Waagen zeigen unterschiedliche Gewichte an, und die Werte beim KiA, die er heranzieht, sind Einzelwerte.
Lass dich nicht unterkriegen!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
Ja, genau deshalb muss man auf der selben Waage wiegen. Sonst entstehen solche Unterschiede. Ist natürluch doof, dass das so eine Differenz war. Aber wir vergleichen ja die Ergebnisse Deiner Waage u d die zeigen eine durchschnittliche Wochenzunahme von 110 g. Das entspricht den Emofehlungen der WHO.banänsche hat geschrieben:Überraschenderweise hat die Waage deutlich weniger ausgegeben als meine zuhause heute morgen (bei uns 4350g, beim KiA 4225). Dementsprechend war der KiA gar nicht begeistert(...) Ich bin jetzt trotzdem irritiert, ehrlich gesagt. Zwischen dem Wiegen bei uns und bei ihm lagen einmal Stillen und eine nasse Windel. Macht das wirklich so einen Unterschied???
Die Zunahme liegt am unteren Normalbereich. Wahrscheinlich möchte er eine höhere Zunahme sehen und, dass Dein Baby aufholt. Das muss aber gar nicht sein. Dein Baby soll nur altersgerecht zunehmen. Und das tut es.Ich hab dann erzählt, dass wir uns an eine Stillberaterin gewandt haben und das Gewicht täglich kontrollieren. Er war sehr skeptisch und meinte, dass das Gewicht in seinen Augen grenzwertig sei und er immer noch zum Zufüttern raten würde.
Das ist der Punkt: Es stört Dich nicht. Und von daher ist es besser als einfach ins Blaue ohne Wiegen einfach PRE zu füttern. Ohne engmaschige Beobachtung führt diese Methode meist über kurz oder lang zum Abstillen. Hat er Dir gesagt wieviel Zunahme er erwartet?Rät auch vom Wiegen ab, sei stressverursachend. Naja, damit hab ich kein Problem, ich mag Listen und Tabellen![]()
Freu mich morgens eigentlich immer auf die Waage![]()
Mit meiner Empfehlung oben wird das schwierig. Aber probiere es aus.Eine Frage hab ich noch: Wir machen im Moment gerne gemeinsam Mittagsschlaf, wenn ich keinen Wecker stelle, werden das auch mal 2,5 Stündchen. Kann ich das "aufholen" (tagsüber sollen die Stillabstände ja nicht länger sein als zwei Stunden), indem ich ich ihn dann für den Rest des Tages in kürzeren Abständen anlege?
Wenn Du spürst, dass sie Urin enthält, dann gilt es.Oh, und zählen "halbe" Pipiwindeln auch, also solche, die nicht richtig schwer sind?
Wir hatten vor 2 Monaten eine ähnlich Situation.banänsche hat geschrieben:Eine Frage hab ich noch: Wir machen im Moment gerne gemeinsam Mittagsschlaf, wenn ich keinen Wecker stelle, werden das auch mal 2,5 Stündchen.
Da stimmt Dein Gefühl zu 100%. Die Rezeptoren sind nachts empfänglicher und die Milch fließt besser.banänsche hat geschrieben:hab nachts auch gefühlt viel mehr milch als tagsüber
Na, dann passt es doch.banänsche hat geschrieben:Auf meine Frage, wieviel Zunahme er für angemessen halten würde, meinte er, jedes Kind sei unterschiedlich und das könne man so nicht sagen - er würde allerdings gerne eine Tendenz nach oben sehen. (...)
15.07. 4140 (...)
31.07. 4400