Diagnose Gedeihstoerung bei 10, 5 Monate altem Baby
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
ixcacienfuegos
- Profi-SuTler
Re: Diagnose Gedeihstoerung bei 10, 5 Monate altem Baby
Nach meinem jetzigen Wissensstand dürfte mein Sohn in etwa so viel wiegen wie deiner. Er ist 12 Tage jünger, war bei der Geburt 750g schwerer und hatte in den letzten Wochen keine Grippe. Das Wort Gedeihstörung ist beim Arzt nie gefallen und die Stillberaterinnen hier und in der örtlichen Stillgruppe finden, dass alles tipptopp in Ordnung ist.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
-
lovesunshine
- hat viel zu erzählen
ixcacienfuegos hat geschrieben:Nach meinem jetzigen Wissensstand dürfte mein Sohn in etwa so viel wiegen wie deiner. Er ist 12 Tage jünger, war bei der Geburt 750g schwerer und hatte in den letzten Wochen keine Grippe. Das Wort Gedeihstörung ist beim Arzt nie gefallen und die Stillberaterinnen hier und in der örtlichen Stillgruppe finden, dass alles tipptopp in Ordnung ist.
Oh dann gratuliere noch mal zu deinem Schatz
Ich habe Hoffnung, dass bei uns auch alles ok ist. Hoffentlich meldet sich einer der Stillmods hier auch
- deidamaus
- Mod a.D.
Wenn ein so kleines Kind drei Wochen schwer erkrankt ist (und Grippe ist heftig), dann ist klar, dass es in der Zeit nicht zunimmt sondern meist sogar abnimmt.lovesunshine hat geschrieben:Mein Baby hat nach einer Grippeerkrankung 3 Wochen nicht zugenommen. Zudem ist er vom Gewicht von der 25sten Perzentille in die 6te gerutscht und von der Hoehe her vom 40sten in die 3te. Das war vor zwei Wochen. Diagose Gedeihstoerung.
In der Zwischenzeit hat er wieder ein bischen aufgeholt und hat 160 Gramm (in zwei Wochen) zugenommen und ist 3cm gewachsen. Trotzdem ist er noch weit entfernt von der Perzentile in die er war.
Du solltest deinem Kind häufig die Brust anbieten, gerne auch 10-12 mal, wie bei Vollstillkindern auch. Dazu mindestens dreimal am Tag Beikost, die auch gut Kalorien enthält, d.h. ordentlich Fett dazu geben, hochkalorischen Brei anbieten, energiereiche Lebensmittel (Avocado, Bananen, Nussmus, Butterbrot, ....).Das Problem ist, dass er mit grosser Begeisterung isst, allerdings ist es mehr ein kosten als essen. Trotzdem werden die Mengen von Tag zu Tag mehr. Jetzt hat man mir empfohlen eine Stillmahlzeit auszulassen und so mein Sohn hungrig genug zu bekommen damit er isst. Dieses Zwingen finde ich nicht schoen. Ich mache mir jetzt Sorgen dass er eventuell noch mehr abnehmen wird. Das Kind ist ansonsten super entwickelt. Hatte alle Meilensteine sehr frueh erreicht. Er ist sehr aktiv und neugierig. Was meint Ihr was ich machen soll? Kann mir jemand eine gite Stillberaterin aus Wien empfehlen?
Ansonsten schließe ich mich den anderen an. Stillen verweigern ist unsinnig, da Muttermilch sehr gehaltvoll ist und dazu leicht verdaulich. Also auch gerne vor, während und nach dem Essen stillen.
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
- deidamaus
- Mod a.D.
Ich sehe gerade erst deine letzten Beiträge. Die Gewichtsentwicklung ist bis auf die letzten Wochen super,d.h. du kannst genug Milch bilden und dein Baby kann seinen Bedarf darüber decken. Er stillt jetzt vermehrt, d.h. er kurbelte die Milchbildung wieder an und sorgt so dafür, dass er so viel Milch bekommt, wie er braucht.
Wasser könntest du aus einem normalen Becher anbieten, dafür brauchst du keine Flasche, die eure Stillbeziehung negativ beeinflussen kann.
ModTeam-Stillberatung
Wasser könntest du aus einem normalen Becher anbieten, dafür brauchst du keine Flasche, die eure Stillbeziehung negativ beeinflussen kann.
ModTeam-Stillberatung
-
lovesunshine
- hat viel zu erzählen
Oh danke! Das sagen meine Instinkte auch! Ich biete ihm hochkalorische Sachen an aber isst eh nur was er will. Heute war es eben Brot und Kalbsfleisch. Ah was mir noch einfaellt, er hat einen starken Eisenmangel. Ich habe ihm Aktiferrin gegeben. Habt Ihr Erfahrung, kommt mit Eisentropfen auch mehr Appetit?
