Frust mit Pumpstillen, Zufüttern und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Frust mit Pumpstillen, Zufüttern und Stillen

Beitrag von Morgaine47 »

Übung macht den Meister. Am Anfang musste ich auch immer die Brust halten. Ich überlege gerade wie ich das trotzdem mit dem surfen gemacht habe. Ich glaube sie lag auf dem Stillkissen, eine Hand hat dei Brust gehalten und die andere hat getippt. Beim Stillen habe ich sehr gut einhändig tippen gelernt. So perfekt klappte es aber auch erst beim 3. Kind. Aber auch beim Mittleren erinnere ich mich an Stillsessions mit Surfen und Lesen. Generell wird das Stillen mit mehr Erfahrung immer unkomplizierter. Jetzt gerade stille ich auch, allerdings gefühlt eine kleine Krake die sich windet und versucht alle Füße und Hände gleichzeitig auf meine Tastatur zu hauen. Kaum schreib ich das beruhigt sie sich und stillt anständig. Forummagie.
Falls Du die Signatur nicht siehst, die kleine Krake ist fast 14 Monate.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Morgaine47 hat geschrieben:Übung macht den Meister. Am Anfang musste ich auch immer die Brust halten. Ich überlege gerade wie ich das trotzdem mit dem surfen gemacht habe. Ich glaube sie lag auf dem Stillkissen, eine Hand hat dei Brust gehalten und die andere hat getippt. Beim Stillen habe ich sehr gut einhändig tippen gelernt.
So mache ich es gerade in diesem Moment ;)
Was mir auch hilft ist "unter" die Brust noch ein Spucktuch zu knüllen. Das stützt und fängt die Milch auf, die Krümel daneben laufen lässt :roll:
Mit der Zeit bekommt man Übung. Inzwischen muss ich die Brust aber auch nur noch halten, wenn die Brust zu voll ist.

Sonnige Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
jaloca
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jaloca »

Hmm, werde langsam mit dem Gewicht langsam nervös... Schon gut, dass sie nicht abnimmt und stabil ist, aber irgendwie tut sich im Moment nichts... Du bist sicher noch tiefenentspannt, Mondenkind, oder? :D

Eine andere Frage: darf Dich eine Kollegin direkt anschreiben, wenn Sie Deinen Rat braucht? Ich wurde angeschrieben von ihr, als sie stille Mitleserin meines Threads über Wochen war und seitdem sind wir intensiv im Kontakt. Ihre Probleme sind extrem ähnlich mit meinen, die ich damals hatte und da ich so von Dir schwärme und wie mir das alles hier so geholfen hat, überlegte sie auch, sich hier zu melden. Aber eben: bekommt sie dann zufällig eine von Euch Stillberaterinnen oder darf sie sich direkt an Dich wenden? Wäre sinnvoll, da es so ähnliche Themen sind wie bei mir: Pumpen und zufüttern etc. Habe sie sogar auch zum Brusternährungsset motiviert ;-), aber sie hat so grosse Angst damit anzufangen. Verstehe ich total!

