Paleo Anybody? ;)

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Lösche Benutzer 18726

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Lösche Benutzer 18726 »

LottiBerlin hat geschrieben:Lesenswert: http://enorm-magazin.de/vegan-ist-auch-keine-loesung
Sehr schön geschrieben. Bei dem reisserischen Titel war ich skeptisch, aber es ist wirklich lesenswert. Danke für's Teilen.
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

FrauWeißwasser hat geschrieben:
LottiBerlin hat geschrieben:Lesenswert: http://enorm-magazin.de/vegan-ist-auch-keine-loesung
Sehr schön geschrieben. Bei dem reisserischen Titel war ich skeptisch, aber es ist wirklich lesenswert. Danke für's Teilen.
Stimmt, den Titel finde ich auch nicht sehr gelungen.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Ich habe übers Wochenende neue Bone Broth gekocht und eingefroren und dabei an diesen Thread gedacht. Wie geht es Euch allen? Ich esse weiter Primal, also Paleo plus vollfette Milchprodukte (in meinem Fall Sahne und Joghurt, Milch mag ich einfach nicht) und ab und zu auch ein oder zwei Scheiben Roggenvollkorn-Knäckebrot. Was nicht Paleo/Primal ist, ist dass ich momentan sehr viel Eis selbst herstelle mit meiner neuen Eismaschine und dabei Xylit verwende.
Schwangerschaftsmäßig geht es mir blendend, ich habe auch bisher nur am Bauch zugenommen und das auch eher moderat für die nun 22. Woche.
fleurdebeurre
ist gern hier dabei

Beitrag von fleurdebeurre »

Ich habe hier letztens auch reingeschaut und hoffte, ein paar Neuigkeiten zu lesen. Schön, dass du dich mal wieder gemeldet hast, Lotti.
Ich bin seit einer Weile wieder gut auf Kurs. Eine zeitlang recht LCHF unterwegs, aber mittlerweile schraub ich die KH wieder etwas hoch (hatte zeitweise max. 30 g/Tag), weil zum einen das Obst so lecker ist und ich zum anderen zu sehr abgenommen habe. Vollfette Milchprodukte stehen hier zwar auch auf dem Speiseplan, nahmen in der letzten Zeit aber aus meiner Sicht etwas Überhand, bedingt dich die Low Carb-Ernährung, und ich reguliere das gerade wieder etwas runter. Was ich dafür gerade gar nicht brauche, ist Schokolade. Sehr fein.
Eis mache ich hier auch hin und wieder, aber meist gehen wir zu der Eisdiele um die Ecke. Ich selbst kaufe mir aber nur sehr selten dort mal ein Eis, aber für die Kinder gehört Eisessengehen mit Mama und/oder Papa zu einem schönen Sommertag und das mag ich ihnen nicht nehmen.
Dafür habe ich trotzdem ein wenig an der Ernährung meiner Kinder gedreht und bin immer noch ein wenig am Schauen, wie ich ihren Ernährungsplan außerhalb des Kigas besser, sprich nährstoffreicher gestalten kann. Mittelfristiges Ziel ist eine gluten- und möglichst zuckerfreie Ernährung. Zucker tausche ich nun schon öfter mit Xucker aus und Süßigkeiten kaufen wir nur sehr selten. Einiges mache ich dann eben selbt und wir haben bestimmte Dinge auf das WE reduziert. Sie fragen unter der Woche mittlerweile nicht mehr danach. Auch bei Milchprodukten will ich mehr hinterher sein, dass sie auch mal Alternativen auf ihrem Speiseplan haben. Ich merke, wie viel möglich wäre, wie sehr ihr Speiseplan bereichert werden könnte, aber oft fehlt mir dann die Lust, alles selber zu machen oder auch die Ideen. Und weil das alles ein bisschen Zeit braucht, stress ich mich da nicht mehr, sondern versuche da, wo es mir gerade möglich ist, andere Wege zu gehen und ansonsten lasse ich sie einfach essen, was ihnen schmeckt (z.B. werde ich niemals meinen Kindern die Möglichkeit nehmen, einfach mit den anderen Kindern im KIga zu essen.)

Ich habe mir gestern endlich einen Spiralschneider bestellt, hoffe, der kommt morgen schon. Es wartet Gemüse darauf, zu Nudeln verarbeitet zu werden.

