Alternative zum Bondolino
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Re: Alternative zum Bondolino
Ich habe mein Kind auch lange im Bondolino auf dem Rücken getragen. Haare im Dutt und Mütze, Kapuze oder Kopftuch drüber. Wenn ich ganz nett war gabs ein extra Tuch über den Knoten festgebunden damit Lieblingssohn spielen konnte
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
- minikit
- hat viel zu erzählen
Ich trage meine Haare schon lange tags nur im Flechtezopf, weil Kind sonst immer mal einzelne Haare zu fassen kriegt und die ausreißt. Wenn sie auf den Rücken soll, stecke ich den Zopf dann einfach hoch.
Einen speziellen Tuchtipp habe ich nicht, wir haben einen normalen Didymos Ringsling.
Einen speziellen Tuchtipp habe ich nicht, wir haben einen normalen Didymos Ringsling.
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ich habe meine Haare zum Rückentragen immer hoch gesteckt. Eigentlich habe ich sie ab einem Gewissen Alter IMMER hochgesteckt. Sonst wird dran gezogen, gefummelt, Essen rangeschmiert...
"Unnatürlich gekrümmte Haltung in der Babyschale" - ich persönlich fand die Haltung meiner eigenen Babys in der Babyschale nicht sonderlich gekrümmt. Im Tuch waren sie viel gekrümmter. Und unnatürlich... Wenn man ein Neugeborenes auf den Bauch legt, wird es dich einkrümmen und einen Schildkröten-Rücken machen. Auch im Tuch ist der Rücken gerundet, und das wird hier immer als normal und gesund beschrieben.
Früher galt das Mantra, dass der Rücken eines Babys IMMER gerade sein muss, und man Babys ausschließlich waagerecht halten darf, niemals senkrecht. Kann man wunderbar beobachten, wenn man sein Baby mal einer Person über 50 in den Arm gibt. Daher stammen auch viele Vorbehalte der Älteren gegen das Tragen, denn da ist das Baby senkrecht UND der Rücken ist nicht kerzengerade. Grundfalsch, laut der Lehrmeinung bis vor 30 Jahren. Was wirklich richtig ist, keine Ahnung. Aber ich persönlich denke, wenn man sein Baby im Tragetuch trägt, ist das Argument mit der Babyschale hinfällig. Denn darin waren meine Babys viel weniger aufrecht und viel weniger gekrümmt als im Tuch.
Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
"Unnatürlich gekrümmte Haltung in der Babyschale" - ich persönlich fand die Haltung meiner eigenen Babys in der Babyschale nicht sonderlich gekrümmt. Im Tuch waren sie viel gekrümmter. Und unnatürlich... Wenn man ein Neugeborenes auf den Bauch legt, wird es dich einkrümmen und einen Schildkröten-Rücken machen. Auch im Tuch ist der Rücken gerundet, und das wird hier immer als normal und gesund beschrieben.
Früher galt das Mantra, dass der Rücken eines Babys IMMER gerade sein muss, und man Babys ausschließlich waagerecht halten darf, niemals senkrecht. Kann man wunderbar beobachten, wenn man sein Baby mal einer Person über 50 in den Arm gibt. Daher stammen auch viele Vorbehalte der Älteren gegen das Tragen, denn da ist das Baby senkrecht UND der Rücken ist nicht kerzengerade. Grundfalsch, laut der Lehrmeinung bis vor 30 Jahren. Was wirklich richtig ist, keine Ahnung. Aber ich persönlich denke, wenn man sein Baby im Tragetuch trägt, ist das Argument mit der Babyschale hinfällig. Denn darin waren meine Babys viel weniger aufrecht und viel weniger gekrümmt als im Tuch.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- minikit
- hat viel zu erzählen
Ich hatte es immer so verstanden, dass nicht die Haltung an sich in der Babyschale das Problem ist, sondern die fixierte Position. Der Rücken ist in den Dingern sehr unbeweglich und das soll er eben möglichst nicht lange. Und wenn so ein Ding so eingebaut ist, dass der Kopf des Babys beim Schlafen nach vorne sackt, kann es wohl theoretisch passieren, dass es Atemprobleme hat.Shezerade hat geschrieben:Ich dachte immer, es wäre diese unnatürliche gerkümmte Haltung weswegen von zu langem zu häufigem Gebrauch der Babyschale abgeraten wird und nicht die aufrechte Position? Spätestens jetzt zum Essen muss Baby ja möglichst aufrecht sitzen. Oder ist das nur am Anfang so und ich kann ihn jetzt bedenklos länger da reinsetzen?
