Radiobeitrag zum Thema JKKSL

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Lotti
Profi-SuTler

Radiobeitrag zum Thema JKKSL

Beitrag von Lotti »

Hab ich gestern gehört: http://www.wdr5.de/sendungen/neugiergen ... n-102.html

Ich fand es ganz nett; der Beitrag beschäftigt sich hauptsächlich mit den erregten Netz-Diskussionen zum Buch. Frau Kast-Zahn kommt auch zu Wort und ich muss zugeben, mir ist sie nicht unsympathisch. Auch wenn ich das Buch nie gelesen, geschweige denn geferbert habe.

Und Miss Undercover wird auch zitiert :D
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Radiobeitrag zum Thema JKKSL

Beitrag von Tigerchen »

Danke! Jetzt hab ich mir den auch angehört.

Interessant...

Mir wurde vor der Geburt meiner Großen wärmstens empfohlen, einfach mal 20 Minuten am ersten Abend durchzuhalten, danach hätte man keine Probleme mehr - von einem Vater, bei dem das beim ersten Kind genau so geklappt hat, für dessen zweites Kind die Mutter aber nach 2 Jahren immer noch alle 2 Stunden aufstehen(!) musste, weil... ja, das kapier ich irgendwie nicht so richtig... hatte irgendwas mit einer verunglückten Dammnaht zu tun... Das Gespräch ist jetzt über 7 Jahre her und ich hab die Familie seit Jahren nicht gesehen, also bitte fragt mich nicht mehr, wo da der Zusammenhang war. Jedenfalls konnten die wohl das 20-Minuten-Schreiprogramm nicht durchführen und so war das ganze Konzept im Popo.

Nun gut, als unwissende Neu-Mama hab ich mal auf den Rat des erfahrenen Zweifachpapas gehört und es versucht. Aber geschafft hab ich es nicht.

2 Wochen?! Wow! So lange hab ich nicht durchgehalten. Und schon gar nicht die 20 Minuten, die meine "Vorgabe" waren. 5 Stunden ab Stück... Puh! Wenn ich mir das vorstelle... 2 Wochen x 5 Stunden... das sind 70 Stunden! Das arme Baby... :cry: Will da ernsthaft jemand behaupten, dass in 70 Stunden innerhalb von 2 Wochen NICHTS im Gehirn passiert?! :shock: Und das bei einem kleinen Baby... Glaubt ernsthaft jemand, dass sowas nicht traumatisch ist??? :|

Muss da wirklich jemand erst Studien bringen?

Nebenbei, meine Große hat mit 6 Wochen durchgeschlafen - einschlafbegleitet im eigenen Bett.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Ich habe nach weniger als 5 Minuten wieder augeschaltet.
Und ich war schon da total angenervt von der Wortwahl, die schon gleich deutlich gemacht hat, dass das hier keine neutrale Berichterstattung ist.
Die Art, wie die Leserbriefe betont wurden fand ich ganz unmöglich. :roll: Seriös und ansprechend geht für mich anders.

Wurde es denn im Verlauf des Beitrags noch besser?
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Giraeffchen hat geschrieben:Ich habe nach weniger als 5 Minuten wieder augeschaltet.
Und ich war schon da total angenervt von der Wortwahl, die schon gleich deutlich gemacht hat, dass das hier keine neutrale Berichterstattung ist.
Die Art, wie die Leserbriefe betont wurden fand ich ganz unmöglich. :roll: Seriös und ansprechend geht für mich anders.

Wurde es denn im Verlauf des Beitrags noch besser?
Nicht wirklich.

Es wurde auch nicht eine andere Möglichkeit angesprochen, z.b. Familienbett. Hauptsächlich ging es um den Mütterkrieg zwischen Befürwortern und Gegnern.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tigerchen »

Ich finde die Sendung durchaus hörenswert und man kann sich da schon was von mitnehmen. Vielleicht nicht für das eigene Vorgehen, aber ich finde die verschiedenen Sichtweisen und Erfahrungen durchaus interessant.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“