Lotti, du hattest schon Halbzeit. Mein kleiner Mann wird nächsten Monat schon 1 Jahr alt. Wie die Zeit vergeht!
LG fleur
mit kleinem König (10/09), Frau Mausezahn (05/11) und Milchvampir (09/14)
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Das klingt ja toll, Fleure! Und wie die Zeit vergeht, Dein Kleiner wird ein Jahr :shock: ? Wahnsinn!
Ich habe hier einen Riesenvorrat an Xukolade (weil ich die zum Schokoeis machen brauche 8) ) wo ich regelmäßg drangehe, aber immer nur so ein oder zwei Rippen. Ich habe schon mehr Süßhunger als sonst, ob nun durch die Schwangerschaft oder durch Eis und Xylit selbst antrainiert...

Was Paleo angeht, so haben wir seit dem Umzug einen zweiten Eisschrank im Keller und da soll bei Gelegenheit ein viertel oder halbes Wildschwein rein. Wobei es mir da sehr lieb wäre, wenn es mit Bleifreier Munition geschossen wurde und ich weiß nicht, ob das hier in der Gegend irgendein Jäger beherzigt.
fleurdebeurre
ist gern hier dabei

Schmeckt die Xuckolade denn gut? Ich habe überlegt, die für meine Kinder zu kaufen. Gerade meine Tochter ist so ein Süßschnabel und das wäre eine super Alternative (abgesehen vom Preis). Wie machst du das Eis? Ich habe bisher immer nur auf Bananengrundlage gemacht.

Ja, ein Jahr schon, Wahnsinn! Ich bin übrigens nächsten Monat auch im Berliner Umland und plane auf jeden Fall auch einen Trip nach Berlin rein. Evtl. gäbe es ja die Möglichkeit für ein reales Treffen? :lol:

Eine zweite (große) Tiefkühltruhe ist schon praktisch und Wildschwein hätte ich auch gern. Ich sollte es mal angehen und mit unserem Jäger hier vor Ort Kontakt aufnehmen. Da hast du mich noch mal gut angestupst.

Der Spiralschneider ist tatsächlich heute schon gekommen. Jippiee! Und dazu ein Kilogramm Mandelbutter :mrgreen:
LG fleur
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Viel Spaß mit dem Spiralschneider :D
Ich finde Xukolade echt lecker, besonders Salty Caramel. Die Konsistenz stimmt nicht hundertprozentig, aber fast.
Eis mache ich ganz normal nach Rezept und ersetze den Zucker gegen (Puder)Xucker, allerdings nehm ich auch immer weniger als im Rezept steht. Oder ganz basic Früchte, Joghurt, Sahne und etwas Puderxucker. Besonders lecker ist auch Mango mit Kokosmilch und gemahlener Vanille plus ein wenig Puderxucker :wink:

Treffen: Kannst mir gerne mal PNen wann Du wo bist in Berlin und dann schaun wir mal! Ich bin ja jetzt eigentlich LottiLandei und nicht mehr täglich in der großen Stadt :D Bist Du zufällig im östlichen Umland unterwegs?
fleurdebeurre
ist gern hier dabei

Wir sind im östlichen Umland :mrgreen: Ich schreib dir nachher mal.
Die Xukolade mit Salz-Karamel hat mich auch sofort angelacht. Bisher habe ich sie nicht bestellt, obwohl sie seit Wochen in meinem Kopf rumgeistert. Da wir bald Xucker-Nachschub brauchen, könnte man das ja mal mit einer ordentlichen Portion Schoki kombinieren, so dass auch die Kinder welche bekommen. Für den Urlaub hätte ich gern auch noch ein paar Questbars oder so und wir wollen Trockenfleisch probieren.

Sagt mal (ich weiß böse Nachbauten und so), gibt es einen Backunterschied zwischen gemahlenen Mandeln und Mandelmehl? Dass es nicht das selbe ist, weiß ich, aber kann man das 1 zu 1 austauschen?

Heute Abend gibt es bei uns Hähnchenwraps und ich bin gespannt, ob die Wraps gut schmecken. Wenn ja, mach ich am WE eine ordentliche Ladung und friere sie ein. So wäre ein schnelles Mittag- oder Abendessen da. Und morgen gibt es Zucchinispaghetti mit Bolognesesoße. Und Sonntag darf der SlowCooker mal wieder ran. Was genau es dann geben wird, entscheide ich nachher.
LG fleur
bienchencarolinchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von bienchencarolinchen »

Lasst euch noch ein bisschen Zeit mit der Bestellung, in der warmen Jahreszeit verschicken sie keine Schokolade [emoji6]
Ich bin auf der Suche nach mir selbst. Sollte ich früher als erwartet zurück sein, bitte sagt mir, ich soll auf mich warten!
Tochter 3/12 & 12/14
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Mandelmehl ist entölt und hat daher tatsächlich andere Backeigenschaften als gemahlene Mandeln
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“