Schmerzende brustwarzen und mehr

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
koalina
SuT-Legende

Re: Schmerzende brustwarzen und mehr

Beitrag von koalina »

Ich kenne Multimam nicht, habe nur mit Lanolin gecremt. Wenn sie blutig sind macht es da Sinn auch Octenisept zu nehmen (vorm Cremen)?
Was ist mit Schmerzmittel? Bekommst du wg KS eh noch was? Evtl Ibu oder Paracetamol dazu nehmen?
Den Sog bekam ich immer nur mit dem Zeigefinger gelöst, mit dem kleinen Finger ging s nicht.
Gute Besserung!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

annibi hat geschrieben:Aber 20 min reichem zusammen?
20 min sollten es auf jeden Fall sein, mehr ist natürlich besser.
Dann kriegen wir das hin ... mein Problem sind echt die schmerzen. Es ist besser aber nicht gut. Sie saugt unheimlich stark. Ich krieg den sog z.b. nur sehr schwer gelöst wenn sie falsch zupackt. Ich merke das ich da echt verkrampfe u angst habe.
Bekommst du Schmerzmittel? Kannst du im Sitzen stillen oder nur im Liegen?

Ob dir Multimam Kompressen helfen, musst du testen. Meist reicht aber Lanolin (das bekommst du auch im Krankenhaus). Dick auftragen, so dass die Wunde nicht verkrustet und dann beim nächsten Stillen wieder aufreißt, sondern dass sie von Innen heraus heilen kann.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

6.8 3480g 52cm 35cm ku
7.8. 3280g angelegt u einmal 20ml pg ( so ne Eiweißfreie lösung, keine pre!)
8.8 3175g
9.8 3170g

Heute nacht kam die milch ♡ .... paulina war heute im Kinderzimmer für eine pause u die Schwester hat sie leider ganz begeistert schlafen lassen von ca 1-6h ... dat arme kind kriegt aber auch leider weder Schnucki noch Flasche ... sie hat also wirklich geschlafen, wenn die unruhig sind u nix dürfen kommen die Direkt Retoure.

Ich kann am handy nicht zitieren, hoffe ich beantworte alles ...

Ich kann sowohl als auch stillen. Also im sitzen normal und asymmetrisch. Asymmetrisch schmerztes etwas weniger, aber das kriegen wir schlechter hin. Liegend geht rechts besser als links. Aber das klappt auch recht gut.

Ich nehme immernoch sehr großzügig IBU , die nachwehen u die op waren echt sehr heftig. Ich glaube nach finns sectio war ich fitter. Gut ... waren jetzt mehr verwachsungen ... keine ahnung ob die steri da auch mit reinspielt.

Meist 2*1 600 ibu ... eher morgens u gegen nachmittags.
Ich bin schon sehr mobil, merke aber ein zuviel schnell.

Es schmerzt beim ansaugen .. t.w. bekomme ich echt tränen in die augen u habe etwas angst sie anzulegen.
Sie trinkt jetzt ausdauernder u ruhiger ... bleibt gut zehn min an einer seite. Wechselstillen fällt mir schwer wg de schmerzen. Ich hoffe das ist ok. Aber sie trinkt effektiver.
Heute sind alle windeln nass ... u es gab ne riesen kackexplosion. Leider ist es fraglich ob nach dem mekonium am Donnerstag noch was nachkam. heute kam ne riesen ladung schwarzer/hell durchzogener schleimiger stuhl. Sie hat sich selbst beim kacken erschrocken *grins

Die schwester ist sehr zufrieden mit ihr u gibt wirklich tolle tipps. Sie bettnachbarin hat gestern entbunden u wollte gestern abend ganz verzweifelt milch haben u die schwestern hat es ihr ganz sanft ausgeredet ... davon sollte es mehr geben!

