Dauernuckler wie tragen?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- MomoHerbstauge
- möchten wir nicht mehr missen
Dauernuckler wie tragen?
Hallo ihr lieben,
Mein 4 Wochen altes baby stillt permanent. Wenn ich zb 4h mit großem u kleinem draussen bin, ist kleiner sicherlich 3 stunden davon an der brust oder mehr. Ich trage ihn zur zeit stillend im sling, aber mein rücken tut echt weh. Kann ihn nicht richtig festmachen, weil er stillt und auch noch luft dabei bekommen soll, halte Kopf dann bißchen mit einer hand etc....
Auf jeden fall habe ich schmerzen. Habe aus Verzweiflung schon den kiwa ausprobiert, aber kind muss nuckeln zum einschlafen und wird bei geräuschen schnell wach u nuckelt.... (schnulli will ich nicht). So viel zum thema 2. Kinder wachen nicht so schnell auf.
Habe noch ein tragetuch fürs Känguru, aber den kann ich nicht einfach lockern u fester machen fürs stillen und brüste wechseln. Noch langes tragetuch u eine manduca....überlege mir ne emeibaby zu kaufen....
Ich brauche etwas was ich benutzen kann ohne baby vorher abzulegen und womit ich im laufen stillen kann UND was für meinen Rücken erträglich ist.
Habt ihr ideen?
Grüße von rückenschmerzgeplagten momo
Mein 4 Wochen altes baby stillt permanent. Wenn ich zb 4h mit großem u kleinem draussen bin, ist kleiner sicherlich 3 stunden davon an der brust oder mehr. Ich trage ihn zur zeit stillend im sling, aber mein rücken tut echt weh. Kann ihn nicht richtig festmachen, weil er stillt und auch noch luft dabei bekommen soll, halte Kopf dann bißchen mit einer hand etc....
Auf jeden fall habe ich schmerzen. Habe aus Verzweiflung schon den kiwa ausprobiert, aber kind muss nuckeln zum einschlafen und wird bei geräuschen schnell wach u nuckelt.... (schnulli will ich nicht). So viel zum thema 2. Kinder wachen nicht so schnell auf.
Habe noch ein tragetuch fürs Känguru, aber den kann ich nicht einfach lockern u fester machen fürs stillen und brüste wechseln. Noch langes tragetuch u eine manduca....überlege mir ne emeibaby zu kaufen....
Ich brauche etwas was ich benutzen kann ohne baby vorher abzulegen und womit ich im laufen stillen kann UND was für meinen Rücken erträglich ist.
Habt ihr ideen?
Grüße von rückenschmerzgeplagten momo
- 7erendipity
- Profi-SuTler
Re: Dauernuckler wie tragen?
Oh du arme! Das klingt sehr anstrengend. Wie wäre denn ein FB oder halfbuckle in Babysize? Da verteilt sich das Gewicht auf beide Schultern und du kannst evtl auch den Kopf einigermaßen stützen. Für mein dreijähriges Riesenbaby benutze ich einen Huckepack, als sie ein Mini war hab ich aber oft in der manduca gestillt und das ging eigentlich ganz gut.
Oder alternativ längeres Tuch und WXT binden? Aber die Profis melden sich bestimmt noch!
Oder alternativ längeres Tuch und WXT binden? Aber die Profis melden sich bestimmt noch!
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...
Meine KK-Threads
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...
Meine KK-Threads
- posy
- Mod a.D.
Erst einmal: Herzlichen Glückwunsch zum Minibaby!
In der Tat - das klingt schmerzhaft!
Kein Wunder, dass dir nach 3 Stunden Stillen im Sling der Rücken weh tut - das ist bei der Dauer dann einfach keine rückenschonende Trageweise, weil es schlicht an Stützung fehlt.
Die Frage ist, inwieweit eine andere Trageweise da Abhilfe schaffen kann. Im Tuch geht es nicht anders, als es zu lockern, Kind in Position zu bringen, stillen und dann wieder festziehen.
Das ist in einer Tragehilfe vielleicht etwas leichter. Und da wahrscheinlich im Fullbuckle wiederum am leichtesten.
Im Laufen Stillen sollte daher eher die Ausnahme als die Regel sein. Ich weiß, dass ist nicht das, was du gern lesen möchtest. Aber: Irgendwann musst du wieder festziehen, damit ihr beide gut gestützt seid, auch wenn es die Gurte von Schulterträgern einer Tragehilfe sind. Dein Rücken ist schlicht nicht gestützt und alles Gewicht hängt an deinen Schultern, solange nicht getrafft wurde.
