24h-Dienste und stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
maria28
ist gern hier dabei

24h-Dienste und stillen?

Beitrag von maria28 »

Huhu,
Meine Zwillis gehen ab August (sind dann 12 Monate) in die Krippe, nach der Eingewöhnung im Oktober werde ich wieder arbeiten. Leider auf einem Arbeitsplatz, der am Wichenende 24h-Dienste beinhaltet und unter der Woche unregelmäßig Dienste von 15 bis 24 Uhr, also denkbar stillunfreundlich. Ich weiß, dass ich das als stillende Mutter nicht machen müsste- mein Chef würde mich auch an einen anderen Arbeitsplatz versetzen- allerdings will ich das nicht, da dieser Abschnitt (es sind nur 6 Monate) sehr wichtig ist für meine weitere Berufslaufbahn (ua will ich den AG wechseln und das ist ohne diesen Abschnitt nicht ohne weiteres möglich. )
Auch wenn ich nur Still- bzw abpumppausen verlangen würde, wäre das so aufwändig einzurichten, dass mein Chef mich eher versetzen würde.
Meine Kinder trinken beide tagsüber noch ca 3-4x, mein Sohn abends und nachts noch ca 3x. Sie essen schon Familientisch (außer wenn es zu ungesund wäre :-D ) allerdings noch keine sehr großen Mengen im Vergleich zu Gleichaltrigen. Ich denke, von der Kalorien-und Flüssigkeitszufuhr bräuchten sie auf jeden Fall weiter Milch.
Meinetwegen würde ich sie gerne abstillen (hatte nie so ein emotionales

In kurzen Probierphasen haben meine Kinder nicht aus der Flasche getrunken. Jetzt im Urlsub haben sie manchmal aus einer Sportflasche Wasser genommen, vielleicht würde es also mit etwas Herumprobieten doch klappen. Schnuller für das Saugbefürfnis akzeptieren sie aber auch nicht.

Was sagt ihr? Wird die Brust wirklich so flexibel, dass die 24 ohne Abpumpen übersteht, wenn insgesamt doch noch recht viel getrunken wird? Oder fahre ich mit abstillen nicht von Anfang an besser? Und wenn ja, wie mache ich das am sanftesten?

Danke
Lg
Maria
Frosch und Maus - seit 08/14 ganz fest in unseren Herzen
Bärchenbeuteltier
gehört zum Inventar

Re: 24h-Dienste und stillen?

Beitrag von Bärchenbeuteltier »

Hallo Maria,
Hab zwar nur nen Einling[emoji1] der stillt dafür deutlich häufiger als du es beschreibst, ich arbeite seit drei Wochen wieder und schichte. Tagsüber kommen die Brüste bei mir gut klar, nur nachts muss ich einmal pumpen so gegen vier, da kommt dann auch ordentlich (so je Seite locker 120ml, dann hör ich auf um nicht zu viel zu stimulieren) der Kleine kriegt die eingefrorenen Vorräte dann nachts von Papa per Flasche, obwohl er sonst auch keine künstlichen Sauger hat. Übers Abstillen hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, da kann ich nichts zu sagen. Wünsche dir einen guten Wiedereinstieg und euch einen guten Start in die neue Phase!

mini07/14
Lösche Benutzer 20119

Beitrag von Lösche Benutzer 20119 »

Hallo, ich bin von jetzt auf gleich für 8 Stunden arbeiten gegangen (Alter: 6 Monate). Wir haben abgepumpte Milch mit dem Calama-Sauger gegeben. 2 Wochen hat er keine einzige Flasche akzeptiert; als ich dann aber wirklich arbeiten war, hat es plötzlich funktioniert.
Wir stillen mit 16 Monaten immer noch morgens, abends, nachts. Bei der Tagesmutter gibt es aber gar keine Milch mehr.
Was ich sagen möchte ist, dass sich Kinder holen, was sie brauchen. Sie werden irgendwann merken, dass du wirklich nicht da bist und sie keine Alternative zur Flasche haben. Das heisst aber nicht umbedingt, dass sie sich dann abstillen. Wie gesagt, seitdem unserer 6 Monate ist, arbeite ich voll und wir stillen immer noch.
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Darf ich Dich mal auf meinen Thread verweisen, bei dem ich eine ganz ähnliche Frage gestellt habe? Vielleicht findest Du da ein bißchen Was für Dich? Hier:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=192677
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
maria28
ist gern hier dabei

Beitrag von maria28 »

Danke für eure Antworten. Linda- dann bist du ja jetzt noch Zuhause, oder? Das ist schön, wenn das klappt. Früher als 1 Jahr hätte ich mir auch den Einstieg nicht wieder vorstellen können. Später aber auch nicht. Teilzeit wäre evtl eine Option gewesen, aber dann verlängert sich auch dieser furchtbare Abschnitt, den ich in Vollzeit nur 6 Monate machen muss... (oder ich hätte den erst später machen dürfen, auch doof)

Wir haben jetzt eine Flasche gefunden, ais der beide trinken. Von daher ist der Anfang für ein langsames Abstillen gemacht. Ich fang jetzt erstmal so an, dass mein Sohn, der so unglaublich grottig schläft, nachts von meinem Mann versorgt wird und bei Bedarf von ihm die Flasche bekommt (mit Kuhmilch, Pre mögen beide nicht)

Bald startet die Eingewöhnung, dann bekommen sie entweder die Milchmahlzeit am späten Vormittag aus der Flasche, oder lassen sie halt weg.

Ich würde wirklich ungern während dieser 24h-Schichten abpumpen müssen. Wenn die Brust das mitmachen würde, würde ich sie auch morgens und/oder abends weiterstillen.
Frosch und Maus - seit 08/14 ganz fest in unseren Herzen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“