Auf dem Weg zum Vollstillen... Tipps sehr willkommen!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
AnnikaKurz1315
möchten wir nicht mehr missen

Re: Auf dem Weg zum Vollstillen... Tipps sehr willkommen!

Beitrag von AnnikaKurz1315 »

Hallo Deidamaus,

erst einmal ein ganz großes Dankeschön für die sehr schnelle und ausführliche Antwort! Ihr macht als Moderatoren Team hier wirklich eine hervorragende Arbeit neben euerm Job und eigenen Familien!!! Weiß nicht ob ich das hinbekommen würde.
Danke dir koalina fürs Liste zusammenfassen :D
--> Kann ich mich nur anschließen! :)

Aktualisierte Liste:
04.06. 2940 g Geburt KH
07.06. 2800 g Entlassung KH
15.06. 2960 g Hebamme
22.06. 3160 g Hebamme
01.07. 3400 g Hebamme
09.07. 3520 g Hebamme
17.07. 3920 g U3 Kinderärztin
20.07. ----- 9x gestillt, 240 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
21.07. ----- 11x gestillt, 310 ml PRE, 2x Stuhl, 6x Pipi
22.07. 4120 g Hebamme, 12x gestillt, 170 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
23.07. ----- 10x gestillt, 160 ml PRE, 1x Stuhl, 4x Pipi
24.07. ----- 11x gestillt, 210 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
25.07. 4250 g, 13x gestillt, 210 ml PRE, 2x Stuhl, 5x Pipi
26.07. ----- 12x gestillt, 210 ml PRE, 1x Stuhl, 5x Pipi
27.07. ----- 13x gestillt, 210 ml PRE, 3x Stuhl, 6x Pipi
28.07. ----- 12x gestillt, 160 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
29.07. 4360 g, 14x gestillt, 180 ml PRE, 2x Stuhl, 6x Pipi
30.07. ----- 16x gestillt, 170 ml PRE, 1x Stuhl, 5x Pipi
31.07. ----- 12x gestillt, 110 ml PRE, 1x Stuhl, 5x Pipi
01.08. 4380 g

Gestern Abend waren wir noch eingeladen. Daher hatte ich zu spät mir dem BES angefangen als wir zu Hause waren. Sie hatte dann nur noch 40ml geschafft. War einfach zu spät für Sie und konnte Sie nicht mehr vom Schlafen abhalten. Heute Morgen habe ich dann noch mal 40ml PRE zu gefüttert da Sie sehr weinerlich war. Ist einiges daneben gegangen, daher würde ich schätzen, dass Sie 30 ml tatsächlich getrunken hat. Hatte dann auch gehofft, dass sie häufiger die Nacht kommt. Aber war nicht so. Also stelle ich mir einen Wecker mit einmal 4h und dann mit 3h :wink:

Habe eben zu Mittag auch wieder den mittleren Schlauch verwendet.
deidamaus hat geschrieben: Die Zunahme liegt wunderbar im Bereich von durchschnittlich 170-330g pro Woche (laut WHO für die ersten beiden Lebensmonate).
Leider hat Sie die letzte Woche nur 130g zugenommen :( War die Reduktion der Pre-Nahrung dann doch zu schnell zu viel! Ich weiß ja, dass die Gewichtskurve keine stetige Gerade nach oben zeigt aber es ist halt schon verdächtig da es ja mit Reduktion der Pre-Nahrung (auch wenn gestern ungewollt) einher geht. :!:
Ich mache es jetzt wie du vorschlägst:
2-3 Tage bei circa 150-200 ml bleibst (verteilt auf 3-4 Portionen mit 50 ml) und dabei täglich wiegst
Soll ich nach dem heutigem Wiegen eher auf 150ml oder 200ml gehen?

Reduktionsvorschlag finde ich auch gut obwohl ich eher für 10ml als für 20ml bin.

