Rueckentragen Manduca schlechtes Gewissen
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Theolino
- ist nicht mehr wegzudenken
Rueckentragen Manduca schlechtes Gewissen
Wir haben hier dezeit mal wieder ein Problem. Ich trage Zwerg sehr viel, wohl etwa 2-4 Stunden täglich.Inzwischen mag ich aber nicht mehr Vorne tragen, da Zwerg mir dann in meine KSnarbe tritt und auch langsam schwer wird. Ansich haben wir eine Huebsch in Toddlersize. Mir schneidet sie aber sehr in den Bauch ein und ich muss sehr hoch binden, denn ich bin klein.Nun habe ich die Manduca rausgekramt und für mich ist Rückentragen damit super bequem.Aber ich habe ein schlechtes Gewissen weil kein Tragetuchstoff usw.Ich will dem Zwerg nicht schaden aber für mich muss es halt auch passen... Was meint ihr, ist die Manduca in diesem Alter (7Monate)gut für längeres Tragen vertretbar? Zwerg ist motorisch sehr weit: Krabbeln,Hochziehen, stehen,an Möbeln entlang laufen, Zwischenfersen- und Langsitz hat er gut drauf.Aber er ist eher schmal, knapp 8 kg bei etwa 70 cm.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
- Lotti
- Profi-SuTler
Re: Rueckentragen Manduca schlechtes Gewissen
Ich würde mir da keine Gedanken machen. Manduca auf dem Rücken mit sieben Monaten ist doch total in Ordnung. Vor allem, wenn es für *dich* so am besten passt, was ja schließlich auch wichtig ist. Ich kenne jedenfalls diverse Kinder, inklusive meiner, die schon viel früher in der Manduca waren... Ohne bekannte Spätfolgen [emoji6]
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
-
sTanja
- Mod a.D.
Ein schlechtes Gewissen brauchst Du nicht zu haben.
Für Euch ist jetzt gerade aus verschiedenen Gründen die Manduca die beste Wahl, Dein Kind passt mit diesen Maßen bestimmt gut rein, Dir ist sie bequem - alles ist gut
Für Euch ist jetzt gerade aus verschiedenen Gründen die Manduca die beste Wahl, Dein Kind passt mit diesen Maßen bestimmt gut rein, Dir ist sie bequem - alles ist gut
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
-
Theolino
Danke euch beiden.Ja der Kleine passt gut in die Manduca und mir ist sie bequem. Aber ich bin nicht ganz glücklich, weil ich mir Gedanken mache wegen der viel diskutieren Nachteile von FBTragehilfe ohne Tragetuchstoff. Ihr denkt also Zwerg ist groß genug, so dass hier eher keine Nachteile für ihn bestehen? Oder soll ich besser doch noch mal auf die Suche nach einer Tragehilfe gehen...Ich bin gerade einfach sehr verunsichert
-
Lösche Benutzer 20453
Ich schleich mich hier mal rein, weil ich mit einem ähnlich schlechten Gewissen kämpfe.
Die Lage ist hier etwas verzwickt: Wir haben erfolgreich in der Huckepack Halfbuckle getragen; mein Riese (aktuell 6,5 Monate, 72cm, 11,5kg
) ist der Babysize aber entwachsen.
Ich habe mich beim Kauf des Nachfolgers ein bisschen verschätzt und gleich zur Toddlersize gegriffen, die für ihn aber doch noch sehr reichlich groß ist.
Da wir a) die Manduca schon zu Hause hatten, die momentan von den Maßen her super passt und ich
b) noch immer nicht kruscheln kann, um ggf. noch eine Medium-HB zu erkruscheln,
dachte ich, ich nehme zur Überbrückung die Manduca.
Andererseits denk ich mir natürlich auch, wie blöd ist das denn, die bessere Trage zu benutzen, wenn das Baby sie nicht mehr so dringend braucht.
Motorisch ist mein Sohn (natürlich vor allem wegen seiner Pfunde) längst nicht so weit wie deiner, Theolino. Er hat gerade mal gelernt, sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen, fängt gerade langsam an, sich in den Vierfüßler hochzudrücken und rückwärts zu robben, und er hat durchaus jede Menge Kraft im Rumpf; er sitzt zum Essen im IKEA-Hochstuhl nur noch mit minimaler Abstützung.