So .... mal gucken ob ich essen kann bis sie wach wird. Ich ergänze nachher ...
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

annibi hat geschrieben:6.8 3480g 52cm 35cm ku
7.8. 3280g angelegt u einmal 20ml pg ( so ne Eiweißfreie lösung, keine pre!)
8.8 3175g
9.8 3170g

Heute nacht kam die milch ♡ ....
:D
paulina war heute im Kinderzimmer für eine pause u die Schwester hat sie leider ganz begeistert schlafen lassen von ca 1-6h ... dat arme kind kriegt aber auch leider weder Schnucki noch Flasche ... sie hat also wirklich geschlafen, wenn die unruhig sind u nix dürfen kommen die Direkt Retoure.
Dann hoffe ich, dass du dich in der Zeit erholen könntest.
Ich kann sowohl als auch stillen. Also im sitzen normal und asymmetrisch. Asymmetrisch schmerztes etwas weniger, aber das kriegen wir schlechter hin. Liegend geht rechts besser als links. Aber das klappt auch recht gut.
Hat jemand mal nach dem Zungenbändchen geschaut und ob der Gaumen normal geformt ist (nicht zu hoch)?
Ich nehme immernoch sehr großzügig IBU , die nachwehen u die op waren echt sehr heftig. Ich glaube nach finns sectio war ich fitter. Gut ... waren jetzt mehr verwachsungen ... keine ahnung ob die steri da auch mit reinspielt.
Wahrscheinlich beides zusammen.
Meist 2*1 600 ibu ... eher morgens u gegen nachmittags.
Ich bin schon sehr mobil, merke aber ein zuviel schnell.
Das ist jetzt doch nicht sooo viel. Übernimm dich nicht und schone dich, so gut es geht.
Es schmerzt beim ansaugen .. t.w. bekomme ich echt tränen in die augen u habe etwas angst sie anzulegen.
Sie trinkt jetzt ausdauernder u ruhiger ... bleibt gut zehn min an einer seite
Ist der Schmerz nach dem Milcheinschuss besser geworden? Wird es angenehmer, sobald die Milch fließt, d.h. der Milchspendereflex einsetzt?
. Wechselstillen fällt mir schwer wg de schmerzen. Ich hoffe das ist ok. Aber sie trinkt effektiver.
Heute sind alle windeln nass ... u es gab ne riesen kackexplosion.
Dann bleibe bei dem Anbieten von beiden Seiten. Das Gewicht ist jetzt nicht weiter gesunken, der Milcheinschuss ist da, der Stuhlgang ändert sich, dein Baby hat reichlich nasse Windeln. Sehr schön.
Die schwester ist sehr zufrieden mit ihr u gibt wirklich tolle tipps. Sie bettnachbarin hat gestern entbunden u wollte gestern abend ganz verzweifelt milch haben u die schwestern hat es ihr ganz sanft ausgeredet ... davon sollte es mehr geben!
Das scheint ein tolles Krankenhaus zu sein.

ModTeam-Stillberatung

annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Den Gaumen klär ich morgen. Zungenbändchen ist ok. Das hatte ich gefragt. Sie kann ganz toll u laaang die zunge rausstrecken u die Schwester sagte das ist ok.
Heute abend ist es wieder sehr unrund. Sie saugt u saugt zum schluss u schläft, aber entziehen funktioniert nicht. Dann wird wieder geschnüffelt u gesucht.
Ich versuche immer zu horchen das siw gut schluckt. Klappw
Nicht immer.
Manchmal denke ich sie is nen schnullerkind . Bekommt sie aber noch nicht. Hier gebe ich ihr ungern den finger zu nuckeln ... das gibts dan zuhause.

Der schmerz ist noch da ... er geht nach dem absaugen ...kommt aber wieder.
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Boar was ne kacknacht ... seid neun uhr praktisch dauergestillt .... u nur einmal knapp 1 std gepennt. Dann fing sie an total zu schreien ...
Ich bin gespannt wie lang die ruhe jetzt hält.
Ich habe gerade die schmerzende brust abgepumt, es waren harte stellen .... 10min über 40 ml ... da ist was. Aber wieso tut sie sich so schwer?
Ich glaube heute hatte sie echt hunger :( ....
Ich hoffe sue ruht jetzt etwas ...

Sie wurde gg zwei von der nachtwache gewogen für due u2 morgen... 3150g. Mhhhh ... davor hat sie die *schlechtere * seite gestillt.
Mich deprimiert das schon etwas.
Heute hat sie 3mal geschietert ... schwarz/grün/gelb ... pipi mal weniger mal echt viel.
Hoffe wir kriegen bald die kurve.
Abpumpen tat übrigens überhaupt nicht weh.
Die schwester fragte ob ich stillhütchen mòchte zum schonen der warzen ... gut od schlecht?
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo annibi,

das klingt danach, als ob deine Kleine nicht an die Milch kommt, die da ist. Hat sie Probleme anzudocken? Hier könnte es helfen die Brust zu einem Sandwich zu formen, d.h. zwischen Daumen und restlichen Fingern parallel zu ihren Lippen flach zusammen zu drücken. Du könntest es während dem Stillen auch mit Brustkompression versuchen.

