hallo ihr lieben,
ich habe ein 3 wochen altes und ein 2,5 jähriges kleinkind. beide stille ich nach bedarf und meist gleichzeitig. der kleine nimmt gut zu, der große jedoch ist wieder fast beim vollstillen angelangt. er trinkt und isst so gut wie nichts, stillt aber sehr viel, fast mehr als der kleine.
nun haben wir den großen gewogen, hat glaub abgenommen, vll war es nur zufall...kann man einen fast 3 jährigen vollstillen, so dass diesem die kalorien reichen? selbst ganz leckere nahrungsmittel will er nicht mehr.
um den kleinen habe ich mir immer sorgen gemacht. der hat oft auch die brüste bekommen, die der große schon "leer" getrunken hat...weil beide quasi dauerstillen, aber er nimmt wunderbar zu. meine hebamme meinte ich kann einfach stillen wie es sich ergibt und muss nicht extra auf "vorher kleiner trinken" achten. was bei uns eh nicht gehen würde, weil es sozusagen kein vorher oder nachher gibt, nur ein ständiges stillen.
na und jetzt mache ich mir gedanken um den großen, das hätte ich vorher nicht gedacht. wobei ich mir vernünftig denke, er würde ja etw andres trinken oder essen, wenn er es wirklich bräuchte.
was meint ihr? habt ihr erfahrungen?
tandemstillen - kleinkind vollstillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- MomoHerbstauge
- möchten wir nicht mehr missen
- tania
- ModTeam-Stillberatung
Re: tandemstillen - kleinkind vollstillen?
drei wochen sind nicht besonders lang. ich kenne einige tandemstillbeziehungen, wo das grosse kind ueber mehrere wochen nach der geburt nicht mehr gegessen haben. eine geschichte hier aus dem forum: da ging das grosse kind eines tages mit dem papa raus (undenkbar die wochen davor) und ass ein eis und ab da ploetzlich wieder voellig normal. die mutter musste ganz schoen ackern, um ihren bruesten moeglichst schnell zu verklickern, dass sie jetzt nicht mehr zwei kinder vollstillen muessen 
auf was fuer einer waage hast du denn gewogen? das problem bei dem gewicht von zweieinhalbjaehrigen ist, dass die babywaagen meist nicht mehr reichen und die personenwaagen fuer erwachsene in dem bereich noch ungenauer als eh schon sind.
ich wuerde weiter ein breites leckeres angebot zur verfuegung stellen es aber nicht thematisieren.
auf was fuer einer waage hast du denn gewogen? das problem bei dem gewicht von zweieinhalbjaehrigen ist, dass die babywaagen meist nicht mehr reichen und die personenwaagen fuer erwachsene in dem bereich noch ungenauer als eh schon sind.
ich wuerde weiter ein breites leckeres angebot zur verfuegung stellen es aber nicht thematisieren.
tania mit sohn *09 und sohn *12
- MomoHerbstauge
- möchten wir nicht mehr missen
Ok danke. Auf unserer erwachsen en personenwaage. Es war ein kilo weniger. Was relativ viel ist für einen 2.5 . jährigen. Aber wir wiegen nicht regelmäßig oder oft, daher weiss ich nicht ab wann....
Jetzt habe ich ein andres problem: großer hat höchst wahrscheinlich herpes an der lippe. Der Versuch brüste zu trennen scheiterte...hat der kleine das virus nicht schon längst aus dem speichel des grossen noch bevor das virus aktiv war?
Jetzt habe ich ein andres problem: großer hat höchst wahrscheinlich herpes an der lippe. Der Versuch brüste zu trennen scheiterte...hat der kleine das virus nicht schon längst aus dem speichel des grossen noch bevor das virus aktiv war?
- tania
- ModTeam-Stillberatung
das laesst sich schwer sagen.
es kann sein, dass bei so einem kleinen kind die erstinfektion mit herpes - das waere dann mundfaeule - eher unauffaellig verlaufen wird.
woran ist der versuch brueste zu trennen gescheitert? das ist bei herpes tatsaechlich sinnvoll. denn mundfaeule ist eine potentiell sehr schmerzhafte krankheit, die - weil es den mundraum betrifft - auch probleme beim stillen machen kann. da wuerde ich definitiv einiges versuchen, dass die kinder an getrennte brueste gehen.
und wenn das baby bis jetzt um den herpes herumgekommen sein sollte, wuerde ein brueste trennen ab jetzt noch einen grossen unterschied machen. wegen evtl medikamention des babys wuerde ich schon phrophylaktisch beim kinderarzt nachfragen, um fuer den fall der faelle sofort behandeln zu koennen.
gute besserung an alle beide!
es kann sein, dass bei so einem kleinen kind die erstinfektion mit herpes - das waere dann mundfaeule - eher unauffaellig verlaufen wird.
woran ist der versuch brueste zu trennen gescheitert? das ist bei herpes tatsaechlich sinnvoll. denn mundfaeule ist eine potentiell sehr schmerzhafte krankheit, die - weil es den mundraum betrifft - auch probleme beim stillen machen kann. da wuerde ich definitiv einiges versuchen, dass die kinder an getrennte brueste gehen.
und wenn das baby bis jetzt um den herpes herumgekommen sein sollte, wuerde ein brueste trennen ab jetzt noch einen grossen unterschied machen. wegen evtl medikamention des babys wuerde ich schon phrophylaktisch beim kinderarzt nachfragen, um fuer den fall der faelle sofort behandeln zu koennen.
gute besserung an alle beide!
tania mit sohn *09 und sohn *12