wg Pilz beim FA, nach Abstrich bakt. Infektion, Milch verwer

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: wg Pilz beim FA, nach Abstrich bakt. Infektion, Milch ve

Beitrag von Sternenfaengerin »

haha, cool, dann mal viel spaß beim hören!

ich hab ja garkeine schmerzen... am do. hatte ich ein stechen in der linken BW - das war mein Grund hinzugehen, da ich dachte, bevor am Wochenende was ist... und vorgestern hat die rechte brust etwas geschmerzt, aber ohne, dass was feste war.
am do. wurde mri auch die linke brust geschallt, da war ncihts entzündet o.ä.

der kleine mann hatte am di. nacht fieber, dann war er innerhalb von 2 tagen aber wieder fit... vielleicht hat er sogar was gehabt?

meine hebamme meinte, dass ich "im fall der fälle" ja eh den kleinen über die milch mit AB mitbehandel, das wissen tut mir schoneinmal gut. der große ist etwas erkältet udn mein mann (wie ich udn der kleine) fit, soweit man das unter den nächten sagen kann :lol: :oops: - der räuber schmeisst sich schon rum nachts usw., aber das würde ich jetzt nicht mit einer krankheit in verbindung bringen. :oops: jetzt zweifel ich schon an mir selbst, ob ich nicht ZU entspannt bin :(

@deidamaus: ich hab relativ frisch zu ihr gewechselt... war in der SWS sehr unzufriedne, war bei einer anderen ärztin, die diaphragmamäßig nicht erfahren war (mich falsch ausgemessen hat) und bin dann fast per zufall bei ihr gelandet... war dann eben einmal da, wegen der geschichte jetzt. ich bin ehrlicherweise schon am überlegen, ob ich bleibe.. hab jetzt ne e-mail geschrieben, da ich gerne den genauen befund haben mag und die in urlaub gehen, davon mach ich es jetzt bissi abhängig :oops:
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Dein Baby bekommt über die Muttermilch so wenig Antibiotikum, dass dies nicht ausreichen würde, es zu behandeln, wenn es eine Infektion hätte. Solange ihr aber alle fit seid, brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sternenfaengerin
Power-SuTler

ah okay, danke! meine hebamme schrieb mir nun, dass es lt. ibclc-richtlinien wohl so ist, dass man verwerfen soll, bis die AB-Therapie ABGESCHLOSSEN wäre. das fand ich krass. bei der afs auf der seite habe ich ein paper gefunden, wo steht, dass es unter AB-therapie individuelle beratung/entscheidung ist...

da ich nur einen mäßigen befall habe, lt. sprechstundenhilfe, erhoffe ich mir, dass das unter prophylaxe läuft... hoffe morgen weiß ich medizinisch mehr, also genaue diagnose bzw genauer befund.

ganz krass, dass man dazu kaum etwas findet fachlich. oder ich suche falsch :oops:
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Ich glaube, das muss alles individuell bestimmt werden.

Ich hatte lange Probleme mit dem Verheilen der BW. Irgendwann hat meine Hebamme dann einen Abstrich gemacht und es wurden auch irgendwelche Kokken nachgewiesen. Daraufhin schickte sie mich für ein Antibiotikum zum Gyn. Mein Gyn wollte mir aber keines Verschreiben und meinte, die BW würden besser werden, wenn ich mein Kind nur noch kurz stillen würde und hat mir noch irgendeine Creme empfohlen. Die Bakterien kämen oft auf der Haut vor. Naja, ans kurz stillen habe ich mich nicht gehalten, aber mit Desinfizieren mit Octenisept und cremen und BW-Schonern (oder einfach nach der ganzen Zeit.) sind meine BW dann verheilt.

