Trage/Tuch schlecht bei Blockade im Nacken?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lösche Benutzer 20900

Trage/Tuch schlecht bei Blockade im Nacken?

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Hallo!
Wir waren mit unserem Baby letzte Woche zum 1. mal bei einer Osteopathin bzw Cranio Sacral Therapeutin, es wurden Blockaden in der Zwerchfellgegend und im Nacken festgestellt, gestern hatten wir den 2. Termin und im August dann den nächsten, mal schauen wie es dann weiter geht!
Auf jeden Fall hat uns die Osteopathin ein Tragetuch/Trage "Verbot" erteilt, da das anscheinend Verspannungen/Blockaden im Nacken vergünstigt und die BEhandlung dann nur noch länger dauern würde...
An und für sich hätte ich damit ja kein Problem, wenn Pippi das Wagerl nicht nahezu immer boykottieren würde, nun ist also eigentlich die einzige Möglichkeit sie am Arm zu haben um raus zu gehen, was sehr unpraktisch für Erledigungen ist und lange Spaziergänge fallen damit auch eher flach...
Jetzt überleg ich die ganze Zeit hin und her wie tragisch es wäre zumindest sie zumindest ab und zu ins Buzzidil zu packen um zumindest kurz einkaufen zu gehen oder so...

Gibts da irgendwelche Erfahrungswerte/Meinungen dazu!?

Liebe Grüße
knorzelporz
Glöckchen
Power-SuTler

Re: Trage/Tuch schlecht bei Blockade im Nacken?

Beitrag von Glöckchen »

Huhu,

Die Beraterinnen können dir dazu bestimmt mehr sagen, ich möchte dir nur kurz unsere Erfahrung berichten.
Mausi hatte auch ordentliche Blockaden im Nacken, sie lag immer nur auf einer Seite. Da gibt es bestimmt verschiedene Arten, aber unsere Therapeutin fand das Tragen sogar besser, weil sie im Kiwa eben nur auf ihrer Lieblingsseite gelegen hätte und im Tuch sollte ich nur beim Einbinden schauen, dass der Kopf zur nicht Lieblingsseite gedreht ist.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Herzlich willkommen bei uns im Forum!

Das kommt, wie so oft, auf das "wie" an. Hat die Osteopathin gesehen, wie ihr tragt? Da gibt es nämlich oft Missverständnisse und Fehleinschätzungen, die dann zu solchen Verboten führen. Verständlicherweise.
Im Zweifelsfall würde ich der Osteopathin also das Tragen im Buzzidil zeigen und sie erneut um Einschätzung bitten.

Bei Blockaden im Nacken mögen Babys oft nicht ins Tuch eingebunden werden, weil da die empfindlichen Druckpunkte "getroffen"werden und die Kinder sich dann durchstrecken und sich nicht anhocken lassen. Gerade in den Tragehilfen gibt es aber die Möglichkeit, das zu umgehen. Beim Buzzidil z.B. kann man einfach die Nackenverengung (unter der Kopfstütze) etwas weiter lassen.
Insofern würde ich es - theoretisch und aus der Ferne beurteilt - also so einschätzen, dass nichts gegen das Tragen spricht.

Alles Gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 20900

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Vielen lieben Dank für die Antworten! :)
Nein sie hat nicht gesehen wie und mit was wir tragen, nächstes mal werd ich auf jeden Fall dran denken nachzufragen bzw das Buzzidil auch mitnehmen...
Dass sie nicht gerne eingebunden bzw in die Trage gesetzt wird stimmt total, werd mal schaun wie sie tut wenn wir die Nackenverengung weiter stellen!
Momentan "üben" wir einfach ein bisschen das Wagerl fahren und sie mags schon immer lieber, nur einschlafen geht noch nicht drin :)

Liebe Grüße!
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Dann drücken wir die Daumen! :D
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“