Auf jeden Fall kannst du die abgepumpte Milch stillfreundlich zufüttern (Becher, Löffel oder per Schlauch und Spritze an der Brust.
[/Quote]
Zufüttern an der Brust kann man auch per Magensonde und Spritze:
Man nehme hierfür eine dünne Magensonde (zB von der Firma Braun, 50 cm lang mit Luer-Ansatz für eine Spritze, PZN 2197159 Ernährungssonde) und eine Spritze mit 10-20ml (abhängig von der geplanten Zufüttermenge, größere Spritzen sind unhandlich. Man kann sich auch mehrere kleine Spritzen vorbereiten und dann wechseln). Die Nahrung wird in die Spritze aufgezogen und die Sonde angeschlossen. Dann wird die Sonde durch Drücken auf die Spritze mit Milch gefüllt. Wir fixieren nun die Sonde an der Brust, wie auch beim BES. Die Spitze der Sonde sollte mit der Spitze der Brustwarze enden, bzw etwas darüber hinausragen, denn beim Stillen zieht sich die Brustwarze noch lang. Meist klebt man die Sonde so fest, dass sie am Gaumen des Kindes zu liegen kommt, in diesem Fall ist es aber nicht so wichtig wie es beim BES wäre.
Wenn alles vorbereitet ist, legen wir das Kind an. Wenn Du merkst, dass Dein Kind saugt, gibst du durch Drücken an der Spritze eine kleine Portion in den Mund des Kindes. Sollte man mehrere Spritzen brauchen, dann sollte beim Wechseln darauf geachtet werden, dass die Sonde mit Milch gefüllt bleibt und nicht Luft enthält, die dann in den Mund des Kindes gegeben wird.
[Quote]

Wichtig ist jetzt, dass dein Baby wieder anfängt zuzunehmen. Wenn du das Gefühl hast, dein Baby bekommt nicht genug, obwohl die Milch da ist, dann ist abpumpen und zufüttern sinnvoll.

Bzgl. der Stillhütchen: Besser mit Hütchen stillen, als garnicht. Wenn dir Beschwerden so arg sind, dass du lieber abpumpst, als anlegst, ist es sicher sinnvoll. Liegt die Zunge deines Babys beim Saugen über der unteren Kauleiste?

Hast du an beiden Seiten Probleme oder nur auf einer Seite? Ist dein Baby "schief", d.h. dreht es den Kopf meist in einer Richtung oder liegt es gebogen im Bett? Eventuell können auch Verspannungen im Halsbereich Stillprobleme verursachen.

ModTeam-Stillberatung

annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Huhu ....

Also es gab die abgepumte milch per flasche ... nach dem nä stillen, hinterher gefüttert.
Dann hab ich die li seite ( schlechte) nachgepumt ( 20ml) u sie nochmal angelegt rechts. Dann aufm zimmer später wurde sie nochmal angelegt u hat links getrunken u ich meine auch geschluckt.
Aber links hat sie heute ganz früh verweigert.
seid dem stillen ( 7:45) pennt sie auf meiner nackigen brust.

Bekomme ich ne magensonde auch so in der apo? Meinst du eine pumpe elek. wäre gut?

Dankeschön soweit. Gleich ist U .... bin gespannt u schwanke zwischen nach hause in ruhe oder lieber hier *unter Kontrolle *
KatinkaEx
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von KatinkaEx »

meine liebe,

ich freu mich so für euch.
ich drücke alle Daumen das es sich zu hause alles einpendelt. ich denke an euch.
wenn du was brauchst, sag Bescheid, ja?!
liebste Grüße.
Liebe Grüße
Katinka mit dem Mäusekind (07/2013) und dem Babymädchen (03/23)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Liebe annibi,
was wäre denn mit der Variante "nach Hause und da kontrollieren"?
Also zB Pumpe + Waage daheim sowie Begleitung hier durchs SuT. Da könntet ihr in Ruhe und stillfreundlich füttern... aber dafür ist da dann Haushalt, Kinder und du musst selbst abwaschen etc. Hat beides was für sich...
Liebe Grüße!
koalina :piepmatz:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“