wg Pilz beim FA, nach Abstrich bakt. Infektion, Milch verwer

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sternenfaengerin
Power-SuTler

wg Pilz beim FA, nach Abstrich bakt. Infektion, Milch verwer

Beitrag von Sternenfaengerin »

ich bin gerade irgendwie etwas geplättet. ich hatte einen leichten schmerz in der Brustwarze letzte Woche und bin tags drauf (Do) zur Frauenärztin, da ich von einer Pilzinfektion ausging (damit hatten wir vorher bissi zu kämpfen). dort wurde ein pilzabstrich gemacht, wo nichts rauskam udn wenige tropfen muttermilch ins labor geschickt.
eben bekomme ich einen anruf, dass ich unbedingt ganz schnell ein rezept holen soll, da bakterien festgestellt wurden udn ich AB nehmen müsse.
ich soll 24 std. die milch aus der entsprechenden brust verwerfen und dann normal weiterstillen.

ich wusste garnicht, dass nach bakterien geschaut wird, habe an der linken brust keinerlei großartige schmerzen. ich bin etwas geschockt gerade. die rechte brust hatte jedoch gestern etwas weh getan...

und nun?

muss ich die milch tatsächlich verwerfen? :shock:

und soll ich es lieber nehmen? die BW fühlen sich etwas wund an, mir selbst geht es gut, habe keinen stau oder so... ich bin gerade etwas verwirrt udn hoffe auf rat hier!

lg
Linda81
alter SuT-Hase

Re: wg Pilz beim FA, nach Abstrich bakt. Infektion, Milch ve

Beitrag von Linda81 »

Welches AB sollst du denn nehmen? Was sagt embryotox dazu?
Zu den Pilzen und Bakterien fällt mir nichts ein (da sagt gleich bestimmt ein Mod was zu), aber mal so aus der Hand gedacht: die Bakterien hat Dein Kind doch bisher eh schon bekommen, da macht eine Pause den Kohl jetzt auch nicht mehr fett - und daß die Bakterien schön lokal nur in der einen Brust sind, wo die andere weh tut (richtig verstanden), glaube ich auch nicht unbedingt...
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Katinka5
gehört zum Inventar

Beitrag von Katinka5 »

Bestimmt ist das AB mit dem Stillen verträglich, dein Gyn weiß ja, dass du stillst. Trotzdem würde ich auch nochmal vorsichtshalber bei Embryotox gucken! Meines Wissens nach kann das schon sein, dass die Besiedlung mit pathogenen Bakterien nur die Milchgänge einer Brust betrifft. Deshalb würde ich bis zum Abklingen der Beschwerden auch immer zuerst die "gesunde" Brust geben, um einer Übertragung entgegenzuwirken (ist aber jetzt so aus dem Bauch heraus). Prinzipiell: wenn im Abstrich eine Infektion nachgewiesen wurde, würde ich zur Antibiose tendieren! Bin aber keine Medizinerin, nur Biologin!!! Seltsam finde ich in diesem Zusammenhang, dass deine Symptome (noch) nicht so stark sind...allerdings vielleicht besser wehret den Anfängen? Meine LLL-Beraterin meinte aber auch mal, dass es bestimmte Infektionen gibt, bei denen man eventuell eine zeitlang die Milch besser verwerfen sollte. Bestimmt gibt es bald qualifizierten Rat von einem Still-Mod :) Gute Besserung!
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Sternenfaengerin,

ich würde auf jeden Fall nochmal mit deinem Gynäkologen sprechen und klären, ob das Antibiotikum wirklich notwendig ist. Bakterien leben ja immer auf der Haut und so wie es klingt, hast du keine großen Beschwerden und es reicht eventuell auch eine antibakterielle Salbe. Ich bin keine Ärztin, aber ein Antibiotikum würde ich nur nach Rücksprache mit dem Arzt nehmen.