Ach ja, ich trage ihn in der Manduca im Durchschnitt etwa eine Stunde am Tag, würde ich sagen. (Manchmal auch in der zu großen HB; Rucksack läuft leider ganz schlecht, sonst wäre das ja eine Option).
Was meinst du dazu, sTanja? Ist es vertretbar, so wie ich es mir denke?
Die Lage ist hier etwas verzwickt: Wir haben erfolgreich in der Huckepack Halfbuckle getragen; mein Riese (aktuell 6,5 Monate, 72cm, 11,5kg
Ich habe mich beim Kauf des Nachfolgers ein bisschen verschätzt und gleich zur Toddlersize gegriffen, die für ihn aber doch noch sehr reichlich groß ist.
Da wir a) die Manduca schon zu Hause hatten, die momentan von den Maßen her super passt und ich
b) noch immer nicht kruscheln kann, um ggf. noch eine Medium-HB zu erkruscheln,
dachte ich, ich nehme zur Überbrückung die Manduca.
Andererseits denk ich mir natürlich auch, wie blöd ist das denn, die bessere Trage zu benutzen, wenn das Baby sie nicht mehr so dringend braucht.
Motorisch ist mein Sohn (natürlich vor allem wegen seiner Pfunde) längst nicht so weit wie deiner, Theolino. Er hat gerade mal gelernt, sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen, fängt gerade langsam an, sich in den Vierfüßler hochzudrücken und rückwärts zu robben, und er hat durchaus jede Menge Kraft im Rumpf; er sitzt zum Essen im IKEA-Hochstuhl nur noch mit minimaler Abstützung.
Ach ja, ich trage ihn in der Manduca im Durchschnitt etwa eine Stunde am Tag, würde ich sagen. (Manchmal auch in der zu großen HB; Rucksack läuft leider ganz schlecht, sonst wäre das ja eine Option).
Was meinst du dazu, sTanja? Ist es vertretbar, so wie ich es mir denke?
-
FrauMahlzahn
- möchten wir nicht mehr missen
Ganz ehrlich? Du bist gerade in die "ich muss alles perfekt machen"-Falle getappt. Die Manduca ist eine gute Trage, Dir und dem Zwerg ist sie bequem. Fertig, aus. Alles richtig gemacht!
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ich hatte die Große ab 6 Monaten in der Manduca auf dem Rücken, die Kleine ab 7 Monaten oder so. Die Große konnte da schon sitzen, die Kleine kurz später. Ab Sitzalter, erst Recht bei Langlaufen an Möbeln, finde ich persönlich es ok, etwas anderes als Tragetuchstoff zu nehmen. Mir ging es auch so, anders hätte ich nicht mehr tragen können.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Lösche Benutzer 20453
Noch ein Punkt ist, dass er mir in der TH eigentlich nie einschläft oder höchstens ein ganz kurzes Nickerchen macht. Er ist viel zu sehr damit beschäftigt, wie ein Erdmännchen die Gegend zu überwachen.
Die Frage, ob der Rücken rund werden kann, stellt sich also nicht.
Die Frage, ob der Rücken rund werden kann, stellt sich also nicht.
-
sTanja
- Mod a.D.
Auch in einer gut eingestellten Manduca kann ein Kind eine prima Haltung haben. Wenn der Steg passend eingestellt ist, die Spreizung im gewünschten Rahmen, und die Stützung passt, dann ist es schon auf recht hohem Niveau diskutiert, ob mit Tragetuchstoff und anderer Trägerbefestigung die Haltung noch schöner sein könnte.
Tragen soll ja auch Spaß machen, kuschelig und bequem sein. Wenn man ständig nur darüber nachdenkt, ob das Tuch absolut perfekt gebunden ist, oder es eine noch bessere Tragehilfe gibt, geht das leicht unter - sollte es aber nicht.
Für Neugeborene mag es besser sitzende und anzupassende Tragehilfen geben, aber von Babys von mehr als sechs Monaten passt das schon recht gut, da muss einen nicht der Perfektionismus quälen.
Tragen soll ja auch Spaß machen, kuschelig und bequem sein. Wenn man ständig nur darüber nachdenkt, ob das Tuch absolut perfekt gebunden ist, oder es eine noch bessere Tragehilfe gibt, geht das leicht unter - sollte es aber nicht.
Für Neugeborene mag es besser sitzende und anzupassende Tragehilfen geben, aber von Babys von mehr als sechs Monaten passt das schon recht gut, da muss einen nicht der Perfektionismus quälen.
Liebe Grüße
-
Theolino