mich zieht ein Problem mit in eure Runde, ich bin gerade ziemlich verzweifelt.
Meine Tochter ist gerade 11 Monate alt geworden und hat vor 9 Tagen aufgehört an der Brust zu trinken. Wir haben tagsüber noch viel gestillt, in der Nacht noch mehr
Beikost isst sie auch ganz gut, Brei ist noch der Renner.
Vor ein paar Wochen bekam sie die ersten Zähne, nun sind die nächsten beiden (oben) durchgebrochen und zwei weitere stehen in den Startlöchern.
Als sie aufhörte an der Brust zu trinken brachen gerade die Zähne durch und sie hat kaum gegessen und getrunken und auch nicht mehr am Daumen gesaugt und viel geweint. Von daher war ich erst mal entspannt, da ich dachte wenn die Zähne erst mal durch sind, ist der Schmerz vorbei und alles wird wieder.
Doch jetzt werde ich langsam nervös, denn sie beginnt wieder am Daumen zu saugen, mehr als davor, isst wieder gut, aber die Brust wird ignoriert.
Die ersten Tage hat sie schon in der Nähe der Brust zu schreien angefangen, dann hat sie immer mal zugebissen, jetzt dreht sie sich einfach nur weg.
Ich habe einiges ausprobiert, gemeinsam baden, nackt kuscheln...Meinen Bauchnabel findet sie viel spannender. Auch in der Nacht bleibt der Mund verschlossen.
Seid sie nicht mehr stillt schläft sie fast durch, wacht aber immer mal weinend auf. Am Tag ist sie müder als vorher und hat öfter zur Beruhigung den Daumen im Mund. Davor nahm sie den Daumen erst im Bett zum schlafen, jetzt auch in Stresssituationen. Das spricht doch für ein hohes Saugbedürfniss, oder?
Ich habe Angst dass dies kein Stillstreik ist sondern ein Abstillen wird.
Die abgepumpte Milch trinkt sie aus dem Glas, am liebsten frisch von der Pumpe. Ich frage mich ob sich das Abpumpen nicht negativ auswirkt, da dies für uns beide eine ziemlich stressige Situation ist. Vielleicht wird die Brust erst durch das ständige Abpumpen erst richtig unatraktiv.?
Die erste Woche war sehr stressig für uns, ich habe viel geweint und Stress gehabt, da ich einige Diskussionen mit Ärzten und der Krankenkasse wegen einem Rezept für die Milchpumpe hatte. Habe jetzt eine gekauft, aber den Stress hat sie ja voll mitbekommen. Kann sie sich dadurch erst recht verweigern?
Diese Woche lasse ich es ruhig angehen und hoffe dass das noch was wird.
Ich danke euch für eine Hilfe.
Viele Grüße, Morle.