Wenn es ein stillverträgliches Antibiotikum ist, kannst du damit auf jeden Fall ohne Pause weiter stillen. Weißt du, welches es ist?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sternenfaengerin
Power-SuTler

ich danke euch!

mittlerweile hab ich mit den afs-beratern und meiner hebamme (ibclc) gesprochen...

die praxis rief in der pause an und drängte extrem auf das AB, da dringend notwendig, heute nachmittag ist natürlich zu und ich erreiche niemanden.

ich habe keine ahnung, ob es sich um steptokokken handeln könnte, aber selbst dann sind die symptome nicht ausgeprägt. da ich ja tatsächlich ein fieses stechen in der brust hatte und die rechte sich dann gestern wie bei nem leichten stau anfühlte, habe ich entschieden das AB zu nehmen. es ist ein abstrich gemacht worden, also nehme ich es nicht blind, sondern nach der feststellung von bakterien und das macht mir angst in bezug auf brustentzündung.

das AB ist stillverträglich (amoxicillin), aber das verwerfen hat wohl mit bakterien zu tun. da aber do. frühs die probe entnommen wurde und heute das ergebnis kam, denke ich, dass "wenn" da was ist, er das in den letzten 6 tage sowieso abgekriegt hat :oops:

vielen, vielen dank!!!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Die Bakterien hat dein Baby in der Tat dann schon abbekommen, so dass keine Stillpause nötig ist.

Gute Besserung, deidamaus
ModTeam-Stillberatung

Sternenfaengerin
Power-SuTler

also ich hab eben wieder einen anruf bekommen wegen terminvereinbarung zur nachkontrolle in 4 wochen....

auf nachfrage hieße es dann, dass es sich um mäßige besiedlung von Streptokokken und Staphyllokokken handelt. was genau weiß ich natürlich immer noch nicth :oops: - habe jetzt nochmal ne e-mail geschickt und nachgefragt... bin gespannt, ob sich noch jmd meldet.

kann meinem baby was passieren? auf was muss ich achten?
ach man, das fühlt sich so kacke an.
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Was passiert denn, wenn man die empfohlene Stillpause nicht einhält?

Meine Ärztin sagte ja, weiterstillen, aber aus der schmerzenden Brust die Milch verwerfen. Aber jetzt schmerzte ja nichts mehr?

Im Netz liest man hingegen 24-48 Std. Stillpause udn möglichst räumlcihe Trennung von dem Baby :shock:

und AB WANN diese Trennung.

Ganz ehrlich? Am Fr. mittag war das Pieksen in der BW ja weg von alleine, Do. frühs war ich in der Praxis. Wäre ich jetzt nicht hingegangen, hätte ich niemals-nie Antibiotika genommen. Ob was "gekommen" wäre? Ich finde das alles so komisch. Aber vielleicht ist es ja auch nur "Glückssache", dass es so früh festgestellt wurde?
Katinka5
gehört zum Inventar

Beitrag von Katinka5 »

Hallo Sternenfängerin,
ich glaube ehrlich gesagt auch, dass du Glück hattest und dich rechtzeitig gekümmert hast. Prinzipiell würde ich mit Streptokokkeninfektionen nicht leichtfertig umgehen und deshalb wirklich die Milch aus der schmerzenden Brust ggf. verwerfen. Allerdings weiß ich nicht, ob das jetzt unter der Antibiose noch nötig ist, die Wirkung setzt sehr schnell ein. Eine räumliche Trennung halte ich für absolut übertrieben. Es gibt unzählige Streptokokken-Arten und vor allem verlaufen die Infektionen unterschiedlich schwer. Da deine Symptome nur leicht sind, würde ich ich sagen, eine Trennung ist nicht nötig. Gute Entscheidung, nochmal beim Arzt nachzuhaken!!!
Sorry, muß grad aufhören...hier hat jemand seinen Mittagsschlaf beendet und hält mir die CD mit den Kölschen Liedern unter die Nase :shock: :mrgreen:
Wenn du nach Fragen hast, versuche ich gerne zu helfen!!!!
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Deinem Baby passiert garnichts. Still einfach weiter. Das Antibiotikum ist stillverträglich und die Bakterien hat dein Baby eh schon abbekommen.

Mich wundert es nur, dass dein Gyn nicht nochmal mit dir darüber gesprochen hat.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung

Antworten

Zurück zu „Stillforum“