- 10-12 mal in 24 h stillen, tagsüber alle 2 h, nachts alle 3 h
- Wechselstillen
- Brustkompression
- möglichst 1-2 mal täglich abpumpen und die Mumi statt Pre zufüttern
- eventuell Bockshornkleesamen einposten
- täglich wiegen, Stillmahlzeiten zählen und Windelanzahl und hier posten
1. Nachts stelle ich mir ab jetzt einen Wecker

2. Wechselstillen mache ich weiter. Aber wann Wechsel ich am besten die Seiten wenn die Schluckfrequenz beim zweiten mal Wechseln schon nicht mehr beim zweiten, dritten mal saugen passiert? Sobald Sie anfängt einzuschlafen oder tatsächlich jede Minute?

3. Brustkompressionen habe ich bis jetzt eher stiefmütterlich behandelt aber ich lese mir deinen Link noch durch und werde baldmöglichst damit anfangen.

4. Versuche das zusätzliche abpumpen in meinen Alltag zu integrieren. Hatte mir eine kleine elektrische Handpumpe von Medela gekauft. Ist die ausreichend oder soll ich mir doch besser die Symphonie vom Frauenarzt verschreiben lassen? Den Umgang damit, kenne ich noch vom Großen. Ein wenig befürchte ich aber, dass ich danach genauso deprimiert bin wie nach den Stillproben :?

6. Bockshornkleesamen - sind das die für über Käse/Salat zu streuen? Bekam man doch im Reformhaus, richtig? --> Wie viel nimmt man da?

7. Waage habe ich schon ins Schlafzimmer gestellt. Zur Windelzahl muss ich noch folgendes berichten/fragen. Habe bei der Maus eigentlich wie beim Großen "feste" Windelwechselzeiten 5-6 Mal am Tag. (Es seiden es ist ein Stinker drin) Diese waren dann meistens auch gut gefüllt und diese habe ich gezählt. Es kommt schon mal vor, dass ich unterwegs bin und die "festen" Windelzeiten nicht einhalten kann und dann eine Windel am Tag weniger Wechsel, diese dafür aber voller ist.
Ist ja dann wohl nicht sehr aussagekräftig, oder sehe ich das falsch??? :? Aber ich kann ja nicht jede Stunde schauen ob die Windel schon voll mit Pipi ist. Außerdem ist das ja finde ich auch eine Ermessens Sache. Wie voll ist voll??? Wie gehe ich hier am besten vor? :?:

Toll finde ich ja auch die Vorschläge, meinen Großen zu beschäftigen! Vor allem den Einwand mit der Spielzeugkiste :D Da lasse ich mir was einfallen.
So häufig wie möglich unterwegs bin ich schon mit den beiden Nachmittags. Allerdings am besten da wo ich auch gut stillen kann :P

Leichtes PCOS - eventuell zu wenig Milch --> hoffentlich nicht :( Wir werden es ja fest stellen!

Kannst du mir noch folgende Frage beantworten? Meine Mama hat mir ein Floh ins Ohr gesetzt bezüglich grünem Stuhl = Hungerstuhl. Ist da etwas dran? Denn Marie hat einen leicht grünlichen Stuhlgang was ich allerdings mit der PRE-Nahrung in Verbindung bringe. Weiß nicht mehr wie das beim Großen aussah :oops:

Noch einen schönen Samstag euch allen! :mrgreen: :5:
Liebe Grüße Annika
Großer Bruder 8/13 und Stolze Schwester 6/15 mit Baby Bruder 2/18
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Bockshornklee nimmt man normalerweise in Kapselform aus der Apotheke, damit man weiß, dass die notwendige Dosis auch enthalten ist. Von den Samen selbst müsste man wohl sehr große Mengen schlucken.

Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
AnnikaKurz1315

Brianna hat geschrieben:Bockshornklee nimmt man normalerweise in Kapselform aus der Apotheke, damit man weiß, dass die notwendige Dosis auch enthalten ist. Von den Samen selbst müsste man wohl sehr große Mengen schlucken.

Gruß Brianna
Hallo Brianna,
Ok, danke! :lol: Weißt du auch wie häufig man diese dann einnehmen soll? :?:
LG Annika
Liebe Grüße Annika
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamalinchen »

Hallo Annika,

Ich möchte dir meine Anerkennung aussprechen. So ein Abstand ist einfach anstrengend, ich habe hier zumindest ein halbes Jahr mehr. Aber inzwischen sind meine so toll zusammen! Du bist hier in besten Händen.

