Welche Tragehilfe könnte für uns passen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Munis
möchten wir nicht mehr missen
Welche Tragehilfe könnte für uns passen?

Beitrag von Munis »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Tragehilfe, womit ich auf dem Rücken tragen kann und die man schnell allein anlegen kann. Vermutlich kommt am ehesten ein Fullbuckle in Frage? In erster Linie suche ich etwas, womit ich tatsächlich etliche Stunden am Stück tragen kann. Wir haben zwar schon einen Onbu, aber das ist mir für viele Stunden einfach nicht so bequem. Tuch mag unsere Tochter in letzter Zeit nicht mehr so gerne, weil ihr das Einbinden zu lang dauert (dabei tragen wir da schon nur im einfachen Rucksack, also richtig lang dauert das Einbinden auch nicht); außerdem trau ich mir das mit dem unwilligen Zappelkind nicht zu, das alleine hinzubekommen.

Töchterchen ist 13 Monate alt, wiegt wohl so um die 10 Kilo und ist 80 cm groß. Sie hat, denke ich mal, eher lange Beine. Sie mag sehr hoch getragen werden, damit sie immer alles sehen kann :wink: Und sie akzeptiert Tragen nur, wenn sie die Arme dabei draußen haben kann. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, welche Tragehilfen ich mir da genauer ansehen kann?

Liebe Grüße,

Munis
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)

Regenbogenbaby-Blog
Brianna
Prof. Dr. SuT

Re: Welche Tragehilfe könnte für uns passen?

Beitrag von Brianna »

Ich habe im Halfbuckle auf dem Rücken getragen. Ich fand das bequemer als Fullbuckle, ist aber individuell. Hoch tragen geht aber mit dem Halfbuckle meist besser als mit dem Fullbuckle. Mein Kind war und ist nur ein Arme-rein-Tragling.
Schnell auf dem Rücken hatte ich ihn mit dem Halfbuckle auch. Bauchgurt schließen, Panel hängt auf der Seite. Kind auf die Hüfte setzen, Panel hochklappen. Beide Träger in die vordere Hand nehmen, mit der hinteren Hand zwischen Kind und Körper durchschlüpfen. Beide Träger in die andere Hand nehmen. Das Kind in der Trage auf den Rücken drehen. Jeden Träger in eine Hand nehmen, mit dem einen Träger über den eigenen Kopf zur anderen Schulter gehen. Hüftgurt eventuell nochmal höher ziehen und nachziehen. Träger dabei wieder beide in eine Hand. Träger wie vorgesehen binden und nachziehen. Knoten und fertig. Das ganze liest sich komplizierter, als es ist. Mit Übung geht das unter einer Minute.

Kannst du irgendwo verschiedene Tragen testen?
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Was hast du denn für eine Statur, Munis?

Grundsätzlich schließe ich mich Brianna an, im HB ist hoch tragen leichter. Grade bei eher schmalen, kleinen Trageeltern ist es mit einigen FB-Tragen manchmal schwierig, weil die Träger nicht kurz genug gemacht werden können.
Munis

Beitrag von Munis »

1.63 m und leicht über Normalgewicht ;)

Mh, sowas dachte ich mir schon. Wir haben hier ja die Mysol und selbst da geht dem Töchterchen das Anlegen einfach nicht schnell genug - vor allem, wenn ich sie allein auf den Rücken bekommen muss (wenn meine Frau sie mir direkt auf den Rücken setzt, geht es - aber Sinn der Sache ist ja gerade, dass ich's alleine hinbekommen kann). Gibt es vielleicht eine Variante, die ähnlich schnell anzulegen geht wie ein Onbu? DA macht die Kleine nämlich hervorragend mit! :wink:

Leider kann ich hier nirgends verschiedene Tragen testen, zumindest nicht, dass ich wüsste. Wir wohnen in Leipzig und irgendwie ist die Auswahl da eher mau (vor allem, wenn man vorher die Auswahl in Berlin gewohnt war ;) ).
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)

Regenbogenbaby-Blog
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Munis hat geschrieben:1.63 m und leicht über Normalgewicht ;)

Mh, sowas dachte ich mir schon. Wir haben hier ja die Mysol und selbst da geht dem Töchterchen das Anlegen einfach nicht schnell genug - vor allem, wenn ich sie allein auf den Rücken bekommen muss (wenn meine Frau sie mir direkt auf den Rücken setzt, geht es - aber Sinn der Sache ist ja gerade, dass ich's alleine hinbekommen kann). Gibt es vielleicht eine Variante, die ähnlich schnell anzulegen geht wie ein Onbu? DA macht die Kleine nämlich hervorragend mit! :wink:

Leider kann ich hier nirgends verschiedene Tragen testen, zumindest nicht, dass ich wüsste. Wir wohnen in Leipzig und irgendwie ist die Auswahl da eher mau (vor allem, wenn man vorher die Auswahl in Berlin gewohnt war ;) ).
Wie setzt Du sie denn auf den Rücken mit dem Mysol? Ich finde die Schiebe-Variante geht schon ziemlich schnell.
Und im Onbu? "Schwingst" Du sie nach hinten?