Es st ganz wichtig, dass du gut auf dich achtest. Wenn du so schlimme Rückenschmerzen hast, geht Tragen sonst irgendwann wirklich nicht mehr. So weit soll es nicht kommen.
Wenn dein Baby so ein hohes Saugbedürfnis hat, wäre das vielleicht ein Ansatz? Hast du schon einmal versucht, dein Baby an deinem Finger nuckeln zu lassen? ich verstehe, dass du nicht unbedingt einen Schnuller geben willst. Aber hier habe ich bei meinem dritten Kind gelernt, dass auch das eine Form ist, auf ein Grundbedürfnis des Babys zu reagieren. Mein Jüngster hat etwa 2 Monate geschnullert, vor allem beim Einschlafen (auch im Tuch) - und dann mochte er den Schnuller nicht mehr. Die Vorstellung, auf der meine Schnuller-Ablehnung hauptsächlich beruhte, nämlich von Zweijährigen, die noch immer mit Stöpsel im Mund herumtapsen, hatte sich damit recht schnell erledigt.
Ich hoffe sehr, dass du schnell eine Lösung findest!
In der Tat - das klingt schmerzhaft!
Kein Wunder, dass dir nach 3 Stunden Stillen im Sling der Rücken weh tut - das ist bei der Dauer dann einfach keine rückenschonende Trageweise, weil es schlicht an Stützung fehlt.
Die Frage ist, inwieweit eine andere Trageweise da Abhilfe schaffen kann. Im Tuch geht es nicht anders, als es zu lockern, Kind in Position zu bringen, stillen und dann wieder festziehen.
Das ist in einer Tragehilfe vielleicht etwas leichter. Und da wahrscheinlich im Fullbuckle wiederum am leichtesten.
Im Laufen Stillen sollte daher eher die Ausnahme als die Regel sein. Ich weiß, dass ist nicht das, was du gern lesen möchtest. Aber: Irgendwann musst du wieder festziehen, damit ihr beide gut gestützt seid, auch wenn es die Gurte von Schulterträgern einer Tragehilfe sind. Dein Rücken ist schlicht nicht gestützt und alles Gewicht hängt an deinen Schultern, solange nicht getrafft wurde.
Es st ganz wichtig, dass du gut auf dich achtest. Wenn du so schlimme Rückenschmerzen hast, geht Tragen sonst irgendwann wirklich nicht mehr. So weit soll es nicht kommen.
Wenn dein Baby so ein hohes Saugbedürfnis hat, wäre das vielleicht ein Ansatz? Hast du schon einmal versucht, dein Baby an deinem Finger nuckeln zu lassen? ich verstehe, dass du nicht unbedingt einen Schnuller geben willst. Aber hier habe ich bei meinem dritten Kind gelernt, dass auch das eine Form ist, auf ein Grundbedürfnis des Babys zu reagieren. Mein Jüngster hat etwa 2 Monate geschnullert, vor allem beim Einschlafen (auch im Tuch) - und dann mochte er den Schnuller nicht mehr. Die Vorstellung, auf der meine Schnuller-Ablehnung hauptsächlich beruhte, nämlich von Zweijährigen, die noch immer mit Stöpsel im Mund herumtapsen, hatte sich damit recht schnell erledigt.
Ich hoffe sehr, dass du schnell eine Lösung findest!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- MomoHerbstauge
danke.
das problem sind 1. die geräusche, die durchdas leben mit 1, kind entstehen, was wiederum zum dauernuckeln führt.
hmm, das kommt mir jetzt so rüber als ob ich mir eher über schnuller und nicht übers tragen gedanken machen muss...
das problem sind 1. die geräusche, die durchdas leben mit 1, kind entstehen, was wiederum zum dauernuckeln führt.
hmm, das kommt mir jetzt so rüber als ob ich mir eher über schnuller und nicht übers tragen gedanken machen muss...
- Sakura
- Miss SuTiversum
Wenn Dein Kind auch mit Nuckeln zufrieden ist (also ohne Milch), kannst Du es auch ordentlich fest einbinden, und dann am kleinen Finger nuckeln lassen. Hast Du Unterstützung mit dem großen Kind? Du bist noch mitten im Wochenbett, da sind 4 Stunden draußen nicht ohne, finde ich.