Beides ist im Tuch ja nicht der Fall.
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
-
Lösche Benutzer 20986
Einfach + schnell + bequem = Bondolino!
Ich habe ihn extra angeschafft - nur zum Rückentragen. Es lohnt sich, das zu üben.
Wo hast Du ihn denn gekauft? Ich habe mir der Verkäuferin, die auch Trageberaterin ist, ein wenig geübt und dann hat es funktioniert.
Ich nehme meine Tochter jetzt täglich auf den Rücken, etwa 2-3 mal und es klappt jedes Mal besser.
Sieh Dir Videos an (Hoppediz hat ein offizielles auf Youtube) und übe auf sicherem Terrain, vielleicht zuerst mit einer zweiten Person. Es lohnt sich!
Falls das Rückentragen mit dem Bondolino trotzdem nichts wird, schau mal den Frl. Hübsch Mei Tai an. Das funktioniert auch sehr gut auf dem Rücken, ist allerdings das gleiche Prinzip beim Anlegen.
Zur Frisurenfrage: Fester Dutt!
Ich habe ihn extra angeschafft - nur zum Rückentragen. Es lohnt sich, das zu üben.
Wo hast Du ihn denn gekauft? Ich habe mir der Verkäuferin, die auch Trageberaterin ist, ein wenig geübt und dann hat es funktioniert.
Ich nehme meine Tochter jetzt täglich auf den Rücken, etwa 2-3 mal und es klappt jedes Mal besser.
Sieh Dir Videos an (Hoppediz hat ein offizielles auf Youtube) und übe auf sicherem Terrain, vielleicht zuerst mit einer zweiten Person. Es lohnt sich!
Falls das Rückentragen mit dem Bondolino trotzdem nichts wird, schau mal den Frl. Hübsch Mei Tai an. Das funktioniert auch sehr gut auf dem Rücken, ist allerdings das gleiche Prinzip beim Anlegen.
Zur Frisurenfrage: Fester Dutt!
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Alternative zum Bondolino
Ich will nur mal kurz was zum Rücken in Tuch/Trage und Babyschale sagen.
Hier geht es NICHT um mehr/ weniger gerade und es kommt auch nicht nur auf den Rücken an.
Die viel zitierte Anhockspreizhaltung besteht nicht nur aus einem gerundeten (nicht Rund-) Rücken, sondern auch noch aus einer (leichten) Spreizung der Beine, sowie deren Anhockung.
Diese Haltung nehmen gesunde Neugeborene von selbst ein wenn man sie hoch nimmt und in dieser Haltung
A) können wir sie praktisch tragen
b) entfalten die Bandscheiben ihre Pufferwirkung optimal
c) wird die Hüftreifung gefördert
und d) ist es möglich, auch Kinder mit schwachem Muskeltonus (schlafend) so zu tragen, dass sie weiter gut Luft kriegen und nicht in sich zusammen sacken.
Letzteres ist das Problem der Babyschalen. Hier "sitzen" die Babys so aufrecht, dass der Oberkörper in sich zusammensackt und liegen aber gleichzeitig so weit, dass die Bandscheiben nichts Puffern können (daher ist zB Maxitaxi auf Kopfsteinpflaster eher nicht empfehlenswert).
