Berlin - wo fang ich bloß an?

Moderator: Marla84

Tutti
SuT It-Girl

Re: Berlin - wo fang ich bloß an?

Beitrag von Tutti »

Ja, genau das ist es eben. Wedding ist nicht Wedding, Charlottenburg nicht Charlottenburg. Das kann sehr unterschiedlich sein von Kiez zu Kiez.
Das liebe ich an Berlin ja auch so.

Aber deswegen liebe ich Berlin auch so. Da findet einfach jeder seinen Platz. Ihr auch ;)
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Bei uns in Steglitz ist es schön ;-)

Aber andere Ecken sind auch schön. Im Wedding schwärmt eine Kollegin von mir z. B. vom Sprengelkiez. Dort hatten wir unsere erste Wohnung in Berlin, das war damals schon ok und ist wohl richtig nett geworden.

Was die Pendelei zur Arbeit angeht, möchte ich anmerken, dass man in Berlin auch Strecken, die mehrere Kilometer lang sind, gut mit dem Fahrrad zurücklegen kann - es gibt ja keine Berge und zunehmend mehr Radwege und Schutzstreifen. Ich pendele z. B. mit dem Fahrrad ca. 5,5 km und bin schneller als mit den Öffis (wenn auch langsamer als die Kollegin, die bei mir in der Nähe wohnt und mit dem Auto kommt - aber das liegt daran, dass sie früh genug auf der Autobahn ist und nicht im Berufsverkehrsstau steht).
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Bartholomaea
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Bartholomaea »

Danke euch allen, da war jetzt viel wertvolles für mich dabei! Ich geb gern Bescheid wenn es konkreter wird!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Glücklich mit großem (12/11) und kleinem (10/13) Mädchen

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin (09/14) in Wien
Bartholomaea
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Bartholomaea »

Wir bleiben in Wien :D

aber es war ein interessantes Gedankenspiel, auch für uns als Familie..... wenn nicht jetzt, dann vielleicht in ein paar Jahren und es muss ja auch nicht unbedingt Berlin sein, Hamburg wäre mir eigentlich eh lieber :wink:

Danke euch allen, die ihr mir Input gegeben habt!
Glücklich mit großem (12/11) und kleinem (10/13) Mädchen

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin (09/14) in Wien
gaenseblumerl
gut eingelebt

Beitrag von gaenseblumerl »

Bartholomaea hat geschrieben:Wir bleiben in Wien :D

aber es war ein interessantes Gedankenspiel, auch für uns als Familie..... wenn nicht jetzt, dann vielleicht in ein paar Jahren und es muss ja auch nicht unbedingt Berlin sein, Hamburg wäre mir eigentlich eh lieber :wink:

Danke euch allen, die ihr mir Input gegeben habt!
Ach, jetzt hab ich mir grad einen Haxen aufgfreut, eine Wienerin in Berlin. Ich steh jetzt an dem Punkt, an dem Du vor 2 Jahren warst. Wir werden nach Berlin ziehen.
Da wir mit einem "Local" gemeinsam umziehen, der schon lang in Berlin war und wieder zurückgeht, ists einfacher. Aber die Frage der Kinderbetreuung und Schule muss er sich nicht stellen. Er ist Single. Da ists für uns als 4-köpfige Familie anders.

Ich bin mich grad am Sondieren. Mein Mann hätt einen Job, ich muss einen suchen. Sobald ich einen hab, wird der Umzug konkret. Etwas Bammel hab ich ja schon, muss ich zugeben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüsse
Gänseblumerl

Bild
Bild
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das hätte ich sicher auch, das ist ja auch ein Sprung!
Zum Glück lässt sich ja einiges vorbereiten.
Du findest viele Informationen im Netz, oder auch hier.

Das bekommt Ihr hin!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“