"schläft sie schon durch?" - gibt's anstrengendere fragen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: "schläft sie schon durch?" - gibt's anstrengendere frage

Beitrag von mayra »

Musste eben an euren Thread denken: meine Kollegin (kinderlos, zu ihrer Verteidigung) fragte einen unserer Manager (Baby max. 2 Wochen alt): ?? Na was wohl....

Ich sagte dann "no baby sleeps through the night with 2 weeks" oder ähnlich...

Unglaublich. :(
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Leider gibt es wohl schon Babys, die das tun. Aus Zufall? Weil sie gleich geferbert wurden? (Trink-)schwach sind?

Ich krieg immer fast die Krise, wenn mir Leute stolz erzählen, dass ihre kleinen, zu früh geborenen Babies, die noch nicht so mit dem Trinken zurecht kommen ja schon durchschlafen würden.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Nee, es gibt sie tatsächlich auch als reif geborene Kinder, die keine trinkschwäche oder so haben. Die erste Tochter meiner Freundin schlief auch ganz früh ganze 8h am Stück und sie wunderte sich immer über mein 2h schlafen-dann trinken -Baby, das gleich alt war. Und hehe, beim zweiten Kind bekam sie so eins wie ich als erstes hatte, spätestens nach 2h Schlaf Bitte stillen. Die ersten beide Jahre lang. ( unfair: ich hab schon wieder ein ich -schlafe -nicht -durch - Kind ;-))
kalinka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kalinka »

romina hat geschrieben:Ich habe immer einen Vortrag darüber gehalten wie normal das ist das Babys NATÜRLICH NICHT durchschlafen. Das hat eigentlich immer gewirkt. Und beugt der allgemeinen Lüge der durchschlafenden Babys vor) Auch als mir mal jmd sagte Babys hätten oft Schlafstörungen 8)
Und dann haben die Leute irgendwann aufgehört zu fragen. Glaub die meisten kinderlosen gehen davon aus, dass sie natürlich schon durchschläft.
Hehe, das habe ich anfangs auch so gemacht!
Inzwischen fragt kaum jemand und wenn, dann sage ich, dass M. Zwar spät einschläft, dafür aber morgens länger pennt;) und nachts bekomme ich gar nicht mit, wie oft er wach wird, weil er gleich weiter schläft und ich ja auch liegen bleiben kann...:)
M. 07/2014
R. 10/2017
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

:-)
Mir hat mal ein freund (kinderlos und jahrelanger Junggeselle) erklärt bei der Frage mit den durchschlafenden Babys, dass erwachsene nachts Ca 10 x nachts wach werden und dann gleich wieder einschlafen. Man kann sich nur nicht dran erinnern.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Kokikso
Herzlich Willkommen

Beitrag von Kokikso »

Hier war's genauso! Praktisch jeder stellte uns diese Frage! Und mir ging's dabei genauso, ich kam mir auch blöd vor und dachte, unser Baby wäre das einzige, was noch nicht durchschläft... Mir wurde dann immer erzählt, dass die eigenen Kinder spätestens :!: mit sechs Wochen :!: durchgeschlafen hätten. Na ja, manchmal frage ich mich, ob man das später so schnell vergisst oder ob es - mit einigen Ausnahmen sicherlich - nicht auch Wunschdenken ist...
Tatsächlich hat die Fragerei aber dann irgendwann aufgehört - vielleicht haben sie sich auch nicht mehr getraut, als ich nach einem Jahr immer noch mit einem kurzen und knappen "Nein, natürlich nicht!" antwortete. :lol:
Das häufige Aufwachen in der Nacht hörte im Übrigen bei uns so mit ca. 14 - 15 Monaten auf - parallel dazu wurde nachts nicht mehr gestillt. Davor waren 4 Stunden Schlaf am Stück Luxus, 2 Stunden die Regel...

Eigentlich sollte man auf solche Fragen viel gelassener reagieren und fragen, ob der Fragende denn durchschläft. :wink:
Centaureacyanus
hat viel zu erzählen

Beitrag von Centaureacyanus »

Ich habe als Kind tatsächlich mehr oder weniger von Anfang an durchgeschlafen - ohne jemals geferbert worden zu sein. Meine Mutter hat das gar nicht von mir verlangt, war aber auch nicht traurig drum.
Unsere Tochter wird mit 15 Monaten nach wie vor 3 oder 4 mal wach in der Nacht. Mich nervt die ständige Frage auch, aber irgendwie lässt sie mich mittlerweile auch gleichgültig. Es ist manchmal irgendwie so, als ob "Durchschlafen" so eine Art TÜV-Siegel für ein Kind wäre. Unser Kind braucht so ein Siegel aber nicht, es ist OK so wie es ist und eines Tages wird sie auch durchschlafen.
mit Kornblümchen *04/2014 und Mini-Kornblümchen *11/2015
und mit Dritt-Kind-Wunsch...
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
Kekks
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kekks »

Es ist wissenschaftlich nachgewiesen worden, dass wir selbst als Erwachsene noch nicht durchschlafen. Wir wachen alle Nachts mehrmals auf und drehen uns etwas um und schlafen kurz danach wieder ein. Unser Gehirn wird dabei nicht vollständig aktiv und wir vergessen diese Situationen wieder. Erinnern können wir uns nur, wenn unser Gehirn richtig aktiv wird, zb wenn Baby schreit.
Ein Baby das "durch schläft" ist einfach nur ein ruhiges Baby, während seiner Wachphasen.
Kekks
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kekks »

anirahtaK hat geschrieben:"wann schläft sie denn endlich im eigenen Zimmer"
Meine Schlafen im eigenen Zimmer und im eigenen Bett... und ich schlafe dort auch :lol:
Vera2k
hat viel zu erzählen

Beitrag von Vera2k »

[emoji36] die Schlaffrage... *würg*
Mein Mann wird und wurde immer etwas pampig (zu Fremden) "Geht Sie nichts an.." oder so ähnlich..
Anfangs fühlte ich mich von dieser Frage auch angegriffen.
Ich bin inzwischen etwas gelassener..
"Nö, sie schläft nicht durch..
.. denn sie wurde noch nicht getauft."

... denn irgendjemand muss ja kontrollieren, ob Einbrecher in der Wohnung sind."

... sollte sie das denn? Muss ich sie jetzt umtauschen oder kann ich nochmal auf Werkseinstellung zurücksetzen? "

... und Sie?"

Je nach Stimmung und Fragesteller kann ich da mit den Antworten variieren [emoji23]
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“