-
lovesunshine
- hat viel zu erzählen
deidamaus hat geschrieben:Ich sehe gerade erst deine letzten Beiträge. Die Gewichtsentwicklung ist bis auf die letzten Wochen super,d.h. du kannst genug Milch bilden und dein Baby kann seinen Bedarf darüber decken. Er stillt jetzt vermehrt, d.h. er kurbelte die Milchbildung wieder an und sorgt so dafür, dass er so viel Milch bekommt, wie er braucht.
ModTeam-Stillberatung
Die Flasche nuetzen wir eh nicht mehr, ich wollte es der Vollstaendigkeit halber hinschreiben. Ich gebe ihm den Becher. Mein Mann greift lieber zur Trinklernflasche. Ist das OK?
-
lovesunshine
- hat viel zu erzählen
Noch was. er nimmt wirklich nur gaaanz wiiinzige Essensstuecke. Sobald etwas groesser ist als eine viertel Erbse wurgt er es wieder hoch. (er hat noch keine Zaehne). Kennt ihr das auch? Ist das normal?
-
koalina
- SuT-Legende
Hier genauso. Hast du schonmal Brei angeboten? Hier wird Banane und Avocado geliebt.lovesunshine hat geschrieben:Noch was. er nimmt wirklich nur gaaanz wiiinzige Essensstuecke. Sobald etwas groesser ist als eine viertel Erbse wurgt er es wieder hoch. (er hat noch keine Zaehne). Kennt ihr das auch? Ist das normal?
Dein Kleiner war sehr krank. Es ist völlig normal, das er da nicht zunimmt!
Deidamaus schrieb schon: häufiger Stillen.
Das passt schon. Biete häufiger Stillen + hochkalorische Beikost an und vertraue deinem Bauchgefühl.
((( )))
Alles Gute!
koalina
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
- deidamaus
- Mod a.D.
Eisenmangel führt zu Appetitlosigkeit und sollte auf jeden Fall behandelt werden, da er auch zu Entwicklungsverzögerungen führen kann.lovesunshine hat geschrieben:Oh danke! Das sagen meine Instinkte auch! Ich biete ihm hochkalorische Sachen an aber isst eh nur was er will. Heute war es eben Brot und Kalbsfleisch. Ah was mir noch einfaellt, er hat einen starken Eisenmangel. Ich habe ihm Aktiferrin gegeben. Habt Ihr Erfahrung, kommt mit Eisentropfen auch mehr Appetit?
Wenn er mit kleinen Stücken noch nicht klar kommt, dann biete ihm auch Brei an. So kann er auf jeden Fall seinen Bedarf decken, wenn er das möchte.
ModTeam-Stillberatung
-
lovesunshine
- hat viel zu erzählen
deidamaus hat geschrieben:Eisenmangel führt zu Appetitlosigkeit und sollte auf jeden Fall behandelt werden, da er auch zu Entwicklungsverzögerungen führen kann.lovesunshine hat geschrieben:Oh danke! Das sagen meine Instinkte auch! Ich biete ihm hochkalorische Sachen an aber isst eh nur was er will. Heute war es eben Brot und Kalbsfleisch. Ah was mir noch einfaellt, er hat einen starken Eisenmangel. Ich habe ihm Aktiferrin gegeben. Habt Ihr Erfahrung, kommt mit Eisentropfen auch mehr Appetit?
Wenn er mit kleinen Stücken noch nicht klar kommt, dann biete ihm auch Brei an. So kann er auf jeden Fall seinen Bedarf decken, wenn er das möchte.
ModTeam-Stillberatung
Er bekommt jetzt taeglich 15 Tropfen Aktiferrin:)
Es hat echt lange lange gedauert bis ich es herausgefunden aber er nimmt eigentlich NUR Hausgemachtes von mir. Flaeschchennahrung, Brei usw. nimmt er nicht. Auch nicht total ungewuerzte sachen wie Kartoffelbrei ganz ohne Salz. Das gleiche gilt mit hochkalorischem Essen. Es wurde taeglich angeboten aber nicht gegessen. Irgendwann mehr aus Verzweiflung hab ich mein Essen angeboten und voila es wurde geschluckt. Ich mache die Stuecke jetzt eben ganz klein und wird es auch geschluckt:) Es wird dank eurem Tipp weiterhin nach Bedarf gestillt. Der kleine Mann bedankt sich euch, weil die Mami das jetzt endlich ohne ambivalente Gefuehle tun kann.