben mit einer Wrapcon bei der ich die Träger überm po auffächere, das macht es sehr bequem und nimmt dir Gewicht von den Schultern. Und dein Kind ist wunderbar gestützt und du kannst nach den KL schauen.
Und gönne dir vorm erneuten testen eine professionelle Massage gegen die bestehenden Verspannungen :-)
Ich hoffe du findest die passende Trage ( bzw bekommst sie genäht :-)) ( im Tuch Tausch Fred hier im sut findest du alles mögliche übrigens an Tragen oder bei mein Tragling zb kannst du auch Tragehilfen testen)
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Half Buckle haben einen Hüftgurt zum Schnallen und Träger zum Binden, Full Buckle nur Schnallen.
Der Fly Tai ist eine Wrap Conversion, das heißt eine Art Mei Tai mit breiten Tuchträgern, wobei beim Flytai noch ein Teil gepolstert ist.
Huckepack ist der Name einer Tragehilfe, wie Buzzidil auch.
Aber bei Deiner Schwiegermutter nach Testobjekten zu fragen lohnt sicher :)
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“