01.05. 3540 g Geburt KH
02.05. 3440 g, 7 x gestillt, 0 x Stuhl, 3 x Pipi
03.05. 3300 g, 7 x gestillt, 3 x Stuhl, 3 x Pipi
04.05. 3210 g, 8 x gestillt, 4 x Stuhl, 6 x Pipi
05.05. 3220 g, 8 x gestillt, 100 ml Muttermilch mit Becher, 2 x Stuhl, 6 x Pipi
06.05. 3210 g, 10 x gestillt, 25 ml Muttermilch mit Schoppen, 4 x Stuhl, 6 x Pipi
07.05. 3170 g, 5 x gestillt, 30 ml Muttermilch mit Schoppen, 4 x Stuhl, 6 x Pipi -> Entlassung aus dem Krankenhaus
22.05. 3580 g, 5 x gestillt, 345 ml MuMi, 6 x abgepumpt: 540 ml total
01.06. 3850 g, 5 x gestillt, 520 ml MuMi, 6 x abgepumpt: 765 ml total
30.06. 4450 g, 8 x gestillt, 380 ml MuMi, 4 Flaschen
01.07. 4440 g, 7 x gestillt, 280 ml MuMi, 3 Flaschen
14.07. 4690 g, 5 x gestillt, 265 ml MuMi, 3 Flaschen
15.07. 4670 g, 8 x gestillt, 270 ml MuMi, 4 Flaschen
16.07. 4770 g, 7 x gestillt, 280 ml MuMi, 3 Flaschen
17.07. 4670 g, 7 x gestillt, 365 ml MuMi, 5 Flaschen
18.07. 4700 g, 4 x gestillt, 290 ml MuMi, 3 Flaschen
19.07. 4740 g, 12 x gestillt (ca. 600 ml), 0 ml MuMi, 0 Flaschen
20.07. 4720 g, 11 x gestillt (ca. 450 ml), 130 ml MuMi, 2 Flaschen
21.07. 4760 g, 9 x gestillt (ca. 230 ml), 90 ml MuMi, 4 Flaschen
22.07. 4750 g, 11 x gestillt, 270 ml MuMi, 2 Softcup, 1 Becher, 2 Calma
23.07. 4850 g, 11 x gestillt, 175 ml MuMi, 4 BES, 2 Calma, 3 Softcup
24.07. 4850, 10 x gestillt, 150 ml MuMi, 4 x BES (30ml, 35ml, 50ml, 35ml), 5 x Pipi
25.07. 4890 g, 10 x gestillt, 125 ml MuMi, 3 x Pipi,
26.07. 4930 g, 11 x gestillt, 0 ml MuMi, 6 x Pipi
27.07. 4980 g, 10 x gestillt, 0 MuMi, 7 x Pipi
28.07. 4970 g, 12 x gestillt, 0 ml Mumi, 5 x PiPi
29.07. 5000 g, 12 x gestillt, 0 ml MuMi, 6 x Pipi
30.07. 5010 g, 10 x gestillt, 0 ml MuMi, 7 x Pipi
31.07. 4999 g, 10 x gestillt, 0 ml MuMi, 6 x Pipi
01.08. 5050 g, 9 x gestillt, 0 ml MuMi, 6 x Pipi
02.08. 5010 g, 12 x gestillt, o ml MuMi, 6 x Pipi
03.08. 5050 g, 10 x gestillt, 0 ml MuMi, 7 x Pipi
04.08. 5060 g
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

jaloca hat geschrieben:Hmm, werde langsam mit dem Gewicht langsam nervös... Schon gut, dass sie nicht abnimmt und stabil ist, aber irgendwie tut sich im Moment nichts... Du bist sicher noch tiefenentspannt, Mondenkind, oder? :D
Tiefenentspannt bin ich fast immer :lol: . Mich macht das Gewicht im Ernst nicht nervös. Kinder im Alter Deines Kindes nehmen pro Woche 110g zu- da liegt ihr mit 90g ja nur knapp drunter. Dafür, dass wir gerade die Zufütterung von jetzt auf gleich ganz gestrichen haben, finde ich das ganz hervorragend! Möchtest Du wieder eine BES-Mahlzeit dazu nehmen? Oder könnt ihr noch einmal Stillen irgendwo einbauen? Ich würde fürchten, dass das die Situation wieder unnötig stressiger macht. Ich finde das wirklich alles völlig ok so und würde noch abwarten, bevor wir etwas verändern. Die Situation ist ja noch neu.
jaloca hat geschrieben: Eine andere Frage: darf Dich eine Kollegin direkt anschreiben, wenn Sie Deinen Rat braucht? Ich wurde angeschrieben von ihr, als sie stille Mitleserin meines Threads über Wochen war und seitdem sind wir intensiv im Kontakt. Ihre Probleme sind extrem ähnlich mit meinen, die ich damals hatte und da ich so von Dir schwärme und wie mir das alles hier so geholfen hat, überlegte sie auch, sich hier zu melden. Aber eben: bekommt sie dann zufällig eine von Euch Stillberaterinnen oder darf sie sich direkt an Dich wenden? Wäre sinnvoll, da es so ähnliche Themen sind wie bei mir: Pumpen und zufüttern etc. Habe sie sogar auch zum Brusternährungsset motiviert ;-), aber sie hat so grosse Angst damit anzufangen. Verstehe ich total!
Sie kann mich gerne direkt anschreiben. Zur Beratung möchte ich aber gern einen Thread haben, das möchte ich nicht per PN machen.

