Hortantrag Schule
Moderator: Marla84
-
kjoi
- Power-SuTler
Hortantrag Schule
Ihr lieben Berliner,
ich komme noch einmal mit einer doofen Schulfrage.
Es geht um den Hortantrag für unsere Tochter, die jetzt eingeschult wird.
Fakten: Kind Nummer 3 kommt Ende August, Anfang September. Mann arbeitet unbefristet Vollzeit. Mein Arbeitsvertrag läuft Ende des Jahres aus. Zusätzlich promoviere ich, bin nicht eingeschrieben (muss ich nicht sein), kann aber vorweisen, dass ich mich weiterbilde.
Antrag ist eingereicht mit den vollständigen Unterlagen. Momentan bin ich teilzeitbeschäftigt, mein Mann Vollzeit. Jetzt wollte die Sachbearbeiterin noch einen unterschriebenen Wisch vom AG, wie lange die Verträge laufen und ob wir momentan in Elternzeit sind. Erstes Problem: meiner ist befristet. Also gibt es eigentlich nur eine Bewilligung bis dahin. Das lässt sich vielleicht umgehen weil ich eben noch in der Weiterbildung mit der Promotion bin und das läuft unbefristet. Momentan bin ich nicht in Elternzeit, mein Mann auch nicht. Das wurde vom AG auch so bescheinigt.
Aber eigentlich haben wir keinen Anspruch auf einen Hortplatz wenn ich in Elternzeit bin, oder? Wir würden ja gerne Kind 3 anmelden, um auch eine Kostenersparnis beim Hort zu bekommen. Verlieren wir dann sofort den Anspruch? Wie machen das andere Eltern? Ich kenne nur nicht berufstätige Eltern und Co., die Hortplätze haben. Wie machen die das?
Warum will ich überhaupt, dass sie in den Hort geht? Bei uns gehen 99 Prozent der Kinder in den Hort. Ich möchte nicht, dass sie sozial ausgeschlossen ist wenn sie nicht geht. Alle bleiben zusammen, nur sie geht dann (ohne Mittagessen) in die VHG. Das finde ich doof.
Aber was können wir machen? Eigentlich gibt es noch soziale, pädagogische oder familiäre Gründe, aber reicht es, da eine soziale Integration anzugeben?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
ich komme noch einmal mit einer doofen Schulfrage.
Es geht um den Hortantrag für unsere Tochter, die jetzt eingeschult wird.
Fakten: Kind Nummer 3 kommt Ende August, Anfang September. Mann arbeitet unbefristet Vollzeit. Mein Arbeitsvertrag läuft Ende des Jahres aus. Zusätzlich promoviere ich, bin nicht eingeschrieben (muss ich nicht sein), kann aber vorweisen, dass ich mich weiterbilde.
Antrag ist eingereicht mit den vollständigen Unterlagen. Momentan bin ich teilzeitbeschäftigt, mein Mann Vollzeit. Jetzt wollte die Sachbearbeiterin noch einen unterschriebenen Wisch vom AG, wie lange die Verträge laufen und ob wir momentan in Elternzeit sind. Erstes Problem: meiner ist befristet. Also gibt es eigentlich nur eine Bewilligung bis dahin. Das lässt sich vielleicht umgehen weil ich eben noch in der Weiterbildung mit der Promotion bin und das läuft unbefristet. Momentan bin ich nicht in Elternzeit, mein Mann auch nicht. Das wurde vom AG auch so bescheinigt.
Aber eigentlich haben wir keinen Anspruch auf einen Hortplatz wenn ich in Elternzeit bin, oder? Wir würden ja gerne Kind 3 anmelden, um auch eine Kostenersparnis beim Hort zu bekommen. Verlieren wir dann sofort den Anspruch? Wie machen das andere Eltern? Ich kenne nur nicht berufstätige Eltern und Co., die Hortplätze haben. Wie machen die das?
Warum will ich überhaupt, dass sie in den Hort geht? Bei uns gehen 99 Prozent der Kinder in den Hort. Ich möchte nicht, dass sie sozial ausgeschlossen ist wenn sie nicht geht. Alle bleiben zusammen, nur sie geht dann (ohne Mittagessen) in die VHG. Das finde ich doof.