Grünen Stuhl hatte meine kleine Tochter auch über Wochen. Ich habe voll gestillt und sie hat immer gut zugenommen. Und manchmal hat sich die Farbe auch ganz plötzlich geändert. Lass dich da nicht verunsichern.
Mein Großer liebt lesen, deshalb habe ich ihm meistens etwas vorgelesen beim Stillen. Oder einfach auf dem Boden im Schneidersitz mit Baby auf dem Schoß duplo gespielt.

Viele Grüße
Lina
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

AnnikaKurz1315 hat geschrieben:Kannst du mir noch folgende Frage beantworten? Meine Mama hat mir ein Floh ins Ohr gesetzt bezüglich grünem Stuhl = Hungerstuhl. Ist da etwas dran? Denn Marie hat einen leicht grünlichen Stuhlgang was ich allerdings mit der PRE-Nahrung in Verbindung bringe. Weiß nicht mehr wie das beim Großen aussah :oops:
Ich zitiere hier mal aus der Linksammlung Stillwissen

"Normaler Muttermilchstuhl kann von breiig über flockig bis wässrig-flüssig reichen, gerne auch mit kleinen hellen Körnchen drin. Die Farbe variiert von sonnengelb über ockerbraun bis spinatig-grün. Die normale Häufigkeit liegt zwischen einmal alle 10 Tage bis 10 mal am Tag.
Alles in diesem Bereich ist ganz gewöhnlich, und auch eventuellen Änderungen innerhalb dieses Bereiches kommt keine Bedeutung zu. Es ist zwar sicher richtig, dass reichlicher Stuhlgang (also oft und viel) einen sicheren Hinweis für eine ausreichende Milchversorgung darstellt, aber es wäre FALSCH, automatisch von (dauerhaft oder plötzlich auftretenden) seltenem Stuhlgang auf eine (zu) geringe Milchversorgung zu schließen. In den meisten Fällen besteht hier überhaupt kein Zusammenhang."

Quelle

Bei uns wechselte die Konsistenz auch immer mal. Lass dich nicht verrückt machen 8)

Viele Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
annikakurz1316

Beitrag von annikakurz1316 »

Hallo Kaolina,

ah ok! Ich lerne nie aus! :wink:
Ich dachte der MM-Stuhl ist immer Senfgelb was er auch immer mal wieder bei Marie ist.

Vielen Dank und einen schönen Samstagabend :mrgreen:
AnnikaKurz1315

Hallo Kaolina,

Ich dacht immer MM-Stuhl sieht immer senfgelb aus.

Vielen Dank und einen schönen Abend :)
Liebe Grüße Annika
AnnikaKurz1315

Mamalinchen hat geschrieben:Hallo Annika,

Ich möchte dir meine Anerkennung aussprechen. So ein Abstand ist einfach anstrengend, ich habe hier zumindest ein halbes Jahr mehr. Aber inzwischen sind meine so toll zusammen! Du bist hier in besten Händen.

Grünen Stuhl hatte meine kleine Tochter auch über Wochen. Ich habe voll gestillt und sie hat immer gut zugenommen. Und manchmal hat sich die Farbe auch ganz plötzlich geändert. Lass dich da nicht verunsichern.
Mein Großer liebt lesen, deshalb habe ich ihm meistens etwas vorgelesen beim Stillen. Oder einfach auf dem Boden im Schneidersitz mit Baby auf dem Schoß duplo gespielt.

Viele Grüße
Lina
Auch eine Gute Idee, super Danke Lina :D
Liebe Grüße Annika
AnnikaKurz1315

annikakurz1316 hat geschrieben:Hallo Kaolina,

Ich dachte der MM-Stuhl ist immer Senfgelb was er auch immer mal wieder bei Marie ist.

Vielen Dank und einen schönen Samstagabend :mrgreen:
Habe noch ein paar Probleme mit der Technik! :oops: Daher der Beitrag nun Doppelt!
Liebe Grüße Annika
AnnikaKurz1315

Eine weitere Frage bezüglich BES habe ich noch: Ist es besser erst zu stillen (und wenn ja wie lange) und dann das BES anzuhängen oder direkt mit dem Stillen? :5:
Liebe Grüße Annika
Antworten

Zurück zu „Stillforum“