Ich würde da einfach auf das steigende Alter und die damit wachsende Kooperationsbereitschaft bauen :wink: Mit größeren Traglingen ist so vieles viel leichter - nur das Tragen an sich leider nicht :wink:

@Tragen probieren: vielleicht wäre ein Testpaket eine Möglichkeit?
Munis

Beitrag von Munis »

Ich hab's tatsächlich jetzt mal mit der Schiebe-Variante mit der Mysol versucht, sie hat zwar gebrüllt (war halt was neues), aber als dann alles festgezogen war, war sie total happy. Für mich war es zwar weniger bequem (der Hüftgurt saß irgendwie recht locker und die Schultergurte/Träger zu fest), aber mit ein wenig Übung wird das sicher noch besser. Und zumindest den Hüftgurt kann man ja ganz einfach am Ende nochmal etwas fester knoten. Das einzige Problem ist: Ich darf kein Gramm mehr abnehmen, sonst muss ich im Polster vom Hüftgurt knoten. Aber momentan passt's so.

Auf die steigende Kooperationsbereitschaft warte ich noch. Bisher ist es nur schlimmer geworden, je größer sie wurde. :wink: Da war mir das brüllende Neugeborene noch fast lieber als die sich mit Händen und Füßen wehrende Einjährige :lol: Warum auch immer das nicht besser wird, denn das Tragen selbst mag sie total und fordert es mittlerweile auch aktiv ein.

Regenbogenbaby-Blog
Munis

Beitrag von Munis »

Oh, und ein Testpaket ist eine tolle Idee, das werden wir nach der Geburt des Geschwisterchens sogar mal machen (vielleicht finden wir dann endlich eine Tragehilfe, die meiner Frau UND mir bequem ist und die man idealerweise sogar für beide Kinder verwenden kann).

Regenbogenbaby-Blog
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Ich hab die Schiebemethode erst mit dem Bondolino und dann mit einer Frl Hübsch Toddlersize benutzt. Ich fand sie bei der Frl Hübsch noch einen Tick besser, da ich dort den Hüftgurt nach dem nach hinten Schieben einfach nochmal nachziehen konnte. Übung macht es für dich und die Kleine aber definitiv nochmal einfacher. Wenn sie es kennt weint sie vielleicht auch nicht mehr.
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Munis hat geschrieben:Ich hab's tatsächlich jetzt mal mit der Schiebe-Variante mit der Mysol versucht, sie hat zwar gebrüllt (war halt was neues), aber als dann alles festgezogen war, war sie total happy. Für mich war es zwar weniger bequem (der Hüftgurt saß irgendwie recht locker und die Schultergurte/Träger zu fest), aber mit ein wenig Übung wird das sicher noch besser. Und zumindest den Hüftgurt kann man ja ganz einfach am Ende nochmal etwas fester knoten. Das einzige Problem ist: Ich darf kein Gramm mehr abnehmen, sonst muss ich im Polster vom Hüftgurt knoten. Aber momentan passt's so.

Auf die steigende Kooperationsbereitschaft warte ich noch. Bisher ist es nur schlimmer geworden, je größer sie wurde. :wink: Da war mir das brüllende Neugeborene noch fast lieber als die sich mit Händen und Füßen wehrende Einjährige :lol: Warum auch immer das nicht besser wird, denn das Tragen selbst mag sie total und fordert es mittlerweile auch aktiv ein.
Super! Also das Ergebnis, nicht das Gebrüll :wink:

Du kannst wenn sie hinten ist und auf richtiger Höhe, die Träger zwischen die Knie klemmen und den Hüftgurt etwas nach oben schieben und neu knoten, dann aufrichten, Träger fest ziehen, auf dem Hüftgurt kreuzen und knoten. So ist es weniger Gewurstel, als wenn Du den einen unter dem anderen Knoten hervor holen musst zum Schluss :wink:
Oder Du schaffst Dir einen Schnallenhüftgurt zum Mysol an. :wink:
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Für den Mysol kannst du einen hüftgurt mit schnalle bestellen, damit geht es auch enger. Mir ist der zum Knoten auch zu locker für den Rücken.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“