Und ja, auch zweite Kinder wachen bei Lärm auf
. Ich wäre übrigens wahnsinnig geworden ohne Schnuller beim zweiten Kind. Und ja, meine Zweijährige rennt auch oft mit Stöpsel im Mund rum. Hat Schnullis mit vielen verschiedenen Designs und behauptet, die schmecken unterschiedlich
. Bringt uns einen Schnulli zum Trösten, wenn wir uns weh getan haben. Sie hat aber gerade Zähne und einen geraden Kiefer, von daher sehe ich persönlich darin kein Problem. Aus stillberaterischer Sicht werden Schnuller meines Wissens nach erst nach mindestens 6 Wochen und nur bei gutem Gedeihen und guter Milchbildung empfohlen.
Und ja, auch zweite Kinder wachen bei Lärm auf
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- sternderl
- hat viel zu erzählen
Meine Kleine wollte auch immer beim Tragen gestillt werden. Nach den ersten Wochen mit locker und leicht seitlich vorm Bauch stillenden Baby fand mein Rücken das nicht mehr lustig und das ewige Tuch lockern/festziehen nervte, erst recht weil sie dabei gern aufwachte. Ich hab' dann solange rumprobiert, bis sie mittig eingebunden war, von Anfang an etwas tiefer, schön festgezogen und trotzdem trinken konnte. Klappt mit WXT und Meitai gut, im Känguru nicht so. Und geht jetzt mit 12 Kilo und 80cm im Fullbuckle immer noch.
- posy
- Mod a.D.
Liebe Momo,MomoHerbstauge hat geschrieben:danke.
mein zweites Kind war auch wesentlich reizempfindlicher als mein erstes und ich erinnere mich an viele schwierige Situationen, die genau aufgrund dieser Geräusche entstanden sind. Aber die lassen sich natürlich schwer abstellen.
Wenn das Tragen die im Alltag mit deinen beiden Kindern hilft, so ist das doch schon einmal eine gute Sache! Nur muss das so aussehen, dass es für dich schmerzfrei ist.
Aus meiner Sicht besteht die Schwierigkeit für dich darin, die Bedürfnisse deines Babys zu berücksichtigen ohne Dich (und dein großes Kind) dabei aus dem Auge zu verlieren. Daher habe ich überlegt, ob es sinnvoll sein kann, bei dem Saugbedürfnis deines Babys anzusetzen. Ein Schnuller ist dafür vielleicht gar nicht nötig - viele Babys nuckeln auch gern am kleinen Finger. Damit würde das Dauerstillen wegfallen, so dass du so binden kannst, dass du Schmerzen vermeiden kannst.
Selbstverständlich gibt es immer Ausnahmen und besondere Situationen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Wie gesagt, meine Große wollte auch viel nuckeln, aber dabei keine Milch trinken, und Schnuller hat sie nicht akzeptiert. Da war mein kleiner Finger die Rettung. Geht super beim Tragen vorm Bauch, da kann Mama dem Baby den kleinen Finger zum Nuckeln anbieten, ohne sich die Hand zu verbiegen. Nachts habe ich ein bissl rumprobieren müssen. Am bequemsten fand ich dann, ich liege auf dem Rücken, Kind auf meinem Bauch, und zwar auf seiner Seite. So konnte ich es an meinem kleinen Finger nuckeln lassen, ohne mich zu sehr zu verbiegen.
- MomoHerbstauge
Also mein mann meint gerade, ich habe das mit dem kleinen finger nicht ausprobiert, aber er probiert es wenn er den kleinen hat, dass es nicht geht. Minibaby will dann an die brust oder es geht maximal 2 minuten das stillen hinauszuzögern....
Ja mann ist noch da, aber ich will nicht ganzen tag daheim sitzen und manchmal bin ich zu pragmatisch und denke dies und das kannst du noch machen.
Und wenn mein kleiner finger nicht besser schmecken sollte als der meines Mannes? Nach der Elternzeit muss ich mit dem grossen für längere zeit raus.
Ja mann ist noch da, aber ich will nicht ganzen tag daheim sitzen und manchmal bin ich zu pragmatisch und denke dies und das kannst du noch machen.
Und wenn mein kleiner finger nicht besser schmecken sollte als der meines Mannes? Nach der Elternzeit muss ich mit dem grossen für längere zeit raus.
- Sakura
- Miss SuTiversum
Da hilft nur ausprobieren...
Wenn es Deinem Kind tatsächlich um die Milch geht und nicht nur ums Nuckeln, wirst Du auch mit einem Schnuller vermutlich nicht weiter kommen. Milch ist genug da? Gedeiht Dein Baby gut?
Wenn es Deinem Kind tatsächlich um die Milch geht und nicht nur ums Nuckeln, wirst Du auch mit einem Schnuller vermutlich nicht weiter kommen. Milch ist genug da? Gedeiht Dein Baby gut?