Die im Auto erwünscht Unfallsicherung überwiegt diese Nachteile zwar- aber eben nur beim Auto fahren. Sonst gilt: aufrecht und gut gestützt in passender Anhockung ist bestens für Babys Rücken geeignet.
Ich hoffe, das hilft euch bei der Beurteilung von Trageweisen usw. weiter. [emoji1]
LG!
Hier geht es NICHT um mehr/ weniger gerade und es kommt auch nicht nur auf den Rücken an.
Die viel zitierte Anhockspreizhaltung besteht nicht nur aus einem gerundeten (nicht Rund-) Rücken, sondern auch noch aus einer (leichten) Spreizung der Beine, sowie deren Anhockung.
Diese Haltung nehmen gesunde Neugeborene von selbst ein wenn man sie hoch nimmt und in dieser Haltung
A) können wir sie praktisch tragen
b) entfalten die Bandscheiben ihre Pufferwirkung optimal
c) wird die Hüftreifung gefördert
und d) ist es möglich, auch Kinder mit schwachem Muskeltonus (schlafend) so zu tragen, dass sie weiter gut Luft kriegen und nicht in sich zusammen sacken.
Letzteres ist das Problem der Babyschalen. Hier "sitzen" die Babys so aufrecht, dass der Oberkörper in sich zusammensackt und liegen aber gleichzeitig so weit, dass die Bandscheiben nichts Puffern können (daher ist zB Maxitaxi auf Kopfsteinpflaster eher nicht empfehlenswert).
Die im Auto erwünscht Unfallsicherung überwiegt diese Nachteile zwar- aber eben nur beim Auto fahren. Sonst gilt: aufrecht und gut gestützt in passender Anhockung ist bestens für Babys Rücken geeignet.
Ich hoffe, das hilft euch bei der Beurteilung von Trageweisen usw. weiter. [emoji1]
LG!
-
Shezerade
- gut eingelebt
Danke für die Erklärung kinsale!
Ich hab gestern durch völligen Zufall dwn Fkyer
Ich hab gestern durch völligen Zufall dwn Fkyer
Shezerade mit Froschbaby (01/15)
-
Shezerade
- gut eingelebt
Mistiges Handy, bin zu früh auf absenden gekommen!
Habe gestern durch völligen Zufall den Flyer einer Trageberatung in die Hand bekommen. Ist so halb in der Nähe, daher werde ich mal gucken, ob ich da das Tragen im Bondolino auf dem Rücken mal richtig gezeigt bekomme und üben kann + eventuell noch eine Alternative. Den Sling finde ich immer noch interessant!
Danke euch soweit nochmal!
Habe gestern durch völligen Zufall den Flyer einer Trageberatung in die Hand bekommen. Ist so halb in der Nähe, daher werde ich mal gucken, ob ich da das Tragen im Bondolino auf dem Rücken mal richtig gezeigt bekomme und üben kann + eventuell noch eine Alternative. Den Sling finde ich immer noch interessant!
Danke euch soweit nochmal!
Shezerade mit Froschbaby (01/15)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Völlig OT, aber: inwieweit Babys in der Babyschale "sitzen" und daher in sich zusammensinken hängt stark vom Modell, und im Auto auch vom Einbau ab.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Wenn sie nicht absolut flach liegen, macht das kaum einen Unterschied im Ergebnis. Der schwere Kopf "schiebt" den nicht durch Rumpfmuskulatur gestützten Oberkörper zusammen.Sakura hat geschrieben:Völlig OT, aber: inwieweit Babys in der Babyschale "sitzen" und daher in sich zusammensinken hängt stark vom Modell, und im Auto auch vom Einbau ab.
Die Sauerstoffsättigung von Kindern in Babyschalen sinkt genau deshalb ab.
Das zeigt, wie wichtig GUTE Stützung ist.