Aber was können wir machen? Eigentlich gibt es noch soziale, pädagogische oder familiäre Gründe, aber reicht es, da eine soziale Integration anzugeben?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
- taschi
- Profi-SuTler
Re: Hortantrag Schule
Wir hatten meine Große mit Schuleintritt bewusst nicht im Hort angemeldet mit dem Ergebnis das sie Rotz und Wasser heulte weil sie auch in den Hort wollte. Ich war damals auch schon in Elternzeit und habe den Platz nur wegen meiner Mittleren bekommen, die aufgrund ihrer Behinderung viele Therapien hat.
Ich kenne eine andere Mama in Elternzeit die ein Praktikum nachgewiesen hat und deswegen den Hortplatz bekommen hat.
Ich wünsche euch das ihr eine Lösung findet.
Ich kenne eine andere Mama in Elternzeit die ein Praktikum nachgewiesen hat und deswegen den Hortplatz bekommen hat.
Ich wünsche euch das ihr eine Lösung findet.
LG Taschi
Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017
Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Große Maus *06/2007
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017
Meine KK Bewertungen:
- arwen
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Hortantrag Schule
zu deinem speziellen Problem mit der elternzeit kann ich leider nichts sagen, aber bei unserem hort ist es möglich, dass auch die vhg-Kinder das Mittagessen buchen, gegen Bezahlung natürlich. so könnte deine Tochter wenigstens mit den anderen Essen gehen.
- taschi
- Profi-SuTler
Stimmt, das ginge bei uns auch..essen extra zahlen und bis 14 h die Kinder abholen.
LG Taschi
Große Maus *06/2007
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017
Meine KK Bewertungen:
Große Maus *06/2007
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017
Meine KK Bewertungen:
-
sternenweib
- ist nicht mehr wegzudenken
ich würde es über die promotion versuchen, damit hast du auf jeden fall einen anspruch. notfalls schreibst du dich wieder ein.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
-
kjoi
- Power-SuTler
Danke für Eure Antworten!
Ich werde jetzt die Promotion mit einreichen und sehen was passiert.
Wir haben jetzt mit der Frau vom Hort gesprochen. Sie meinte, wir sollten den Antrag einreichen und wenn er abgelehnt wird, sollen wir uns melden. Sie wird dann gemeinsam mit der Lehrerin einen Bericht aufsetzen, dass es zur Inklusion unabdingbar ist, dass sie einen Hortplatz bekommt. Sie meinte, dass es damit gekippt werden wird.
Ich berichte mal wie es weiter ging.
Vielen dank für eure Antworten!
Gesendet vom Apfel mit Tapatalk
Ich werde jetzt die Promotion mit einreichen und sehen was passiert.
Wir haben jetzt mit der Frau vom Hort gesprochen. Sie meinte, wir sollten den Antrag einreichen und wenn er abgelehnt wird, sollen wir uns melden. Sie wird dann gemeinsam mit der Lehrerin einen Bericht aufsetzen, dass es zur Inklusion unabdingbar ist, dass sie einen Hortplatz bekommt. Sie meinte, dass es damit gekippt werden wird.
Ich berichte mal wie es weiter ging.
Vielen dank für eure Antworten!
-
Lösche Benutzer 1828
Also, ich kenne durchaus auch solche Fälle.
Und einfach mal die Sachbearbeiterin anrufen? Unsere ist sehr nett und hilfsbereit.
Und einfach mal die Sachbearbeiterin anrufen? Unsere ist sehr nett und hilfsbereit.
-
kjoi
- Power-SuTler
Unsere Sachbearbeiterin ist auch sehr nett, aber leider sehr genau.
Wir reichen jetzt noch die Promotion ein und dann sehen wir mal weiter. Ich hoffe es klapp dann auch so!
Wir reichen jetzt noch die Promotion ein und dann sehen wir mal weiter. Ich hoffe es klapp dann auch so!
- posy
- Mod a.D.
Die Promotion sollte als Argument taugen. Wenn du einen guten Draht zu deinem Betreuer hast, dann lasse dir einen kurzen Schrieb schicken, aus dem hervorgeht, dass du jeden Tag x Stunden an der Dissertation arbeitest.
Ich habe das vorformuliert (mit 5 Stunden) und die Sekretärin hat es dann auf Unibriefpapier ausgedruckt und vom Prof unterschrieben zugeschickt.
Viel Erfolg!
Ich habe das vorformuliert (mit 5 Stunden) und die Sekretärin hat es dann auf Unibriefpapier ausgedruckt und vom Prof unterschrieben zugeschickt.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- feniliro
- ist mit Leidenschaft dabei