Rucksack und Abdrücke im Nacken

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
AnnaZ
Herzlich Willkommen

Rucksack und Abdrücke im Nacken

Beitrag von AnnaZ »

Hallo,
ich bin neu hier und habe mich nun etwas eingelesen. Mein größtes Problem ist im Moment der einfache Rucksack.
Meine Tochter ist genau 6 Monate alt.
1. habe das Gefühl es ist in der Mitte zu locker.
2. irgendwie kommen die beiden enden nie gleichlang raus.
3. Meine Kleine hat immer Abdrücke im Nacken.

Da ich oft nochmal korrigieren muss und sie dann anfängt zu meckern wenn sie Müde ist, neige ich im Moment dazu sie eher in die Manduca nach hinten zu Packen. Aber eigentlich gefällt mir Tuch viel besser. :tt_ruecken_2:
Ich trage ausschließlich und benutze keinen Kinderwagen. Benutze auch den Ring-Sling und habe oft die WKT und die DKT gebunden.
Langsam denke ich ich bin zu doof für den Rucksack :?: :?: :oops:

Viele Grüße
Anna
AnnaZ
Herzlich Willkommen

Re: Rucksack und Abdrücke im Nacken

Beitrag von AnnaZ »

und bevor ich es vergesse:
Habe mir unendlich viele Videos angeschaut zum Rucksack, hatte auch eine Trageberaterin da und habe mit Mullwindel im Nacken des Babies gebunden
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Hallo Anna!

Du bist bestimmt nicht zu doof, vermutlich fehlt einfach ein wenig Übung.

Zu 1: hier ist es wichtig, wirklich Strähne für Strähne nachzuziehen. Oft neigt man ein wenig dazu, in der Mitte des Tuchstrangs zu ungenau zu sein, wodurch dann die Mitte zu locker bleibt.
Achte auch beim Einbeiteln darauf, gleich recht fest zuzupacken und keine Luft im Tuch zu lassen.

2. Wie beutelst du denn ein? Wenn dein Tuch nicht so kurz ist, dass du auf dem letzten Zipfel knotest, macht das nicht allzu viel aus [emoji6]
Achte mal darauf, ob du mit einer Hand fester ziehst. (Hier oft: Rechtshänder rechts)

3. das passt zu 1. wenn das Tuch nicht gleichmäßig fest ist, drückt es meist an Nacken- und Pokante.
Und achte auf die Anhockung/ Spreizung. Wenn die zu niedrig/ breit ist, neigen viele Kinder dazu, sich dem Druck entgegen "ins Tuch zu lehnen" und bekommen davon Druckstellen.

Hilft dir das weiter?

Du kannst gerne mal ein Bild einstellen (oder per PN schicken), vielleicht fallen mir dann noch weitere Tipps ein [emoji1]

LG und nur Mut! Rucksackexperten sind noch selten vom Himmel gefallen. Aber die Mühe lohnt sich [emoji1]
AnnaZ
Herzlich Willkommen

Beitrag von AnnaZ »

Danke für die Antwort.
Immer wenn ich festziehe versucht sie sich hinten durchzustrecken :(

Habe heute nochmal geübt, jetzt fondet sie es ganz toll die Hände hoch zu heben und mir an den Nackenhaaren zu spielen :roll: hilft nicht wirklich :wink:
Naja und irgenwie hat das alles nicht so gut geklappt.
Also vorm Spiegel sieht es nicht viel anders aus als bei den zahlreichen Videos die ich mir angeschaut habe :?:

Ich habe dann heute vor lauter Verzweiflung nochmal eine Trageberaterin kontaktiert, ich hoffe sie hat schnell einen Termin frei.

Lieben Gruß
AnnaZ
Herzlich Willkommen

Beitrag von AnnaZ »

Achso... und ich beutel am Boden ein, schwinge sie dann über die Schulter wie in diesem Video...https://www.youtube.com/watch?v=Jh0kwCyVddg
Antworten

Zurück zu „Trageforum“