Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.
-
talinka
- hat viel zu erzählen
Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.
Das befürchte ich leider auch, aber wie kommt er dann darauf, dass die Wäsche riecht als käme man aus einem Imbiss??
- Glöckchen
- Power-SuTler
Eine Erklärung fuer das Phänomen habe ich nicht, aber meine Schwiegermutter hat das selbe Problem!talinka hat geschrieben:Ich habe jetzt mal unsere normalen Sachen mit Sonett gewaschen. Mein Mann jammert fürchterlich, dass seine ganzen Sachen nach "Fett" stinken. Ich finde, die Wäsche riecht nach gar nichts...meine Eltern, die ich gleich darauf mal befragt habe, riechen auch nichts. Kennt ihr das Problem auch?
Schon lange und immer mal weider, der Geruch erinnert tatsächlich an Imbissbude.
Ich habe jahrelang den gleichen Hobbythek Baukasten benutzt wie sie und meine Mutter auch, wir hatten das beide nicht.
Sie tut dann einfach ein paar Tropfen natürliches Duftöl mit rein, dann wird der Geruch überdeckt.
Welches Sonett hast du benutzt ?
Ich glaub "Karma" spielt beim Waschen tatsächlich eine große Rolle
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
- romina
- Prof. Dr. SuT
Aber wenn es doch für die anderen normal riecht spricht es eher dafür das er einen besonders feinen Geruchssinn hat oder er eben "normales" WaMi gewöhnt ist.
Ich rieche derzeit auch Sachen die für alle anderen normal Riechen aber ich bin auch Schwanger [emoji5]️
Ich rieche derzeit auch Sachen die für alle anderen normal Riechen aber ich bin auch Schwanger [emoji5]️
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Ging es Euch mit Billes Mischung geruchstechnisch auch ähnlich? Hier hat die Wäsche nach und nach, anfangs kaum merklich, immer mehr gestunken. Den Geruch habe ich kaum noch aus Waschmaschine und Wäsche herausbekommen
. So ein muffiger, organischer Geruch, vermutlich Bakterien. Seither nehme ich wieder konventionelles Waschmittel (ohne Duft), der Geruch ist zum Glück wieder weg.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
- romina
- Prof. Dr. SuT
Glaub man sollte nie nur flüssigwaschmittel verwenden da dies Bakterien fördert. Sondern am besten im Wechsel mit Pulver.
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Okay. Ich nutze jetzt sowieso fast nur noch Pulver.
Kurz und knapp mit tapatalk
Liebe Grüße,
-
talinka
- hat viel zu erzählen
Romina: Ich bin auch schwanger, von daher wundert es mich ja, dass er etwas riecht, was ich nicht rieche...ich würde eher sagen, die Wäsche riecht einfach nach Stoff, wie in einem Stoffeladen und oder meine Mutter meinte nach Holz...das könnte ich noch verstehen. Aber Fett?!?
Tja, wird wohl auf weiterhin auf Ariel rauslaufen, das Gejammer höre ich mir nicht permanent an.
Wenn ich zusätzlich ein ätherisches Öl für den Duft nehme, wie dosiert ihr das und wo gebt ihr das dazu?
Es ist übrigens das Sonett ohne Duft.
Tja, wird wohl auf weiterhin auf Ariel rauslaufen, das Gejammer höre ich mir nicht permanent an.
Wenn ich zusätzlich ein ätherisches Öl für den Duft nehme, wie dosiert ihr das und wo gebt ihr das dazu?
Es ist übrigens das Sonett ohne Duft.
- romina
- Prof. Dr. SuT
Ich nehme billes ab und an und ich habe keine Probleme. (Sonst Pulver)Altraia hat geschrieben:Okay. Ich nutze jetzt sowieso fast nur noch Pulver.
Talinka
Vielleicht muss er sich auch erst dran gewöhnen? Aber mein Mann mag auch konventionelles Waschpulver. Eine Zeitlang habe ich mein ökiges und er halt das normale verwendet. Das klappte gut. Mittlerweile habe ich eine bessere Meinung zu konventionell WaMi und nutze es meist auch für die nicht-stoffwindelwäsche.
Also wenn wer nicht wir Schwangeren haben die super Spürnasen. [emoji2] Per "Ferndiagnose" würd ich sagen er kennt nicht den "normalen" Stoffgeruch nicht und ist Parfum im WaMi und Weichspüler gewöhnt.
- Glöckchen
- Power-SuTler
Altraia: Das ist ein klassischer Fall von Bakterien.
Vermutlich hast du zu oft bei niedrigen Temperaturen gewaschen und/oder die Wäsche hat keine Sonne gesehen, hab ihr vor Jahren auch mal geschafft.
Die Maschine dann einfach auf 90°C durchlaufen lassen und die Sachen bei mindestens 60°C oder mit Hygienespüler durchwachen, auch ein Schnapsglas Essig Essenz kann hier helfen, dann gehts wieder weg.
Bei Billes kommt noch hinzu, dass bestimmte Bakterien dieses basische wohl total klasse finden und sich dann erst recht fröhlich vermehren.
Ich nutz auch flüssiges und Pulver im Wechsel.
talinka: Wie genau das Öl verwendet wird, weis ich nicht. Es gibt ja auch Öko WaMi mit natürlichen Duftstoffen von Sonett, da musst du ja nicht gleich wieder zu konventionellem greifen.
Vermutlich hast du zu oft bei niedrigen Temperaturen gewaschen und/oder die Wäsche hat keine Sonne gesehen, hab ihr vor Jahren auch mal geschafft.
Die Maschine dann einfach auf 90°C durchlaufen lassen und die Sachen bei mindestens 60°C oder mit Hygienespüler durchwachen, auch ein Schnapsglas Essig Essenz kann hier helfen, dann gehts wieder weg.
Bei Billes kommt noch hinzu, dass bestimmte Bakterien dieses basische wohl total klasse finden und sich dann erst recht fröhlich vermehren.
Ich nutz auch flüssiges und Pulver im Wechsel.
talinka: Wie genau das Öl verwendet wird, weis ich nicht. Es gibt ja auch Öko WaMi mit natürlichen Duftstoffen von Sonett, da musst du ja nicht gleich wieder zu konventionellem greifen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
- Julena
- ist mit Leidenschaft dabei
Den Fettgeruch kenn ich vom Ulrichs, damit hab ich bei den beiden Großen durchgehend in der wickelzeit gewaschen, auch normale Wäsche, da waren besonders t-shirts manchmal richtig *örks*:/
Ich bin dann auch nachdem hier alle trocken waren, wieder auf dm sensitiv umgestiegen und hab erstmal gemerkt, wie sauber Wäsche werden kann
Deshalb bin ich grad etwas auf der Suche, mit was ich wasche, wenn hier im Dezember die Stoffizeit wieder losgeht
Rossmann sensitiv Vollwami wird es auf jeden Fall zwischenrein mal geben
Ich bin dann auch nachdem hier alle trocken waren, wieder auf dm sensitiv umgestiegen und hab erstmal gemerkt, wie sauber Wäsche werden kann
Deshalb bin ich grad etwas auf der Suche, mit was ich wasche, wenn hier im Dezember die Stoffizeit wieder losgeht
Rossmann sensitiv Vollwami wird es auf jeden Fall zwischenrein mal geben
LG
ju
mit großer Maus (12/06), kleinem Mann (09/09) und mini Maus (12/15)
ju
mit großer Maus (12/06), kleinem Mann (09/09) und mini Maus (12/15)