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
jaloca
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jaloca »

Mondenkind hat geschrieben: Dafür, dass wir gerade die Zufütterung von jetzt auf gleich ganz gestrichen haben, finde ich das ganz hervorragend! Möchtest Du wieder eine BES-Mahlzeit dazu nehmen? Oder könnt ihr noch einmal Stillen irgendwo einbauen? Ich würde fürchten, dass das die Situation wieder unnötig stressiger macht. I
Ja, ich bin auch so begeistert und will es einfach fast nicht glauben: manchmal kommt mir das wie in einem Traum vor, aus dem ich gerade erwachen werde und gleich wieder sterilisieren und pumpen usw. muss. Aber es ist die Realität und ich fasse es kaum: hätte selber nie eine solche Entwicklung erwartet.

Ja, tausend mal lieber noch eine Stillmahlzeit einbauen, als BES. Ganz genau: Du sieht es richtig: BES ist immer einbisschen Stress und den kann ich nicht gebrauchen, wenn es nicht sein muss. Gestern weckte ich sie um 00.00, da war sie sogar so zu 75% wach, aber beim Stillen ist sie wieder eingeschlafen nach 2 min. Echt schwierig mit ihr nach 22 Uhr. Gestern sogar schlief sie um 21.30 ein und wachte erst heute morgen um 8 Uhr auf :shock: :shock: :shock: ! Ich komme also immer schön auf maximal 8-9 Stillmahlzeiten, aber auch die scheinen auszureichen für Zunehmen. Ich werde wieder versuchen die ANzahl zu erhöhen.

Etwas irritiert bin ich aber darüber, dass ich jetzt öfters den MSR gar nicht spüre oder er erst später kommt, was ganz neu für mich ist. Ich habe den immer gespürt, wie ein kleiner stechender Schmerz. Ich weiss, dass manche Frauen den gar nicht spüren, aber kann das auch innerhalb der gleichen Person plötzlich ändern?

Jetzt traue ich mich auch wieder länger draussen zu sein und das Stillen klappt ziemlich zufriedenstellend. Nicht perfekt, immer noch nicht so gut wie zu Hause, aber akzeptabel. Aber was schlimm ist, ist, wie sie im Kinderwagen immer schreit. Ich dachte immer, dass ich das friedlichste Kind ever habe. Zu Hause so friedlich, immer am schlafen. Kaum setzt man sie in den Kinderwagen, geht es los. Man sieht, dass sie (oft vor dem Einschlafen im Kinderwagen) an etwas nuckeln möchte, aber sie hat nichts. Sie steckt dann ihre Finger in den Mund und nuckelt daran, aber schreit dennoch weiter. Ich bin 100% sicher, dass sie dabei keine Hunger hat, sondern eben nur nuckeln möchte. Das habe ich schon öfters beobachtet, wenn sie nicht einschlafen kann, aber müde ist. Kaum 5 min an der Brust nuckeln lassen, ist sie gleich weg. Aber draussen ist es echt mühsam, was soll ich machen. Hast Du Ideen? Oder gestern hat meine Mutter auf sie aufgepasst und sie hat es 30 min nicht geschafft, sie zu beruhigen. Natürlich nicht: sie wollte einfach nur nuckeln. Ich war im Nebenzimmer am Arbeiten, 5 min nuckeln lassen an der Brust: weg! Wie kann man das lösen? Wirklich absolut keine Schnuller? Zu gefährlich für das Stillverhalten?
christkind
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von christkind »

