Farbverlauf färben

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Lina13
möchten wir nicht mehr missen

Re: Farbverlauf färben

Beitrag von Lina13 »

Wow! Danke für die wichtigen Hinweise.
Hast du noch Bilder von deinen Ergebnissen?

Ich hatte vor mit Dylon eine Seite gelb zu färben. Es ist ein sehr leichtes Tuch, dass ich günstig gebraucht gekauft habe... Wäre also nicht soooo schlimm, wenn die Färberei nicht perfekt wird.
Ich will die Farbe hauptsächlich damit Kopf- und Pokante besser zu unterscheiden sind.

Zum herausziehen, statt absenken: denkst du nicht, dass die Farbe auch nach dem Herausziehen noch weiter wirkt?

LG Lina
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
Maral
ist gern hier dabei

Beitrag von Maral »

Hallo Lina,

Photos habe ich leider nicht. Das Tuch habe ich gleich nach dem Waschen mit Marineblau (simplicol) in der Waschmaschine überfärbt. Immerhin hat das alle Flecken und Schlieren anstandslos überdeckt. Jetzt hat das Tuch eine Freundin bekommen, die für ihre Katze eine Hängematte draus nähen will :roll: ... aber es waren ja eh Löcher drin :evil: .

Ich kann nachher mal ein Bild von zwei Spucktüchern machen.
Da sieht man den Unterschied zwischen laaaange in der Farbe gebadeten Stellen und nur kurz gebadeten deutlich.
Ich denke also nicht, dass sich, nachdem man das Tuch wieder aus der Farbe rausgezogen hat, noch viel tut. Allerdings würde ich es vermeiden, nach dem Färben nicht/schlecht ausgespülten Stoff auf nicht zu färbenden Stoff zu legen. Die ausblutende Farbe reicht allemal, um schwache Flecken zu machen bzw. um ein ehemals reines leuchtendes Gelb etwas schmutzig wirken zu lassen. Aber wenn du eh nur mit gelber Farbe arbeiten willst, dann gibt es das Problem ja nicht.
Regenbogen-Mami mit Frau und 12 Kindern im Alter von 0-16 Jahren.

Du kannst gern ein bisschen verrückt sein, solange du für dich selbst denkst!
Maral
ist gern hier dabei

Beitrag von Maral »

Hier das Bild:
PICT0046 - Kopie.jpg
Das Tuch links sah vor dem Waschen genauso intensiv aus, wie das Tuch rechts. Nur hat es viel kürzer im Färbebad gehangen. Offensichtlich spielt die Färbedauer eine Rolle :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Regenbogen-Mami mit Frau und 12 Kindern im Alter von 0-16 Jahren.

Du kannst gern ein bisschen verrückt sein, solange du für dich selbst denkst!
Lina13
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Lina13 »

Danke für die Mühe!
Ich muss mal sehen was leichter geht: eintauchen oder rausziehen.
Vorallem muss ich mal die Zeit dazu finden. Töchterchen stillt im stundentakt... :slürp* :slürp*
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“