Soor/ roter Bw- Vorhof

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Carlotta
alter SuT-Hase

Soor/ roter Bw- Vorhof

Beitrag von Carlotta »

Hallo, ich kämpfe mal wieder. Ich habe seit ca zwei Wochen einen roten Rand um die bw. Da nichts juckte oder weh tat, habe ich erstmal nur lanolin genommen, danach die calendula salbe von weleda. Dann hat mal die Hebi drauf geschaut, sie ist sich nicht sicher ob doch Soor. Seit einer Woche ca. Schmiere ich jetzt so eine Soor Tinktur (nyastin), eigentlich für den Mundraum im Wechsel mit was pflegendem (diese salbe von babylove, mit olivenöl und lanolin). Nichts hilft . Termin beim Arzt habe ich, aber erst in einer Woche. Was könnte das denn sein? Wenn Soor hätte es doch schon weg sein müssen?
Kann das irgendwie dem Baby schaden?
Danke!
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Carlotta
alter SuT-Hase

Re: Soor/ roter Bw- Vorhof

Beitrag von Carlotta »

Nyastatin natürlich

Katinka5
gehört zum Inventar

Beitrag von Katinka5 »

Hallo Carlotta,

ich bin kein Profi, hab aber die eine oder andere Soor-Episode hinter mir, deshalb möchte ich versuchen, dir mit meinen Erfahrungen zu helfen.

Was mir immer gut geholfen hat, war Miconazol (z.B. als Daktar oder Micotar-Mundgel). Das hat mir meine Hebamme empfohlen mit dem Hinweis, dass das oft besser wirkt als Nystatin. Keine Ahnung, ob das nun stimmt, ich nehme es seitdem, sobald ich merke, Lanolin hilft nicht und nach 2 Tagen ist immer alles gut. Kam bisher ca. 7 Mal vor in 15 Monaten, letzten Winter hatte ich Soor echt hartnäckig oft.

Allerdings ist es empfehlenswert, konsequent zwei Wochen lang Brustwarzen und Babymund zu behandeln (hab ich zunächst zu sehr auf die leichte Schulter genommen). Ich würde außerdem die anderen Pflegeprodukte weglassen. Wenn die Salbe wirkt, werden die BW eh wieder normal und momentan schleppst du dir vielleicht über die Tuben immer neuen Pilz ein. Ich entsorge nach einer Infektion auch immer die angebrochenen Lanolin-Tuben, sicher ist sicher.

Ich würde zusätzlich auf penible Hygiene achten, d.h. Handtücher nur einmal benutzen und auf 95°C waschen. Bei der LLL gibts ein gutes Infoblatt zum Vorgehen bei Soor.

Gute Besserung und liebe Grüße!!!
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Danke dir! Ich glaub irgendwie nur gar nicht dass es soor ist, ich hätte ja nach fast einer Woche einen unterschied merken müssen, oder?
Und es juckt nicht und tut nicht weh....

Katinka5
gehört zum Inventar

Beitrag von Katinka5 »

Mmmh, schwer zu sagen. Schmerzen hatte ich bisher auch nur, wenn die Milchgänge betroffen waren. Jucken hatte ich auch nicht immer, also bei mir waren auch oft "nur" die BW wund. Zu mir meinten auch schon zwei Hebammen und mein Gyn, dass Soor oft quasi per "umgekehrter" Ausschlußdiagnose festgestellt werden kann, also dadurch, dass man es mit Antimykotikum versucht und wenns besser wird, wars Soor :? Nicht sehr befriedigend, aber Abstriche sind da wohl nicht so aussagekräftig.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall noch Miconazol statt Nystatin probieren, evtl. hast du dir ja einen Nystatin-resistenten Candida eingefangen. Wenn das dann nach ein paar Tagen auch nicht hilft, würde ich zum Gyn, um eine Antibiotikagabe zu überlegen, falls es sich um eine bakterielle Infektion handelt, was ich aber nicht glaube, wenn du keine Schmerzen hast.