jaloca hat geschrieben:Etwas irritiert bin ich aber darüber, dass ich jetzt öfters den MSR gar nicht spüre oder er erst später kommt, was ganz neu für mich ist. Ich habe den immer gespürt, wie ein kleiner stechender Schmerz. Ich weiss, dass manche Frauen den gar nicht spüren, aber kann das auch innerhalb der gleichen Person plötzlich ändern?
Ich hab' den MSR auch anfangs stark gespürt und tu das inzwischen schon sehr lange nicht mehr. Ich denke, das ist normal. Genauso wie man ja auch irgendwann (zum Glück :wink: ) nicht mehr ausläuft, obwohl man nicht etwas weniger Milch hat.
Anna (12/85) mit Ehemann (09/84) und Herbstmaus (10/13) und Sommermaus und (08/16) Wintermäuserich (01/19) und 🐈🐈🐈 (04/23)

Bedingungsloses Grundeinkommen mit mir gewinnen
Marissa04
gehört zum Inventar

Beitrag von Marissa04 »

Ich Spüre den MSR nur beim ersten Mal, alle weiteren nicht mehr.

Und bei meiner Tochter irgendwann gar nicht mehr. Das kam jetzt erst wieder mit Mini baby.
Ich Weiß gar nicht wann das aufgehört hat. Das fühlt sich so an wie bei dir, ja. Und die andere Seite läuft aus.
Auch das war irgendwann nicht mehr so. Ich hab bald keine Einlagen mehr gebraucht. Momentan geht unterwegs ohne gar nix. Hab sonst große Flecken aufm Shirt. :lol:
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Wirklich keinen Schnuller, zumindest nicht, bis sich alles für mehrere Monate eingespielt hat.
Aber es gibt ja andere Möglichkeiten. Beispielsweise kannst Du oder Deine Mutter den kleinen Finger zum Saugen anbieten. Fingernagel zeigt nach unten. Oder, was bei vielen - auch bei uns - hammermäßig gut funktioniert: Tragen. Das beruhigt ganz oft genauso gut wie Nuckeln. Dutzende von Vätern hier im Forum überbrücken so zB Rückbildungskurse.
Einfach Baby ab ins Tuch, in eine Tragehilfe, in einen Sling, wo immer ihr gut mit zurecht kommt. (Wenn Deine Mutter sich das Binden nicht zutraut, kein Problem, dann hilfst Du ihr grade. Habe meinen Kleinen neulich erst meiner Mama - die ÜH selten sieht - auf den Rücken geschnallt. Große Freude bei allen Beteiligten.) ich kann das absolut nur empfehlen, Tragen mach das Leben mit einem Baby in ganz vielen Familien deutlich leichter. Unbedingt mal ausprobieren!
Den MSR merke ich im Moment auch nicht mehr, die ersten Monate dafür sehr stark. Das kann wechseln. Solange Du das Baby schlucken hörst, ist eh alles gut.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

ÜH. Autocorrect. Seufz. "Ihn" sollte das heißen.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
jaloca
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jaloca »

Ja, Tragen ist schön und gut, aber kommt bei uns nicht in Frage. Meine Mutter ist 72 Jahre alt, hat schwerste Skoliose und Diskushernie, kann sie höchstens zum Wickeltisch tragen oder vom Bett heben und sich zum Sofa verschieben. 5-10-15-20 Minuten mit ihr herumlaufen ist absolut undenkbar. Ich selber habe eine Rektusdiastase und sollte sie auch nicht in der Tragetasche tragen, wie ich vor kurzem erfahren habe. Ich meide das also sehr und nehme es sehr ernst. Herumtragen im Alltag kein Problem, aber für längere Zeit eben nicht. Das mit dem Finger habe ich auch schon gehört. Hätte da etwas Mühe mit unsauberen Händen, die man ja z.B. draussen nicht waschen könnte etc, aber theoretisch machbar...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“