Ich drücke dir die Daumen, dass es schnell besser wird und du eine gute, individuelle Beratung bekommst.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Sternenfaengerin
Power-SuTler

danke dir!
ich habe ja nahezu keine beschwerden :oops:
die bw sind zu, höchstens bissi wund anfühlen tun sie sich, wobei der kleine momentan auch echt viel dran ist.
jeder vasospasmus ist das schlimmer gewesen...

eigentlich bleibt mir nur zu hoffen, dass in der 3 wochen bei der nachkontrolle alles okay ist.

ich kuck jetzt natürlich ständig nach dem kleinen, vermute dauernd fieber und bin arg nervös, weil es so ein doofes gefühl ist.
rula
gehört zum Inventar

Beitrag von rula »

Was bei Staphylokokken sehr gefährlich wäre wenn Du die Milch zB in kleine Wunden oder in die Augen des Babys geträufelt hättest, wie man das ja oft geraten bekommt. Das würde ich zur Sicherheit bis zum Ende der AB-Therapie vermeiden. Aber sonst ist das AB jetzt sicher schon wirksam. Und dass durch das Trinken der Bakterien in der Mumi ein gesundes Baby erkrankt - Ich denke dass ist eher selten. Die Bakterien unterliegen ja dann noch dem Verdauungsprozess. Sie müssten sich schon im Mundraum stark vermehren, was sicher möglich ist, aber eben wohl meist nicht eintritt.
N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)
Katinka5
gehört zum Inventar

Beitrag von Katinka5 »

Ich schließe mich rula an, sollte das Kind offene Stellen im Mund haben, kann das tatsächlich zu einer Infektion führen und bewußt Mumi auf Wunden etc geben sollte man wirklich nicht bei einer bakteriellen Infektion. Aber wie ich auch schon sagte: das AB wird bereits einen Großteil der Bakterien eliminiert haben. Wenn du also gaaaanz sicher sein willst, kannst du die Milch noch einen Tag oder so verwerfen, aber wie deidamaus auch schon geschrieben hat: einen Großteil hat dein Baby bereits vor der Therapie abbekommen...

Ich würde mir also an deiner Stelle keine Sorgen mehr machen, die AB-Therapie bis zum Ende durchführen und beruhigt stillen!!!! Lass dich nicht verunsichern!!! GLG :)
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Sternenfaengerin hat geschrieben:ah okay, danke! meine hebamme schrieb mir nun, dass es lt. ibclc-richtlinien wohl so ist, dass man verwerfen soll, bis die AB-Therapie ABGESCHLOSSEN wäre. das fand ich krass. bei der afs auf der seite habe ich ein paper gefunden, wo steht, dass es unter AB-therapie individuelle beratung/entscheidung ist...
Ganz kurz:

Bei der beidseitigen Streptokokkenmastitis mit Streptokokken der Gruppe A oder B ist eine Stillpause von 24 Stunden angeraten, danach kann unter Antibiose wieder gestillt werden. Staphylokokkeninfektionen sind in den allermeisten Fällen die Auslöser für eine Mastitis. Und da SOLL weitergestillt werden.
Gelegentlich wird bei massiveren B-Streptokokken-Infektionen empfohlen, Mutter und Kind für 24 Stunden zu trennen. Die Milch darf aber verfüttert werden. Man möchte aber die Tröpfcheninfektion umgehen. Das KANN bei z. B. bei kranken oder frühgeborenen Kindern Sinn machen.

In eurem Fall ist eine Stillpause also wirklich nicht nötig.
krass, dass man dazu kaum etwas findet fachlich. oder ich suche falsch :oops:
Du suchst falsch. Das steht in der Fachliteratur, z.B. im Lawrence: Breastfeeding: A Guide for the Medical Professional oder im Schäfer, Spielmann:Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit.

ModTeam-Stillberatung

Sternenfaengerin
Power-SuTler

super, danke sehr, da werde ich nachschlagen - es ergibt sich dann aber zumindest teilweise, warum beim googeln auf deutsch nix rauskam 8-)

und danke auch für den ganzen zuspruch hier!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Wie geht es dir?

ModTeam-Stillberatung

Antworten

Zurück zu „Stillforum“