Könnten deine BW auch wund sein durch deine momentanen Lebensumstände (Streß- bzw Zyklusbedingt)? Auf korrektes Anlegen achtest du ja bestimmt...

Mehr fällt mir leider auch nicht ein :( Hoffentlich musst du nicht zu lange leiden!! GLG
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

HM Stress, nichts besonderes - Kleinkind und Baby halt. Zyklus habe ich nicht und denke bekomme ich auch so schnell nicht.
Also arzttermin steht, allerdings Hautarzt. Aber halt erst nächste Woche.
Ich habe noch eine alte, fast leere Tube inefctoo soor gefunden, allerdings habe ich das Gefühl dass das eher austrocknet, da für den Mund. Und irgendwie glaube ich nicht an Soor, bis jetzt lag ich immer richtig.
Meine Frage ist halt auch, ob das irgendwie fürs Baby schädlich sein kann. Und wann ich Besserung merken sollte bei Soor. Denke zwei Tage könnte ich das andere Gel noch probieren, dann ist alle.
Wenn es nicht rot wäre, würde ich es nicht merken. Echt komisch.

Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Also das wäre dann miconazol, das infecto soor.

Katinka5
gehört zum Inventar

Beitrag von Katinka5 »

Guten Morgen,
wie gehts dir heute? Ich würde das Infectosoor ruhig noch probieren. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass es nach Öffnen der Packung nur 8 Wochen haltbar ist und es auch nicht über 30°C gelagert werden darf. Wenn du nicht sicher bist, wie alt die Tube ist, kann es also sein, dass es seine Wirksamkeit verloren hat.

Du kannst zusätzlich noch Multi-Mam-Kompressen versuchen. Die wurden mir hier vor kurzem empfohlen und ich finde sie echt eine Wohltat, v.a. wenn man sie im Kühlschrank lagert. Sie hemmen laut Hersteller auch das Wachstum von Mirkoorganismen. Ich persönlich würde zur Behandlung wunder BW nur Lanolin (was ja leider schon nicht geholfen hat) oder die Mam-Kopressen verwenden. Da fällt mir ein: meine Kinderärztin (schon etwas älter) hat mir mal Johanniskrautöl empfohlen, das war wohl zu ihrer Stillzeit das Mittel der Wahl. Es hat wohl auch eine leicht antiseptische Wirkung und mir hat es sogar bei Soor ein bißchen geholfen. Es muß allerdings vorm Stillen abgewaschen werden, was ich persönlich etwas nervig finde :)

Schaden tut deinem Kind weder der bestimmungsmäßige Gebrauch des Antimykotikums noch der Pilz selbst. Bei Stillpaaren lässt sich oft nicht ausmachen, wer zuerst infiziert war. Allerdings ist es wirklcih wichtig, dass beide behandelt werden.

Ich drücke dir so sehr die Daumen, dass es kein Soor ist und es bald besser wird. Ich weiß nur zu gut, wie lästig das Ganze sein kann :shock:
GLG!!!
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Danke für deine Postings und wünsche!
Ja die Tube ist älter, ich bin da meist nicht so und verwende das noch.
Aber ich hatte echt Glück, mein alter eigentlich in Rente gegangener fa macht gerade Vertretung und wir haben einen speziellen Draht, er hat mich für heute dazwischen geschoben.
Ich denke auch eher jetzt so an Richtung Ekzem, mich wundert nur dass es mit der Weleda salbe nicht wegging. Vielleicht brauche ich auch tatsächlich kortison. Mal sehen!

Katinka5
gehört zum Inventar

Beitrag von Katinka5 »

Oh, das klingt toll mit deinem gyn, genau zur rechten Zeit :) dann drücke ich mal die daumen, dass du ums Kortison rumkommst :) GLG!!!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“